Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:56:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schwarz malen  (Gelesen 3423 mal)

Genltsteiner

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Schwarz malen
« Antwort #15 am: 04. Juli 2014 - 13:30:42 »

Wie will man etwas highlighten was gar keine highlights hat?

Genau die Frage stellte ich mir auch und bin dazu übergegangen schwarz einfach schwarz zu lassen.
Ich finde highlights mit grau sehen unnatürlich aus. Wenn ich schwarzen Stoff habe ist der nicht grau an den Ecken.

Das ganze wird natürlich dann zum Problem wenn man zwei Gegenstände hat die schwarz sind aber einen gemeinsamen Übergang haben. Dieses Problem habe ich zur zeit bei meinen Unions Kavalleristen, schwarze Stiefel und schwarzen Steigbügeln und kein wirklicher zwischen Raum zwischen den Flächen. Ich habe es versucht mit leichten Grauen highlights abzugrenzen, wirkte für mich unnatürlich. Das BlackGrey von vallejo wäre eine möglichkeit hat aber zu Folge das es nicht mehr nach schwarzem Leder aussieht.

Bleibt noch die Option mit Verschmutzung zu arbeiten. Durch Pigmente kann man Dreck auf die Stellen bekommen und so etwas abgrenzen. An dem Beispiel meiner Kavalleristen wären hier die Stiefel dafür gut hervorzuheben da diese nicht nur denn staub beim reiten abbekommen wie auch die Steigbügel sondern von dem Boden beim absitzen.

Bei großen Flächen mit tiefen Falten zum Beispiel könnte man eine Mischung aus ganz leichten Highlight nehmen und Pigmente um etwas von dem unnatürlichen Grauton abzulenken, gleichzeitig würde man tiefe erzeugen.

Gruß Chris

Jerekin

• Schneider
    • 0
Schwarz malen
« Antwort #16 am: 04. Juli 2014 - 13:32:38 »

TLDR ;D, but: http://massivevoodoo.blogspot.de/2014/05/tutorial-painting-colour-black.html

PS: Abhilfe des Grauproblems vom Poster über mir wird im Artikel auch erklärt.

battlefield

• Schuster
    • 0
Schwarz malen
« Antwort #17 am: 04. Juli 2014 - 13:37:03 »

Bei Massive Voodoo gibt es nützliche Tutorials, z.B. für Schwarz:
http://massivevoodoo.blogspot.de/2014/05/tutorial-painting-colour-black.html

Ansonsten googel nach \"schwarzer Stoff\", da findest du praktische Bilder mit Faltenwurf und Lichtreflektionen. Stoff reflektiert Licht anders als Plastik, Leder oder Lack(stoffe).

Das German Grey von Vallejo eignet sich wirklich gut.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Schwarz malen
« Antwort #18 am: 04. Juli 2014 - 14:30:20 »

Schwarz ist gar nicht so schwer. In der Natur gibts keine echten schwarzen Pigmente (Schwarz ist ja das fehlen von Licht und somit unsichtbar...) sondern nur dunkel- braune, blaue, graue, grüne etc. Daher kann man Schwarz viel stärker highlighten als man gemeinhin glaubt. Wenn Du dir mal schwarze Gegenstände anschaust, kannst Du beobachten, daß die Lichter eigentlich verdammt hell sind :)
Der Fehler, den die meisten machen, ist die schwarze Fläche diffus aufzuhellen - sprich je höher die Falte, Kante etc. desto heller - das Ergebnis ist dann grau, blau etc.
Schwarze Pigmente erscheinen uns deshalb schwarz, weil sie Licht schlecht reflektieren und die Helligkeit mit der Entfernung zur Lichtquelle wesentlich schneller abfällt als bei anderen Farben. Ein gleichmässig diffuses Licht gibt es in der Natur nur in Ausnahmefällen (etwa wenn das vom Boden reflektierte Licht geich stark ist, wie das, das vom Himmel kommt, denn auch an bewölkten Tagen hat das Licht eine Richtung, die vom Sonnenstand abhängt.
Für das Bemalen heisst das, Du musst Dir eine Richtung aussuchen woher das Licht kommt. Am natürlichsten ist dabei Licht von oben oder links oben. (Zweiteres deshalb, weil es sich in der Malerei über die Jahrhunderte als \"Defaultwert\" eingebürgert hat und deshalb unsern Sehgewohnheiten entspricht.)
ZB bei einem schwarzen Mantel machst Du dann die Faltenspitzen an den Schultern in einem sehr hellen Grau und auch die Mitteltöne dürfen auch noch recht grau ausfallen. Am Boden bekommen die Spitzen nur mehr ein sehr dunkles Grau und alles andere ist nur mehr schwarz. Als Faustregel kannst Du den Grauton an den Schultern etwa 3 - 4 mal so hell nehmen wie den am Boden. dazwischen ist Helligkeitswert verlaufend. Ganz unten dann kannst Du optional noch ein ganz feines helles Highlight setzen um das vom Boden reflektierte Licht zu simulieren.
Der Verlauf hängt wieder vom Material ab - je rauher = matter die Oberfläche, desto linearer. Bei Stoff kannst Du quasi gleichmäßig dunkler werden, bei sehr glatten reflektierenden Oberflächen wie Glas oder Metall ist der Helligkeitsverlauf fast exponentiell. dh die Highlights sind nur auf den Kanten, die dem Licht zugeandt sind und fallen dann fast sofort in dunkelgrau und ganz schwarz ab.

Mit ein wenig Übung gar nicht so schwer, und wenn man die Kontraste übertreibt, kann man jawie erwähnt abschwächen - dazu eignen sich nach meiner Erfahrung GW Nuln Oil und Army Painter Dark Tone (wasserbasiert) sehr gut - eventuell verdünnen und bei Bedarf ein zweites mal drübergehn.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Schwarz malen
« Antwort #19 am: 04. Juli 2014 - 14:33:02 »

Wow, Greymouse, das ist eine sehr tolle Erläuterung. Werde ich mir auf alle Fälle mal ausdrucken und neben den Maltisch legen. Hast du sowas in der Art studiert oder bist du einfach nur privat sehr gut in sowas?  :)
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
Schwarz malen
« Antwort #20 am: 04. Juli 2014 - 14:41:23 »

...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410429803 »

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Schwarz malen
« Antwort #21 am: 04. Juli 2014 - 15:01:57 »

@Mansfeld: Ich hab einige Zeit an der Hochschule (jetzt Universität) für angewandte Kunst in Wien in den Meisterklassen Hrdlicka und Fassl u.a. Darstellungsmethodik unterrichtet ;)

Edith: Und ja, ich hab auch selber ein Kunststudium gemacht und bin diplomierter Künstler - auch wenn wir zu unserem Diplom lieber Dadaplom sagen XD
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1404479366 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Schwarz malen
« Antwort #22 am: 04. Juli 2014 - 15:08:24 »

Pech für dich - das bedeutet, du wirst in Zukunft einiges an laienhaften Fragen zu Maltechniken ertragen müssen  :thumbsup:
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Schwarz malen
« Antwort #23 am: 04. Juli 2014 - 15:12:59 »

Das ist der Grund warum ich das 1. nicht an die große Glocke hänge und 2. Moderator bin...

% sudo chmod user xy 446
% enter password for root: ********
% user xy can now talk only to himselve
%
:P

Lazzard

• Schuster
    • 0
Schwarz malen
« Antwort #24 am: 18. Juli 2014 - 07:14:18 »

Zitat von: \'Drake Corbett\',\'index.php?page=Thread&postID=168704#post168704
Schwarz ist echt schwer. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht indem ich NICHT schwarz nehme um Schwarz zu malen. Klingt erst mal schräg, aber wenn du dir mal ein schwarzes Pferd z.B. ansiehst, ist das ja eigentlich gar nicht schwarz, sondern eher grau bis teils Hellgrau/weiss.

Basis: Teerschwarz oder Panzergrau.
Wash: Schwarz
1. Highlight: Grundfarbe Teerschwarz oder Panzergrau
2. Highlight: Grundfarbe + 10% max weiss

Sehr dezent, aber realisitisch :)

Wichtig ist hierbei bei den Highlights auch sehr nass zu malen um die harten Übergänge in möglichst weiche zu wandeln

Würdest du davon mal ein Foto posten ? Würde mich sehr interessieren, wie das aussieht. DAs Thema rund um schwarz ist wirklich sehr interessant und vielschichtig.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Tetsou

• Schneider
    • 0
Schwarz malen
« Antwort #25 am: 18. Juli 2014 - 22:14:38 »

ich habe mal bei magabotato gesehen wie denis seine figur du eigentlich nur in schwarz gekleidet gehighlightet hat.
er hat zum zb schwarz mit orange gemischt was trotzdem schwarz war aber einfach anders schwarz :D da musst du etwas experimentieren

mach dir doch eine kleine farbpalette wo du verschiedene farben mit schwarz mischt

Axebreaker

• Bürger
    • 0
Schwarz malen
« Antwort #26 am: 18. Juli 2014 - 23:43:55 »

Zitat
Das German Grey von Vallejo eignet sich wirklich gut.
:thumbup:

Christopher

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
Schwarz malen
« Antwort #27 am: 19. Juli 2014 - 10:08:01 »

Ich stell heut Abend mal ein paar Fotos ein.
Projekte 2025:
The Uprising an den Start bringen
Mehr Battlegroup WW2 spielen
Check your 6! Kampagne in München zum Abschluss bringen.