Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 15:29:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rapid Fire mit FOW Infantry Bases?  (Gelesen 2310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Rapid Fire mit FOW Infantry Bases?
« am: 24. November 2008 - 22:53:39 »

Hi!

Eigentlich mag ich ja keine System wo gilt: 1 Modell =  mehrere Fahrzeuge ....

Aber hat jemand schon mal Rapid Fire mit einer Armee mit FOW Basing ausprobiert? Die Fahrzeuge und GeschĂŒtze sind ja kein Problem, aber die Infantry ...   ?(   Kann man anstelle der Einzelbasierung der Infantry die Multibases verwenden? Statt 8 Figuren, dann eben 8 Bases?

Gruß

Bernhard
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1228693784 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Rapid Fire mit FOW Infantry Bases?
« Antwort #1 am: 25. November 2008 - 09:19:29 »

Ohne mich mit Rapid Fire richtig auszukennen, wĂŒrde ich sagen, SO geht das nicht.

Du mĂŒsstest auch hier 1:1 spielen, d.h. zwei FoW-Bases sind 8-10 Mann, = ein Platoon in Rapid Fire. Verluste dann wohl mit Markern kennzeichnen. Soweit problemlos. Allerdings hat RF unterschiedliche Bewaffnung, die zwar Deine FoW Basen auch haben, hier mĂŒsstest Du jedoch die Verluste irgendwie getrennt markieren - das könnte etwas komplizierter sein.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Rapid Fire mit FOW Infantry Bases?
« Antwort #2 am: 25. November 2008 - 23:31:11 »

Das VerhĂ€ltnis fĂŒr Fahrzeuge ist mit 1: 5 bei den Fahrzeugen und Guns angegeben und mit 1:15 bei der Infantry. Das wĂ€r dann bei meinen Briten mit FOW Bases ein VerhĂ€ltnis  ~ 1: 3 - 4, wenn man die Figuren auf den Bases rechnet. Und bei 1 Figur = 1 Base könnte man die Sonderbewaffnung der Figur (PIAT, light Mortar) eben durch die entsprechenden Bases darstellen.

Sorgen macht mir mehr, dass vielleicht die Base GrĂ¶ĂŸe der Figuren und der FOW Base nicht zusammenpassen und man dadurch einen Spielmachanismus aushebelt.

Leider scheint das 42er Buch vergriffen zu sein und ich bin mit meinen Briten ziemlich auf MidWar festgelegt.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Rapid Fire mit FOW Infantry Bases?
« Antwort #3 am: 26. November 2008 - 09:37:33 »

Sorry, ich war mißverstĂ€ndlich.

Klar ist RF in einem Maßstab von 10 Mann sind ein Zug, also etwa 1:5. Als Spiel kommt es aber doch daher, als wĂ€re eine Figur/ein Modell ein Mann/Panzer. Unterschiedliche Bewaffnung, Verhalten der Truppen etc. Ist ja doch ganz anders als BKC, wo die Abstraktion sehr deutlich macht, dass es hier um Einheiten geht.

Daher finde ich es komisch, wenn Du Panzer 1:1 umsetzt, aber Infantrie 5:1. Also einen Rapid Fire Panzer durch ein Modell, aber einen RF Infantrist durch 5 Modelle (auf einer Base). Vor allem: Hast Du denn soviel Infantrie-Basen. Bei RF kommen doch schnell 30-50 Infantristen zusammen.

Von daher wĂŒrde ich die Basen als die Zahl der Modelle spielen, die drauf steht. Evtl. fĂŒr Besonderheiten noch einige Einzelbasierte Modelle bemalen.
Gespeichert

holger

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 24
    • 0
Rapid Fire mit FOW Infantry Bases?
« Antwort #4 am: 26. November 2008 - 09:45:25 »

Die Base GrĂ¶ĂŸe spielt bei Rapid Fire keine Rolle. Allerdings bewegen sich Sonderbewaffnungen unabhĂ€ngig vom Rest des Platoons. Wenn also alle zusammen auf einer Base sind funktioniert das Spiel nicht so, wie es könnte.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Rapid Fire mit FOW Infantry Bases?
« Antwort #5 am: 26. November 2008 - 10:02:29 »

@Decebalus

Hab mich auch mißverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. Bei dem Fahrzeugen wĂŒrde ich mich schon an das von RF vorgegebene VerhĂ€ltnis halten: 1 Modell = mehrere Fahrzeuge (auch wenn ich es immer noch nicht mag  :D )  Ich sollte eigentlich genug Bases daheim haben oder zumindest die Figuren dazu  :wacko:

@Holger

Genau das mit BasegrĂ¶ĂŸe hat mir Sorgen gemacht. Danke!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 169
    • 0
Rapid Fire mit FOW Infantry Bases?
« Antwort #6 am: 26. November 2008 - 22:49:35 »

Hallo!
Ich habe da Erfahrungen mit gemacht. Ich spiele FoW, RF und BKC mit ein und derselben Basierung. Allerdings nicht mit der FoW-Basierung.
Klappt alles ganz hervorragend. Ich habe auch mehrere Figuren auf einem PlÀttchen, aber mit Markern ist das kein Problem.
@ Holger: Welche Waffen kommen denn bei FoW mit normaler Infanterie (oder sonstigem) auf ein PlÀttchen? Auch da werden doch MG, PzFaust/Schreck usw. einzeln gekelebt.
Gespeichert
Plastic sucks!

holger

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 24
    • 0
Rapid Fire mit FOW Infantry Bases?
« Antwort #7 am: 27. November 2008 - 10:44:13 »

Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=16231#post16231

@ Holger: Welche Waffen kommen denn bei FoW mit normaler Infanterie (oder sonstigem) auf ein PlÀttchen? Auch da werden doch MG, PzFaust/Schreck usw. einzeln gekelebt.

Keine Ahnung, FOW spiele ich nicht. Hatte es nur den Threads oben so entnommen. Wenn die auch einzeln basiert sind sollte das eigentlich kein KompatibilitÀtsproblem geben. ;)
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Rapid Fire mit FOW Infantry Bases?
« Antwort #8 am: 27. November 2008 - 10:58:38 »

Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=16231#post16231
Welche Waffen kommen denn bei FoW mit normaler Infanterie (oder sonstigem) auf ein PlÀttchen? Auch da werden doch MG, PzFaust/Schreck usw. einzeln gekelebt.
Alle Waffen einer normalen Infantrie-Gruppe sind mit auf der Base: Also Gewehr, lMG, Maschinenpistole, Panzerfaust. Nur Waffen, die auch organisatorisch etra waren, wie sMG, PanzerbĂŒchse, PIAT sind eytra basiert.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Rapid Fire mit FOW Infantry Bases?
« Antwort #9 am: 27. November 2008 - 14:10:09 »

Wie wird Rapid Fire den gespielt? Einzelfiguren und Einheiten entnehme ich den bisherigen Posts. Spielt man mit vollen 10er Sektionen oder mit halben Kampfgruppen? Kann jemand kurz mal was generelles zu den Regeln sagen?
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

holger

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 24
    • 0
Rapid Fire mit FOW Infantry Bases?
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2008 - 11:41:31 »

Man spielt in 8-10er Gruppen, in denen MPs integriert sind bzw. geht man davon aus, dass diese enthalten sind. Sie verĂ€ndern nichts an der \"KampfstĂ€rke\" der Gruppe. Wie man die im Grunde basiert, ist egal, wobei sich anbietet, sie nicht alle auf eine Base zu packen, was bei 20mm ja relativ groß wĂ€re. Ich habe also Bases mit einer, zwei oder drei Figuren. Verluste können dann entsprechend entfernt werden. MGs, PanzerfĂ€uste, Mörser usw. sind unabhĂ€ngig und sollten entsprechend extra basiert werden, wobei kleine Mörser auch in der Gruppe integriert werden können, wenn ich mich recht entsinne.

@ Diomede
Was genau interessiert dich an den Regeln? Ich kann dann versuchen, was konkreteres zu schreiben. Bin aber selber nicht so der Fachmann, mein halbwissen wird immer durch die Gruppe aufgefangen :rolleyes:
Gespeichert

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 169
    • 0
Rapid Fire mit FOW Infantry Bases?
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2008 - 16:54:24 »

Hallo!
Ich habe vier normale Infanterie inklusive LMG auf einem PlÀttchen. Kommando- und Beobachter Einheiten drei. Waffensektionen zwei.
Gespeichert
Plastic sucks!