Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:14:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon  (Gelesen 16517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #15 am: 11. März 2015 - 10:47:12 »

vielleicht findest Du auf der Seite von GW eine Anleitung... Grundsätzlich kann man aber mit Tusche gut draufhalten... :-)

ich benutze immer unterschiedliche Tuschen, je nach Farbe.
Nuln Oil bei Weiss, Blau und Grün
Agrax Earthshade bei Rot und Braun
die Fleischfarbene (Name vergessen) auf Haut und Gelb.
die Grüne und Blaue tusche verwende ich nur bei Fantasy, z.B. um weissgrundierte Goblins grün werden zu lassen...
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #16 am: 11. März 2015 - 11:28:23 »

Schöne Modelle. Den Tipps zum tuschen kann ich mich anschließen. Bei weiß und grün mit eher schwarzer Tusche. Ansonsten eher etwas braunes, die braune Tusche geht auch für alles. Ich schmiere meine Modelle alle mit einer braunen Tusche, ähnlich dem Earth Shade von GW, ein.
Wichtig ist es nach dem Tuschen noch Highlights zu setzen, also nochmal die erhabensten Stellen mit der Grundfarbe oder etwas heller kurz hervorheben. Dadurch hast du 3 Helligkeitsstufen und es sieht nicht mehr dreckig aus. Tusche einfach mit einem alten Pinsel großzügig auftragen, danach Pfützen und Nasen mit dem Pinsel wegnehmen und in den Vertiefungen stehen lassen. Nach 5 Figuren hast du es spätestens raus.

Die Bemalung ist aber auch so schon schön, wenn Grundfarben sauber aufgetragen sind, sieht das, wie hier, gut aus.
Viel Spaß beim weitermalen.
Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #17 am: 11. März 2015 - 13:37:31 »

Im Prinzip mache ich es genau so. Mit einem alten Pinsel großzügig Nuln Oil auftragen und die überflüssige Tusche westreichen. Was ich noch nicht probiert habe ist das mit dem nachpinseln der erhabenen Stellen.

Ich habe jetzt mal einen Österreichischen General und einen Flügeladjutanten mit einer anderen Kamera fotografiert:

Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #18 am: 12. März 2015 - 13:10:22 »

Und jetzt noch zwei Preussische Jäger:



Die wurden mit Blitzlicht fotografiert.
Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #19 am: 29. Mai 2016 - 10:32:43 »

Nachdem hier über ein Jahr Ruhe war dachte ich mir, es wäre mal an der Zeit den Thread zu reaktivieren.

Motiviert durch den Thread \"Napoleonisch für Anfänger\" möchte ich jetzt mal etwas zum Thema Figurengrößen zeigen. Dazu habe ich einige Figuren vor einem Hintergrund aus Milimeterpapier fotografiert. Ich denke so kann man recht schön den Unterschied bei den Größen verschiedener Hersteller aufzeigen.
Als erstes ein paar Fußsoldaten:



Die Hersteller von links: Französischer Füsilier (Mirliton S.G.), Russischer Grenadier Pawlow (Tradition of Scandinavia), Preussischer Musketier (Perry Miniatures), Französischer Triailleur (Andrea Miniatures)

Ich habe die Basen teilweise unterlegt damit alle Figuren auf der gleichen Höhe stehen. Wenn man sich an den Nasenspitzen orientiert kann man denke ich recht deutlich erkennen das besonders die Mirliton Figur deutlich kleiner ist. Die Tradition of Scandinavia und Andrea Miniatures Figuren sind im 30mm Masstab und man kann auf dem Foto recht gut erkennen, daß die Nasenspitze des Perry Preussen (28mm Masstab) auch tatsächlich 2mm niedriger ist. Trotzdem finde ich, daß man die Figuren dieser drei Hersteller durchaus mischen könnte.
Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #20 am: 29. Mai 2016 - 13:42:57 »

Gravierender ist der Unterschied bei den Pferden:



Die Hersteller von links: Östereichischer General (Mirliton S.G.), Österreichischer Offizier (Perry Miniatures), Zar Alexander I (Tradition of Scandinavia)

Besonders das Pferd von Tradition of Scandinavia wirkt riesig. Bei den Fußsoldaten war der Unterschied nicht so gewaltig. Das Pferd von Mirliton S.G. sieht dagegen etwas mickrig aus.
Das wird deutlicher wenn man die beiden Reiter nebeneinander stellt:



Bei ihnen ist der Größenunterschied nicht so groß.
Gespeichert

Godfrey

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #21 am: 30. Mai 2016 - 07:52:35 »

Moin Poldi,

Die Figuren schauen alle sehr gut aus. Das einzige, was ich noch machen würde, der Mattlack fehlt. Mir glänzen deine Minis zu stark. Das schaut auch alles etwas anders aus, wenn der Mattlack drauf ist.
Gespeichert
LG,
Peter

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #22 am: 30. Mai 2016 - 10:22:37 »

Hallo Peter,
ich bemale Zinnfiguren zum Thema Napoleon seit 2005. Allerdings dazwischen mit größeren Unterbrechungen und auch nicht soo exzessiv. Aktuell habe ich ca. 350 Figuren bemalt. In dieser Zeit hat sich meine Maltechnik etwas verändert, auch dank einiger Tipps die ich hier im Forum bekommen habe. Ich bin aber immer noch nicht an dem Punkt wo ich die Figuren für meinen Geschmack als perfekt erachten würde. Darum habe ich Figuren aus der Anfangszeit bislang nicht weiter nachbehandelt.

Hier ist z.B. ein Größenvergleich zwischen Figuren die ich vor knapp einem Jahr bemalt habe:



Es handelt sich um österreichische Kürassiere. Der linke ist von Front Rank, der rechte von Perry Miniatures. Von der Größe her passen sie perfekt zusammen. Beide Figuren wurden mit Nuln Oil von Citadel schattiert. Der Klarlack ist von Revell Aqua Color wobei ich da Klarlack und Mattlack vor dem Lackieren gemischt habe.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #23 am: 30. Mai 2016 - 11:46:01 »

Was ich bei Pferden mache, ist, dass ich diese mische. D.h. meine Infanetrie-Offiziere, die zwischen Fußsoldaten stehen, bekommen die etwas kleineren Pferde, die Generäle die etwas größeren. Das geht etwa sehr gut bei Foundry/Perry. Die Perry-Pferde der französischen Infanterie-Offiziere benutze ich für Generäle. Ob da ein Foundry oder Perry General draufsitzt, ist dann eigentlich optisch egal.

Das Scandinavia Pferd ist allerding so ein Monster, das kann man m.E. garnicht benutzen.
Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #24 am: 31. Mai 2016 - 15:16:17 »

Ich habe jetzt mal einen \"Tradition of Scandinavia\" Husaren auf ein \"Front Rank\" Pferd gesetzt:



Der linke Husar sitzt auf einen \"Tradition of Scandianvia\" Pferd. Mit dem \"Front Rank\" Pferd sieht es denke ich mal auch stimmig aus.

Gibt es von irgendeinem Hersteller Pferde mit Zaumzeug ohne Sattel einzeln zu kaufen? Die Pferde sollten dann von der Größe zu \"Perry Miniatures\" / \"Front Rank\" passen.
Gespeichert

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #25 am: 31. Mai 2016 - 15:34:19 »

Warlord Games hat Pferde-Gussrahmen aus dem Englischen Bürgerkrieg - könnten Passen und \"günstige\" 1 Pfund/Pferd
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #26 am: 31. Mai 2016 - 19:48:14 »

Pferde die ich da gefunden habe haben aber Satteldecken und Sättel.
Vielleicht habe ich ja falsch geguckt. Hast Du mal einen Link?
Gespeichert

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #27 am: 01. Juni 2016 - 08:05:56 »

Satteldecken ja, aber Sattel nur angedeutet - eigentlich (da aus Plastik) leicht umzumodellieren oder wegfeilen.
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #28 am: 01. Juni 2016 - 10:12:59 »

Ok, das sollte gehen.
Gibt´s die hierzulande zu kaufen oder muß man die in England bestellen?
Gespeichert

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0
Meine 28mm Figuren zum Thema Napoleon
« Antwort #29 am: 01. Juni 2016 - 10:35:32 »

vielleicht Fantasy Warehouse in Iserlohn
oder die Bekannten Online-Händler...
Ich habe meine aber direkt bestellt.
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!