Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 22:32:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1st Manasses [Altar of Freedom - 6mm ACW] The Remake by tatter  (Gelesen 1165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0

First Manassas bietet sich wegen der Größe und der Historie als Einstiegsszenario an, deshalb wollte ich das mit Jarovit spielen. Leider konnte er nicht kommen, deshalb habe ich eine Solopartie gemacht. Jeder der das Regelsystem kennt, fragt sich, wie das gehen soll, aber mit Orwellschen Doppeldenkklappt das gut.
Was das historische Geschehen angeht hier der link zu Wiki

Da die verwendete Kamera erst aufgeladen werden musste, ist das erste Bild eine Aufnahme kurz vor dem Ende des ersten Zuges

Am oberen Bildrand ist das Gebiet der Stone Bridge, im Vordergrund die Straße nach Centreville (rechts außerhalb des Bildes)

Das Szenario stellt als Siegesbedingungen das Erreichen des breakpointes der gegnerischen Armee und zusätzlich für die Rebellen das Bedrohen von Centreville.
Die Rebellen waren in eine starke Division unter Beauregard und eine schwache Division unter Johnston geteilt, die Yankees in 4 schwache Divisionen. Da es eh einen Schwerpunkt gab, nutzte Beauregard als kommandierender General die Chance zum ahistorischen Angriff über den Fluß (der hatte glaube ich 3 Tage vorher stattgefunden, kann mich aber auch irren)

An der Steinbrücke rechts im Bild (wo historisch gesehen nur ein Ablenkungsangriff stattfand) gab es ein Hin und Her, bei dem keiner stark genug war, auf dem feindlichen Ufer Fuß zu fassen.
Anders als bei Knodd Olaffsen war der Ãœbergang hier vegetationsreich was dem Verteidigern sehr half.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1406128198 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
1st Manasses [Altar of Freedom - 6mm ACW] The Remake by tatter
« Antwort #1 am: 23. Juli 2014 - 17:05:51 »

Die Yankees versuchten sogar einen weiten Flankenstoß mit Kavallerie und Artillerie
 aber da kam eine Besonderheit der Altar of Freedom-Regeln zur Anwendung: die Länge einer Runde ist variabel, wer die Initiative gewonnen hat kann indirekt bestimmen, ob die Runde möglichst kurz oder lang ist, und der Flankenmarsch wurde zweimal behindert, weil die Division gar nicht zum Zug kam.
Die Situatin auf dem linken Flügel der Yankees vor Centreville hatte sich zugespitzt
Durch schwere Verluste hervorgerufen durch Artillerie im Nahdistanzfeuer und durch schlechtes Würfeln im Nahkampf sahen sich die Yankees zum Rückzug nach Centreville gezwungen. Jetzt hofften sie nur noch auf ein schnelles Vorrücken des Rundenzählers, aber die Rebellen ließen dies nicht zu und verprügelten die Yankees
Am Ende versuchten die US-Amerikaner noch an der Stonebridge den Gegner durch Verluste zum Gesamtrückzug zu Bewegen, dies konnte Johnston aber durch Zurückweichen verhindern, in der Mitte kamen die Reste der Division Tyler nicht zum Einsatz (geringe Priorität) und der Widerstand in Centreville erlahmte, als die verteidigenden Brigaden vom Tisch gedrückt wurden


Mir gefällt das Regelsystem sehr gut, es spielt sich flüssig (auch um 3 Uhr morgens) und man übernimmt schon irgendwie die Rolle eines Army Generals, bekommt sogar durch die szenariospezifischen Regeln rollenspielähnliche Handicaps.
Höchst erstaunlich: Ich mal sogar wieder 6mm Figs mit Freude an.

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!