Kaserne > Basteln und Bemalen

selbstklebende Flaggen korrekt zusammenkleben?

(1/4) > >>

hallostephan:
Hallo,

leider habe ich immer wieder ein Problem mit mitgelieferten Flaggen, die selbstklebend sind, grade auch mit winkligen Bannern auch an kleinerem Maßstab.

Ich krieg die selten kongruent an die Lanze geklebt und nachträgliches korrigieren zerreiße oft das Papier und oft wird\'s einfach nix.

Ich hoffe auf gut umsetzbare Tips von Euch, vielen Dank im Voraus, mfg Stephan

Aenar:
Ich habe früher mal einfach etwas wasser auf die klebeflächen gegeben ,aber nur minimal mit nem Pinsel oder ähnlichem ,dann kann man die Fahne für kurze Zeit noch ein wenig verschieben ,es kommt hier natürlich drauf an wie der kleber auf den Fahnen mit dem Wasser auskommt ;P .

hallostephan:
wenn ich das mal wüsste, aber gut, erste Idee, danke,mfg Stephan

vodnik:
... vob gekauften Flaggen habe ich keine Ahnung.... ist die ausgedruckte Flagge mal ausgeschnitten, falte ich das Papier erst mal vor damit quasi schon mal ein Knick an der richtigen Stelle ist. Dann galte ich die Flagge wieder auseiander & bestreiche die weisse Seite mit Klebestift. Jetzt kann ich die Flagge um die stange wickeln. Besonders sorgfältig drücke ich die Stellen zusammen, wo die Vorder & Rückseite den Draht(Fahnenmast) umschliessen, damit die Klebestellen nicht mehr aufklaffen. Jenässer die Flagge ist(vom Klebestoff getränkt) desto biegbarer wird sie. So kann ich den Faltenwurf anbringen; Durch einfaches Falten & zurückbiegen. Bei mehreren Falten must du darauf achten, dass nicht alle paralell ausfallen. Mit der Zeit bekommst du da Gespür dazu. Nach dem Trocknen soltest du die wehende Flagge nit Mattlack fixieren. Manchmal sind die \"Naahtstellen\" noch weiss vom Schneiden. diese Kanten soltest du mit einer dunkleren Farbe passend versehen...

...wenn du Flaggen selbst herstellst, musst du die Dicke des Drahts berücksichtigen, also das Fahnentuch breiter wählen. Auf meiner HP: Klick findest du Beispiele...

hallostephan:
danke, das wußte ich auch schon, es geht um selbstklebende Fahnen, und bei 15 mm Minis darf kein Fehler passieren-deshalb frag ich vorher,dankesehr

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln