Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 15:42:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes  (Gelesen 15046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« am: 06. Juli 2014 - 14:21:50 »

260 AD
Wir schreiben das Jahr 260 AD. Die römische Provinz Raetien bereitet sich auf ihren letzten Kampf vor. Nur drei Jahre zuvor hatte der römische Kaiser Gallienus mit aus Britannien abkommandierten Truppen eine große Invasionsarmee der Alemannen besiegt und damit scheinbar die Provinz vor dem Zugriff der Germanenvölker bewahrt. Doch die Situation hat sich seitdem grundlegend geändert: Valerian, der Vater und Mitkaiser von Gallienus, hat den Krieg gegen die Sassaniden verloren und befindet sich nun in erniedrigender Gefangenschaft in der Hand von Shapur I. In Gallien hat der Ursurpator Postumus genug Legionen um sich geschart, um nun mit seinem “Sonderreich” für die Abspaltung von Rom zu kämpfen. Mit diesen Problemen befasst, wendet sich der römische Kaiser ab und überlässt die kleine Provinz rechts des Rheins ihrem bitteren Schicksal.



Die verbleibenden Truppen, die nicht zum Kampf gegen Postumus abgezogen wurden, können die ausgedehnten Verteidigungsanlagen des einstmals mächtigen Limes nicht länger gegen die eindringenden Völkerschaaren verteidigen. Zusammen mit der Zivilbevölkerung ziehen sie sich in die Civitas zurück – die befestigten Städte der Provinz. Einige wenige aus Stein gebaute Militärlager werden umgebaut, provisorisch an die weit geringere Truppenstärke angepasst und als Befestigungen behalten. Römische Kommandanten arbeiten Hand in Hand mit der Provinzverwaltung, um alle waffenfähigen Männer auszurüsten und zu Milizen auszubilden. Ohne jede Hoffnung einer Unterstützung von Rom werden sie alles tun, um ihre Heimat zu beschützen...




1755 Jahre später
12 Spieler, hälftig aufgeteilt in Römer und Alemannen, lassen die letzten zwei Krisenjahre der Provinz Raetien im Maßstab 28mm wieder lebendig werden. Das Regelsystem: DUX BRITANNIARUM (inkl. der RAIDER-Ergänzung) von den TOO FAT LARDIES. Es ist eine besondere Freude und Ehre, dass Richard Clarke (der Regelautor) den Weg auf sich nehmen wird, um mit dabei zu sein, Regelfragen zu beantworten und als Schiedsrichter zu fungieren.

Die Alemannen-Spieler rekrutieren ihre Armee aus dem Grundregelbuch (“Sachsen”-Liste). Weil die Alemannen eine gemischte Völkerschaft waren, in der auch sehr unterschiedliche Kampfstile vertreten waren, dürfen zwei der Spieler ein Raider-Heer aus der Schotten-Liste (Raiders-Ergänzung) aufstellen. Jeder der römischen Spieler repräsentiert eine der wichtigen Provinzstädte Raetiens und stellt seine Truppen nach der “Briten”-Liste auf. Wenn Römer gegen einen der Raider-Gegner kämpfen, können sie auf die Reste der in der Provinz stationierten Reiter-Alae und die von Gallienus’ Feldzug verbliebenen Catafracti Equites zurückgreifen, um eine berittene Eingreiftruppe (analog der Gwyr y Gogledd - beschrieben auf Seite 17 der Raider-Ergänzung) aufzustellen.

Am ersten Tag des Kampagnenwochenendes werden vier Szenarien auf vorbereiteten Tischen gespielt, am Vormittag des zweiten Tages zwei weitere. Für jedes der Szenarien beträgt das Zeitlimit 2 Stunden. Jeder Spieler spielt auf diese Weise jedes der sechs Szenarien des Grundregelbuchs – immer gegen einen anderen Spieler des gegnerischen Teams. Diese Szenarien repräsentieren den verzweifelten Kampf gegen die einzelnen Stämme der Invasoren in den Jahren 260 und 261, bevor sich die Alemannen schließlich zu größeren Heeresverbänden zusammenschlossen.

Jeder Spieler erhält nach einem Spiel zusätzlich zu den Szenario-Ergebnissen (z.B. Verstärkungstruppen – beschrieben wird dies auf Seite 58 des Regelbuchs) die Differenz der Ergebnisse von Angreifer und Verteidiger als Siegpunkte gutgeschrieben. Diese Siegpunkte werden auf den Sieg der Kampagne angerechnet. Jeder Karriereschritt auf dem “career path” (für die Kampagne werden passende “career paths” für die Römer und Alemannen bereitgestellt) fügt zwei weitere Siegpunkte hinzu, jeder bis zum Schluss überlebende Gefolgsmann (Barde, Priester, etc.) ergänzt ebenfalls einen Siegpunkt.



Am Nachmittag des zweiten Tages kommt die große Entscheidung: Mit Kampferfahrung, erprobten Veteranen und (hoffentlich) genug Geld für ein paar Söldner stehen sich die Generäle in großen Schlachten gegenüber. In diesen Begegnungen entscheidet sich, welche Provinzstädte sich der Barbarenflut entgegenstemmen und lange genug überleben können, um sich später auf friedlichere Weise in die neue Bevölkerung einzugliedern, und welche der dem Zorn der Germanen zum Opfer fallen. Es werden gleichzeitig drei Schlachten mit jeweils zwei Generälen auf jeder Seite geschlagen. Dabei nimmt für die erste Schlacht auf jeder Seite der Spieler mit den meisten Siegpunkten die Rolle des Oberbefehlshabers ein und stellt drei Offiziere, sein gesamtes Heer und die Söldner, die er sich leisten kann. Der Spieler mit den wenigsten Siegpunkten bringt zwei Offiziere und alle Truppen ein, die sein letztes Spiel überlebt haben. Für die zweite Schlacht kämpfen die Spieler mit den zweitmeisten Siegpunkten zusammen mit den zweitletzten Spielern etc.. Jeweils beide Spieler einer Seite erhalten das Ergebnis der Schlacht als Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten hat die Kampagne gewonnen – und darf sich über einen schönen Preis freuen.

Der Ort der Entscheidung: Provincia Raetia, Alblimes, nahe des Kastells Ad Lunam…
Das Kampagnenwochenende findet in Geislingen(Steige) statt – in den gleichen Räumlichkeiten wie das DBA 28mm Turnier. Datum ist ein noch festzulegendes Wochenende im Frühjahr 2015 (Interessenten, die sich frühzeitig melden, haben eine Mitsprache bei der Festlegung des Termins). Dieser Zeitpunkt sollte den Interessenten genug Zeit geben, eine eigene Truppe aufzustellen. Das Aufstellen einer Armee lohnt sich, denn die Veranstaltung soll keine “Eintagsfliege” bleiben, sondern in ähnlicher Form analog meines DBA-Turniers jährlich wiederholt werden. Bei Bedarf können einzelne Einheiten auch ausgeliehen werden – in diesem Fall ist aber eine frühzeitige “Bedarfsmeldung” wichtig.

Der Preis beträgt 28 Euro für beide Tage als Beitrag zur Raummiete, zu den Preisen (Erster und zweiter Turniersieger, bestbemalte Armee) und zu Richards Reisekosten. Für günstige und gute Verpflegung vor Ort ist gesorgt. Richard und ich würden uns sehr über Eure Teilnahme sehr freuen! Rückfragen und (zunächst gerne auch unverbindliche) Anmeldungen gerne hier im Forum…

« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1420377215 »
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #1 am: 06. Juli 2014 - 15:28:39 »

Bin dabei (90%, da da auch noch eine andere Sache im Raum steht) Bevorzugen würde ich irgendwas provinzial-römisches aus dem Raum Regensburg oder Augsburg. Ich hab allerdings keine Minis, Ihr müßtest mir die Truppen leihen :(

Raus mit den Spätzlefressern aus Rätien!!!!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #2 am: 06. Juli 2014 - 15:57:29 »

Oooh, da wäre ich doch gerne mit dabei und eine entsprechende Truppe ist bis dahin auch in Farbe bereit...Also, dips (wenn auch noch unverbindlich) für die Alemanni-Seite hiermit erfolgt! Ich muss allerdings wirklich schauen wie der Termin fällt und wo es mich bis dahin beruflich hin verschlägt...ansonsten, Berliner Fahrgemeinschaft anyone?!

 Verd... noch ein Projekt, allerdings auch eine gute Motivation um auch endlich mal mit meinen Völkerwanderungs-Germanen weiterzumachen :pinch:


Vale, agri
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1404655641 »
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂĽberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Lt. Hazel

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #3 am: 06. Juli 2014 - 15:58:46 »

Cool! Ich komme wenn es irgendwie geht! Hab Germanen genug und Römer fürs 3. Jhd von A&A, wär ne gute Motivation die mal zu bemalen! Könnte also eine Armee verleihen...und Richard mal persönlich kennenzulernen is bestimmt lustig!
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Axebreaker

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #4 am: 06. Juli 2014 - 16:30:02 »

Count me in! :thumbsup: I\'ll be there with my Saxons!! :D

I\'m pretty sure Nick will want to come as well with his Romans. ;) We are fanatical Dux B players and can help with extra figures and terrain.

Christopher

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #5 am: 06. Juli 2014 - 16:37:54 »

Ich habe hier sechs Blister Late Roman Foot von Wargames Foundry liegen. Passen die? (Dann bin ich dabei. :))
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

lameth

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #6 am: 06. Juli 2014 - 17:58:37 »

Mich hat der \"Zinnjunkie\" von Tiny Soldiers darauf angesprochen, da wir beide eh gerade Dux anfangen. Seiner Aussage nach sind wir auch schon angemeldet, also bin ich dabei :D

Die Frage ist nun, welche Fraktion? Ich kann mich mit beiden anfreunden.

Da freue ich mich auf jeden Fall die Leutchen mal wieder, oder endlich mal persönlich zu treffen :)

@Strand: Die Late Römer gehen leider nicht, die sind etwas zu \"late\" ;)
Gespeichert

Lt. Hazel

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #7 am: 06. Juli 2014 - 18:38:49 »

Stimmt, aber \"richtige\" Soldatenkaiserlegiomäre\" sind recht selten soweit ich weiß. Kommt drauf an, wie tolerant der Organisator is. Wie gesagt, die einzigen Miniaturen die genau passen sind die von A&A.
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #8 am: 06. Juli 2014 - 18:44:18 »

Das ist ja genial endlich ein Grund Dark Ages doch noch anzufangen (abgesehen von Saga).
Wäre über Tips und Hilfe sehr dankbar.
Welche Minis, wo kaufen, woher das Regelwerk, usw. usw.
Ist nicht zu weit weg von mir und der Zeitrahmen sollte auch passen. Die Figurenanzahl ist ĂĽberschaubar das sollte ich schaffen.

Bin dabei!

Gruss
Micha
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

lameth

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #9 am: 06. Juli 2014 - 19:13:40 »

Zitat
Wie gesagt, die einzigen Miniaturen die genau passen sind die von A&A.
Das stimmt, aber die sind auch sehr gut.

Zitat
Das ist ja genial endlich ein Grund Dark Ages doch noch anzufangen (abgesehen von Saga).
Nein, 260AD sind noch nicht die Dark Ages :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Zitat
Welche Minis, wo kaufen, woher das Regelwerk, usw. usw.
Römer: http://www.aandaminiatures.co.uk/categories/?c=3
Germanen: Phu, da wĂĽrde ich wohl auf die \"Amcient Geermans\" zurĂĽckgreifen:
http://store.warlordgames.com/collections/germanic-tribes
http://www.crusaderminiatures.com/list.php?cat=1&sub=46&page=1
http://www.wargamesfoundry.com/our-ranges/ancients/german

Regelwerk:
http://toofatlardies.co.uk/index.php?main_page=index&cPath=21
http://www.grippingbeast.com/shop.php?CatID=2404
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #10 am: 06. Juli 2014 - 19:18:32 »

Uh, spannendes Projekt! Spannend, weil tolles Thema und auf den ersten Blick gleich auch eine tolle Orga!

Wenn schon so viele Berliner Zusagen, melde ich mich auch an, wuerde wohl Germanen stellen  :smiley_emoticons_pirat:

Falls es aber schon zu viele sind, nehme ich auch als als Römer Teil, die A&A Jungs sehen schon nett aus  :)

Wann ist der Termin bekannt, dann kann ich den schon mal bei der Regierung anmelden  :rolleyes:
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂĽck

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Lt. Hazel

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #12 am: 06. Juli 2014 - 19:48:48 »

Hallo Allseits,

Mensch, das freut mich ja, dass der Event auf solch groĂźes Interesse stößt. Ich freue mich auch schon riesig darauf, war wirklich schwer den Mund zu halten bis alles soweit steht - sollte ja eine Ăśberraschung werden  ^^

Zu den bislang aufgekommenen Fragen: Richtig, 260 fällt eigentlich in die mittelimperiale Epoche (d.h. richtig, A&A passen perfekt). ABER erstens will ich niemanden wegen der Figuren abschrecken und zweitens war die Lage in Raetien nach allem, was ich dazu gelesen habe (etwa zwei Regalbretter eines Billy-Regals), etwas differenzierter. Es waren ohnehin wenig Legionäre stationiert (diese v.a. in Augsburg) und ĂĽberwiegend Auxilia, Ala-Reiterei und v.a. sehr viel Numeri (nahezu irregulär nach allem was man weiĂź). Man wird in Raetien also schon in guten Zeiten mehr ovale als eckige Schilde und mehr Kettenhemden als Segmentata gesehen haben. Nach der Postumus-Krise war fast alles reguläre abkommandiert, d.h. was hier vorhanden war vermutlich weniger uniformiert als die Alemannen  ;) . Die Spätrömer (Foundry, Black Tree, Gripping Beast, ...) sind also vermutlich kein schlechtes Abbild der Realität. Die Konsequenz: Bitte keine frĂĽhkaiserzeitlichen Römer, aber mittelimperiale und Spätrömer sind gleichermaĂźen zugelassen.

Für den Termin machen wir kurzfristig eine Doodle-Abfrage mit zwei oder drei Terminalternativen. Ich warte noch auf Richards Rückmeldung - denn er sollte es ja in jedem Fall einrichten können.

Herzliche GrĂĽĂźe,
Tobi

Constable

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #13 am: 06. Juli 2014 - 21:26:30 »

wirklich eine tolle Idee und ich wünsche euch viel Erfolg!! Da wäre eine WOchenendreportage dann noch der Hammer!:)

Neidhart

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #14 am: 07. Juli 2014 - 12:40:14 »

Das klingt mehr als interessant, ich muss mir unbedingt mal die Regeln anschauen, vielleicht kommt dann auch eine Anmeldung.
Gespeichert