Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 10:05:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fragen zu Kreuzrittern  (Gelesen 10969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Johanniter
« Antwort #15 am: 03. Juli 2014 - 14:45:06 »

Zitat
Johanniter/Hospitaler hatten schon immer ein weißes Kreuz auf rotem Grund.

Sorry, natürlich ein weißes Kreuz. Mein Fehler!
Aber die Johanniter, die ja ursprünglich Hospitaliter hießen, trugen bis ins 13. Jahrhundert hinein schwarze Mönchskutten. Und da war m. e. kein roter Grund, auf dem sich das weiße Kreuz befand. Das war so auf der schwarzen Kleidung. Vielleicht reden wir aber gerade auch nur aneinander vorbei ... :D

Gruß

Kniva
Gespeichert

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Fragen zu Kreuzrittern
« Antwort #16 am: 03. Juli 2014 - 14:56:30 »

Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=168600#post168600
Gen Pommern zu reiten würde es auch schon tun, und du würdest als Bonus alle angloamerikanischen Klischees über die Deutschen erfüllen. :laugh1:

Ich glaube wenn ich das nächste mal meine Schwiegereltern in Hartenstein besuche zieh ich die Kutte an und fahre auf der Autobahn einfach weiter Richtung Dresden. Und wenn mich meine Frau dann fragt was das soll schreie ich ganz laut:  \"GOTT WILL ES!!\" :thumbsup:
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Fragen zu Kreuzrittern
« Antwort #17 am: 03. Juli 2014 - 14:56:52 »

Puuuh, ich dachte schon, es gäbe einen Beleg für rote Kreuze. Es ist immer beängstigend, wenn einen der Verdacht beschleicht, wichtige Quellen nicht zu kennen  ;(

Zitat
Aber die Johanniter, die ja ursprünglich Hospitaliter hießen, trugen bis ins 13. Jahrhundert hinein schwarze Mönchskutten. Und da war m. e. kein roter Grund, auf dem sich das weiße Kreuz befand. Das war so auf der schwarzen Kleidung.

Ja genau, so habe ich das auch in der Erinnerung. Bis 1248 weisses Kreuz auf schwarz (und das im Orient - Selbstkasteiung vom Feinsten), danach wird schwarz zu rot. Tja, und heute behängen sich die Jungs mit Defibrillatoren und stecken in Knobelbechern, wie ich von Hexenmeister lernen durfte  :D
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Hexenmeister76

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Fragen zu Kreuzrittern
« Antwort #18 am: 03. Juli 2014 - 15:04:56 »

...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410425992 »
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Fragen zu Kreuzrittern
« Antwort #19 am: 03. Juli 2014 - 15:20:00 »

Wenn du den weiter oben von mir geposteten Bildlink verfolgst, siehts du schön, daß die Kutte rein schwarz war (zumindest für spanische Illuminatoren), und nur auf dem schwarzen Mantel das weiße Kreuz zu sehen war.

Aber wir reden hier vom Mittelalter und nicht von Waterloo 1815, da kann man davon ausgehen, dass es da örtlich jede mögliche Auslegung davon gab, auch die Kreuzform (Balkenkreuz, lateinisches Kreuz, Tatzenkreuz etc) ist Geschmackssache der einzelnen Gruppen vor Ort bzw. ihrer Handwerker. Bei meinen 15mm-Deutschordensrittern habe ich auch verschiedenste Schabracken und Kreuzformen auf den Mänteln benutzt, dann sieht die Truppe nicht ganz so uniform aus.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Hexenmeister76

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Fragen zu Kreuzrittern
« Antwort #20 am: 04. Juli 2014 - 11:42:50 »

...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410426003 »
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Fragen zu Kreuzrittern
« Antwort #21 am: 04. Juli 2014 - 12:01:55 »

Das Bild ganz oben, nehme ich an. Sieht schon mal ganz schick aus, und ich finde da ganz gut, daß die beiden Ritter rechts verschiedene Ausführungen des Kreuzes auf ihren Schilden haben. Würde ich bei den Pferdeschabracken auch machen, einige mit durchgehenden Kreuzbalken wie gezeigt, einige mit kleineren Kreuzen im roten Felden, davon einige als Tatzenkreuz, als lateinisches Kreuz usf. Bringt mehr Abwechslung rein und ist auch die wohl authentischere Optik. Bin mal gespannt auf deine Johanniterhorde.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1404468489 »
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Hexenmeister76

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Fragen zu Kreuzrittern
« Antwort #22 am: 04. Juli 2014 - 12:05:55 »

...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410426017 »
Gespeichert

Hexenmeister76

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Fragen zu Kreuzrittern
« Antwort #23 am: 07. Juli 2014 - 11:58:01 »

...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410426026 »
Gespeichert

Hexenmeister76

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Fragen zu Kreuzrittern
« Antwort #25 am: 09. Juli 2014 - 14:31:58 »

...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410426037 »
Gespeichert