Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. Mai 2024 - 12:06:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Flaggen/Banner als Muster und deren Größe  (Gelesen 1316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elsu

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0
Flaggen/Banner als Muster und deren Größe
« am: 25. Juni 2014 - 20:56:39 »

Hi,

im SAGA Buch und bei Wrath auf der letzten Con konnte ich ein paar wunderschöne Flaggen bzw. Banner sehen. Ich kann relativ gut mit Photoshop umgehen und mir würde gerne eine zum Ausdrucken machen. Habe mir auch schon ein paar erstellt, allerdings fehlt mir die richtige Skalierung.

Welches Format haltet ihr für das Beste und welche Maße sollte ich dabei beachten? (ich meine eine solche Fahne: http://www.beastsofwar.com/wp-content/uploads/2013/03/Vikings-3.jpg )

Vielleicht muss ich ja auch das Rad nicht neu erfinden und ihr habt eventuell Fahnen und Banner zum Download? ;)

Da ich mir die Iren herausgesucht habe, muss natürlich auch ein gälisches Motto meine Fahne zieren oder zumindest auf meinem Koffer erscheinen. Folgendes fand ich gut und passend für ein gewisses Amüsement:

Má tá moladh uait, faigh bás! Má tá cáineadh uait, pós!
Wenn du Lob willst, stirb! Wenn du Tadel willst, heirate!

Níl leigheas ar an ngrá ach pósadh.
Es gibt kein anderes Heilmittel gegen die Liebe als Heirat.

:rolleyes:
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Flaggen/Banner als Muster und deren Größe
« Antwort #1 am: 25. Juni 2014 - 21:09:22 »

Hurra ein Irenspieler!

Da kann ich dir weiterhelfen, ich habe mir damals für meine eigenen Iren mehrere Flaggen gebastelt, wobei ich recht faul war. Da ich mehrere schön gedruckte Grußkarten mit irischen Motiven hatte, hab ich mir die damals einfach eingescannt, mit GIMP überarbeitet (Motive ausschneiden, spiegelverkehrt gedoppelt, Verfärbungen für Falten reingemacht etc.) .

Da du mit PS umgehen kannst, wird das für dich ja kein Problem sein, ich poste jetzt mal drei meiner Flaggen. Du wirst an deren Abmessungen sehen, wie du deine eigenen skalieren kannst, und natürlich kannst du sie selber verwenden bzw. hemmungslos umarbeiten. Die Farbintensität sind bei einigen erhöht, das sieht beim Ausdruck dann genau richtig aus, ansonsten wären sie zu blaß:

Eine große:


Eine kleine, noch in ausdrucksungünstiger Originalfarbe, ohne Flatterschwänze:


Dieselbe mit hochgedrehter Farbe und Geflatter:


Das gleiche Spiel mit einem anderen Motiv:


« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1403725601 »
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Flaggen/Banner als Muster und deren Größe
« Antwort #2 am: 25. Juni 2014 - 21:27:19 »

Und wenn du gerne basteln willst, hier einiges aus meinem Sammelordner mit eingescannten Motiven zum späteren Ausschlachten:



























Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

elsu

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0
Flaggen/Banner als Muster und deren Größe
« Antwort #3 am: 25. Juni 2014 - 23:06:49 »

Erstmal vielen Dank für die vielen Vorlagen!

Die Sache ist nur die, dass die Flaggen ein Maß von 18 cm x 9,5 cm bzw. 18 cm x 7,5 cm haben. Ist das ganze nicht ein wenig zu groß (oder ich vielleicht zu blöd)? ;)

Ich bräuchte die genauen Ausgabegrößen / Druckgrößen :)
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Flaggen/Banner als Muster und deren Größe
« Antwort #4 am: 25. Juni 2014 - 23:10:13 »

Ach so, jetzt verstehe ich die Fragestellung. Da war ich eher etwas zu blöd.  :rolleyes:

Nee, das ist ja kein Problem, wenn du ein WORD (oder OpenOffice) Textdokument aufmachst, das Bild der Flagge reinkopierst, und dann per Einstellung \"Grafik\" die Flagge dann genau auf die von dir benötigten Abmessungen einstellst - und dann ausdruckst. So mach ich das immer, auf diese Weise kannst du hochdetaillierte Flaggen bauen, und die dann je nach Laune für alle Maßstäbe passgenau ausdrucken, ob nun 15mmm, 28mm oder 40mm.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

elsu

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0
Flaggen/Banner als Muster und deren Größe
« Antwort #5 am: 25. Juni 2014 - 23:12:27 »

Achso, du meinst also ich soll dann einfach mehrere Größen ausdrucken und es ausprobieren welche dann für meine 28mm am besten passen würden? Quasi learning by doing, aye? ;)
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Flaggen/Banner als Muster und deren Größe
« Antwort #6 am: 25. Juni 2014 - 23:15:48 »

Ich mach es eigentlich immer so, daß ich eine Flaggengrafik ins Textdokument ablege, dann mit dem Zentimetermaß die Flaggenstange meines künftigen Fahnenträgers abmesse, um zu sehen, wie hoch die Flaggenkante sein soll, und stelle das dann in dem Worddokument als Höhe für die Flaggengrafik ein (mit der Einstellung, daß die Proportionen erhalten bleiben müssen, klar). Klappt immer sehr gut, eine der Flaggen oben habe ich z.B. auf 2 cm Kantenlänge eingestellt, ausgedruckt, sah dann so aus:

Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Lt. Hazel

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
Flaggen/Banner als Muster und deren Größe
« Antwort #7 am: 26. Juni 2014 - 07:23:36 »

Was für tolle Banner Mansfeld! Und richtig cool das du sie zur Verfügung stellst. Wie gross so ne Fahne sein soll hängt sehr vom persönlichen Geschmack ab. Historisch waren die nicht sehr groß soweit ich weiss, aber um auf den Tisch ordentlich aufzufallen darfs ruhig größer sein. Grad bei so schönen Exemplaren. Ich würd sogar noch mehr kantenlämge nehmen  :rolleyes:
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.