Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 23:23:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pompeii  (Gelesen 581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0
Pompeii
« am: 03. August 2014 - 11:19:34 »

Bon giorno,
Wir haben unsere Flitterwochen in Neapel verbracht und ich habe mir bei dieser Gelegenheit einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir Pompeji, Herkulaneum und Paestum angeschaut.

Pompeji ist wirklich gigantisch und die Sonne brennt einem gnadenlos auf den Kopf. Also man sollte sich auf jedenfall eine Kopfbedeckung mitnehmen (oder wie ich eine schicke Pompeii-Basecap im am Touri-stand erstehen :thumbsup: ).
Wir sind auf eigene Faust drauflos und waren mit dem Audioguide und einer Stadtkarte bewaffnet. Im Nachhinein kann ich jedem, der Pompeji wirklich besichtigen will und nicht bloß als Sehenswürdigkeit abhaken möchte nur wärmstens empfehlen im Vorfeld eine geführte (privat) Tour zu buchen. So eine Tour kosten ca 100 eur, ist es aber auf jedenfall wert. Die Stadt ist einfach zu groß und durch Absperrungen ein ziemlich großes Labyrinth mit vielen Sackgassen. Mit einer Tour kann man auch die aktuell gesperrten Villen besuchen. Als Pauschalbesucher ist es ein Glücksspiel, dass man wirklich alles zu sehen bekommt.
Morgens ist der Andrang enorm und man muss mind. 1h in der Schlange warten. Alternativ würde ich empfehlen erst Nachmittags (ohne Schlange) reinzugehen. Dann muss man allerdings 2 Tage einplanen, da ein Nachmittag einfach nicht reicht.
Pompeji selbst ist wirklich einfach nur beeindruckend, aber es ist auch traurig sehen zu müssen, wie mit einem solch einmaligen Kulturdenkmal umgegangen wird. Massenweise Touries werden da drauflosgelassen und in den alten Verputzungen findet man allerhand >TONY WAS HERE 2009< und ähnliches. Müll und Scheiße (ja Scheiße!!!) in den abgelegen Ruinen sind leider auch keine Seltenheit. Irgendwie bleibt der Eindruck, dass die Summen, welche Pompeji täglich generiert (30.000 Besucher a 11eur Eintritt pro Tag) nicht wirklich für den Erhalt der Stadt verwendet werden. :vinsent: Sämmtliche Schutzmaßnahmen, wenn es sie denn überhaupt gibt sind halbherzig und von der Ausführung bestenfalls rumpelig. Aber ich habe ja auch meinen Teil dazu beigetragen und bin mit Touriemütze und Fotoapparillo durch die Ruinen gestampft. :S


Herkulaneum hat mir fast besser gefallen, da das Gebiet ja wesentlich kleiner ist und auch insgesamt besser erhalten als Pompeji. Das lässt sich jedenfalls problemlos an einem Nachmittag ohne Führung komplett erkunden.


Paestum ist eigentlich nur ein typisches mediteranes Trümmerfeld mit Grundmauern, aber die 3 unglaublich gut erhatenen Tempel sind einfach nur atemberaubend und auf jedenfall ein Pflichttermin, wenn man schon in der Gegend ist.


War von euch schonmal jemand da und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hatten wir jetzt in Pompeji einfach nur einen schlechten Tag erwischt und einen falschen Eindruck bekommen?


Viele Grüße
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Pompeii
« Antwort #1 am: 03. August 2014 - 21:14:43 »

Ich war bereits zweimal dort unten in der Gegend, beide Male mit meinem Lateinlehrer. Einmal war es eine private Tour, im Jahr darauf mit dem Lateinkurs. Beide Male waren insgesamt klasse.

Ich fand Herculaneum auch beeindruckender, aus den gleichen Gründen wie Du.

Pompeii empfand ich jetzt allerdings als nicht so schlimm. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass meine zweite Tour dahin schon beinahe 19 Jahre zurückliegt und wir direkt vor den Herbstferien dort waren - also nicht in der Haupt-Touri-Zeit. Damals gab es wenig anstehende Touristen, wir konnten so ziemlich alles besichtigen und das Ganze war \"natürlich\" kaputt und nicht von Vandalismus gezeichnet. Schade, wenn es in der Zwischenzeit so heruntergekommen ist.

Die Tempel in Paestum sind wirklich eindrucksvoll. Gerade in der Abenddämmerung bieten sie einen atemberaubenden Anblick. Da möchte man seine Liebste ganz fest in den Arm nehmen und einfach nur stundenlang mit ihr in Stille den Anblick genießen.
Übrigens gab/gibt es unweit der Tempel ein klasse Restaurant. Der Anblick der Neapolitanischen Fischsuppe hat zwar zu Ausfällen unter meinen Mitschülerinnen geführt (ich dachte, im sonnigen Italien wird frau braun und nicht grün  :D ), der Geschmack ist aber deliziös.

Auch ansonsten kann man sich in der Gegend viele tolle Sachen ansehen. Ein Trip nach Capri ist schön und die anderen Touristen finden es irgendwie klasse, wenn man abends mit der ganzen Horde laut und nicht schön aber selten die Capri-Fischer intoniert.  :D
Das Nationalmuseum in Neapel ist auch einen Besuch wert. Nur sollta man dort der Cicero-Büste nicht unbedingt Hut und Sonnenbrille aufsetzen, das finden die Museumswächter nicht so prickelnd. ;)

Auf jeden Fall ist das eine Gegend, die ich noch einmal besuchen will.


Und bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Pompeii
« Antwort #2 am: 03. August 2014 - 21:35:18 »

Wirklich schöne Gegend, ich war da schon mehrmals unten, da ich Bekannte in Paestum habe... Die Tempel dort sind großartig und auch das Museum, wenn man auf präklassische griechische Dinge steht. Paestum hatte seine große Zeit ja so von ca. 700 - 600 v.Ch.  ich war das erste mal mit 9 oder 10 da unten und da ist meine Liebe zum antiken Griechenland entbrannt. Auch eine extrem geile Erinnerung ist ein Freiluftkonzert im Cerestempel...
Pompei hast Du leider recht, obwohl das erst in den letzten Jahren so verschlampt ist, war früher deutlich besser gepflegt. Herculaneum ist auch wesentlich besser erhalten, weil nach dem Ascheregen noch Lava drübergeflossen ist und die Stadt in der Asche quasi versiegelt hat. Pompeii ist ja \"nur\" unter der Asche begraben worden und da haben dann schon in der Antike die Plünderungen begonnen...
Ich mag auch das Thyrrenische Meer - da hat man was von Ebbe und Flut - auch wenn im Sommer fast jeden Tag die Wasserrettung audrücken muss, weil wieder ein Touri zu weit rausgeschwommen is und nicht mehr gegen die Strömung ankommt...
Ganz besonders empfehlenswert sind übrigends die Spaghetti con pommodoro am Strandlido von Paestum :)

Edith: Gott bin ich vergesslich - natürlich ebenfalls Alles Gute fürs Leben zu zweit :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0
Pompeii
« Antwort #3 am: 09. August 2014 - 15:42:44 »

Ja, im Nationalmuseum waren wir auch. Allerdings waren die entscheidenen Flügel mit den Pompejii Artefakten gesperrt. :cursing:

Aber ich konnte zumindest ein Modell von Pompejii in 1:100 bewundern, welches das Herz eines jeden Wargamer höher schlagen lässt. :love:



















Grüße
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

ekimdj

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 177
    • 0
Pompeii
« Antwort #4 am: 09. August 2014 - 16:22:05 »

Hi

Ist ja bombastisch!! :thumbsup:
Gespeichert
Gruß
ekimdj


Meine \"Mini-Werkstatt\" http://ekimdj-minis.blogspot.de/

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Pompeii
« Antwort #5 am: 09. August 2014 - 16:24:38 »

DAS bekamen wir damals nicht zu Gesicht. Ist auch besser so, das hätte nicht in den Bus gepasst. :D

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Pompeii
« Antwort #6 am: 12. August 2014 - 13:04:55 »

Raus mit den 15mm Figuren und loslegen! :D - Und macht den Don auf den Thread aufmerksam, dann sehn wir sowas demnächst in 28mm  im Projektforum  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
Pompeii
« Antwort #7 am: 12. August 2014 - 13:12:07 »

Kann man es kaufen?.. :thumbsup:  :D  :D  :D  :D  :D  :D
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Pompeii
« Antwort #8 am: 12. August 2014 - 13:59:27 »

Aaaah, das ganze bitte in 28mm und nicht als Ruinenlandschaft, zusammen mit dem dafür notwendigen Transport, Grundstück und Ausstellungs-/Spielraum. Aufbau übernehme ich ... *träum*  :girl_sigh_1:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”