Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 21:09:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch  (Gelesen 4232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #15 am: 19. November 2008 - 22:17:05 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=15623#post15623
@ Diomedes

Die Crusaderregeln sehen doch Multibases vor ??? Hinkt da nicht Dein Hinweis auf WAB ?
Crusader basiert Infanterie 4Mann auf 40x40mm, viele WAB Spieler nutzen diese multibasen ohnehin schon. Reietr sind 2 Stück auf 50x50mm, also auch identische größen. Es ist nicht dasselbe aber ähnlich genug.

Layout etc: Das liegt ja alles noch in weiter ferne, ich habe gerade ein paar emails mit Mark Sims geschrieben und sobald sich etwas essentielles ergibt schreibe ich es hier.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #16 am: 19. November 2008 - 22:36:41 »

Danke für die Antwort Diomedes. Verstanden.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #17 am: 20. November 2008 - 09:35:35 »

Hier mal der Zwischenstand. Mark Sims wollte ursprünglich die Lizenz für Übersetzungen verkaufen, d.h. der Käufer bekommt das Recht die Regeln zu übersetzen und auf eigene Rechnung zu verkaufen. Das schließt die Rechte an Graphiken und Layout mit ein. Ich habe ihm dagegen vorgeschlagen die Regeln zu übersetzen wobei wir die Kontrolle über die Regeln hätten und Freiheit in der Auswahl neuer Bilder, Layout etc, so wie wir es gerne machen wollen. Das Buch würde dann über eine deutsche Crusader Seite vekauft werden und die Profite würden direkt zu Mark Sims gehen.

Wir können natürlich etwas rumfantasieren was wir gerne machen würden. Die Option die Lizenzgebühren zu zahlen und das selber zu vetreiben kommt für mich selber nicht in Frage, vielleicht gibt es hier aber jemand, der dazu Lust hat. Man könnte auch als Forumgemeinschaft zusammenlegen und ein eigenes Ding daraus machen. Es muß dann allerdings jemand geben, der das ganze verwaltet.
Ich bin auch noch etwas skeptisch, ob man mit dem Verkauf so eines Regelbuches als .pdf \"echt viel\" Geld machen kann.
Mir würde die Variante der kostenlosen und offiziellen Übersetzung glaube ich am besten gefallen.

Ihr könnt ja mal darüber nachdenken, was man so alles machen könnte. Wenn ich was neues höre melde ich mich.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #18 am: 20. November 2008 - 14:26:28 »

Nur mal so, für notorisch Interessierte wie mich, die die Crusader Regeln noch nicht kennen, ein Review:
http://www.tabletopgamingnews.com/2007/06/16/7991

Hier im Forum hab ich kein Review finden können.
Die Seite http://www.tabletopgamingnews.com kannte ich noch garnicht :)
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2009 - 10:52:26 »

Gibts was Neues??
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2009 - 07:13:21 »

also mein englisch ist leider grottenschlecht (noch) , daher kann ich nicht helfen, aber die idee finde ich super, habe die regeln zuhause von widor geliehen und wollte die warscheinlich nutzen für meine 100 jährigenkrieg / rosenkrieg truppe!
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2009 - 09:01:02 »

Mark Sims (Crusader) hat selbst kein Interesse daran es in deutsch zu vermarkten. Er würde die Lizenz für die Regeln in deutsch verkaufen und der Käufer könnte das Spiel dann selber vermarkten. Wir sind nicht soweit gekommen über definitive Preise zu reden aber ich sehe da unter diesen Voraussetzungen wenig Sinn drinnen. Die Kosten für die Lizenz und den Druck wären wahrscheinlich schon kaum wieder reinzuholen und die Arbeitszeit ist ohnehin Hobby.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2009 - 10:07:54 »

Vom Kosten/Vermarkten Standpunkt verstehe ich das voll und ganz. Außerdem glaube ich, das viele eh dem englisch mächtig sind. Ohne dieses Hobby hätte ich immer noch mein nur mieses schulenglisch. Wie wäre es aber denn den Referencesheet zu übersetzen? Oder aber, anerer Punkt, auch eine eigene Rubrik unter Antike für Crusader aufzumachen. Am besten nach einer Abstimmung, ob das sinnvoll wäre. Dann fühlt sich auch keiner vor den Kopf gestoßen.


Finde das Regelwerk sehr ansprechend nach dem ersten Durchlesen und mir gefällt die Basierung, da kann man auch kleine Minidioramen machen^^
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2009 - 11:16:14 »

Zitat von: \'The Desertfox\',index.php?page=Thread&postID=45586#post45586
...Wie wäre es aber denn den Referencesheet zu übersetzen? Oder aber, anerer Punkt, auch eine eigene Rubrik unter Antike für Crusader aufzumachen. ....

Das Reference sheet zu übersetzen wäre ja kein Problem, daß müßte nur irgendjemand übernehmen.

Bei einem eigenen Forum für Crusader bin ich noch etwas skeptisch. Das Problem ist, daß nach dem üblichen dutzend Starthemen in diesen Foren nichts mehr los ist. Impetus ist auch ein Beispiel dafür. Es ist immer leicht neue Foren für spezielle Regelsysteme aufzumachen und es gibt auch immer mal Nachfragen dazu aber die Übersichtlichkeit leidet darunter sehr. Ein weiteres Problem dabei ist, daß Leute anfangen allgemeine Themen in Regelforen zu diskutieren. Es macht mehr Sinn mit allen Mitgliedern im Antike Forum über Griechische Phalancen zu diskutieren als bei DBM, WAB, FOG, Impetus und Crusader mit jeweils 3 oder 4 Spielern.

Technisch wäre es kein Problem neue Foren einzufügen, die Frage ist durch wieviele Unterforen ihr surfen wollt und wie man diese am besten organisiert (alle auf der Hauptseite, als Subforen in anderen Foren, als Foren mit spezieller Anmeldung etc). Ich bin da für Vorschläge durchaus offen.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2009 - 11:31:43 »

Dem möchte ich noch hinzufügen, dass Crusader keinesweges nur ein Anike-System ist, auch wenn es da die bisher einzige Erweiterung gibt. Wir (Wraith, Sorandir) verwenden Crusader von Anfang an vor allem für Mittelalter und frühe Renaissance. Für TYW taugen die Originalregeln dann nicht mehr, deshalb hat Sorandir auch ein eigenes Supplement dafür geschrieben.
An einer Epoche würde ich Crusader auf keinen Fall festmachen.
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2009 - 12:29:00 »

Wenn man selber Regelerwiterungen schreibt, schön und gut. Aber offiziell ist es für Antike-frühes Mittelalter. Jedenfalls hab ich das so verstanden.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

WarlordTaar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 5
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2009 - 15:06:31 »

..hmm ..naja *koppkratz*.

..kennt hier jemand das rollenspiel \" tribe 8 \" ? ..leider kein wirklicher durchbruch.

..bei der übersetzung ins deutsche,
habe ich mit am layout gemuckelt und die daten \"drucktechnisch\" aufbereitet.

..wäre mit etwas unterstützung, am besten von mac-user(n) gern bereit, meinen teil beizutragen,
gerade was die technische umsetzung angeht,
wobei ich hier gerade nich klugpupperhaft rüberkommen möchte.. :wissenschaftler:


..
Gespeichert
..ohhhh wie wohl ist mir mit wasa..mir mit wasa...*sing

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2009 - 13:34:24 »

Ich finde das Crusaderregelwerk auch ganz brauchbar. Die Kurpfälzer haben ja vorgemacht, dass es sehr gut für Cons geeignet ist und rel. schnell zu erklären ist. Ebenfalls haben sie gezeigt, dass man sich nicht sklavisch an die Basierung des Regelbuches halten muss. Crusader ist nicht so abstrakt wie DBA und nicht so komplex wie FoG (nur um mal zwei Regelwerke rauszupicken) und damit mMn eigentlich gut für Einsteiger zu verwenden. Ich glaube, dass eine deutsche Übersetzung der Crusaderregeln mehr Einsteiger zum historischen Wargaming bringen würde als FoG. Aber das ist natürlich nur Spekulation.
Ich hatte vor einer Weile mal das QRS übersetzt und da hier danach gefragt wurde: Bitteschön
Wie bei allen Übersetzungen hätte man sich wahrscheinlich vorher über die \"Fachbegriffe\" Gedanken machen sollen, habe ich aber nicht gemacht. Ist also eher runtergeschrieben. Ein Nachteil eines deutschen QRS ist mMn, dass beim Spielen oft deutsche und englische Begriffe parallel verwendet werden und es dadurch manchmal unübersichtlicher wird.

Es wäre schön, wenn ein Kundiger da mal drüber schauen könnte, ob das alles so passt.
Ich hoffe, die Übersetzung verletzt keine Lizenzregelungen/Urheberrechte/wasweissich. Wenn doch, dann bitte kurze Benachrichtigung und ich lösche den link oder ein Mod löscht ihn direkt.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2009 - 17:37:12 »

@ Rusus:

Der QRS ist gut und auch schön übersichtlich, finde ich gut.

Nur wenige Anmerkungen hab ich dazu:
- Bei den Fernkampf-Modifikatoren hast du \"scheißende Einheit\" geschrieben. Ist zwar ein herrlicher Schreibfehler, ich denke aber nicht dass das beabsichtigt war  :wissenschaftler:
- Der Rüstungs-Bonus gegen Kanonen wurde ganz abgeschafft. Gegen Kanonen zählen niemals Rüstungsboni (ist in den offiziellen Regelergänzungen im neuen Römer-Armeebuch so dokumentiert und natürlich auch sinnvoll)
- statt \"schwankend\" würde ich \"shaken\" mit \"ungeordnet\" übersetzen, da das eigentlich genau den Zustand der Einheit beschreibt, auch wenn es nicht wörtlich übersetzt ist.

Alles in allem aber gute Arbeit.
Außerdem finde ich deine Einschätzung des Regelwerks in Bezug auf Abstraktion und Schwierigkeitsgrad sehr treffend  :thumbup:
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
« Antwort #29 am: 08. Dezember 2009 - 09:18:50 »

Oh, man. Ich habe anscheinend meine anale Phase noch nicht so ganz überwunden.
Ich hab\'s geändert. Ja, das man gegen Kanonen keinen Rüstungsboni hat macht Sinn. Ich war mir nicht sicher, ob\'s vielleicht noch einen Unterschied zwischen shaken und disordered gibt, aber ungeordnet ist hierbei wohl der passendere Begriff. Bei der Anordnung habe ich mich einfach am Original orientiert.
Vielen Dank für\'s Drüberlesen.
Hier also nochmal aktualisiert: Crusader QRS
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56