Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 00:49:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA Crescent & Cross - erste Rezension  (Gelesen 6543 mal)

Neidhart

• Bürger
    • 0
SAGA Crescent & Cross - erste Rezension
« Antwort #30 am: 26. September 2014 - 17:48:55 »

Saga mit dem Siege & Conquest zu kreuzen ist eine sehr gute Idee. Das müsste man direkt mal ausprobieren. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass einige Warbands mit ihren Sonderfertigkeiten sehr viel besser als die besten Truppen bei WAB Mauerstücke, Tore und Brechen verteidigen oder erstürmen können. Die Szenarien rund um eine Belagerung, die im Buch enthalten sind müssten aber perfekt zu SAGA passen, genauso wie die Wettertabelle.

Bei C&C hat sich gegenüber dem \"Orginal\" nur die zusätzliche Fatigue für Reiter im Gelände und die eindeutigere Regelung der möglichen Kontakte im Nahkampf geändert, oder habe ich was übersehen?

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #31 am: 27. September 2014 - 01:27:32 »

Es gibt noch ein paar andere Neuerungen, die auch in die aktuellen Errata für das Wikinger-Saga aufgenommen wurden:
  • Die Standardregeln gelten nun für bis zu 8 Punkte.
  • Man kann auf eine Battleboard-Fähigkeit, die man als Order oder Order/Reaction nutzt, danach in der Auslösungsphase keine Würfel mehr legen.
  • Ist man bei einer zweiten Aktivierung innerhalb von S von einem Gegner, dann kann man sich nur S bewegen.
  • Eine Einheit mit Banner, die  nicht aktiviert wurde, verliert am Ende der Spielerphase automatisch ein Fatigue.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #32 am: 27. September 2014 - 18:06:13 »

Danke, da hab ich doch ein paar Dinge übersehen. Die Bewegung innerhalb von S ist ziemlich interessant, da kommt der Gegner nicht mehr so schnell weg und das Banner wird so auch mal eine wirkliche Option. Die Regel mit Order, Order/Reaction hab ich meist unbewusst auch so gespielt. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass C&C das bessere SAGA ist.

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #33 am: 27. September 2014 - 21:07:39 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=175518#post175518
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass C&C das bessere SAGA ist.

Nicht unbedingt, denn mit dem kürzlich erschienenen FAQ_SAGA_UK_2014 sind nämlich alle Änderungen auch für das \"alte\" SAGA offiziell (das ich das nochmal schreiben würde ... :rolleyes: ) geworden. Siehe gleich auf der ersten Seite:

Zitat von: \'FAQ_SAGA_UK_2014.pdf
\"Ragnar, it seems that with the release of The Crescent & The Cross, a few rules have changed? Could you list them?

The release of this tome has introduced some rules changes that are now applied to the Dark Ages Sagas as well. They are listed here [...]\"

Damit sind die Grundregeln identisch und die Unterschiede konzentrieren sich auf die völkerspezifischen Sonderregeln (Wrath, Virtues, etc.)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”