Marechal Davout hatte nachgefragt, daher hier mal ein Feedback, stark von Verbesserungsideen geprägt. Vorweg gesagt versuche ich hier nicht, die Regeln zu erläutern, sondern meine Eindrücke für Leute wiederzugeben, die das System schon kennen. Daß ich jetzt ewig lang über Verbesserungen nachdenke, soll nicht heißen, als ob wir von SoDaS enttäuscht gewesen wären, im Gegenteil. Gerade weil es uns gut gefallen hat, wollen wir ein bis zwei störende Elemente beseitigen, damit wir unser Napi-Skirmish haben, das wir gesucht hatten. :thumbsup:
Stephan und ich hatten letzte Woche SoDaS angetestet, ohne großartig ein Szenario anzuwenden, einfach nur mal Männekens und Gelände auf den Tisch gestellt, und dann haben sich Franzosen und Bayern an Braunschweiger rangetastet.
Um es vorweg zu sagen, das werden wir öfters machen. Das System hat uns ganz gut gefallen, man muss wirklich nicht wochenlang Regeln studieren, um es im Griff zu haben. Wir beide hatten zwei Tage vorher die Regeln mal schnell durchflogen, und haben eigentlich so gut wie nichts falsch gemacht - ich habe am Abend dann nämlich noch einmal die Regeln durchgelesen, um das zu prüfen. Also einsteigerfreundlicher geht es schon mal garnicht. :thumbup:
Der Grundmechanismus mit der Wahl, ob man einen Mann mit ein, zwei oder drei Würfeln aktiviert, ist schon mal klasse, da kann man richtig taktieren. Und auch die Option der Gruppenbefehle über einen Leaderkam sehr gut an - durch diese Regel war ich wirklich motiviert, meine französischen Infanteristen in Linie hinter eine Mauer zu stellen, und den Offizier hinter ihnen zu plazieren, um das Ganze kontrollieren zu können. Das hat sich für die Epoche völlig richtig angefühlt. :thumbup:
Was uns NICHT gefallen hat, war die Regelung, daß man, um ein Gewehr zu laden, mit einem Schlag zwei Aktionen erwürfeln muss (Wenn wir die Regel denn richtig verstanden haben, aber wir haben es einige Male durchgelesen und kamen auf keine andere Deutung). Unter Umständen kriegt man da nie die Muskete geladen, man muss wirklich einmal gut würfeln. ?(
Da wir aber beide davon ausgehen, daß ein napoleonischer Infanterist, mag er noch so scheiße sein, zumindest WEISS, wie man lädt, kam das etwas komisch rüber. Es sieht dann so aus, als ob die Jungs mehrere Runden lang überlegen \"Wie lädt man noch mal, muss ich da diesen langen Stock benutzen oder wie ging das?\", bis sie dann auf einmal ein \"Aha, parbleu!\" ausrufen und die Flinte ist geladen.
Aber eigentlich soll ja wohl dargestellt werden, daß die Herren schon wissen, was sie zu tun haben, aber der eine hat zittrige Hände und verschüttet das Pulver und braucht daher ein wenig länger, und der andere hat gerade einen richtig guten Lauf und rammt das alles mustergültig in Rekordzeit in den Lauf.
Da würden wir es in Zukunft so handhaben, daß man die benötigten Aktionen fürs Fertigladen ansammeln kann (2 für Muskete, 3 für Rifle), d.h. wenn ich zwei Aktionen für einen Mann erwürfelt habe, so kann er sich einmal bewegen, und fängt dann an zu laden, und nächste Runde kann er dann die benötigte zweite Aktion ausgeben, und die Muskete ist bereit. Müssen wir mal ausprobieren.
Was diese Regelung angeht, daß man als Offizier per Gruppenaktion eine Gruppe nur in Base-to-Base-Kontakt geschlossen bewegen kann, klingt für Linieninfanterie ganz passend, aber nicht für Light troops. Ich denke, für diese könnte man einfach die entsprechende Regelung aus Flying Lead übernehmen, da müssen die Jungs lediglich in short range (7,5 cm) zueinander sein. Käme mir für eine im Schwarm bewegende Jägereinheit auch sinnvoll vor.
Überhaupt kann man aus dem Flying-Lead-Teil einiges plündern, um es in SoDaS einzusetzen, da wollen wir uns mal die Overwatch-Regel genauer ansehen.
Und in Flying Lead kam ich auf eine Lösung für ein Problem, das sich mir im Testspiel dann auch noch aufgedrängt hat. Man kann über seinen Offizier einer direkt zusammenstehender Gruppe den Befehl \"Volley fire\" geben. Dann wird für diese gesamte Gruppe ein Trefferwurf gemacht, und pro zusätzlichem Mann nach dem ersten Schützen gibt es dann einfach ein +1 auf den Wurf. Soweit, so gut, nur, wenn ich nach den normalen Regeln Volley-Fire befehle, geht als Ziel nur ein Mann. Das mag bei standrechtlichen Erschießungen ja angemessen sein, im Gefecht schoß man aber ja eine Salve auf einen Truppenkörper.
Nun kennt FL ja nicht nur wie gehabt Sonderregeln für Soldaten, sondern auch für Waffen, und da gibt es die Regelung \"Shotgun\". Nach dieser wird alles im Umreis einer Basenbreite vom entsprechenden Schuß getroffen.
Da habe ich mir gedacht, man könnte Volley ja so regeln, daß nicht dieser Bonus auf den Trefferwurf angewendet wird, sondern wir einfach sagen, die Salve trifft in Breite der schießenden Truppe (also bei zwei Schützen - ein zwei Basen breiter Kugelhagel, bei drei Mann drei Basen breit usw. - oder vielleicht eine Base weniger breit, d.h. bei vier Mann eine drei Basen breite Trefferzone. Kann man ja noch überdenken), man muss als Salvierender aber einen Zielpunkt angeben, der dann als Mitte dieser Zone gilt.
Wenn ich also mit meinen vier Bayern in die Hecke eine Salve reingeballert habe, hätte jeder feindliche Braunschweiger da drin, der in einem vier Basen breiten Streifen (mit dem von mir angezielten Punkt als Mitte) sind, einen Wurf gegen meinen einen Trefferwurf für die ganze salvierende Truppe machen müssen. Hätte dann den Effekt gehabt, daß vielleicht der eine oder andere sich hinschmeißt, zurückprallt oder verwundet wird. So würde ich mir eine Salve auch vorstellen.
Das ist alles noch völlig unausgegoren und muss erst noch in Testspielen erprobt werden, klar.
Oh, den allergrößten Kritikpunkt muss ich noch anführen: DER NAME!
Ich weiß nicht, was es ist, aber ich kriege den Namen des Spiels nur mit verdammt viel Konzentration korrekt gesagt und geschrieben, ansonsten rutscht er mir immer als \"Drums of Songs and Shakos\" raus. Ich habe schon teilkapituliert und den Ordner, in dem ich die ganzen pdfs dazu habe, so benamst. Anscheinend überfordert die Wortkombination mein Sprachzentrum im Gehirn :wacko1:
Aber wie gesagt - schönes System, schnell, schmutzig und mit etwas Aufbohrarbeit genau das, was ich für Napo-Skirmishes einsetzen möchte. Kavallerie und Kanonen müssen wir auch noch antesten...