Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 11:20:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")  (Gelesen 10086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0

Was am AVBCW reizt, ist die Fülle von Fraktionen, die man spielen kann... mich interessiert das Ding auch. Andererseits bastel ich so etwas für Deutschland \"nebenbei\"...  :blush2:
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0

Naja, ein deutsche Variante davon (EinBürgerkriegDerJaSowasVonDeutschIstHimmelArschUndZwirnNochmal! - EBDJSWVDIHAUZN abgekürzt), in der Weimar gleich zu Anfang in totales Chaos versinkt, hätte auch was - pfälzische, rheinische und bayerische Separatisten, dänische Frijkorps in Schleswig, die Rote Ruhrarmee, die ganzen tatsächlichen Freikorps, bei denen vielleicht dann auch noch stramm monarchistische Verbände verschiedener Fürstenhäuser (Witteldbach, Hohenzollern, Welfen) eigene Fraktionen bilden, dagegen dann die Protonazitypen und Militärdiktaturbefürworter, Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold als militarisierte Sozialdemokratie...

Endlos viele Möglichkeiten, und durchaus in realen Ansätzen vertreten.

Und dann entrichtet man noch der Zeitstellung (20er jahre) Tribut und bringt Cthulhu und Nosferatu ins Spiel!  :wacko1:
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0

Du hast die Kirchen vergessen, die ihre Pfründe wiederhaben wollen... die Siegermächte, die vielleicht auch mitmischen wollen... und wenn man wirklich herumspielen möchte, könnte man auch noch die russischen Rangeleien mit herüberschwappen lassen... endlose Möglichkeiten...  :thumbsup:

Aber ja, so in etwa ist die Planung. Arbeite immer wenn Zeit ist am Hintergrund ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0

Militante Dadaisten, das wäre dann meine Fraktion!
Kann man bei dir schon Druckexemplare vorbestellen?  :dance3:
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0

So schnell schießt der Preuße dann doch nicht ^^

Wenn da was spruchreif ist, sag ich Bescheid ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker

Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=172344#post172344
Naja, ein deutsche Variante davon (EinBürgerkriegDerJaSowasVonDeutschIstHimmelArschUndZwirnNochmal! - EBDJSWVDIHAUZN abgekürzt), in der Weimar gleich zu Anfang in totales Chaos versinkt, hätte auch was - pfälzische, rheinische und bayerische Separatisten, dänische Frijkorps in Schleswig, die Rote Ruhrarmee, die ganzen tatsächlichen Freikorps, bei denen vielleicht dann auch noch stramm monarchistische Verbände verschiedener Fürstenhäuser (Witteldbach, Hohenzollern, Welfen) eigene Fraktionen bilden, dagegen dann die Protonazitypen und Militärdiktaturbefürworter, Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold als militarisierte Sozialdemokratie...

Endlos viele Möglichkeiten, und durchaus in realen Ansätzen vertreten.

Und dann entrichtet man noch der Zeitstellung (20er jahre) Tribut und bringt Cthulhu und Nosferatu ins Spiel! :wacko1:
Da sind wir uns einig; Das dachte ich mir schon vor ein paar Tagen
http://www.chaosbunker.de/?p=2835

Ich habe mich ein wenig in die =152&product_tags[]=240]1st Corps 1. / Zwischen-Weltkriegs Fahrzeuge verliebt und mir vorgenommen, wenn ich da ein gutes Angebot sehe, zuzuschlagen. Und was soll ich sagen? Ich habe mich an einem der vergangenen Wochenenden daran erinnert und einen Tag später hat die jemand bei Lead Adventure angeboten. Sehr schicke Bausätze mit charmanten Design. Was gibt es da nicht zu mögen? Daher gab es erstmal ein warmes Bad mit ein paar anderen Resin Bausätzen die ich in letzter Zeit bekommen habe.



Aber was soll das mit diesen ganzen Zwischenkriegsfahrzeugen und seltsamen Truppen die ich mir aus den Ranges des ersten, zweiten und zwischen den Weltkriegen gekauft habe? Okay, das ist eine etwas längere Geschichte. Der \"Very british civil war\" (Sehr britischer Bürgerkrieg) ist ein recht interessantes Setting, und mir gefällt der Was-wäre-wenn / Pulp Mix davon. Aber wegen des mangelnden Britentum meiner Person, gibt es da keine so starke Verknüpfung zum eigentlichen Setting (aber wenn ihr mögt, schaut euch das VBCW Forum an). Also eines Tages saßen wir dann bei einem Bierchen auf dem Balkon und hatten die Idee zum \"Sehr deutschen Bürgerkrieg\", or wie wir es nennen möchten \"S.I.E.G.\", was kurz für \"Stabilität in ernster Gefahr\" ist. Das ist nicht unpassend für das, was zwischen 1918 und 1935 in Deutschland passiert ist. Man kann die Figuren für Back and Beyond Settings einsetzen, sowie verschiedene Expeditions-Sachen, oder sogar für VBCW selbst, als deutsche Hilfstruppen. Aber unsere Hauptidee ist es, eine eigene Bolt Action Erweiterung zu basteln, welche die verschiedenen Truppen dieses Settings abdeckt. Mit Seeleuten, Ex-Soldaten, Milizen, Bergwerkern aus dem Ruhrgebiet, Separatisten, Fussball-Hooligans und einigen mehr.

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0

Cool... vielleicht brauche ich dann ja doch nicht daran arbeiten... oder wir tun uns zusammen ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0

Bei dem Trend mache ich mit - unbewusst sammele ich zur Zeit kleine dünne Regelwerke, die dafür passen (Triumph & Tragedy, Price of Glory, A World Aflame) und spiele ja schon RCW mit Flying Lead. Und meine Weißgardisten hatten von Anfang vier deutsche Berater dabei, die jetzt ihren eigenen Ehrhardt haben.

Und wenn ich dann als Historiker hier im Archiv Originalzeitungsartikel lese, wie 1919 das von pfälzischen Separatisten besetzte Bürgermeisteramt von Pirmasens (40 km östlich von mir) von nationalistischen Freikorps mit großzügigem Handgranateneinsatz gestürmt wurde und unsere ganzen Originalfotos der französischen Besatzung des Saargebiets anschaue (dabei mehrere vom Einsatz gegen Unruhen u. Plünderer in Saarbrücken - mit HMG-Stellung auf einem Saarbrücker Marktplatz), tjaaaaa, ...

Ernsthaft gesehen würde ich dann als alter Saarfranzose gerne französische Truppen aufstellen, die meisten Figurenranges dazu finde ich trés chic.

Ãœbrigens, Puma Tiger, willst du mich ruinieren? Wieso muss ich denn jetzt NOCH einen Hersteller für diese wunderbar abgedrehten clunky Kampfmaschinen der Frühzeit der Panzergeschichte kennen????  ;(

Ich versuchs mit Fassung zu tragen  :imsohappy_1:
Edit: Ich nehms zurück, mein Ehrhardt war ja schon von denen, der war halt nur bei Scarab im Shop - ich dachte, Scarab wäre der Hersteller  :whistling:


EDIT 2: Man sollte nie aus dem Gedächtnis zitieren, es war das Pirmasenser Bezirksamt,1924 statt 1919, und Handgranaten schmissen die Separatisten, die drin saßen  :rolleyes:

Meine Benennung für das System und die daraus resultierende Abkürzung gefällt mir immer noch besser als deine  :P
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1408708633 »
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker

Warte mal ab, bis die regionale Erweiterung für S.I.E.G. veröffentlicht wird. Kowelenzer Lokalklatschen, a.k.a. Krawall an Rhein und Mosel, oder kurz KaRuM!

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0

Jetzt hast du mich überzeugt  :D

Und um das hippe Teenagervolk anzusprechen, könnte der Szenarioband über Unruhen in Saarbrücken \"Rumble in Saarbrooklyn\" betitelt werden...

Ãœbrigens ist der ganze Separatistenschmonzes auch recht nett in den entsprechenden Wikipediaartikeln dargestellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinische_Republik

http://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Pfalz

Die hatten ja sogar eigene Truppen (\"Pfälzisches Korps\")...
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0

Hmmm, so wie das hier weitergeht, könnte man die letzten Postings ja als eigenen Thread \" A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland\" posten. Muß ich da jetzt einen Moderator dazu nötigen, oder soll ich selber so einen Thread neu eröffnen?
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker

Das wäre in der Tat wünschenswert.

Mein Gedanke war auch das Setting zu gliedern in Historisch und \"Pulp\", da es da mehr Möglichkeiten gibt. Von einem Neu-gegründeten Hansebund, über Rheinländische Unstimmigkeiten (Düsseldorf und Köln), Hannoveranische Bemühungen den alten Status wieder einzufordern usw.

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0

Ja, die Epoche reizt ja geradezu, ins Spekulative überzugehen, ohne jetzt historischen Boden völlig aufzugeben.
Ich würde ja gerne jetzt einen entsprechenden Thread dazu aufmachen, würde aber auch unsere ganzen Postings hier, die das Ganze erst angestossen haben, dahin übernehmen wollen- das kann jetzt aber nur ein Moderator, oder täusche ich mich da?

Übrigens, hier mal ein Foto aus unserem Archiv, das mich stark inspiriert - französische Truppen sichern den St. Johanner Markt in Saarbrücken nach diversen Ausschreitungen - Kavallerie und gepanzerte Fahrzeuge, was will man mehr?



(Landesarchiv Saarbrücken, Bildersammlung: Nachlass Ludwig Bruch, B NL.Bruch 142/2, Französisches Militär auf dem St. Johanner Markt im Oktober 1919; Plünderungen in der Stadt)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1408708491 »
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0

Danke, jetzt versteh ich es.  :)

Wobei mich das Thema nie gereizt hat - wozu einen fiktiven Bürgerkrieg in einem abgelegenen Inselstaat nachspielen, wenn ich in Rußland und Deutschland zwei sehr reale Bürgerkriege bzw. bürgerkriegsähnliche Zustände knapp 10 Jahre davor spielen kann? Als gebürtiger Brite wäre das natürlich was anderes...
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0

Wenn ihr mich wach werden lasst tue ich das selbstverständlich... so gut? ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)