Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 01:56:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon  (Gelesen 16703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #75 am: 31. Mai 2020 - 12:55:29 »

Ich kanns sehen ;) und was ich sehe, gefĂ€llt mir gut! Hier auch mal ein weiteres Beispiel, dass das russische GrĂŒn schön dunkel gemalt wurde, wie es auch meiner Meinung nach sein sollte.
Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 192
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #76 am: 31. Mai 2020 - 14:33:33 »

Schön das es gefĂ€llt.  :)
Bei der russisschen Infanterie habe ich die Röcke sogar noch eine Nuance dunkler bemalt.  ;)
Gespeichert

emigholz

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.379
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #77 am: 31. Mai 2020 - 14:52:02 »

Also ich sehe die Dragoner und dann nur noch die österreichische Ari. Der Rest wird leider nicht angezeigt. Kommen die bei dir nicht mehr auf Bases?
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #78 am: 31. Mai 2020 - 15:23:00 »

Das wirkt prima mit dem echten GelÀnde!
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirstÀndighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 192
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #79 am: 31. Mai 2020 - 15:27:38 »

Ich habe kĂŒrzlich in einem anderen Thread damit herumexperimentiert wie ich meine Bilder ĂŒber Google Fotos hier einstellen kann so daß jeder sie sieht. Die russischen Dragoner waren das erste Mal daß ich die neue Methode in diesem Thread angewandt habe.  :)

Das Foto mit der österreichischen Artillerie ist schon etwas Ă€lter. Damals war es GlĂŒckssache ob man meine Bilder sehen konnte (Du schreibst ja auch dass Du die anderen Bilder nicht sehen kannst).

Das mit der Basierung habe ich erstmal etwas zurĂŒckgestellt. Da bin ich mir noch nicht ganz schlĂŒssig wie ich das Thema angehen werde.

Zur Zeit habe ich wieder mehr Bock aufs anmalen und wenn man meine Fotos jetzt sehen kann werde ich wohl wieder öfter hier was einstellen.  ;)
Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 192
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #80 am: 31. Mai 2020 - 15:30:02 »

Heute entstanden diese Fotos der preussischen Artillerie:


Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 192
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #81 am: 31. Mai 2020 - 16:39:23 »

... und gleich auch noch ein paar Fotos der russischen Artillerie:




Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #82 am: 31. Mai 2020 - 19:27:40 »

Bei den Russen wirkt es tatsĂ€chlich so, als hĂ€tten das Holz und die Jacken den gleichen GrĂŒnton.
Ich als Napoleonik-Laie frage mich nun: Gibt es da eigentlich Erkenntnisse, wie das damals war mit den GrĂŒntönen? Wurde da eine Gleichheit angestrebt? Oder war das allen egal?
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirstÀndighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Darkfire

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.576
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #83 am: 31. Mai 2020 - 19:54:47 »

Ohne mich nÀher damit beschÀftigt zu haben, sollte die Farbe schon Àhnlich sein. Aber im Gegensatz zu bemalten Figuren werden Stoffe und lackierte Teile nie den selben Farbton gehabt haben, da Stoff schneller ausbleicht und die FÀrbung ganz anders erfolgt, bei Stoff biologische Stoffe (z.B. Pflanzenfarbstoff) und bei Lacken eher mineralische (z.B. Malachitpulver).

Daraus folgt, die Uniform sollte einen Tick heller sein.....wobei das nach TabletopmassstÀben aber dann doch wieder nicht auffÀllt.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 192
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #84 am: 01. Juni 2020 - 10:40:29 »

Bei den Russen wirkt es tatsĂ€chlich so, als hĂ€tten das Holz und die Jacken den gleichen GrĂŒnton.

Das ist schon ein interessanter Aspekt. TatsĂ€chlich handelt es sich bei den Miniaturen um unterschiedliche GrĂŒntöne. Die GeschĂŒtzlafette ist DunkelgrĂŒn, die Röcke der Artilleristen SchwarzgrĂŒn. Die Ähnlichkeit liegt an den Lichteffekten beim Fotografieren.

Ich denke mal das es DIE exakte Farbbestimmung fĂŒr Uniformen aus dieser Epoche nicht gibt. Originale Uniformen sind stark nachgedunkelt und können wohl kaum als Vorlage dienen. In einem der Sharpe Romane habe ich mal gelesen daß die englischen Uniformröcke durch die Einwirkung von Wind und Wetter (besonders Regen) teilweise so ausgeblichen waren dass sie schon rosa wirkten. Ist zumindet eine nachvollziehbare These.

Ich bin irgendwann mal hingegangen und habe mir Farblisten erstellt. So kann ich auch nach Jahren noch hingehen und eine Einheit erweitern wobei ich dann immer den richtigen Farbton treffe. Mit "richtigen Farbton" ist die Farbe gemeint fĂŒr die ich mich mal bei der Entstehung der Einheit entschieden hatte. Das ist wie gesagt nur persönliches Empfinden.
Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 192
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #85 am: 01. Juni 2020 - 11:45:36 »

Hier ein österreichisches GeschĂŒtz um 1805:
Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 192
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #86 am: 01. Juni 2020 - 12:45:01 »

Hier noch zwei weitere Fotos mit österreichischer Artillerie:


Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #87 am: 01. Juni 2020 - 18:10:43 »

Oh, die sind chic geworden. Nur bei dem einen Schwert musst du die Scheide nochmal nachziehen. Diese Ecken vergessen ich auch immer wieder.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 192
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #88 am: 01. Juni 2020 - 19:04:35 »

Danke fĂŒr den Hinweis.

Zum Abschluß des Tages ging es heute noch fĂŒr die Coldstream Guards ins GelĂ€nde.  ;)


Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 192
    • 0
Re: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #89 am: 08. Juni 2020 - 22:19:53 »

Heute mal ein paar Figuren vor neutralem Hintergrund.

72. Highland Infantrie Zentrumskompanie:

Gespeichert