Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 22:13:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes  (Gelesen 15086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lameth

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #30 am: 08. Juli 2014 - 15:23:34 »

Ich halte ncihts von Sammelbestellungen. Viel Aufwand und Konfusion, zusätzlicheer Aufwand und Kosten durch die Inlandsversendung und letztendlich keine Kontrolle. ICh bestelle lieber für mich selbst, habe da zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Also ich wĂĽrde Römer machen, es sei denn, die Orga stellt fest, es  gibt zu viele Römer und man braucht mehr Babaren. WIe gesagt, es wäre cool, enn wir bald eine BEstandsaufnahme machen wĂĽden.
Gespeichert

Sir Leon

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #31 am: 08. Juli 2014 - 15:29:22 »

Ich kann deine Begeisterung ja verstehen, aber die Nummer hier wurde gerade mal vor 2 Tagen eingestellt. ;)
Gespeichert

lameth

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #32 am: 08. Juli 2014 - 15:55:40 »

Ja sag ich doch, schon 2 Tage um, in denen ich hätte die Figren für das Event bemalen können :D
Nein keine Soge, alles gut. Ich will nur auf das Vorgehen hinweisen. Ich glaube das Turnier ist schon mehr als voll^^
Gespeichert

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #33 am: 08. Juli 2014 - 16:52:53 »

Mensch, Freunde, ich bin begeistert. Es war mir nicht klar, wie sehr dieser Event \"ins Schwarze treffen\" wĂĽrde. Allen ganz herzlichen Dank fĂĽr die Hinweise und Fragen. In der Tat werde ich jetzt erst einmal eine Spieler-Bestandsaufnahme machen, aber ich denke wir bekommen das auch so hin, dass wir nicht wegen ĂśberfĂĽllung schlieĂźen mĂĽssen.

Die Zahl von 12 Spielern war auf die Räumlichkeiten und das Prinzip angelegt, dass jeder Spieler gegen jeden des anderen Teams spielt. Außerdem war ich mir nicht mal sicher, ob wir überhaupt zwölf Interessenten finden. Wenn es jetzt so viel Interesse gibt haben wir zwei Möglichkeiten: Einfach verdoppeln und parallel je zwei Römer- und Alemannen-Teams aufstellen, oder von der ursprünglichen Festlegung abweichen und mit einer variablen Sielerzahl spielen - muss nur so machbar sein, dass man kein Szenario doppelt spielt. Ich mach mir dazu mal Gedanken. Bei 12 hart den Deckel zumachen bleibt die Notlösung, wenn andernfalls der Event nicht funktioniert oder ich keine zusätzlichen Räume bekomme. Wir müssen dazu aber auch erst noch den finalen Termin festzurren, und dafür brauche ich noch ne Woche.

Was die Wahl der Epoche angeht hat Axebreaker mich durchschaut. Ich denke wir können alle damit leben, wenn die Armeen zwischen Germanen und Sachsen variieren und auf römischer Seite wahlweise mittel- oder spätimperiale ins Feld geführt werden - schließlich war es ja eine Zeit des Umbruchs, und das darf man auch sehen.

Alles weitere auch hinsichtlich Ăśbernachtungsmöglichkeiten etc. folgt. Ich dachte ich hätte da noch ein wenig Zeit mit der Planung - wie man sich täuschen kann ;)  

Jetzt bringen wir mal heute Abend diese FuĂźball-Ablenkung hinter uns, und dann gehen wir mit der Vorbereitung ans Eingemachte  :smiley_emoticons_pirat:  Danke in jedem Fall, dass Ihr dabei seid!

moiterei_1984

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #34 am: 08. Juli 2014 - 18:03:34 »

Wie Christopher schon angemerkt hat wären wir beide wohl dabei. Letztendlich hängt das bei mir eindeutig am Datum.
Auf der anderen Seite bin ich aber ehrlich gesagt ein wenig skeptisch ob Dux B. als \"Turnier\" System so gut geeignet ist.

Neidhart

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #35 am: 08. Juli 2014 - 18:54:19 »

Ich wĂĽrde mich nach kurzem einlesen auch gerne anmelden, noch ohne Figuren und ohne Präferenz. Da werde ich aber bei Bestätigung eines Platzes  mit einer A&A Bestellung abhilfe schaffen. Gerne teil ich mir auch mit jemandem einen Platz, falls also jemand nur einen Tag Zeit hat lässt sich da sicher was verabreden.

Wenn das Event ein Erfolg wird wäre ja auch ein Nachfolger mit Aufteilung auf verschiedene Spielstätten denkbar: Raetien, Noricum und Germania Superior. Bei dem Event ist natürlich der Besuch von Richard Clarke ein besonderer Bonus den sich niemand entgehen lassen möchte.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #36 am: 08. Juli 2014 - 19:21:46 »

Zitat von: \'moiterei_1984\',\'index.php?page=Thread&postID=168991#post168991
ob Dux B. als \"Turnier\" System so gut geeignet ist

Wieso Turnier? Ob ich nun erster oder letzter Römer bin, ist mir völlig egal, Hauptsache die ungeduschten Zottelbärte landen wieder hinter dem Limes. ;)
Ich habe fĂĽr ein KAMPAGNENwochenende unterschrieben.   :rtfm:  Und auch sonst siehe meine .sig :party_1:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Payne
« Antwort #38 am: 09. Juli 2014 - 14:16:10 »

Die von Dir erfragten Römer sind Legionäre mit dem Schienenpanzer, der sog. \"lorica segmentata\". Diese war seit dem 1. bis ins 3. Jahrhundert n. Chr. in Gebrauch.

Ich würde mir nicht sooo furchtbar viele Gedanken machen, da ihr im 3. Jahrhundert n. Chr. zur Zeit der großen Reichskrise spielt. In dieser Zeit gab es innerhalb von 50 Jahren unzählige Usurpatoren, die Armeen aushoben, um entweder Bürgerkrieg zu führen oder Barbaren abzuwehren. Es herrschte Inflation, Pest und was weiß ich noch alles.

Kurzum: Die römischen Heere dieser Zeit müssen ein ziemlich bunt zusammengewürfelter Haufen gewesen sein. Insofern kannst Du m. E. getrost Legionäre mit Schienenpanzern, Kettenhemden und/oder gar keiner Rüstung mischen. Ich würde z. B. spätantike Römer nehmen und auf den Schilden auf die erst im 4. Jahrhundert üblichen christlichen Symbole verzichten.

GruĂź

Kniva
Gespeichert

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #39 am: 09. Juli 2014 - 14:29:43 »

Hallo allseits,

@Paine: Kniva hat völlig recht, die sind völlig in Ordnung (und ich überlege auch schon lange, ob ich sie nicht haben will - sie sehen einfach klasse aus)

@ Moiterei_1984: Hier hat Strand recht. Turnier ist das keines. Wenn Ihr wollt können wir auch die Preise weglassen falls die fĂĽr Irritation sorgen   :D . Wir brauchen die Punkte nur, um die Abschluss-Schlachten ein wenig fairer und handhabbarer zu gestalten. Mir sind bei dem Event die Punkte auch egal, ich will einfach die kleine Kampagne spielen.

@ Alle: Als Daten wurden mir nun 3 Märzwochenden angeboten, fĂĽr die wir die Location haben können: 8/9, 21/22 und 28/29 März 2015. Ich warte noch auf RĂĽckmeldung von Richard, was ihm am besten passt - ich habe ihn darum gebten, zwei der Wochenenden zu blocken, dann können wir mit diesen beiden eine Doodle-Abfrage machen und nehmen das WE, das den meisten von Euch passt (Priorität haben natĂĽrlich die \"angemeldeten\" Spieler). Ich mache gerade eine Ăśbersicht ĂĽber die Anmeldungen und interessenten - es kamen auch im TS Forum und per Mail RĂĽckmeldungen. Ich denke wir visieren die 24-Spieler Variante mit je 2 Teams auf römischer und Barbarischer Seite an. Dann spielen die Siegpunkte noch weniger eine Rolle und das Ganze wird noch weniger ein Turnier (wovon ich bitte in aller Form Abstand nehmen will  :cool: ).

moiterei_1984

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #40 am: 09. Juli 2014 - 21:18:53 »

Ich hatte \"Turnier\" ja eigtl. absichtlich in Klammern gesetzt um ebend derartige Irritationen zu vermeiden. Mir ist natürlich bewusst, dass es hier nicht um ein Turnier im ultra kompetetiven WH40K Stil geht. Geselliges Spielewochenende hätte es wohl von meiner Seite her besser getroffen. Nichtsdestotrotz halte ich Dux B. als Spielsystem (obwohl ich es sehr gerne mag) nur bedingt geeignet für ein \"geselliges Spielewochenende\", v.a. wenn man Zeitlimits für die einzelnen Partien setzt. Die Regeln sind aus meiner Sicht nicht unbedingt glasklar geschrieben und bieten viiiiieeeel Raum für individuelle Interpretation. Ich merke das selbst immer wieder wenn Christopher (Axebreaker) und ich wieder ein Spielchen spielen. Obwohl wir uns nun doch schon recht lang mit dem System beschäftigen kommt es immer wieder zu längeren Diskussionen über einzelne Regelpassagen. So gehe ich einfach davon aus, dass das noch mehr der Fall sein wird wenn Leute miteinander spielen, die nicht schon jahrelang zusammenspielen. Ich weiss jetzt auch nicht ob Mr. Clark himself da viel daran ändern kann, da zumindest ich mir dann schon die Zeit nehmen würde zu hinterfragen was er sich bei der einen oder anderen Formulierung gedacht hat.

Für den Fall, das das oben geschriebene jetzt ein wenig zu negativ rüber gekommen sein sollte, so bitte ich das lediglich als konstruktive Kritik zu sehen. Ich für meinen Teil würde, wie bereits erwähnt, abhängig vom Datum gerne mit Christopher vorbeikommen um ein paar Figürchen zu schieben. Wir würden dann jeweils einmal Römer, einmal Germanen mitbringen. Die Idee und das Engagement das hinter der ganzen Sache zu stecken scheint weiss ich auf alle Fälle vollkommen zu würdigen.

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #41 am: 09. Juli 2014 - 23:27:24 »

Das ist ja auch völlig in Ordnung, konstruktive Kritik ist immer willkommen und ich kann Dich sehr gut verstehen - ich mag selber keine Turniere (mehr) und die \"issues\" in den Regeln kenne ich auch. Ich find\'s deshalb sehr gut, dass Richard mit dabei ist.

Was das Zeitlimit angeht und auch die Auslegung der Regeln: Der Fokus liegt auf \"Spaß haben\". Das heißt es kann auch mal ein Spiel ein bißchen länger gehen, ich habe das Zeitlimit nur gesetzt, dass die Sache nicht völlig aus dem Ruder läuft, wir bis 16 Uhr erst zwei Spiele haben und alle enttäuscht sind, weil der nächste Gegner/Spielpartner einfach nicht fertig wird. Wir werden das aber alles nach guter angelsächsischer Manier handhaben und fünfe gerade sein lassen.

Und DUX ist in der Tat sicher kein Turniersatem. Es macht nur wirklich Spaß und es ist aus meiner Sicht reizvoll, ein paar zusammenhängende Spiele zu machen. Mit dem originären System wäre mir nichts eingefallen, wie wir das machen können ohne nur ein paar Plünderungen zu spielen und die Sache \"open ended\" hängen zu lassen. Mit dieser Wochenend-Planung können wir, so hoffe ich, Spielspaß und ein sich sich geschlossenes Szenario verbinden.

Was ĂĽbrigens gut ist: Ich habe Richard ĂĽberzeugt, dass so viele Spieler jetzt Hilfe mit den Regeln haben wollen, dass er recht kurzfristig die fehlenden Regeln-Erklärvideos fĂĽr Youtube erstellen will   :thumbsup: .

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #42 am: 10. Juli 2014 - 00:58:19 »

Zu den Alemannen ist lesenswert Heiko Steuer, Theorien zur Herkunft und Entstehung der Alemannen. Ich kann den Link gerade nicht öffnen, was aber wahrscheinlich nur an meinem Rechner liegt. Daher habe ich die Google-Anzeige verlinkt. Danach dürften die Alemanen 260 n.Chr. noch ein ziemlich heterogener Haufen gewesen sein.

Römische Senatoren durften sich Leibwächter halten. Eigentlich brauchten sie dazu eine Genehmigung, aber in unsicheren Zeiten und weit entfernt auf ihren Landgütern haben sie das großzügig ausgelegt. Daraus mögen sich die späteren Bucellarii entwickelt haben, mit denen man diese Leibwächter aber 260 n.Chr. noch nicht verwechseln darf. Auf jeden Fall aber kann man für dies Szenario daraus ziemlich bunte Truppen ableiten. Oder auch hübsch uniformierte. Man sollte sich aber an den \'Geschmack\' der Zeit halten.

(UrsprĂĽnglich habe ich das im Tiny-Soldiers Forum gepostet. Aber da nicht alle dort mitlesen werden...)
Gespeichert
GruĂź

Riothamus

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0
Erste Bestandsaufnahme
« Antwort #43 am: 10. Juli 2014 - 22:09:18 »

So Freunde, es konkretisiert sich. Jetzt habe ich alle Zuschriften per Forumsbeitrag, PN und Mail ausgewertet und komme bereits auf 21 Spieler, sechs davon mit Zusatz „eventuell“. Richard braucht noch bis zum Wochenende um die Termine mit der Familie zu klären. Aber wir haben dann ab Anfang nächster Woche für alle Beteiligten Planungssicherheit.

Bevor ich weiterschreibe: Ich bin wirklich begeistert. So viele Interessenten hätte ich mir nicht träumen lassen. Danke an euch - Das wird bestimmt eine super Sache. Richard freut sich auch schon sehr.

Angesicht dieser tollen Spielerzahl machen wir jetzt folgendes: Ich habe einen zusätzlichen Raum bekommen und wir verdoppeln das Konzept. Es gibt jetzt also insgesamt 24 Plätze, aufgeteilt auf 12 Römer und Alemannen in jeweils zwei Teams. Der Spielablauf bleibt wie beschrieben, außer dass die Abschluss-Schlacht gegen zwei Spieler aus dem Team geschlagen wird, gegen das man bisher nicht gespielt hat. Sieben verschiedene Spiele gegen acht unterschiedliche Gegner ist glaube ich das Maximum, das man aus so einem Wochenende rausholen kann.

Was heißt das nun konkret für die Anmeldungen? Jeder der fest gemeldeten Spieler hat seinen Platz und seine Armeewahl fest, sobald der Termin nächste Woche final steht und er mir nicht gegenteilige Rückmeldung gibt. Die „evt.“ Spieler haben ihren Platz so lange, bis sich andere fest anmelden - dann rücken sie ggf. auf die Warteliste. Es wäre also hier gut, möglichst bald den Termin zu prüfen und eine feste Anmeldung zu schicken. Sobald der Termin steht, schreibe ich den Event noch in anderen Foren aus (Lead Adventure u.a.), damit wir unsere 24 voll kriegen.

Hier nun zu den Spielern (alphabetisch):

1)   Römer
•   Ghibeline (evt.)
•   Lameth
•   Lektor/ Marc Aurel
•   Moiterei_1984
•   Nimb (evt.)
•   Sir Leon (evt.)
•   Sir Tobi
•   Strand

2)   Alemannen
•   Agrivain (evt.)
•   Arnim
•   Axebreaker
•   Florian
•   Lt. Hazel (evt.)
•   Razgor
•   Widor (evt.)
•   Wraith

3)   Noch ohne Armeeentscheidung
•   Draconarius
•   Neidhart
•   Payne
•   Riothamus
•   Zinnjunkie

Falls ich einen Fehler gemacht habe oder jemand vergessen haben sollte, dann sagt mir bitte Bescheid. FĂĽr die hinsichtlich der Armee noch Unentschlossen: Im Moment ist es sehr ausgeglichen, Ihr habt also noch die freie Wahl.

Noch eine Sache: Wenn Ihr gerne vermeiden würdet, gegen die Leute zu spielen, die Ihr ohnehin jedes Wochenende seht, dann gebt mir Bitte ein Signal, gegen wen Ihr möglichst nicht spielen wollt - dann kann ich das bei der Teamaufteilung berücksichtigen.

OK, das ist jetzt erst mal der Zwischenstand. Sobald ich die Termine von Richard habe, werde ich sie unverzĂĽglich posten.

lameth

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #44 am: 10. Juli 2014 - 22:31:18 »

Klasse! Der Zinnjunkie kommt mit Alemannen, so sagte er mit heute ;)
Gespeichert