Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 14:10:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")  (Gelesen 10088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0

...und gleich noch den Forumsrekord in der Kategorie Bandwurmtitel gebrochen, vielen Dank !  :D
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0

Ihr seid ja TOATL verrückt! :smiley_emoticons_outofthebox:
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0

Die französische Armee dankt:



(Landesarchiv Saarbrücken, Bildersammlung: Nachlass Ludwig Bruch, B NL.Bruch 141/2, Militärische Feier der französischen Soldaten auf dem großen Exerzierplatz vor den Spicherer Höhen, Juli 1920)
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Hier hat man damals zeitweise Bürgerwehren aufgestellt. Ich bin mir sicher, der Bischof hätte nur eine Andeutung fallen lassen müssen, um wieder Landesherr zu werden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker

Ich sehe schon, ich muss hier mal das Bundesarchiv nach Bildern plündern.

Bzgl. Gelände habe ich da schon was in Vorbereitung, warte noch auf Rückmeldung.

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0

Ach, arbeitest du im BM?

Ich hab mir mal nebenbei einen Ordner mit allen Fotos aus der Frz. Besatzungszeit angelegt, da sind schöne Aufnahmen der Radpanzer dabei.Wenn ich dann französische Truppen auftselle, hab ich schon mal eine Referenz...
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0

Autonome Pfalz klingt interessant... Ich baue dann eine Gruppe Pro-Autonomer Mannheimer, die dafür kämpfen die Ludwigshafener endlich loszuwerden... \"Alle Städte links vom Rhein, dürfen gern in Frankreich sein!\"  ;)

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker

Ich wohne hier halt im schönen Koblenz, und habs nicht weit zum Bundesarchiv. Da kommt man auch ganz gut an Dokumente usw. dran. Habe mir vor kurzem erst 2 Bücher im lokalen Reuffel mit Bildern von Koblenz aus dem frühen 20. Jahrhundert besorgt.

https://www.bundesarchiv.de/bundesarchiv/dienstorte/koblenz/index.html.de

nille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0

Hab ich was überlesen.
Habt ihr da schon konkrete Ideen? Bzw Regeln?
Ich spiel schon länger mit dem Gedanken Freikorps und Arbeiter gegeneinander laufen zu lassen (inspiriert von der Münchner Räterepublik; dem Roman \"Wir sind Gefangene\" von Graf)
Gespeichert
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker

Bzgl. der Regeln ist eben mein Gedanke Bolt Action als Grundlage zu nehmen und bei den Profilen sich bei den Early War Truppen bzw. den Bänden Italy and the Axies bzw. France and the Allies zu bedienen. Was unterscheidet einen Volkssturm abseits von der Bewaffnung von einer Miliz? Frühe Soldaten des 2. Weltkriegs waren auch häufig Veteranen aus dem 1. WK usw.. Man verfügt eben über weniger MGs. Gleiches gilt für die Improvised und Armoured Cars.
Das ist alles schon vorhanden, mit Regeln versehen und \"balanced\", weshalb man hier in der Tat primär den Hintergrund und Fluff schreiben / zusammenfassen muss.

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0

Also so wie ich das sehe, gibt es ja schon einige systeme, mit denen man sowas im Skirmish-Rahmen veranstalten kann. Ich selber hab schon mit Flying Lead kleinere Geplänkel im russischen Bürgerkrieg gemacht, analog ginge das ja auch für Deutschland. Und weitere Regelkandidaten sind da Price of Glory (Iron Ivan Games, eigentlich ein WK I Tabletop, aber übertragbar) und Triumph & Tragedy (kenn ich selber noch nicht, hab aber viel Gutes darüber gehört, und hab es bestellt).

Das Hauptproblem ist wohl eher das Aufstellen entsprechender Listen - wie sind rheinische Separatisten bewaffnet, wie ist die Truppenqualität, die Organisation etc. Da ist meiner Meinung nach die meiste Bastelarbeit drin.


EDIT: Vom siamesischen Tiger beim Schreiben überholt - letzten Endes ist für mich weniger das exakte Regelwerk entscheidend (daher wäre BA auch kein Problem für mich) als schön aufbereiteter Fluff.

Ich hab da irgendwie so etwas wie das geniale Zambwana-Projekt der Berliner vor Augen...
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

nille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0

ja gut. BoltAction kenne ich zugegebenermaßen noch nicht... wollte das aber eh bei Zeiten ändern. Blöd nur , dass der WWII mich quasi nicht interessiert (zumindest nicht in der beliebten \"late war\" Variante).
T&T ist auch grade auf dem Weg zu mir, das Erweiterungsbuch für SCW liegt hier schon. Darauf freu ich mich total.
Ihr bringt mich hier echt auf Ideen... (Ein Kampagnenwochenende mit diversen Separatisten und Spartakisten, Freikorpslern und allem... und dann spielt jeder seine Heimatregion... oder so :) )ich könnte mal wieder einen Abstecher ins Landesarchiv in Schleswig machen...
Gespeichert
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker

Die ganz verrückten kriegen da evtl. was bis zur Partisan Con was hin?

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0

Und ich dachte immer, dass ich alleine dabei bin, derlei \"Blödsinn\" cool zu finden.

Ernsthafte Frage... mehrere Projekte nebeneinander oder macht man was Gemeinsames? Beides hat seine Vor- und Nachteile... was meint ihr?
Aber ein \"großes Projekt\" wäre schick, im Endeffekt ist ACBCW ja nix anderes, das verteilt sich inzwischen auch gut von den Spielern her.


Aktuell hab ich hier \"bewaffnete Lederhosen\" (die genialen Freikorpsminis von Tsuba, sehr zu empfehlen) recht fertig stehen. Die Matrosen von Tsuba wollen noch Farbe sehen, außerdem hab ich ein paar Miniaturen von Scheltrum liegen... irgendwo waren glaube ich auch ein paar Fotos zu sehen, waren nicht ganz so toll, leider. Ah, gefunden, hier sind se.

Nachtrag: Der ganze Thread \"A Very German Civil War - Ein Interwar-What If-Projekt\" von mir ist hier natürlich interessant. ^^
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)