Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:13:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus Turnier/Spieletag 2015  (Gelesen 36564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« am: 25. Juni 2014 - 10:59:59 »

Hallo Impetus-Spieler,

was ich für FoW eigentlich jedes Jahr mache und auch sonst weit verbreitet ist, würde ich gerne ab nächstem Jahr in Angriff nehmen (Bis dahin sollten meine Jungs auch fertig sein :)
Da ich aber mit Impetus als Turniersystem absolut unerfahren bin möchte ich hier gerne mal ein paar Fragen in den Raum werfen und generelles Interesse abklopfen. Ich freue mich auf rege Teilnahme :)

1. Ist Impetus überhaupt Turniertauglich? Wenn ja, welche Punktgrößen machen Sinn?
2. Wäre ein Thementurnier interessant?
3. Ist nicht doch eher ein loser Spieletag eher von Interesse, statt Turnier?
4. Wieviele Spieler hätten überhaupt Interesse?

Dann legt mal los :)
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #1 am: 25. Juni 2014 - 11:44:41 »

1. For 28mm I\'d say about 350pts with two commands. For 15mm 400pts with two commands.

2. Themed event is for sure the best, but harder to find player pools. However, I would say Dark Ages would find a lot of players. Late Rome and her enemies, Crusades, Spanish Reconquista, Viking Age England etc. or Republican Romans vs Carthaginian, Successors would also be very fun. 8)

3. I would like a campaign day or weekend where you would have two teams fighting each other rather then an individual tournament.

4. Yes, I\'m interested. :)

Christopher
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1403690384 »
Gespeichert

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #2 am: 25. Juni 2014 - 12:02:33 »

Die Idee mit den beiden Teams und dem Kampagnenansatz ist gut. Wir machen für FoW  mittlerweile jährlich ein Team-Turnier das auch sehr gut ankommt. Ich denke so ein Kampagnentag würde das \"Flair\" besser einfangen, das sehe ich auch so.

Und Ansatz wäre natürlich 28mm :)
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #3 am: 25. Juni 2014 - 12:12:57 »

Sounds good. :)

I\'d love to see Republican Romans vs Carthaginian/Successors/Greeks.... :love: With Victrix releasing plastic Republican Romans and already having Greeks plus I think Warlord has pikes, Gauls makes those on a budget easy to make armies for it and for those wanting metal Aventine, A&A and Foundry make excellent figures.

Christopher

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #4 am: 25. Juni 2014 - 13:53:01 »

Hallo!

Für sowas bin ich natürlich immer zu haben!

Grüße

B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #5 am: 25. Juni 2014 - 22:09:05 »

Das klingt doch schon mal gut :)
Ich denke eine relativ simple Kampagne ist gleich gemacht, ich erinnere mich da an die Axis-of-Attack Kampagnen von FoW, sowas könnte man auf Impetus auch ummünzen :) Als Finale die Belagerung und Erstürmung der Festung des Gegners :D
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #6 am: 26. Juni 2014 - 10:18:51 »

Es gibt in den impetus extras auch immer ganz nette kampagnen. Wie immer würd ich die regeln einfach halten bei einem kampagnen und turnieren.

Ich könnte meine hyw engländer, normannen, ostfranken stellen. Und mit etwas vorlauf auch kann ich mit trakern kommen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #7 am: 27. Juni 2014 - 10:37:21 »

Stimmt, die Extra-Impetuskampagnen sind ebenfalls sehr einfach gehalten. Die könnte man als Basis durchaus nutzen.

Ich denke Kreuzzüge sind eine gute Zeit (1000-1300) man kann da eine Menge Armeen abbilden. Wären vielleicht 2 Tage sinnvoll?
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #8 am: 27. Juni 2014 - 11:56:30 »

Zitat
Ich denke Kreuzzüge sind eine gute Zeit (1000-1300) man kann da eine
Menge Armeen abbilden. Wären vielleicht 2 Tage sinnvoll?

I have El Cid, Vikings and probably Moors by then that would all work for this period. A two day campaign would be best for me due to the travel time and it allows for games to build up to a grand finale. I would say we need a minimum of 3+ players per side divided into two teams for a campaign of our making. The Impetus campaigns are specific to a period and from the time line your giving that\'s the Crusades or Barons Revolt. It requires 2-6 players which I can easily use El Cid as Crusaders and Ghib\'s Normans would also work, but then we would need to have Arab players.

Christopher
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1403864375 »
Gespeichert

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #9 am: 27. Juni 2014 - 13:35:02 »

Ich denke auch das zwei Tage mehr Sinn machen würden für so ein Event :) 3 Spieler pro Fraktion und Seite ist ebenfalls ok. 3 haben wir schon mal (und einen vierten der in jedem Fall mitmacht, wenn er seine Armee bis dahin fertig hat, bzw. eine von mir nehmen kann.

Ich werde bisdahin meine Deutschritter und eine Polnische Armee fertig haben wobei ich Seljuken zwischenschieben könnte.
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Paul III

  • Gast
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #10 am: 27. Juni 2014 - 13:45:58 »

Bin für sowas auch jederzeit zu haben !
Gespeichert

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #11 am: 27. Juni 2014 - 13:52:40 »

:thumbsup: Ja dann wären wir schon 5!
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #12 am: 07. Juli 2014 - 23:41:25 »

Hallo!

Hab mir mal die Kampagnen angeschaut. Folgende könnten wir verwenden
  • Saladin at the Gates (Extra Impetus 2)
    2 - 6 Spieler, je 3 auf Muslim und Christen Seite
  • Barons Revolt (Extra Impetus 5)
    2 - 6 Spieler, König und revoltierende, bzw. loyale Barone. Könnte aber sein dass der König hiuer deutlich mehr Spiele machen muß als die anderen Spieler. Er muß auf alle Fälle am meisten Punkte aufstellen können
  • Salt War (Extra Impetus 3)
    6 Spieler und 1 Spielleiter. Eigenlich 15. Jahrhundert Italien, aber kann man ja Zweck entfremden
Ich könnte 500+ Punkte HYW Engländer stellen, oder 500+ Punkte Normannen/Ostfranken/Early Crusader oder ähnliches
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #13 am: 08. Juli 2014 - 00:04:05 »

Ich wäre auch interessiert.

Zitat
Und Ansatz wäre natürlich 28mm :)   
So natürlich ist das gar nciht ;) Und 350 P. sind schon verdammt viele 28mm Figuren ;) Man sollte ich schon überlegen, ob das vielleicht in 15mm mehr Sinn macht.

Ich habe auch 28mm Deutschritter und würde für so ein Event auch Polen, Lithauer, Kiever Rus machen. Baltic Cusades fände ich als Thema totall cool und unverbraucht.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Impetus Turnier/Spieletag 2015
« Antwort #14 am: 08. Juli 2014 - 00:12:26 »

Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=168932#post168932
So natürlich ist das gar nciht ;) Und 350 P. sind schon verdammt viele 28mm Figuren ;) Man sollte ich schon überlegen, ob das vielleicht in 15mm mehr Sinn macht.
Naja, die Mehrheit der Impetus Spieler hier im Süden scheint halt 28 mm zu haben. Und Drake ist der Organisator, wenn der sagt 28 mm ;)
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz