Ich wasche die Figuren normalerweise im Gussrahmen oder beim Entnehmen aus dem Blister mit warmem Spüliwasser und Zahnbürsteneinsatz. Dann werden sie entgratet, mit einem Staubpinsel von den Resten befreit und zusammengeklebt. Bei penetrantem Staub spüle ich sie noch kurz unter fließendem Wasser ab, vor allem bei Resin.
Dann folgt der Zusammenbau und nach dem Trocknen des Klebers wird eine Vallejo Strukturpaste auf das Base oder den kleinen Standsockel aufgetragen. Anschließend werden Figuren ohne griffige Base noch mit Leim auf den Schraubverschluss einer Einwegflasche geklebt, damit ich beim Malen gute Kontrolle habe. Danach folgt die nächste Trockenzeit.
Abschließender Schritt vor der eigentlichen Bemalung ist das Grundieren. Dafür nehme ich die Vallejo Primer, die ich mit dem Luftpinsel auftrage. Die Farbe hängt von der Bemalung ab. Momentan grundiere ich die meisten Minis hellgrau.
ich würde jetzt nicht behaupten das meine miniaturen total grottig aussehen, aber ich glaube sie würden durch ein \"vorab-wasserbad\"auch nicht wirklich schöner werden.
Das dachte ich auch mal. Aber dann hatte ich Minis mit Trennmittel drauf und mir blätterte von den fast komplett bemalten Figuren die farbe samt Grundierung ab.