Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 19:15:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DA-Skirmisher: Brytenwalda  (Gelesen 5330 mal)

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
DA-Skirmisher: Brytenwalda
« Antwort #15 am: 14. Juli 2014 - 01:32:11 »

Zitat von: \'Romendacil I.\',index.php?page=Thread&postID=169452#post169452
(meintest du mit \"Legend of\" vllt. Legends of the Old West, das wäre ja ähnlich)...

Ja, genau, die meinte ich. Neben Legends of the Old West gibts ja noch Legends of the Wild West oder Rising sun. Gibt es auch sowas für Dark Ages bzw. Wikinger?

Iah habe auch grad etwas gewühlt und bin ebenso bei Du Bellorum (Osprey) oder Age of Ravens (Great Escape Games) gelandet. hat da jemand Erfahrungen mit?

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 14. Juli 2014 - 01:34:50 »

Zitat von: \'StoneCold\',index.php?page=Thread&postID=169464#post169464
Zitat von: \'Romendacil I.\',index.php?page=Thread&postID=169452#post169452
(meintest du mit \"Legend of\" vllt. Legends of the Old West, das wäre ja ähnlich)...

Ja, genau, die meinte ich. Neben Legends of the Old West gibts ja noch Legends of the Wild West oder Rising sun. Gibt es auch sowas für Dark Ages bzw. Wikinger?
Und ich nehme an Hail Cesar ist auch nichts für Skirmisher?

Iah habe auch grad etwas gewühlt und bin ebenso bei Du Bellorum (Osprey) oder Age of Ravens (Great Escape Games) gelandet. hat da jemand Erfahrungen mit?

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #17 am: 14. Juli 2014 - 01:39:08 »

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #18 am: 14. Juli 2014 - 08:30:30 »

Zum freien Download gibt es noch Brytenwalda. Das wurde ursprünglich für Age of Arthur geschrieben, es gibt aber auch Listen für Wikinger. Gespielt habe ich\'s noch nicht und beim Überfliegen der Regeln habe ich auch keine wahnsinnigen Inovationen entdeckt. Aber vielleicht ist es für Dich passend.

Die Herr der Ringe Regeln (sozusagen der Ursprung der Legends-Reihe) paßt eigentlich auch ganz gut. Als Listen würden vermutlich Rohan (die Reiter mal bei Seite gelassen) und die wilden Menschen von Dunland passen.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #19 am: 14. Juli 2014 - 12:17:41 »

Danke für die vielen Antworten :).

Trotzdem hier an der Stelle nochmal meine Frage nach:
Dux Bellorum (Osprey)
Age of Ravens (Great Escape Games)
Hail Cesar

Ich frage mich auch, ob sich Christian Ludewigs Regelwerk von \"Highland Clans\" sich nicht auch eignen würde. Hat da jemand Erfahrung mit?

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 14. Juli 2014 - 12:21:57 »

Dux Bellorum wird von Osprey selber so beschrieben: Dux Bellorum is perfect for gamers who are looking for a way into fighting Dark Age battles without investing a lot of time or money in larger rulesets. Klingt nicht unbedingt nach einem System, das man gespielt haben muss.
Age of Ravens ist eine Erweiterung für Clash of Empires, da musst du den Begriff Skirmish schon stark dehnen, ca. 150-250 Modelle pro Seite bei großen Spielen.
Hail Caesar hat zwar eine Skirmish Variante, die ist aber nicht sehr einfallsreich.

Das sinnvollste wird wohl sein, du klärst erstmal folgendes:
Welcher Zeitraum, 800-1100 oder auch früher?
Wieviele Figuren, eher 10-20, 20-50 oder mehr?
Wer spielt in deiner Gegend schon?
Geld ausgeben oder nicht?

Kostenlose Varianten wären:
Age of Blood
Brytenwalda
Mortheim - verbreitet

Mit Kosten verbunden:
Saga - sehr verbreitet
Dux Britanniarum - verbreitet
Herr der Ringe/Legends of the Old West Varianten - verbreitet
Dux Bellorum
Triumph&Tragedy - verbreitet, aber du musst es selber adaptieren, aktuelle Wargames Soldiers&Strategy (73) lesen
Pig Wars

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #21 am: 14. Juli 2014 - 13:08:45 »

Ich würd Dir auch Dux Britanniarum empfehlen - mit der Raidererweiterung kannst Du auch Wikinger in Irland spielen (ersetze wiederum Sachsen durch Wikinger)

Dux Bellorum hab ich auch, das kam mir beim lesen eher wie eine FOG \"light\" Variante dür die Darkages vor. Hat mich jedenfalls beim Lesen nicht motiviert es überhaupt zu probieren. Ist allerdings halt nur mein subjektiver Eindruck.

Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=169423#post169423
Was man gegen Saga haben kann, ist für mich ja generell nicht nachvollziehbar.

Warum? Ist doch wie bei jedem Spiel Geschmackssache oder? Mir hats zB. auf den ersten Blick gefallen, aber schon nach dem zweiten Spiel isses in das Regal mit den Fehlkäufen gewandert, weils in der Spielpraxis dann eben doch nicht meinen Geschmack getroffen hat...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 14. Juli 2014 - 13:15:51 »

@Greymouse: Klar ist das Geschmacksache. War ja auch nur ein völlig subjektiver Einwurf von mir. Bin einfach in riesen Fan von dem System und will stets die Blinden zu Sehenden machen  ;)

Generell würde ich solche Projekte aber einfach in Stufen angehen. Mit den ersten bemalten Modellen kann man ja mal \"Age of Blood\" oder \"Songs of...\" anspielen, dann mit mehr Modellen auch die Systeme die größere Mengen benötigen, wie Dux Britanniarum, T&T, etc.
Finde persönlich, dass man sich so schön selbst motivieren kann die nächste Fuhre an Figuren zu bemalen. Ausserdem lernt man gleich mehrere Systeme kennen, hat den direkten Vergleich und findet für den eigenen Geschmack das beste heraus.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #23 am: 14. Juli 2014 - 13:26:26 »

Die \"Songs of...\"-Reihe wollte ich eben auch nennen, das ist eine schöne Allroundmaschine, mit man jede Epoche skirmishmäßig erst mal antesten kann, ohne sein Hirn durch exzessives Regelstudium zu überlasten.  :thumbup:
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #24 am: 14. Juli 2014 - 13:52:20 »

Die Songs of-Reihe ist ja schon recht umfangreich von der Stückzahl her... :D. Wobei ich mich frag, ob die nicht zu Fantasy-lastig sind? Ich möchte ja nach Möglichkeit keinen Magie- bzw. Karten- bzw. Fantasie-Effekte, sondern einfach nur Bewegen, Würfeln udn auch die Mütze :).
Bzw. welcher Band der Songs of-Reihe wäre ratsam?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1405339192 »

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #25 am: 14. Juli 2014 - 14:01:11 »

Naja, das schöne an den Songs-sachen ist ja, daß du ohne großen Aufwand alles zusammenbasteln kannst. Nimm einfach das Grundwerk \"Songs of Blades and Heroes\" und lass die Fantasyviecher weg. Such dir für Dark-Ages-Krieger die passenden Sonderfähigkeiten aus, und fertig. Ist zwar nix superdetailliertes, aber für schnelle Spaßspiele mit ungefähr 10 Figuren pro Seite reicht das immer.
Wobei es ja auch noch eine Songs-Erweiterung für Age of Merlin gibt, ich weiß bloß nicht mehr, wie das Ding heißt, das könnte bestimmt brauchbar sein. Da musst du aber jemanden fragen, der es schon ausprobiert oder nur gelesen hat.

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #26 am: 14. Juli 2014 - 14:06:44 »

Zitat von: \'Mansfeld\',index.php?page=Thread&postID=169508#post169508
Wobei es ja auch noch eine Songs-Erweiterung für Age of Merlin gibt, ich weiß bloß nicht mehr, wie das Ding heißt, das könnte bestimmt brauchbar sein. Da musst du aber jemanden fragen, der es schon ausprobiert oder nur gelesen hat.

Song of Arthur and Merlin?

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #27 am: 14. Juli 2014 - 14:08:55 »

Genau!

Aber wie hätte ich auch auf diesen kaum zu eruierenden Namen kommen sollen?  :whistling:

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #28 am: 14. Juli 2014 - 14:19:42 »

Zitat von: \'Mansfeld\',index.php?page=Thread&postID=169511#post169511
Genau!
Aber wie hätte ich auch auf diesen kaum zu eruierenden Namen kommen sollen?  :whistling:

Kaum machbar  :D .

So, Freiwillige vor, Songs of Heros and Blades oder Arthur and Merlin? Anybody???  :thumbup:

Monty

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #29 am: 14. Juli 2014 - 15:31:31 »

Ich würde zu Song of... tendieren, wobei Song of Blades an Heroes natürlich auch funktioniert würde da du ja nicht gezwungen bist Fantasymodelle zu verwenden, sondern den ganzen Krempel auch rauslassen kannst, um \"normale\" Spiele zu spielen.