Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 01:14:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte  (Gelesen 3799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« am: 20. Juli 2014 - 21:12:27 »

Hallo Leute,

wĂ€hrend andere heute das Schwimmbad unsicher gemacht haben, habe ich mich einer kleinen Platte von 40x40cm gewidmet. Es soll ein Element fĂŒr meine Freebooters Platte werden. Mein klappbarer Spieltisch kann eine SpielflĂ€che von 120x120cm darstellen. Ich bastel darauf Elemente mit einer GrĂ¶ĂŸe von 40x40cm. Es sind MDF Platten auf denen 2cm Styrodur geklebt wird und dann oben mit GelĂ€nde, GebĂ€ude etc versehen werden. Heute war eine von diesen Platten meine BeschĂ€ftigung fĂŒr den Tag. Es soll darauf ein nicht bespielbares Haus gebaut werden, vielleicht noch ein Brunnen davor und was halt nocch so als Deko dazu passt. Na mal sehen, was ich noch so auf die Platte zauber.

Hier mal ein paar Bilder:















Ich freue mich auf eure Kommentare und stelle natĂŒrlich auf Wunsch weitere Fotos online, so bald ich wieder am bauen bin.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #1 am: 20. Juli 2014 - 21:56:52 »

Das sieht schon jetzt klasse aus. Woher sind die Fenster?
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Blaubauch

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 260
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #2 am: 20. Juli 2014 - 21:58:18 »

Wow das sieht echt super aus. Bin auf das Endergebnis gespannt. Woraus hast du die Dachziegel gemacht?
Gespeichert
Es grĂŒĂŸt der Micha ausm ThĂŒringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:



http://battlefields28mm.jimdo.com/

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #3 am: 20. Juli 2014 - 22:13:47 »

Zitat von: \'Blaubauch\',\'index.php?page=Thread&postID=169918#post169918
Wow das sieht echt super aus. Bin auf das Endergebnis gespannt. Woraus hast du die Dachziegel gemacht?

Danke danke. Die Dachziegel sind aus Pappstreifen gemacht. Also einen Streifen Pappe abgeschnitten und dann in einem gewissen Abstand immer wieder mit der Schere eingeschnitten. Nur einschneiden, nicht durchschneiden.

Das ist so eine Aufgabe, die man Abends vor dem Fernseher machen kann, wenn man den Film bereits hundertmal gesehen hat. :)
Es ist wirklich eine langweilige BeschÀftigung....muss aber auch mal gemacht werden. Ich bereite mir die immer schon vor und habe mittlerweile einen Beutel voll damit.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 457
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #4 am: 20. Juli 2014 - 22:25:52 »

Die Grundidee gefÀllt mir schon ganz gut. Ich schreib einfach mal, was mir so aufgefallen ist. Vielleicht sind die Dinge auch dem WIP-Zustand geschuldet.

Das Fachwerk sieht so aus, wie wenn es nur Zierde wĂ€re. Da wĂŒrden sich mehr Balken besser machen, die auch die Fenster umrahmen.
Beim Vordach fehlen mir noch StĂŒtzen. So wirkt das Ganze doch sehr wuchtig.
Das Dach ist simpel, aber effektiv. :thumbsup:

Ich harre der Fortsetzung. :)
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #5 am: 20. Juli 2014 - 22:30:20 »

Beim Vordach fehlen wirklich noch die StĂŒtzen, da ich den Absatz auch nur zur Ansicht davor gestellt habe. StĂŒtzen kommen da noch ran, eventuell auch aus Styrodur, oder Ă€hnlich wie das GelĂ€nder. Mal sehen, was ich mir dazu einfallen lasse. Mit dem Fachwerk bin ich aktuell noch etwas hin und her gerissen. Ich weis, was du meinst, habe es aber nicht gemacht, da ich Angst habe, dass es zu voll aussieht, wenn ich die Fenster noch verschale. Obwohl es ja eigentlich richtig wĂ€re. Ich ĂŒberlege mal noch ein wenig, ob und wie ich es mache.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

vizenz

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 40
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #6 am: 21. Juli 2014 - 17:58:51 »

Mir gefÀllt\'s. Woher kriegt man denn die Fenster? So was suche ich schon lange.
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #7 am: 22. Juli 2014 - 15:23:50 »

Zitat von: \'vizenz\',\'index.php?page=Thread&postID=169974#post169974
Mir gefÀllt\'s. Woher kriegt man denn die Fenster? So was suche ich schon lange.
Die Fenster sind Marke \"Eigenbau\" :) Gefallen sie euch ?
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

vizenz

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 40
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #8 am: 22. Juli 2014 - 20:26:11 »

Zitat von: \'Lazzard\',\'index.php?page=Thread&postID=170048#post170048
Zitat von: \'vizenz\',\'index.php?page=Thread&postID=169974#post169974
Mir gefÀllt\'s. Woher kriegt man denn die Fenster? So was suche ich schon lange.
Die Fenster sind Marke \"Eigenbau\" :) Gefallen sie euch ?

Aber na klar! Das sind Dinge die mir den \"Hausbau\" erheblich erleichtern wĂŒrden. Ich hasse es Fenster etc. selbst zusammen zu frickeln.

Ich hatte gehofft es wĂ€ren Spritzgussteile (der graue Kunststoff sah danach aus). Anscheinend sind es aber Resin-AbgĂŒsse?

Besten Gruß,
Andreas
Gespeichert

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 457
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #9 am: 24. Juli 2014 - 07:59:17 »

Das Fachwerk könntest Du schlanker machen. Dann sieht das auch mit den Gefachen um die Fenster besser aus.
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #10 am: 28. Juli 2014 - 19:46:28 »

Soooo...heute habe ich mal ne halbe Stunde Zeit gehabt und mein HĂ€usle ein wenig weitergebaut.
Das Wochenende war zu kurz, da blieb leider keine zeit fĂŒr\'s Hobby.

Hier mal ein neues Foto:


Um den Treppenabsatz kommt dann bald noch ein GelĂ€nder. Es ist so groß, da ich da noch ein Fass oder so draufstellen wollte. Unten drunter, in die Rundung kommen Holzscheite und vielleicht auch noch ein Fass. Aber mit der Treppe bin ich mir noch sehr sehr unsicher. Was mache ich nur ? Ganz normale Stufen ? Holzstufen die frei stehen ? Oder vielleicht große alte Steine, die ĂŒbereinander gelegt wurden fĂŒr die Stufen ? Keine Ahnung....
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Joerg Bender

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 268
    • Things from the Basement
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #11 am: 28. Juli 2014 - 20:21:17 »

Da das ganze Fundament des GebĂ€udes gemauert ist, wĂŒrde ich auch bei einer Steintreppe bleiben. Sehr schön soweit :thumbsup:
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #12 am: 28. Juli 2014 - 20:53:04 »

An was fĂŒr eine Treppe denkst du denn, wenn du das Haus siehst ? Ich ĂŒberlege hin und her, was ich fĂŒr eine Treppe davor baue. Wenn ich normale steinige Stufen mache, sieht das so doof aus, wenn ich die Stufen fĂŒr Freebooters Figuren so groß mache, dass sie drauf stehen können. Da habe ich etwas Bange, dass es den gesamten Eindruck etwas kaputt macht.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Tetsou

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 267
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #13 am: 28. Juli 2014 - 21:09:34 »

sehr gelungen :thumbsup: kann es kaum erwarten dieses haus im bemalten zustand zu sehen
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
[Baubericht] Kleines Haus auf 40x40cm Platte
« Antwort #14 am: 28. Juli 2014 - 21:23:28 »

Zitat von: \'Tetsou\',\'index.php?page=Thread&postID=170421#post170421
sehr gelungen :thumbsup: kann es kaum erwarten dieses haus im bemalten zustand zu sehen

Danke fĂŒr dein Lob. Ich kann es auch kaum erwarten...aber vorm bemalen hab ich immer am meisten Angst. Hier kann man das gesamte Werk versauen...na mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov