Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 05:47:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel  (Gelesen 5963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0

Zunächst muß ich vorausschicken, daß ich keinerlei Erfahrung mit Tableop Spielen habe.

Ich bin gerade dabei grundlegende Überlegungen anzustellen. Wieviele 28mm Figuren machen für ein Tabletop Spiel Sinn, wenn man als Spielfeld einen Tisch mit den Abmessungen 1m x 2m hat? Es geht mir mir darum ein ungefähres Gefühl für die Stärke einzelner Armeen zu bekommen.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #1 am: 21. Juli 2014 - 10:03:50 »

Da hängt vom System, Setting, Basierung etc. ab, ne allgemeingültige Antwort gibts da nicht.

Bei WAB einem System mit einzelbasierten Modellen kannst Du Armeen verschiedenster Größe aufstellen. Bei 2800 Punkten, der Standardgröße, kannst Du Armeen mit 60 - 70 Reitern, oder 300+ Infantry Modellen aufstellen.

Bei Saga einem Skrimischspiel reichen vielleicht schon 24 Modelle pro Seite.

Bei den Systemen mit Multibases, gibt es die Tendenz seht wenig Modelle auf die Base zu stellen.

Wie Du siehst nicht so einfach zu beantworten.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #2 am: 21. Juli 2014 - 10:04:02 »

Am besten klickst du dich hier mal durch die verschiedenen Projekte, weil das sehr vonverwendten Regeln, Zeitraum, etc... abhängig ist. (Antike, Mittelalter, Moderne,... Einzelne Heldenfiguren, Grenzscharmützel, Massenschlachten,...)

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #3 am: 21. Juli 2014 - 10:04:04 »

Bei sowas kann man nur sehr allgemein schreiben. Da wir nicht wissen was für ein System. Es gibt Spiele im historischen da hast du um die 10 Minis aufm Tisch aber auch welche wo du mit 100 - 300 rechnen kannst. Vielleicht solltest du dich erstma umschauen was für ein System du spielen möchtest :)
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #4 am: 21. Juli 2014 - 10:41:37 »

Die Frage ist schon sehr allgemein ...à la \"ich habe Hunger, was soll ich tun ?\" ;)

wie schon angemerkt ist es auch imo erstmal ne Frage des Spiel-Systems... und demnach :
-Welche Epoche (Antike, Dark Age, Nap. ...) ?
-Welcher Maßstab/Miniaturengröße (6mm, 10mm,  15mm oder 28mm) ?
-Welches Spielsystem (skirmisher, Mass skirmischer ...)
-Welche Abstraktion (sowohl die Maßeinheit als auch Mannstärke ... 1\" ist 10m und 1 Miniatur repräsentiert 25Mann)

Die meisten regelwerke bedienen sich Tischgrößen von 120x120cm (4\'x4\') oder 120x180cm (4\'x6\')

Sieht man mal kurz von alledem ab  und beschränkt sich nur auf einen guten Eindruck eines Spielfeldes ist es immernoch eine schwere Frage und bleibt von Spieler zu Spieler unterschiedlich... imo eine Mischung aus Tischgröße, Reichweiten und taktische Optionen ( 0,02 Miniaturen/1cm²)

btw. bei so einem essentiellen Mangel an Spielpraxis würde ich zu einem All-in-one-System (Regeln, Miniaturen & allgemeine Hintergrundinfos aus einer Hand ... Battlefronts Flames of war, Gripping Beasts Saga usw.) raten sowie zu einem überschaubaren Umfang an Miniaturen um erste Erfahrungen zu sammeln ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #5 am: 22. Juli 2014 - 07:48:36 »

Mal ein anderer Ansatz:
Ich habe einen Tisch 1,2x2,0 m. Bei den letzten Lasalle spielen mit 28 mm genügten ca. 100 Figuren (pro Seite), um sich gegenseitig auf den Füßen rumzustehen. In dem Maßstab geht das schnell
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #6 am: 22. Juli 2014 - 07:59:28 »

Welche Systeme sprechen dich den an?
Gespeichert

Mijqi

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 24
    • 0
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #7 am: 22. Juli 2014 - 08:10:21 »

Ich baue gerade für \"Deus Vult\" (Kreuzzüge), 300 Punkte pro Spieler.

Pro Spieler:
  • 2 Battle Leader
  • 6 Crusader Knights
  • 12 Dismounted Knights
  • 24 Crusader Spearmen
Preise: Deus Vult 34,95€, 12 Mounted Knights 21,95€, 48 Foot Sergeants 30,95€ - Das reicht für die erste kleine Armee (Preise @miniaturicum.de)

Gespielt wird auf eine 1,2 m x 0,9 m Platte, da nutze ich einen Teppichrest, den ich zugeschnitten habe.

Dazu kommen noch:
  • Würfel
  • Maßband
  • Seitenschneider
  • Klebstoff
Gespeichert
NATURAM DUCEM SEQUI

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #8 am: 22. Juli 2014 - 09:45:47 »

Danke für Eure Antworten.

Die Info von Darkfire war so daß was ich gesucht hatte. Also maximal 100 Figuren pro Armee auf eine 1m x 2m Platte. Ich hatte mir gedacht, daß es da unabhängig von den verschiedenen Reglements allein aus Platzgründen Grenzen geben müßte. Ich denke mal, die Bewegungen sollten in jedem Masstab annähernd gleich sein. Um dann auf so einem Spielfeld noch halbwegs vernünftig agieren zu können ergeben sich die Figurenzahlen. Ich denke mal das sind Erfahrungswerte.

Dann werde ich mal mit diesen Informationen weitermachen. :rolleyes:
Gespeichert

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #9 am: 22. Juli 2014 - 11:31:14 »

Interessant, also macht es gar keinen Unterschied was man spielen will!
Dann funktioniert ein WW2 oder modernes Szenario also mit ca. 100  28mm Figuren pro Seite genauso gut wie ein Antikes oder mittelterliches?   ?(

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #10 am: 22. Juli 2014 - 11:31:39 »

100 Figuren bei Spielen mit viel Bewegung wie in der Napoleonischen Zeit. Bei Spielen in der Antike gibt es sicher kein Problem 200-300 Figuren pro Seite aufzufahren. Bei WW2 oder später sind wahrscheinlich schon 50 Figuren pro Seite viel.
Gespeichert

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #11 am: 22. Juli 2014 - 12:40:02 »

die 100 Figuren sind einfach auch nur ein RIchtwert....jede EPoche, jedes System fühlt sich anders an, spielt sich anders...ich glaube du gehst das beinahe von der falschen Seite an....wobei ich jetzt persönlich bei deinen Angaben die Länge von 2 metern des Tisches so ansehe dass da eigentlich alles möglich ist, während die Breite von 1 meter nicht mehr so toll ist.

Zum Vergleich; meine Standardplatte in meinem Hobbyraum hat 1,10m Breite...das reicht für manche Systeme die da recht flexibel sind oder so oder so ein kleinerer Maßstab....gebe ich die modularen Platten drauf komme ich auf 1,20 Breite und man soll oft nicht glauben was 10cm so ausmachen, dann habe ich noch drei Pressspanplatten die ich rauflegen kann und mit denen komme ich auf 1,40m und bei manchen Systeme bilde ich mir ein dass man das schon dringend braucht...

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #12 am: 22. Juli 2014 - 12:42:14 »

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=170014#post170014
Bei den letzten Lasalle spielen mit 28 mm genügten ca. 100 Figuren (pro Seite), um sich gegenseitig auf den Füßen rumzustehen.
Den Satz kann man aber auch interpretieren dass man mit der Anzahl Figuren keinen Spaß auf der Tischgröße hat, weil sich alle gegenseitig auf den Füßen rumstehen. Keiner kann mehr manövrieren, man kann nur frontal drauf und macht keien Spaß.

In 28 mm kann ich mir bei 1 m x 2 m nur Skirmish wie Saga vorstellen, aber kein Napo Spiel wie Lasalle oder Spiele wie Impetus, Hail Caesar etc.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #13 am: 22. Juli 2014 - 17:10:00 »

Spricht der Lasallespezialist... :huh: :skull_1:
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Benötigte Stückzahl von 28mm Figuren für Tabletop Spiel
« Antwort #14 am: 22. Juli 2014 - 17:26:52 »

Kein Lasalle Spezialist, aber ich kenn General de Brigarde, British Grenadier, Black Powder etc., die funktionieren auf 1 m x 2 m nicht. Da wundere ich mich, mir scheint Lasalle hat dann ne ganz andere Dynamik bei Bewegung etc.

Dein \"auf den Füßen rumstehen\" kann man halt auch anders interpretieren ;)

Aber es wird von Mustafa anscheinend auch 4\' x 6\' empfohlen wie ich grad rausgefunden hab, die fehlenden 20 cm in Tiefe merkt man bei den Spielen die ich kenne schon ziemlich.

Wenn geht dass ist es ja super

Der Lasalle Spezialist
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz