Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. Mai 2024 - 16:00:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche: Schweizer 25mm Helebardenträger 14./15. Jahrhundert  (Gelesen 2221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 109
    • 0
Suche: Schweizer 25mm Helebardenträger 14./15. Jahrhundert
« am: 19. November 2008 - 09:50:12 »

Ich suche: 25/28mm, Helebardenträger für meine Schweizer DBA-Armee 14.-15. Jh. in lebendigen Posen.

Folgende Hersteller habe ich bereits abgesucht:
- Foundry
- Kingmaker
- Gripping Beast
- Perry Miniatures
- Black Tree Design
- Artizan
- Crusader Miniatures
- Mirliton

Ich suche Krieger, die so richtig mit der Halparte ausholen - vielleicht sogar im Sturmschritt-, um den armen Schwaben, Habsburgern, Norditalienern, Armagnaken, Burgundern und Miteidgenossen kräftig die Rübe zu putzen.

merci!

Menic
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1227252048 »
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Suche: Schweizer 25mm Helebardenträger 14./15. Jahrhundert
« Antwort #1 am: 19. November 2008 - 15:46:12 »

Öhm, 14./15. Jahrhundert ist aber ein ziemlich weites Feld, vor allem was die Entwicklung der Ausrüstung angeht. Von einer genaueren Datierung wären auch weitere Tipps abhängig. Schweizer aus dem (frühen) 14. Jh. können ja durchaus noch aus den diversen Reihen zum (früheren) Hundertjährigen Krieg o.ä. gebastelt werden (mangels Informationen über eventuelle regionale Moden). Sollen sie dagegen gegen Karl den Kühnen und den ollen Maximilian zu Felde ziehen, werden \"nationale\" Trachten schon ein dringenderes Problem.

An möglichen Herstellern für das eine wie das andere hast du ja schon fast alles durch. Mir fielen für explizite Schweizer nur noch Old Glory und die alten Grenadiers von Copplestone ein. Letztere werden - wie auch ein paar Burgunder - jetzt von Companion vertrieben; dort leider ohne gescheite Bebilderung. Die Fortsetzung derselben Reihe unter dem Sigle \"Fantasy\" bei Mirliton kennst du, folglich deiner Liste, schon?
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

hallostephan

  • Gast
Suche: Schweizer 25mm Helebardenträger 14./15. Jahrhundert
« Antwort #2 am: 19. November 2008 - 16:13:43 »

von den Old-Glory-Helbardiers hab ich welche-einer bemalt, der rest grundiert, ca. 15 Stück. Die haben alle möglichen Kampfposen aber: der typische Old Glory Makel-die Hellebardenspitzen sind größtenteils abgebrochen und müssen erst mühsam mit Bohrer, Kleber und Greenstuff wieder in Ordnung gebracht werden. Übrigens bei Pilas geht das dann so gut wie gar nicht mehr )-:
Gespeichert

Menic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 109
    • 0
Suche: Schweizer 25mm Helebardenträger 14./15. Jahrhundert
« Antwort #3 am: 19. November 2008 - 22:36:37 »

Euch ganz herzlichen Dank
Ich habe gleich die Old Glories und Companion (Grenadier) angeschaut. Doch die gesuchten Posen fehlen. Die Foundries sind momentan die besten...besser gesagt, nur weniges entspricht dem, was ich mir vorstelle...ist wohl schwierig zu giessen...?
Ich werde die Foundry mal anfragen, ob ich die auch einzeln bestellen kann, so wie früher.
Mit der Korrektheit der Tracht und Ausrüstung nehme ich es nicht allzu genau. Ich folge eher der Ästhetik in den Bildern der Spiezer Chronik von Schilling (Ende 15.Jh.). Die Foundries passen gut dazu.
Da noch die bekannten Foundries, die ich in Betracht ziehe:

explicit Swiss Range. Links oben steht eine der gesuchte Posen.
und
generisch aus dem  Hundert Jährigen Krieg. Etwas pumelig. Vorallem interessieren die anstürmenden Krieger.

lieber Gruss und Danke
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Suche: Schweizer 25mm Helebardenträger 14./15. Jahrhundert
« Antwort #4 am: 19. November 2008 - 23:05:47 »

Wenn es dir nur um die Pose bestellt ist: Für ein früheres Setting, also das 14. Jahrhundert, passen vielleicht die alten Bretonischen Landsknechte von GW:

(Quelle: http://www.lexicanum.de)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.