Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 18:48:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes  (Gelesen 15082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.007
  • Il Creativo
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #60 am: 13. Juli 2014 - 13:43:27 »

Tolle Idee mit dem Wettbewerb,  wenn Hazel nich mitmachen wĂĽrde. ..:)
Habe seine Römer-Villa schon gesehen. Wer das toppen will, muss früh aufstehen. ..:D

Ich werde trotzdem was versuchen,  auch wenn ich da nich mithalten kann.


Cheers,
Don
Gespeichert

Nimb

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 39
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #61 am: 13. Juli 2014 - 13:49:45 »

Ich werde auch die späten Römer nehmen.
Die A&A Minis sehen einfach zu klasse aus um denen zu widerstehen :)

Von Gelände her muss ich schauen was ich habe, werde mich die Tage mal in meinem Hobbykeller umschauen was sich da alles verwursten kann :D
Gespeichert
Doch fĂĽr uns gibt es kein Klagen
Ewig kann nicht Winter sein
Einmal werden froh wir sagen
Heimat, du bist wieder mein!

Sir Leon

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #62 am: 13. Juli 2014 - 13:54:20 »

Die A&A-Römer sind mittelkaiserlich (was ein beklopptes Wort...*g*). Da kannst du getrost historisch korrekt bleiben. ;)
Gespeichert

Axebreaker

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #63 am: 13. Juli 2014 - 14:10:46 »

For the Dark Age I\'d like to do the Roman Watch tower board. I may be able to help with the church, village and caravan as well. I\'ll keep you updated. Oh, I may have some Late Roman\'s/Romano British to loan as well by then. However, as I never like to over promise I\'ll say for sure that I\'ll have the Early Saxons and the Watch Tower for now.

Christopher
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1405255658 »
Gespeichert

Lt. Hazel

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #64 am: 13. Juli 2014 - 14:36:24 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=169403#post169403
Tolle Idee mit dem Wettbewerb,  wenn Hazel nich mitmachen wĂĽrde. ..:)
Habe seine Römer-Villa schon gesehen. Wer das toppen will, muss früh aufstehen. ..:D

Ich werde trotzdem was versuchen,  auch wenn ich da nich mithalten kann.


Cheers,
Don
Na nicht tiefstapeln! Aber die Villa war fĂĽr alex, ich werd ne bessere fĂĽr euch bauen :dance3:
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Nimb

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 39
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #65 am: 13. Juli 2014 - 17:29:04 »

Zitat von: \'Sir Leon\',\'index.php?page=Thread&postID=169405#post169405
Die A&A-Römer sind mittelkaiserlich (was ein beklopptes Wort...*g*). Da kannst du getrost historisch korrekt bleiben. ;)
Also sind das im Kontex der Veranstaltung eher die Frühen oder die Späten Römer? Ich bin verwirrt ^^
Gespeichert
Doch fĂĽr uns gibt es kein Klagen
Ewig kann nicht Winter sein
Einmal werden froh wir sagen
Heimat, du bist wieder mein!

Lektor

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 40
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #66 am: 13. Juli 2014 - 17:57:05 »

Die Römer von A and A (3. Jahrhundert) entsprechen der mittleren Kaiserzeit und sind perfekt für die \"frühe Epoche\" in Sir Tobis Veranstaltung.
Gespeichert
[font=\'Calibri]
[/font]

Lt. Hazel

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #67 am: 13. Juli 2014 - 18:00:31 »

Im Kontext dann eher frühe. Aufs ganze Kaiserreich betrachtet halt mittlere, so 250-60 plus Minus n paar Jahrzehnte. Späte Römer sind dann die Jungs für die Völkerwanderung, 350 nach bis Ultimo sag ic mal, aber das ist bestimmt historisch gesehen unkorrekt.
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Nimb

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 39
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #68 am: 13. Juli 2014 - 18:11:00 »

Okay, ich hab bei frühen Römern nämlich irgendwie das Hastatii und Principes Bild im Kopf gehabt und war verwirrt.

Dann will ich bitte für die frühen Römer eingetragen werden, die passen besser zu meinem Bestand.
Gespeichert
Doch fĂĽr uns gibt es kein Klagen
Ewig kann nicht Winter sein
Einmal werden froh wir sagen
Heimat, du bist wieder mein!

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #69 am: 13. Juli 2014 - 21:08:23 »

Zitat von: \'Lt. Hazel\',\'index.php?page=Thread&postID=169409#post169409
Na nicht tiefstapeln! Aber die Villa war fĂĽr alex, ich werd ne bessere fĂĽr euch bauen :dance3:

Yes! Dazu hab ichmich ja schon auf der Tactica geäußert! Ich bin gespannt! :thumbup:

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0
Update
« Antwort #70 am: 14. Juli 2014 - 22:31:39 »

Super, das freut mich sehr! Besten Dank fĂĽr die RĂĽckmeldungen.

Hier mal ein Update ĂĽber den Sachstand von Anmeldungen und Tischen:

1) Römer (Mittelkaiserzeitlich) TEAM VOLLSTÄNDIG
• Lameth
• Lektor/ Marc Aurel
• Neidhart
• Nimb
• Payne
• Widor

2) Römer (Spätkaiserzeitlich) TEAM VOLLSTÄNDIG
• Draconarius
• Moiterei_1984
• Strand
• Sir Leon
• Sir Tobi
• Tabris

3) Alemannen (Germanen)
• Agrivain
• DonVoss
• Prof.Witchheimer
• Wraith

4) Alememannen (Sachsen) TEAM VOLLSTĂ„NDIG
• Axebreaker
• Florian
• Lt. Hazel
• Razgor
• Riothamus
• Zinnjunkie



FrĂĽhe Epoche:
1) Ăśberfall auf einen Tempel -> gestellt von Sir Tobi
2) Ăśberfall auf eine Villa Rustica -> gestellt von Prof.Witchheimer
3) Ăśberfall auf eine Siedlung -> gestellt von Widor
4) Ăśberfall auf einen (Limes-)Grenzturm -> gestellt von Lektor/Marc Aurel
5) Ăśberfall auf eine Wagen-Kolonne -> gestellt von Sir Tobi
6) Viehdiebstahl

Späte Epoche:
1) Ăśberfall auf einen Tempel
2) Ăśberfall auf eine Villa Rustica -> gestellt von Lt. Hazel
3) Ăśberfall auf eine Siedlung -> gestellt von Sir Tobi
4) Ăśberfall auf einen (Limes-)Grenzturm -> gestellt von Axebreaker
5) Ăśberfall auf eine Wagen-Kolonne
6) Viehdiebstahl -> gestellt von Riothamus


Sowohl bei den Tischen als auch bei den Armeen bin ich Joker - d.h. wenn jemand just den Tisch gestalten möchte, für den ich eingetragen bin, nehme ich einfach einen anderen, gar kein Problem. Bei den Armeen belege ich am Schluss einfach den Platz, der noch über ist. An Figuren mangelt es zum Glück nicht.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1406319692 »
Gespeichert

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #71 am: 15. Juli 2014 - 15:22:01 »

Nun sind beide Villae Rusticae mit dabei - soeben hat Prof.Witchheimer zugesagt (s.o. im Update), und er wird das Tactica-Meisterstück mitbringen. Wie schön!

Axebreaker

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #72 am: 15. Juli 2014 - 16:00:21 »

This is shaping up to be a Dark Age eye candy extravaganza! :thumbsup:

Christopher

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #73 am: 17. Juli 2014 - 19:02:40 »

Hier eine Beschreibung der Alemannischen Männertracht, wie sie in Gräbern unter günstigen Umständen gefunden wurde. Allerdings liegen die meisten gefundenen Gräber zeitlich nach dem 3. Jh. und der erwähnte Sax fand wohl erst im 6. oder 7.Jh. weitere Verbreitung. Jedenfalls steht es so im zitierten Werk. Aber das braucht nichts über das Vorhandensein im täglichen Leben auszusagen, sondern nur über die Verwendung als Grabbeigabe.

\"Der Mann trug eine strapazierfähige Hose aus dichtem Kordstoff, einen leinenen blusenartigen Kittel, auch mitunter eine Felljacke, und einen leinenen oder wollenen Mantel. Die Bluse wurde durch einen Ledergürtel zusammengerafft. Lederschuhe in Bundschuhform oder Sandalen gehörten zur Fußbekleidung. Das zweischneidige Hiebschwert hing an einem über die Schulter geführten Sondergurt, während die auch bei den Thüringern übliche rechteckige Ledertasche (mit Schere, Feuerzeug, Klemmzange) am Gürtel rechts hinten getragen wurde. An der linken Seite des Gürtels trug man den Sax in einer Lederscheide. Die Gürtel waren teilweise mit farbigen Fäden durchzogen.\" Bruno Krüger u.a., Die Germanen Geschichte und Kultur der germanischen Stämme in Mitteleuropa, Band II Die Stämme und Stammesverbände in der Zeit vom 3. Jahrhundert bis zur Herausbildung der politischen Vorherrschaft der Franken, Berlin 1983, S.358 f.

Der \"blusenartige Kittel\" wurde auch als Kaftanähnlich beschrieben. Man kann ihn bei Reenactor-Gruppen sehen.

Als wehrhafte Grabbeigaben werden neben dem Sax (s.o.) S. 354 \"Spatha, Lanze, Pfeil und Bogen, Schild\" genannt. \"Helme, Panzer und Goldgriffspathen\" stammten nur aus Adelsgräbern. Dies muss nicht viel heißen. Wenn der Panzer zu wertvoll war, wurde er sicher nicht als Grabbeigabe genutzt. Pferde und Hunde wurden den Alemannen auch oft mitgegeben.

Aber es gibt ja keine entsprechenden Figuren mit Kaftan-Blusen-Kittel... Und 260 sollen die Alemannen ja noch recht zusammengewĂĽrfelt gewesen sein...
Gespeichert
GruĂź

Riothamus

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
« Antwort #74 am: 17. Juli 2014 - 21:27:24 »

Naja,  fĂĽr Sandalen z.B. gibt es keinerlei Belege, fĂĽr Bundschuhe dagegen schon. Diese vorne offenen Kaftane sind durchaus auf Abbildungen belegt (nicht ausschlieĂźlich bei Alamannen, auch bei Angelsachsen und Langobarden), aber ebenso die hundsgewöhnliche tunikaartige Oberbekleidung, also der sogenannte einfache Kittel. Wobei beim Kaftan immer angenommen wird, daĂź es ein steppennomadischer EinfluĂź war, der sich hier bemerkbar gemacht hat, Sarmaten hatten ihn definitiv. Ob der aber schon im 3. Jahrhundert bei Alamannen auftritt, wage ich zu bezweifeln.
Wobei die Archäologen allgemein recht vorsichtig mit Aussagen über konkrete Trachten sind, denn erhalten hat sich ja nur der Metallkram, teilweise auch Holz und Leder, Stoffe dagegen höchstens fragmentarisch.
Zuverlässige Darstellungen für die Zeit ab Ende 4. Jahrhundert findet man bei Strassmaier (http://www.amazon.de/gp/product/3938447672/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) , ist für das Thema hier leider ein wenig spät.
Was ich aber empfehlen kann, wenn man sich richtig in die Materie reinwühlen will, ist der Ausstellungskatalog \"Die Alamannen\" vom Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg von 1997 (http://www.amazon.de/Die-Alamannen-Karlheinz-Fuchs/dp/380621302X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405625028&sr=1-1&keywords=Die+Alamannen).
Gespeichert
\"Sir field marshal BlĂĽcher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was fĂĽr eine Stadt zum PlĂĽndern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)