Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 09:35:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...  (Gelesen 2019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« am: 11. August 2014 - 23:44:15 »

Hallo!

Der gute Martin und ich haben fĂŒr Koblenz mal ein paar kleine SĂŒmpfe gebaut, ein Projekt das schon lange auf der Liste stand.

Benötigt wird

- MDF Platte
- Koksmatten zum FĂŒĂŸe abstreifen OHNE Muster
- Holzleim
- Sand
- Farben: Dunkelbraun, Hellbraun, SchlammgrĂŒn-braun-bĂ€h
- Modelleisenbahngras

- StichsÀge
- Handschleifer oder Schmirgelpapier
- Pinsel
- Messer und Schere

Bitte kleine Abweichungen bei den Bildern ignorieren, die Fotos waren etwas durcheinander ;)
  • Ausschneiden von MDF Platten in passender GrĂ¶ĂŸe mit StichsĂ€ge und abschleifen oder abschmirgeln der RĂ€nder




  • Zerschneiden und/oder Zerzupfen der Kokosmatte mit Messer/Schere/Finger und Aufkleben der Teile auf die MDF Platte in einer sumpfartigen Weise.




  • Bestreichen der RĂ€nder mit Holzleim und Besanden. Man kann auch mal ne kleine Sandbank reinsetzen




  • Das Innere des Sumpfes mit BĂ€h Farbe bemalen, unsere Abtönfarbe brauchte zwei Schichten. Ich frage mich wer einen solchen Farbton braucht ?(




  • Bemalen des Randes mit Dunkelbraun, hier ne billige Acrylfarbe







  • Den getrockneten Rand mit einem helleren Braun trockenbĂŒrsten




  • Nachdem das wiederrum trocken ist, Holzleim aufstreichen und Grasstreu drauf. Antrockenen lassen und ausschĂŒttlen und wenn ganz trocken den Rest wegpinseln oder schĂŒtteln.

    Und fertig ist der Sumpf! Geeignet um Wiskey FĂ€sser und Menschenopfer zu versenken, Streitwagen und Reiter in eine Falle zu locken oder Enten zu jagen.

    Kein Meisterwerk aber fĂŒr uns tuts



Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Dark-Dragon

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 83
    • 0
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #1 am: 12. August 2014 - 05:08:58 »

Sieht schon mal richtig gut aus.

Ich habe bei meinen SĂŒmpfen die FeuchtflĂ€sche noch mit Holzleim bestrichen. Wenn dieser dann getrocknet ist wird er durchsichtig. Dadurch sieht mann das dreckige Wasser noch aber es erhĂ€lt einen glantz Effekt. :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:
Gespeichert
Ha! Ich hab deine Dose gekillt. :dance3:
Das War nicht meine!? :P
Oh!! :blink_1:

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 532
    • 0
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #2 am: 12. August 2014 - 07:38:42 »

Sehr gut :)
Das inspiriert selber einen Sumpf zu bauen :)

Der Trick mit dem Holzleim ist gut, den wĂŒrde ich auch noch empfehlen, das sorgt fĂŒr das I-TĂŒpfelchen
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit fĂŒr zuviel Hobby :D

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #3 am: 12. August 2014 - 07:39:35 »

ich bin kein begnadeter Bastler aber fĂŒr den Hausgebrauch reicht es bei mir auch ganz gut und die SĂŒmpfe sehen schon toll aus aber nicht zu \"sumpfig\"...mir fehlt auch noch was \"Feuchtes\", eine sehr leichte Methode ist ein wenig von dem Army Painter Zeugs hineinzu geben....das hat fĂŒr einen Sumpf die richtige Farbe (der braune Ton) und trocknet glĂ€nzend auf....und ist null aufwand..:)

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #4 am: 12. August 2014 - 09:25:43 »

Schicke Idee, gefĂ€llt mir gut. Aber habt ihr mit dem MDF als Untergrund nicht das Problem, dass es sich verzieht wegen der Feuchtigkeit ? Vielleicht fĂ€llt es auf kleineren StĂŒcken niht auf, aber ich hatte fĂŒr meine modulare 120x120cm Platte Module mit 40x40cm grplant. Der Untergrund bildete eine MDF Platte auf die dann eine Styrodurplatte geklebt wurde. Bei einigen Platte habe ich nun gemerkt, dass die sich stark nach oben gebeult haben. Aktuell teste ich mit doppelseitigem Klebeband zwischen Styrodur und MDF. Scheinbar hatte die MDF Platte den Holzleim zu stark aufgezogen wodurch die Wölbung entstand. Ganz schlimm ist meine Strandplatte geworden, wo ich teilweise direkt auf das MDF gemalt habe. Leider ein Fall fĂŒr die Tonne gworden.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Dark-Dragon

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 83
    • 0
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #5 am: 12. August 2014 - 09:32:40 »

Es gibt MDF platten die einseitig beschichtet sind.
Da kann man das verziehen verhindern in dem man die beschichtet Seite nach unten nimmt.
Die Beschichtung wirkt dann wie ein Gegenzug.
Benutze ich schon lange und geht echt gut und kostet nur ein paar Cent mehr.
Gespeichert
Ha! Ich hab deine Dose gekillt. :dance3:
Das War nicht meine!? :P
Oh!! :blink_1:

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 284
    • 0
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #6 am: 12. August 2014 - 09:47:06 »

GefĂ€lllt mir auch sehr gut :thumbsup: die Idee Kokosmatten strĂ€ucher zu verwenden findeich sehr gut. der UNtergrund is ja immer so ne Frage fĂŒr sich :) ich glaube ich werde es nach der Acrylmethode versuchen....
Gespeichert
LEBEN 3.0

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #7 am: 12. August 2014 - 10:03:14 »

Wir haben schon von Anfang an drĂŒber nachgedacht Wassereffekt ĂŒber dem BĂ€h zu verwenden. Die Zeit drĂ€ngte aber. Es fehlt eh teilweise noch die zweite Schicht BĂ€h

@Lazzard
MDF Platten in der GrĂ¶ĂŸe und Dicke sollten sich eigentlich nicht verziehen. Hast Du dem Holzleim zuviel Wasser zugesetzt? Auf der Seite auf der die FlĂŒssigkeit/Leim/Farbe aufgetragen wird dehen sich die Fasern, deshalb wölbt sie sich. Je mehr Wasser enthalten ist desto schlimmer. Vielleicht leigt es auch der QualitĂ€t der MDF Platten. Ich hab da ein Restteil rumliegen, das hat sich einfach so verzogen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #8 am: 12. August 2014 - 12:35:51 »

Army Painter können wir mal ausprobieren, hab ich hier. Ob allerdings vor Koblenz noch ist fraglich, das Zeug sollte ja wenigstens 2 Tage ausstinken.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #9 am: 12. August 2014 - 12:52:59 »

Wir sollten das Geruchsproblem in Koblenz nicht noch mit Armypainter verschlimmern ;)

Mittwoch erst noch mal die zweite Schicht BĂ€h drauf
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 284
    • 0
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #10 am: 12. August 2014 - 12:56:19 »

Zitat von: \'Ghibelline\',\'index.php?page=Thread&postID=171514#post171514
zweite Schicht BĂ€h
...BĂ€h... :smiley_emoticons_outofthebox:
Gespeichert
LEBEN 3.0

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #11 am: 12. August 2014 - 14:02:54 »

Das sieht echt super aus  :thumbup: , aber ich wĂŒrde wirklich noch etwas fĂŒr den Glanz tun, denn so sehen die SĂŒmpfe in Kombination mit den Kokosmatten wie trockengelegt (und damit nicht wie Hindernisse) aus.
Wenn Du nicht einen allzu fiesen Glanzlack nimmst, sollte das auch ĂŒber Nacht trocknen, ohne die gesamte Wohnung zu verpesten.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #12 am: 12. August 2014 - 14:33:14 »

Schick, schick.

Was hast Du da fĂŒr eine tolle Kokosmatte, hat die gar keine dicke Gummibase, die man nicht kaschiert bekommt?

Ich stimme den anderen zu. Im Moment sieht das so bißchen nach Treibsand aus. Ich wĂŒrde das Innere feucht (also glĂ€nzend) machen und viele kleine Inselchen (Sand, etwas begrĂŒnt.) Ich denke dogar, da muss mehr grĂŒn rein. Ein Sumpf hat doch ganz viel Feuchtigkeit udn sogar dunkelgrĂŒnen \"Schmodder\".
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #13 am: 12. August 2014 - 15:10:34 »

Das war die Matte die es frĂŒher beim Praktika gab, schade das es den nicht mehr gibt ... alles ausser Tiernahrung ;) Deren Gummiteil ist in der Tat relativ dĂŒnn. Deshalb kann man sie auch mit der Hand zerreissen.

Ihr habt mich endgĂŒltig ĂŒberzeigt der Schmoder muß glĂ€nzen :D

Aber die Farbe entspricht genau der von niederbairischen SĂŒmpfen, an Sommerabenden kurz bevor ein Gewitter kommt :wacko: An welche Leute, ausser Zinnfigurenspieler, kann man einene solche Abtönfarbe verkaufen? Die Bundeswehr?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
[Tutorial] Einen Sumpf den braucht man einfach ...
« Antwort #14 am: 12. August 2014 - 15:23:49 »

Hihi...die Mehrheit hat gesprochen :)

Ich wĂŒrde vielleicht auch anstatt eurem ...BĂ€h... Farbton eher in die Richtung grĂŒn gehen. SĂŒmpfe sind ja meist eher grĂŒn, auch mit grĂŒnen Pflanzen. Ansonsten ist es eher Moor oder Treibsand. Das Problem ist natĂŒrlich, dass man sich selbst manchmal etwas anders vorstellt, als es eigentlich ist. Wenn man es dann korrekt macht, sieht man es nicht mehr als das, was man sich vorgestellt hat. :)  Sumpf verbindet man mit grau, dabei sind die eigentlich eher aus grĂŒnem Schlick usw.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov