Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 02:42:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")  (Gelesen 10082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker

Das Freikorps habe ich auch, hervorragende Figuren.

Was sich auch hervorragend eignet sind die \"zivileren\" Miniaturen von Musketeer Miniatures, von niemand geringerem als Paul Hicks modelliert.
http://www.musketeer-miniatures.com/store.php?r=19&rule=Historical&id=49







Und es gibt noch Mutton Chops Miniatures, über Empress. Ebenfalls Paul Hicks.
http://empressminiatures.com/page62.htm

Da gibt es tolle WK 1 Miniaturen, also unter anderem ...





Ist eben die Frage, die regionalen Sachen werden am besten von den regionalen Vertretern erarbeitet. Wenn man sich da auf einheitliche Bases \"einigt\", dürfte das ja auch Systemübergreifend funktionieren. Sowas allerdings hier im Forum über die Distanz zu organisieren, könnte recht schwer werden und schläft schnell wieder ein.

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0

Sehen gut aus. ;)

Ich dachte auch eher - wenn das gewünscht wird - an ein gemeinschaftliches \"Gerüst\". Wie ich mir das vorstelle, ist ja in meinem Thread schon angerissen. Regional dann jeweils selbst von den Leuten ausarbeiten, klar. Aber wenn das halt auf einem gemeinsamen Hintergrund aufbaut, wäre es kompatibler und vielleicht als überregionale Kampagne möglich. Zumal man sich ja auch gegenseitig inspiriert.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker

Man könnte ja ein paar Archetypen von Truppenauswahlen festhalten. Also Ex-Soldaten, Milizen, Volksaufstand, Pöbel/Mob usw. und die entsprechenden Werten aus den Büchern zu weisen mit Punktgrößen etc. Dann würde man den Hintergrund abgleichen, welche Fraktionen auf welche Auswahlen zugriff haben (Wahrscheinlich mehr oder weniger alle auf jede).

Mich reizt an der Idee eben, dass es eher 500 Punkte Gefechte sind, mit 1-2 abstrusen Fahrzeugen, die mehr A-Team Variante von einem alten LKW oder Bus sind, als Panzer. Dazu dann eben ein lokaler Rädelsführer, Pfaffe, Kleriker, Bürgermeister usw. der von einer Handvoll schlecht ausgerüsteter / ausgebildeter Jungs unterstützt wird.

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 226
    • 0

Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=172400#post172400
...
Und um das hippe Teenagervolk anzusprechen, könnte der Szenarioband über Unruhen in Saarbrücken \"Rumble in Saarbrooklyn\" betitelt werden...

...


Also wenn ich ETWAS in den letzten Wochen feststellen musste dann dass fürchterlich viele Leute auf Durchzug schalten sobald sie mit mehr als zwei Worten auf Englisch konfrontiert werden.

Aber stimmt, VBCW braucht man sich für Deutschland (nichtmal wirklich für Österreich) nicht extra aus den Fingern zu saugen. Fahrzeuge halte ich fast für übertrieben (auch wenn sie in der Regel wirklich das DIng sind womit man gewisse Fraktionen mobilisieren kann sich mit einem Spiel zu befassen. Aber ok, ich hör schon auf zu maulen ;) ), das höchste der Gefühle wären ein wackeliges, untermotorisiertes armoured car oder so, aber ich glaub das sollte settingbedingt auch die Ausnahme sein.

Die Paul Hicks Miniaturen sehen lässig aus. :D
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0

Ja... oder \"Eigenbauten\", sprich wie im SCW, wo ja auch selbst Panzerung aufgedübelt wurde.
Und von den Truppentypen... ich denke jeder hat auf alle Zugriff. Wobei ehemalige reguläre Militäreinheiten eventuell besseres Zeugs haben... was aber auch nicht heißt, dass es unbedingt Nachschub gibt. Was bringt die Kanone ohne Munition?

(Wobei mir einfällt, dass ich irgendwo eine schöne Mini gesehen habe... im Endeffekt eine selbstgebaute \"Molotovcocktail-Abschuss-Vorrichtung\", eher ein Katapult für die Flaschen. Sowas wäre auch extrem cool... ^^)

Da es sich überschnitten hat... Fahrzeuge kann man mit limitierten Spritreserven verknappen... deswegen sieht man bei AVBCW oftmals Pferdegespanne oder Radfahrer. Und Muni für schwere Kaliber ist auch nicht unbedingt im Überfluss vorhanden, schon gar nicht wenn jeder sich mit jedem haut. ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0

Ein gemeinschaftliches Gerüst abstecken finde ich eine sehr gute Idee für eine deutsche Variante von \"A very british civil war\", darin, denke ich, liegt auch das Erfolgsgeheimnis und der Spielspaß der englischen Idee, dass man mit irgendeiner mehr oder weniger verrückten Fraktion der eigenen Wahl antreten kann. An Regelwerken neben den bislang genannten wäre noch \"And was Jerusalem builded here?\" von Empress und \"Through Mud and Blood\" zu nennen, beide haben interessante Ideen.
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0

Wen\'s interessiert, ich hatte vor einiger Zeit für T&T ein Miniheft über den deutschen Bürgerkrieg von 1919 verfasst. Das beinhaltet zwei \"generische\" Listen, ein wenig historischen Hintergrund und Profile für ein paar spezielle Fahrzeuge.

Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PM schicken - das gab es als kostenlosen Download beim LAF, aber ich will da den Server nicht unnötig belasten.

Ansonsten sehr interessant, das Thema \"dt. Revolution\" mal weiter zu spinnen. Hab ja leider meine Freikorps bis auf Hedi und nen Truck verscherbelt, als ich mich auf Zentralasien und Spanien für die Zwischenkriegszeit konzentrierte.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
A World Aflame
« Antwort #37 am: 24. August 2014 - 17:17:30 »

Hallo,

die Listen für Einheiten lassen sich doch aus den Armeelisten von \"A World Aflame\" problemlos übernehmen (S.53 - S.55), Regeln für begrenzte Munition & deren moralische Wirkung sowie Nachschub und Zufallselement (Ereigniskarten) auch. Mein größtes Problem waren, neben bewaffneten Zivilisten, die LKW der Zwischenkriegszeit in 15mm bzw 20mm. Allerdings konnte ich in der Zwischenzeit 3 Werbe-LKW der Firma Grell (Diecast aus Hongkong) für 1€ pro Stück erwerben. 2 Magirus & 1 Horch, alles Pritschen mit Anhänger. Passen durchaus zu 1/76 & kleinen 1/72 Männchen (Airfix, Matchbox, Caesaer).
Der VBCW gibt im vergleich zur deutschen Krise allerdings \"mehr\" her, es handelt sich ja eher um ein inneres Zerreißen des UK, ein aufbrechen alter, ungelöster Konflikte, begegnet mit Mitteln der 1936er Jahre. Diese Parteien und ihre Mittel orientieren sich am spanischen Bürgerkrieg, mit entsprechenden Einflüßen von außen (SU, IT, DR & USA).

M. f. G. Sebastian
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0

Das was uns (auf jeden Fall mir!) hier vorschwebt ist ja im Endeffekt ein Weiterspinnen der historischen Krise... damit haben wir ja auch eine komplette Zersplitterung, in der die verschiedenen Gruppen versuchen, an Macht und Besitz an sich zu raffen, was geht... sogar \"Banditenkönigreiche\" sollten möglich sein, wenn es denen gelingt, sich gut genug zu bewaffnen. Ein Schelm, der auch nicht an eine militante Frauenbewegung denkt, die ihre Rechte mit vorgehaltener Waffe durchsetzen möchte... nur ein gewisser Gefreiter ist in meinem Hintergrund leider in den Wirren des WK 1 ums Leben gekommen und kann so nicht mehr für Unfrieden sorgen. ;)
Ungelöste Konflikte haben wir in dem Setting en masse... die Soldaten, die sich nicht verheizen lassen wollen, die Sozialisten, die Royalisten bzw. Adligen... die Kirchen haben auch Rechte und Güter verloren, dazu noch die regionalen Spannungen, daneben noch dunkle Elemente, die Siegermächte, eventuell russische Flüchtlinge... mal ganz zu schweigen von den verschiedenen Geheimdiensten... ich würde nicht sagen, dass der VBCW im Vergleich dazu mehr bietet. Geht wie gesagt nicht \"nur\" um die historischen Aufstände, sondern darum, was passiert, wenn die Aufstände Erfolg haben.

Im Endeffekt ist das ein massiver \"Was wäre wenn\"-Spielplatz, der Raum für alles bietet, was man sich vorstellen kann. Vor allem selbstgebastelte Waffen und \"Panzer\"fahrzeuge haben viel Raum. Bergab-Sturmangriff mit gepanzerten Seifenkisten?  8o
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
DR. 1924 vs. (U)DK. 1936
« Antwort #39 am: 24. August 2014 - 18:02:04 »

Hallo,

der Unterschied auf den ich hinweisen wollte, ist folgender: Deutschland war 1919 materiel ausgelutscht (abgesehen von WK1 Waffen und Dingen), spielbare Kriesen gab es in Schlesien, im Reich und drumherum genug. England 1936 war hoch entwickelt und hatte alles Material , aber wenig Waffen (Kleinwaffen & Munition) und Kampfmittel. Allerdings waren die alten Produktionsstätten & Mittel noch vorhanden.
Die Szenarien unterscheiden sich daher durchaus etwas.

M. f. G. Sebastian
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0

Die Mittel bei AVBCW sind auch begrenzt... Treibstoff war knapp. Von daher ist das gar nicht so verschieden.
Wobei gerade der Reiz an der Sache ja auch ist, nicht ein funktionierendes Heer zur Verfügung zu haben, sondern mit begrenzten Mitteln eher Skirmish zu betreiben. Geht ja um Besitzmehrung, nicht darum, alles platt zu machen. ^^

In dem von mir begonnenen Hintergrund entwickelt sich das alles aus dem Novemberaufstand. Es geht damit direkt von den Endtagen das WW1 weiter. Logischerweise gibt es damit nur Waffen aus dem WW1... plus eventuell Eigenentwicklungen wie Mollies, eventuell werden ja auch Museumsbestände wieder hervorgekramt... zumal auch Deutschland noch die Fabriken hat... aber wer möchte da arbeiten, wenn jeden Moment der Nachbar-\"Warlord\" einen Überfall machen könnte?
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Corvussanctus

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0

Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber von SiamTiger auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.
Ich halte Bolt Action von der Figurenmenge und der vorhandenen Waffenregeln auch für das am besten geeignete Grundregelwerk.
Bin inzwischen dabei ein paar Rote Rebellen (Matrosen und Arbeitermilizen) sowie ein fiktive Freikorps aufzubauen. Sobald ich die Tage einmal Zeit haben sollte werde ich ein paar Bilder und überlegungen posten die ich in letzter Zeit so angestellt habe. :)
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0

Dann willkommen Board. Ich hab meinen Krams ja in meinem Thread hinterlegt. Und ich hab mit Shinkansen schon ein wenig an den \"Gruppierungen\" gebastelt... wird langsam. ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Corvussanctus

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0

So, hier nun mal meine ersten Gedanken:

Truppentypen:

Infanterie:

Offiziere: Insbesondere die Fronttruppen hatten in all den Gefechten des Weltkriegs einen überproportional hohen Verlust an Offizieren erlitten. Doch diejenigen die durch Können oder schieres Glück überlebten sind nun erneut an der Spitze der kämpfenden Fraktionen zu finden. Viele der höherrangigen Offiziere aus bürgerlichem oder adeligen Hause paktieren mit der provisorischen republikanischen Regierung oder den Monarchisten, aber insbesondere die im Feld beförderten niederrangigen Offiziere sind auch in großer Zahl bei den sozialistischen oder anarchistischen Gruppen zu finden.
Kosten: Offiziersanwärter (Second Lieutnant) 35 Pkt. (Unerfahren), 50 Pkt. (Regulär) 65 Pkt (Veteran)
Leutnant 60 Pkt. (Unerfahren), 75 Pkt. (Regulär) 90 Pkt (Veteran)
Hauptmann 95 Pkt (Unerfahren), 110 Pkt. (Regulär) 125 Pkt (Veteran)
Major 135 Pkt (Unerfahren), 150 Pkt. (Regulär) 165 Plt (Veteran)
Team: 1 Offizier und bis zu 2 weitere Männer
Bewaffnung: Pistole, SMG oder Gewehr wie an den Modellen dargestellt.
Optionen: Der Offizier kann von bis zu 2 weiteren Männern begleitet werden. Pro Mann +7 Pkt (Unerfahren), +10 Pkt (Regulär), + 13Pkt (Veteran)
Für +2 Punkte pro Mann können der Offizier und seine Begleiter jeweils ein Pferd und somit die Sonderregel Kavallerie erhalten.

Artilleriebeobachter: Auch wenn der Einsatz schwerer Artillerie aufgrund der Größe der Beteiligten Truppen eher selten ist und die Allierten versuchen möglichst viele der schweren Waffen einzuziehen gelingt es jedoch hin und wieder eine ausreichende Anzahl an schweren Artilleriegeschützen zusammenzuziehen. Insbesondere die Regierungstruppen kennen beim Angriff auf schwer befestigte Stellungen selbst in dicht besiedelten Gegenden keine Hemmungen auf schweres Gerät zurückzugreifen wann immer sie können.
Kosten: 100 Pkt (Regulär) 115 Pkt (Veteran)
Team: 1 Artilleriebeobachter und bis zu 2 weitere Männer
Bewaffnung: Pistole, SMG oder Gewehr wie an den Modellen dargestellt.
Optionen:
Der Offizier kann von bis zu 2 weiteren Männern begleitet werden. Pro
Mann +7 Pkt (Unerfahren), +10 Pkt (Regulär), + 13Pkt (Veteran)

Unerfahrer Trupp:: Der gerade erst überstandene Weltkrieg und der hohe Militarisierungsgrad des deutschen Reiches bedeutet, dass fast jeder männliche Bürger eine, wenn oft auch schon lange zurückliegende, militärische Grundausbildung durchlaufen hat. Aber nur weil Sie wissen, wie man ein Gewehr hält und bedient bedeutet es noch lange nicht, dass sie einen effektiven und entschlossenen Kampfverband bilden können. Unerfahrene Infanterie umfasst Formationen wie hastig ausgehobene Arbeitermilizen, Nachbarschaftsschutzverbände, Landwehrverbände und Truppen aus Invaliden.
Kosten: 35 Pkt für einen Unteroffizier/Anführer und 4 Männer.
Bewaffnung: Gewehre
Optionen: Bis zu 5 zusätzliche Männer für jeweils +7 Punkte (Kann je nach Fraktion variieren); Ein Mann kann ein LMG für +20 Pkt. erhalten, ein anderer Mann wird zum Ladeschütze. Ein unerfahrener Infanterietrupp kann ohne extrakosten die Sonderregel \"Grün\" erhalten.

Regulärer Trupp: Viele Rückkehrer aus dem Weltkrieg haben ihre Bewaffnung und ihren Zusammenhalt bewahren können und stellen mit ihrer Erfahrung und Bewaffung den harten Kern der jeweiligen Fraktionen. Reguläre Truppen umfassen Truppen der Reichswehr, Bewaffnete Matrosen, besser organisierte Freikorps sowie kampferprobte Arbeiterverbände.
Kosten: 50Pkt für einen Unteroffizier/Anführer und 4 Soldaten.
Bewaffnung: Gewehre.
Optionen: Bis zu 5 zusätzliche Männer für jeweils + 10 Punkte. (Kann je nach Fraktion variieren); Ein Mann kann ein LMG für +20 Pkt. erhalten, ein anderer Mann wird zum Ladeschütze. Der ganze Trupp kann für +2 Punkte pro Mann Anti-Tank-Granaten erhalten.
Für +3 Punkte pro Mann kann die Einheit zu Veteranen aufgewertet werden.

Stoßtruppen: In den letzten Kriegsmonaten kam es verstärkt zum Einsatz von Stoßtrupps, kleinen Kommandoeinheiten die feindliche Stellungen infiltrieren und aus nächster Nähe ausschalten sollten. Diese Männer sind nun in den chaotischen Zuständen im Reich aufgrund ihrer harten und schnellen Vorstöße gefragter denn je. Stoßtrupps umfassen Stoßtruppen der regulären Streitkräfte, den harten Kern von Freikorps oder die am besten bewaffneten und entschlossensten Arbeitertrupps und Matrosen.
Stoßtrupps gelten als Veteranen.
Kosten: 65 Punkte für einen Unteroffizier und 4 Soldaten.
Bewaffnung: Gewehre.
Optionen: Für eine Reduktion von 10 Punkten kann der Trupp seine Gewehre gegen Pistolen tauschen. Jeder Mann kann für +3 Punkte ein SMG erhalten (Nicht kombinierbar mit der Option auf Pistolen). Ein Mann kann ein LMG für +20 Pkt. erhalten, ein anderer Mann wird zum
Ladeschütze. Der ganze Trupp kann für +2 Punkte pro Mann
Anti-Tank-Granaten erhalten.

Kavallerie: Auch wenn die Kavallerie die ihr noch 1914 zugesprochene Wirkung niemals entfalten konnte und viele berittene Einheiten abgesessen in den Gräben als Infanterie kämpfen mussten existieren noch immer viele berittene Verbände. Inmitten des ausbrechenden Chaos kommt ihnen nun ihre rasche Fortbewegung und Unabhängigkeit von Kraftstoffen zugute. Insbesondere in den ländlichen Regionen haben sich zudem neue Verbände gebildet um als rasche Eingreiftruppe schnell auf gegnerische Vorstöße reagieren zu können.
Kosten: 45Pkt für einen Unteroffizier/Anführer und 4 Soldaten. (Unerfahren) 60 Pkt (Regulär) 75 Pkt (Veteranen)
Bewaffnung: Karabiner
Optionen:
Bis zu 5 zusätzliche Männer für jeweils + 9 Punkte. (Unerfahren) +12 Pkt (Regulär) + 15 Pkt (Veteranen)

MG-Trupp: Kriegsmaterial wie MGs werden von allen Gruppierungen eingesetzt und jede Fraktion bemüht sich stets noch mehr dieser Waffen zu beschaffen. In Deutschland ist vorallem das MG08 verbreitet, aber es werden oft auch erbeutete oder gekaufte Ausländische MGs eingesetzt.
Kosten: 35 Punkte (unerfahren), 50 Punkte (regulär), 65 Punkte (Veteranen).
Team: 3 Mann
Bewaffnung: 1MMG. Sonderregeln: Siehe Regelwerk Bolt Action.

Scharfschützen: In den beengten Verhältnissen deutscher Großstädte oder den dichten Wäldern und Weilern der ländlichen Gegenden sind Scharfschützen eine beständige Gefahr für alle Seiten und insbesondere die Fraktionen die kaum über schweres Gerät verfügen setzten auf Scharfschützen um ihre Gegner zu zermürben.
Kosten: 50 Pkt. (Regulär), 65 Punkte (Veteranen).
Team: 2 Männer.
Bewaffnung: 1 Scharfschützengewehr.
Sonderregeln: Siehe Regelwerk Bolt Action.

Flammenwerfer: Eine selten eingesetzte aber im Häuserkampf schrecklich effektive Waffe. Wird insbesondere von den regulären Streitkräften oder Freikorps verwendet die Zugriff auf die Depots der Armee haben.
Kosten: 50 Pkt (Regulär), 65 Punkte (Veteranen)
Team: 2 Männer
Bewaffnung: 1 Flammenwerfer
Sonderregeln: Siehe Regelwerk Bolt Action.

Es folgen demnächst noch Leichte und Mittelschwere Mörser, Geschütze,Fahrzeuge und die Sonderregeln und Truppenauswahlen der einzelnen Fraktionen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1411138736 »
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker

Solide Grundlage, so habe ich mir das vorgestellt.

Mit dem dt. Regelwerk dürfte es ja auch einfacher werden, hier noch weitere Teilnehmer begeistert zu bekommen. ;)