Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juli 2025 - 18:04:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes  (Gelesen 19828 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #45 am: 10. Juli 2014 - 23:12:00 »

Sehr schöne Geschichte: ich bin dabei.

Armee Alemannen.
Könnte aber auch ne Römer zusammenstellen...;)

Cheers,
Don

Axebreaker

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #46 am: 10. Juli 2014 - 23:18:50 »

Sounds great! :thumbsup: If possible maybe we could arrange the games with armies that are actually closer in period together to keep the visual aspect up.

Christopher

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
« Antwort #47 am: 10. Juli 2014 - 23:21:31 »

Schönes Projekt, ich bin mal auf die Berichte gespannt wie es dann läuft!
Das ist ja schon ganz schön straff durchorganisiert.

Leider habe ich weder passende Figuren noch die Regeln und Zeit werde ich wohl auchkeine haben, aber zum Bildergucken hinterher reichts allemal! ;)

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #48 am: 11. Juli 2014 - 02:34:44 »

Das klingt doch sehr gut Toby  :thumbsup:

...und da der mögliche Termin mit März auch ganz gut liegt sowie sich mit Strand, widor und dem Don ja auch ordentlich Berliner einfinden werden...count me in fix; sprich, ich bin somit sicher dabei! Sollte bis dahin sich wirklich irgendwas im real life ändern, kann dann immer noch die bestimmt ordentlich gefüllte Warteliste ausgeschöpft werden, aber das ist einfach zu gut um es zu verpassen...

GrĂĽĂźe, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂĽberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Lt. Hazel

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #49 am: 11. Juli 2014 - 06:38:27 »

Na die Termine sind doch toll. Kannst das evtl. Streichen. Und ich kann, wo Spätrömer zugelassen sind, auf jeden fall noch ne Römertruppe
Verleihen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Sir Tobi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Wir haben ein festes Datum: 7. und 8. März 2015
« Antwort #50 am: 11. Juli 2014 - 22:03:41 »

So Ihr Lieben,

Richard hat den Familienrat einberufen, und die Familie Clarke hat die Reise genehmigt - allerdings passt nur das erste Wochenende. Das macht es für uns einfach, weil wir keine Wahl mehr treffen müssen. Es ist jetzt also der 7. und 8. März 2015. Ich hoffe, Ihr könnt alle das Datum einrichten.

Weil wir soviel vorhaben, sollten wir am Samstag um spätestens 9 Uhr anfangen. Wir könnten für alle, die Freitag Abend schon da sind, mit einem gemeinsamen Pizzaessen starten. Eine Liste mit guten und günstigen Übernachtungsmöglichkeiten folgt noch.

So, hier nochmals die aktualisierte Liste (Danke fĂĽr die RĂĽckmeldungen):

1) Römer (Mittelkaiserzeitlich)
• Lameth
• Lektor/ Marc Aurel
• Neidhart
• Nimb
• Payne

2) Römer (Spätkaiserzeitlich
• Strand
• Sir Leon
• Tabris

*********Epoche noch nicht entschieden*********
• Draconarius
• Ghibeline (evt.)
• Moiterei_1984
• Sir Tobi
• Widor

3) Alemannen (Germanen)
• Agrivain
• Wraith

4) Alememannen (Sachsen)
• Arnim (Raider)
• Axebreaker
• Florian
• Lt. Hazel
• Razgor

*********Epoche noch nicht entschieden*********
• DonVoss
• Zinnjunkie  

5) Noch ohne Armeeentscheidung
• Riothamus

Die Idee von Axebreaker finde ich gut. Da es eine Umbruchsphase war, würde es mich nicht stören, mal gegen frühere Germanen und mal gegen spätere Sachsen zu spielen (bzw. umgekehrt als Alemanne gegen Mittelkaiserzeitliche oder Spätrömer). Aber ich verstehe auch, wenn man das eher anders sieht. Ich werde also 6 Tische von den Gebäuden her eher Richtung Dark Age ausstatten, 6 Tische eher römisch). Wenn Ihr mir sagen mögt, ob Ihr eher spätere oder eher frühere Armeen aufstellt (von manchen weiß ich es ja schon) kann ich gerne die Teams entsprechend planen.

Ich freue mich schon jetzt auf März! Andererseits ist es gut, dass es noch ein wenig hin ist, denn es ist auch noch das ein oder andere zu tun - allein schon was die Tische angeht :whistling:

Danke auch für den Hinweis auf die Leiharmeen, die werden wir sicher brauchen - ein paar Hinweise habe ich schon, wir gehen das dann mal demnächst an, wenn alle soweit organisiert sind und sich ihre Mal-Pläne zurechtgelegt haben.

Beste GrĂĽĂźe,
Tobi
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1405369385 »

Nimb

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #51 am: 11. Juli 2014 - 22:31:36 »

Ich bin dabei :)

Jetzt fleißig Römers bemalen :D
Doch fĂĽr uns gibt es kein Klagen
Ewig kann nicht Winter sein
Einmal werden froh wir sagen
Heimat, du bist wieder mein!

lameth

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #52 am: 12. Juli 2014 - 02:08:52 »

Ich werde mittlere Imperiale aufstellen und bediene mich der Figurenreihe von A&A.

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #53 am: 12. Juli 2014 - 09:05:50 »

Hi,

Der Termin passt, Sage also definitiv zu...wuerde mich aber auf die Roemerseite schlagen, da gibt\'s noch zu wenige von.

Freu mich :)
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂĽck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #54 am: 12. Juli 2014 - 09:48:35 »

Widor du elender Verräter...hast dich vom schnöden Tand der Römlinge blenden lassen anstatt ihn zu plĂĽndern wie ein ordentlicher Barbar?!  :smiley_emoticons_pirat:

Aber halb so wild, dann sind wir wenigstens 2 gegen 2 und können evtl vorher in Berlin zur Vorbereitung noch etwas die Regeln trainieren...und zugegeben, die A&A mid imperials haben mich ja auch gereizt, wenn man aber schon passende Foundry Germanen auf Halde hat die schon länger auf ihre Fertigstellung warteten?! Eigentlich war ich seit dem Tod WABs am überlegen für welche Regeln ich sie aufstellen soll, aber jetzt gibt\'s ja eine sehr gute Alternative um sie aus ihrem Zinnberg-Schlaf zu befreien ;)

Das wird echt mal ein außergewöhnliches Event und wenn man gelesen hat wieviel Spaß die Leute hier beim Napoleon-Event in Hamburg hatten, freu ich mich umso doller, dass es sowas jetzt auch mal für eine meiner alltime favorite Epochen in Deutschland geben wird und man auch mal viele nette Leute aus dem Süden mal persönlich kennenlernen kann (die Tactica ist zwar auch immer klasse dafür aber einfach sehr groß); jedenenfalls um den Don zu zitieren: \"ick freu mir!\" :D

GrĂĽĂźe, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂĽberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Sir Leon

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #55 am: 12. Juli 2014 - 10:38:54 »

Also, wenn bis dahin die Welt nicht untergeht oder meiner Chefin irgendwas komisches einfällt, sollte das gehen. Liegt sogar recht gut mitten in den Schülerpraktika und wenn alles so bleibt, habe ich nächstes Schuljahr einen ganzen Schwung 9. Klassen, kann also einfach auf den Montag drauf ein paar Besuche legen und muss da nicht viel vorbereiten. Beruflich kann da eigentlich nicht mehr viel schief gehen. :)

Dann bin ich wohl mit Römern dabei. :)

Edit: Okay, die Preisfrage: was nehme ich als Levies? Elite: Legionäre, Krieger: Auxiliare, Levies: Germanen? Romano-Briten (Räter sind ja auch romanisierte Kelten, oder nicht?)? Oder was anderes? Plänkler: irgendwelche spätantiken Bogenschützen?
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1405166584 »

Axebreaker

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #56 am: 12. Juli 2014 - 20:43:37 »

Great Tobi! Thanks for the flexibility in seperating the periods. :thumbsup:

I\'ll of course be fielding my Saxons/Germanics in the Dark Ages tables. Really looking forward to this! :D

Christopher

Sir Tobi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Ran an die Tische - Geländebauwettbewerb
« Antwort #57 am: 12. Juli 2014 - 22:08:04 »

So Ihr Lieben,

weiter geht\'s. Ich habe in der Spielerliste in meinem letzten Beitrag eine Aktualisierung vorgenommen und dabei auch von allen, bei denen ich es aus dem Text herauslesen konnte, die Einteilung in die frühe oder späte Epoche vorgenommen. Bitte prüft alle nochmals, ob Ihr richtig eingeordnet seid, und gebt mir andernfalls Bescheid - ebenso bitte, falls Ihr Euch noch nicht zu \"früh\" oder \"spät\" geäußert habt.

Nun aber weiter im Text. Wir spielen ja alle gerne auf schönem Gelände, und wie Ihr wisst wollte ich das Gelände fĂĽr die sechs Szenarien ja vorgeben. Sechs Tische schön gestalten ist schon eine Herausforderung, aber 12 ist in richtig guter Qualität kaum möglich  :help: . Es gab schon freundliche Stimmen, die Hilfe angeboten haben.

Nun dachte ich, wir machen das folgendermaßen: Es gibt einen kleinen Wettbewerb. Jeder Spieler, der einen Tisch stellt (falls irgend möglich mit Platte, das ist aber nicht zwingend) zahlt erstens 10 Euro weniger beim Unkostenbeitrag/Startgeld und qualifiziert sich zweitens für die Auswahl zum neuen Preis \"bestes Gelände\", der per Abstimmung der Teilnehmer vergeben wird (meine Tische sind außen vor). Man kann auch zwei Tische stellen und zahlt konsequenterweise 20 Euro weniger und hat doppelte Chancen). Voraussetzungen:

1) Der Tisch erfĂĽllt die Charaktereigenschaften des jeweiligen Szenarios (d.h. bei der FarmplĂĽnderung muss es eine Farm geben, beim Viehdiebstahl muss es eine Herde Vieh geben, Beim Ăśberfall auf die Wagen-Kollonne die entsprechenden Wagen... es gibt StraĂźen an den vorgegebenen Stellen etc.)

2) Es gibt irgend wann mal einen kleinen \"Blick in die Werkstatt\" hier im Forum, um die Vorfreude zu wecken

3) Egal ob modulare Spielplatte, Spielmatte, 3D-Druck oder Hologramm: Es sieht toll aus und ist bespielbar. Nette Details und kleine Extras sind immer gerne gesehen.

Die Tische werden entsprechend unserer Einteilung ebenfalls in früh und spät aufgeteilt, d.h. in der frühen Epoche sollte es alles etwas römischer aussehen, in der späten Epoche fühlen sich Dark-Age Gebäude richtig wohl. Hier nun die Übersicht über die Epochen - jeder Interessierte kann sich melden, welchen Tisch er gestalten möchte - den Rest stelle ich. Drei Tische habe ich schon fertig und mich entsprechend dort eingetragen. Noch ein Hinweis: Die Kirchenplünderung habe ich durch Tempel-Plünderung ersetzt. 260 AD hätten die Römer leider nicht erst auf die Barbaren gewartet, um die Kirchen anzuzünden.

FrĂĽhe Epoche:
1) Ăśberfall auf einen Tempel                              -> gestellt von Sir Tobi
2) Ăśberfall auf eine Villa Rustica
3) Ăśberfall auf eine Siedlung
4) Ăśberfall auf einen (Limes-)Grenzturm             -> gestellt von Lektor/Marc Aurel
5) Ăśberfall auf eine Wagen-Kolonne                    -> gestellt von Sir Tobi
6) Viehdiebstahl

Späte Epoche:
1) Ăśberfall auf einen Tempel
2) Ăśberfall auf eine Villa Rustica                         -> gestellt von Lt. Hazel
3) Ăśberfall auf eine Siedlung                              -> gestellt von Sir Tobi
4) Ăśberfall auf einen (Limes-)Grenzturm             -> gestellt von Axebreaker
5) Ăśberfall auf eine Wagen-Kolonne
6) Viehdiebstahl

Ich würde mich freuen, wenn die Idee Anklang fände, und bin schon sehr auf Eure Gelände-Projekte gespannt!

Beste GrĂĽĂźe,
Tobi
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1405369649 »

Lt. Hazel

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #58 am: 12. Juli 2014 - 23:32:55 »

Meine Germanen und Römer sind beide für Spätkaiserzeit. Und ich bringe ne Villa Rustica für die spätere Epoche mit plus tisch.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Sir Leon

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #59 am: 13. Juli 2014 - 11:28:24 »

Hallo,

wegen des höheren Wiederspielwerts, würde ich gerne - sofern möglich - in die Reihen der spätantiken Römer wechseln.