Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 14:03:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch  (Gelesen 4153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« am: 19. November 2008 - 09:41:34 »

Gäbe es Interesse an einer deutschen Übersetzung the Crusader Regeln bzw Leute, die bei so einem Projekt mithelfen würden?

Das bezieht sich auch auf Leute, die in der lage sind ein Layout für so ein Regelbuch zu erstellen usw. Vielleicht gäbe es hier die Möglichkeit ein Regelbuch nach den Wünschen der Spieler selber herzustellen. Posted mal eure Meinungen und Ideen zu so einem (bisher reinem Fantasie)Projekt.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #1 am: 19. November 2008 - 13:40:00 »

Hmn, ich bin ein großer Fan von Crusader seit der ersten Stunde, frage mich allerdings ob das überhaupt Sinn macht und auf Interesse stoßen würde.
Denkst du an eine \"offizielle\" Ãœbersetzung mit Absegnung von Mark Sims?
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #2 am: 19. November 2008 - 14:49:04 »

Also ich wäre beim Ãœbersetzen oder so  dabei. Layouten kann ich nicht.
Ich kann auch anbieten, ein Crusader-Supplement für die Renaissance (16.-17. Jahrhundert) in deutsch beizusteuern
(Hab ich mit \"Löwe aus Mitternacht\" ja quasi schon fast fertig  :D  )
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #3 am: 19. November 2008 - 14:49:18 »

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=15551#post15551
Hmn, ich bin ein großer Fan von Crusader seit der ersten Stunde, frage mich allerdings ob das überhaupt Sinn macht und auf Interesse stoßen würde.
Denkst du an eine \"offizielle\" Ãœbersetzung mit Absegnung von Mark Sims?

Genau das würde mich auch interessieren. Ein deutsches Regelwerk wäre natürlich für die Schnellreferenz eine feine Sache; aber gibt\'s da für Crusader überhaupt einen ausreichend großen Absatz? - nicht mal marktwirtschaftlichl, sondern vor allem in Form von Spielern? Daran anschließend: Sollte es sich in erster Linie um ein Fanprojekt handeln, wäre es nicht sinnvoller, sich z.B. an einer Übersetzung für WAB zu versuchen? Okay, da steht wieder das Evil Empire dahinter, aber der Interessentenkreis wäre sicher ungleich größer.

Davon abgesehen könnte ich bei Übersetzungsarbeit sowie Textformatierung u.ä. durchaus aushelfen.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #4 am: 19. November 2008 - 17:21:03 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=15559#post15559
wäre es nicht sinnvoller, sich z.B. an einer Übersetzung für WAB zu versuchen?
jipp!  :thumbup:
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #5 am: 19. November 2008 - 17:36:33 »

Gibt doch bereits eine Übersetzung bzw sogar 2 für WAB.
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #6 am: 19. November 2008 - 17:38:50 »

Ups...tja beschäftige mich noch nicht so lange mit WAB... :S   Aber viel wichtiger ist:  Wo krieg ich denn eine her??
Und taugen die was :?:
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #7 am: 19. November 2008 - 17:41:45 »

Ja, WAB - Ãœbersetzung gibt´s doch schon lange, lebt ihr hinter´m Mond   :P  ;)

Siehe hier:

http://www.attic-tabletop.de/regeln/whab/index.php
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #8 am: 19. November 2008 - 17:53:01 »

Das war erstmal so ein spontaner Gedankenblitz von mir.

Ein offizielle WAB Übersetzung ist unwahrscheinlich weil ich nicht glaube, daß GW damit einverstanden wäre da sie es als Buch produzieren und vertreiben müßten. Bei GW gibt es ja keine .pdf releases. Sinvoll wäre es sicher, aber es wird durch GW nicht funktionieren. Rob Broom hat zu dem Thema ja schon mal was gesagt. Außerdem schätze ich würden sie eher ihre eigene Übersetzungscrew dafür verwenden.

Mark Sims ist recht offen für jede Art von Unterstützung, ich denke er würde das offiziel machen, wie genau das aussehen soll steht aber noch in den Sternen. Solange ihn das kein Geld kostet als .pdf release sehe ich da wenig Hindernisse. Wenn dann wäre es also eine offizielle Sache unter der Kontrolle der Übersetzer. Einen Markt für die Crusader Regeln gibt es zur Zeit wohl nicht aber eine gute deutsche Übersetzung mit einen schönen Layout könnte das Spiel durchaus attraktiv machen. Da man auf WAB basierte Figuren für die Crusaderregeln benutzen kann können alle WAB Spieler es ausprobieren und andersherum funktioniert es auch. D.h. mehr Vielfalt ohne Konkurenz. Es wäre ein Möglichkeit für uns ein Spiel in Deutsch nach unseren Vorstellungen (was layout und design betrifft) zu verwirklichen, ohne das eine englische Mutterfirma mit komischen Ideen dazwischenfunkt.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #9 am: 19. November 2008 - 18:25:57 »

Auf jeden Fall eine gute Sache! Würde auch mithelfen. :)

Falls das ganze offiziell (also in \"Zusammenarbeit\" mit Mark Sims) entsteht, sollte das Layout eigentlich kein Problem sein, da man (wir?) ja einfach das Layout (Seitenhintergründe, Anordnung/Einteilung er Seiten, Diagramme, etc.) des englischen Originals übernehmen würde... :chinese:
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #10 am: 19. November 2008 - 19:58:40 »

Könnte zwar nicht helfen aber fände ich gut.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #11 am: 19. November 2008 - 20:04:06 »

Zitat von: \'Murphy\',index.php?page=Thread&postID=15586#post15586
Auf jeden Fall eine gute Sache! Würde auch mithelfen. :)

Falls das ganze offiziell (also in \"Zusammenarbeit\" mit Mark Sims) entsteht, sollte das Layout eigentlich kein Problem sein, da man (wir?) ja einfach das Layout (Seitenhintergründe, Anordnung/Einteilung er Seiten, Diagramme, etc.) des englischen Originals übernehmen würde... :chinese:
Ehrlich gesagt finde ich das aktuelle Layout nicht sonderlich klasse und würde es wenn möglich gerne etwas attraktiver gestallten. Ob sich das machen läßt (irgendjemand muß sich dann ja damit auskennen), steht auf einem anderen Blatt.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #12 am: 19. November 2008 - 20:38:36 »

Hm joah... da scheiden sich dann wohl wieder die Geister... ;) Mir gefällt das Crusader-Design bspw. deutlich besser als das von WAB.

Man darf auch nicht den \"Wiedererkennungswert\" mit dem englischen Original vernachlässigen, der doch sicher angestrebt wird?! :S

Sooo ein großes Problem wird die Umsetzung eines Layouts/Desings wohl auch nicht bereiten, es gibt doch einige Leute hier, die mit Bildbearbeitungs- und Textverarbeitungssoftware umzugehen wissen. ;)
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #13 am: 19. November 2008 - 21:44:35 »

Coole Idee. Ich habe es beispielsweise immer bedauert, daß sich Age of Battles (das Zvezda 1/72 WAB Plagiat :phatgrin: ) niemals richtig durchsetzen konnte.

War/ist ein Regelwerk, daß sehr günstig ist, und spieltechnisch viele Ansätze bietet.

Zumindest was den Preis betrifft, ist Crusader da ja sehr ähnlich, und eine Verbreitung schon allein dadurch interessant. Newcomer wagen sich halt einfach auch lieber an deutsche Regeln ran. Irgendwie logisch.

@ Diomedes

Die Crusaderregeln sehen doch Multibases vor ??? Hinkt da nicht Dein Hinweis auf WAB ?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #14 am: 19. November 2008 - 21:49:19 »

Also generell sollte man bei einer Übersetzung schon das \"Look & Feel\" des originals übernehmen, was ich im übrigen auch sehr ansprechend finde, weiss nicht woran du dich da störst. Strukturell kann man ja ein wenig der Übersichtlichkeit wegen vom Original abweichen. Ich würde auch Mark Sims direkt fragen ob er uns da nicht vielleicht sogar eine entsprechende Datei liefern kann, mit der er gearbeitet hat.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine