Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 12:06:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: A Very British Civil War - sowas geht doch auch in Deutschland (ausgegliedert aus \"Panzerkampfwagen Zar\")  (Gelesen 16752 mal)

Skarpian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Ja immer noch ein Thema was mich begeistert, schon seit T &T den Ausflug in die Interwar Periode gemacht hat. In disem Zuge, kennt wer einen Hersteller für deutsche Polizisten mit Tschako aus dieser Periode? Wäre auch ne schöne Truppe für das Game.
Idioten mit dem Wort auch den Hals abzuschneiden führt nur zu Ärger

Corvussanctus

• Totengräber
  • *
    • 0

Danke. :)
Und es geht weiter:

Granatwerfer: Im Grabenkrieg nahm die Verwendung von leichten Mörsern in den vordersten Grabenabschnitten einen rapiden Aufschwung und nun zirkulieren zahlreiche dieser Geschütze in den unterschiedlichen Fraktionen. Ihr Gewicht macht sie zu idealen Waffen für mobile Einheiten und sie lassen sich mit geringem Aufwand selbst herstellen und bei Razzien leicht verbergen. In Deutschland wird vorallem der Granatwerfer 16 verwendet, aber auch Beutewaffen wie der britishe Stokes-Mörser sind weit verbreitet.
Typ: leichter Mörser
Kosten 24Pkt (Unerfahren), 35 Pkt (regulär), 46 Pkt (Veteranen)
Team: 2 Mann
Bewaffnung: 1 leichter Mörser:
Sonderregeln: Siehe Bolt Action Regelwerk.

Minenwerfer Entwickelt um auf mittlere Reichweite im Grabenkampf den einzelnen Division ihre eigene Artillerie zur Verfügung zu stellen haben einige Abteilungen ihre Waffen mit in die Heimat geschafft. Schwerer zu warten und unhandlicher als die leichten Granatwerfer ist ihre Verbreitung jedoch eher eingeschränkt.
Typ: Mittlerer Mörser
Kosten: 35 Pkt. (Unerfahren), 50Pkt (Regulär), 65 Pkt. (Veteranen)
Team: 3 Mann
Bewaffung: 1 Mittlerer Mörser

Artillerie:

Feldkanone 16 (neuer Art): Als Ersatz für die alte 7,7cm Feldkanone entwickelt zeigte die FK 16nA initial fertigungsbedingt viele Mängel. Gegen Ende des Krieges waren die meisten Fehler jedoch behoben und das Geschütz wurde in großen Mengen produziert. Ihre ernomen Produktionszahlen bedeuten, dass sie in großen Mengen verfügbar ist und insbesondere von den Regierungstruppen massiert eingesetzt wird.
Typ: leichte Haubitze
Kosten: 40 Pkt. (Unerfahren), 50 Pkt (Regulär), 60 Pkt. (Veteranen)
Team: 3 Mann
Bewaffnung: 1 leichte Haubitze

Schwerere Geschütze halte ich im Moment für die Natur der Kämpfe als unpraktikabel, wer will kann aber gerne auch mittelschwere und schwere Haubitzen verwenden. ;)

Fahrzeuge:

Hier wird es ein bisschen schwierig die Punktkosten zu berechnen, da die Panzer nicht sonderlich vergleichbar sind mit ihren WW2 Gegenstücken aus Bolt Action. Generell halte ich die Sonderegel SLOW/Langsam für angemessen für alle Panzer. In der Frühen WW2-Liste für Frankreich taucht auch die Sonderregel: \"Slow...pitifull slow\" auf...aber das würde die guten Fahrzeuge wirklich mehr als lahm gestalten. Würde daher die Sonderregel Slow folgendermaßen modifizieren:

\"Slow/Langsam: Ein Fahrzeug kann bei Advance/Vorrücken 6 Zoll fahren, bei Run/Volle Fahrt 9 Zoll.\"

LKW: Als Transportmittel nahm das Automobil seit Anfang des 20. Jahrhunderts Jahr für Jahr an Bedeutung zu. Inzwischen gibt es zahlreiche zivile und militärische Varianten an motorisierten Transportfahrzeugen. Diese Vielzahl an Fahrzeugen wird hier als LKW zusammengefasst. Inbesondere Einheiten aus den Großstädten haben guten Zugriff auf Fahrzeuge, wobei der eklatante Benzinmangel im Zuge des verlorenen Weltkriegs ihren Einsatz oft beschränkt.
Kosten: 45Pkt (Unerfahren), 54 Pkt. (Regulär) 63 Pkt. (Veteranen)
Bewaffnung: Keine
Schadenswert 6+ (Ungepanzertes Fahrzeug)
Transportkapazität: Bis zu 12 Mann
Zugkapazität: 1 Leichte Haubitze

Gepanzerte Automobile: Im Zuge der Unruhen verkehrte eine verwirrende Vielzahl von gepanzerten Automobilen auf den umkämpften Straßen des deutschen Reichs. Von Beutefahrzeugen wie der belgischen Minerva, italienischen Panzerwagen oder dem deutschen Ehrhardt Panzerwagen wird alles auf die Straßen gebracht das den Kriegsparteien in die Hände fällt.
Grundkosten: 50 Pkt. (Unerfahren), 64 Pkt (Regulär) 78Pkt (Veteran)
Bewaffnung: 1 Turmmontiertes MMG. Je nach Fahrzeug-Typ haben die gepanzerten Automobile jedoch eine Vielzahl von zusätzlichen MMGs. Für jedes weitere am Modell dargestellte MMG steigen die Punktkosten des Fahrzeugs um 15 Pkt.
Schadenswert: 7+ (Gepanzertes Automobil)
Sonderregeln: Fahrende Festung - die im Turm montierten MMGs müssen jeweils auf das selbe Ziel feuern, alle anderem am Rumpf angebrachten MMGs können jedes beliebige Ziel in ihrem Feuerbereich beschießen.

Kutschen: Trotz des zunehmenden Siegeszug des Automobils erfolgt der Größtteil des Straßentransports noch mittels von Pferden gezogener Kutschen und Fuhrwerken. Wenn auch nicht so unermüdlich und widerstandsfähig wie Automobile so sind sie doch aufgrund der leichteren Versorgung mit Futter und besseren Geländegängigkeit durchaus eine weit verbreitete Alternative.
Wir unterscheiden an dieser Stelle zwei Arten von Kutschen:
- \"leichte Kutschen\": Ein- und Zweispänner zum Transport von wenigen Personen oder leichten Waren.
Kosten: Kosten:
17Pkt (Unerfahren), 21 Pkt. (Regulär) 25 Pkt. (Veteranen)
Bewaffnung: keine
Schadenswert: 5+ (ungepanzertes Fahrzeug und verwundbare Pferde)
Transportkapazität: 2 bis 4 Mann je nach Modell
- Fuhrwerke: Schwere Mehsprännige Fahrzeuge zum Transport von vielen Personen und schweren Gegenständen.
Kosten: 35Pkt (Unerfahren), 44 Pkt. (Regulär) 53 Pkt. (Veteranen)
Schadenswert 5+ (ungepanzertes Fahrzeug und verwundbare Pferde)
Transportkapazität: Bis zu 12 Mann
Zugkapazität: 1 Leichte Haubitze
Sonderregeln: Langsam/Slow

Panzer und Gruppierungen folgen im laufe der Woche.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1411137853 »

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker

Bzgl. Fahrzeuge kann man sich ja auch an \"Importware\" orientieren;

Copplestone
Schupo Sonderwagen 21
Leichter Kampfwagen II (LK. II)

Copplestone (Russischer Bürgerkrieg, Interwar und 1. Weltkrieg)
Mgebrov Single-Turret Armoured Car
Mgebrov Twin-Turret Armoured Car
Garford-Putilov Heavy Armoured Car   
Putilov Half-Track Armoured Car
Izhorski-Fiat Armoured Car
Armstrong-Whitworth Armoured Car
Vickers Medium Mk. II Tank
Vickers Medium Mark III Tank
Vickers Independent Heavy Tank
Lancia 1ZM Armoured Car
Lanchester 6 x 4 Mk. II Armoured Car
Medium C `Hornet` Female Tank
Medium C `Hornet` Male Tank with 6pdr Gun
Mark IX Beast Super-Heavy Tank
Mark IX Beast Accessory Set

1st Corps
Rolls Royce AC
Whipped Light Tank
FT 17
Minerva AC
Romfell AC
Erhart E-V/5
Lanchester AC V1
Lanchester AC V2
Austin AC V1
Austin AC V2
Peugeot AC
Laffly White AC

Warlord Games World War I / Interwar
A7V
Lancia IZ AC
Lancia IZM AC
Mark IV Tank
Panzerspähwagen Kfz 13
BA-6 AC
T-26
wz.29 Ursus Heavy AC
TKS Tankette

Mansfeld

• Bauer
    • 0

Ach wird das schön - gleichzeitig baut Mike-72 den Zaren-Panzer, und Triumph & Tragedy haben das Freikorps-PDF online gestellt. Und jetzt noch BA-Listen :thumbup:

Und ich habe seit gestern den dicken Wälzer \"Revolverrepublik am Rhein\" (Thema: der Pfälzer Separatismus!), sieht aber leider nach dem ersten Reingucken wie eine typische überambitionierte Heimatforscherschwarte aus. Sprich, es geht stark in Richtung bemüht heimatliterarisch ausgeschmückter Roman mit starker Orientierung an recherchierten Fakten - mir sind da nüchterne akademische Arbeiten lieber. Aber immerhin werden sich da drin doch reichlich schräge Begebenheiten finden lassen, auf den ersten sechs Seiten wurden schon drei Niederschießungen beschrieben :skull:
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Corvussanctus

• Totengräber
  • *
    • 0

Zitat von: \'Skarpian\',\'index.php?page=Thread&postID=173820#post173820
Ja immer noch ein Thema was mich begeistert, schon seit T &T den Ausflug in die Interwar Periode gemacht hat. In disem Zuge, kennt wer einen Hersteller für deutsche Polizisten mit Tschako aus dieser Periode? Wäre auch ne schöne Truppe für das Game.
Mein Plan ist einen Trupp bewaffneter Polizei aus Brigade Games Österreichern mit Stahlhelmen und Tschakos der Preußischen Jäger von Northstar 1866 oder den Foundry Jägern des Deutsch-Franzöischen kriegs zu basteln. Sobald ich verwertbare Bilder habe stelle ich sie mal rein.

Die Panzer müssen noch ein bisschen Warten, bin die Woche schwer eingespannt... :whistling:

Edith sagt: Habe bei der Infanterie die Offiziere vergessen, habe sie noch kurz eingeflickt...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410294010 »

Corvussanctus

• Totengräber
  • *
    • 0

So, es geht weiter

Da ich ein paar \"Legends of Yesteryear\"-Matchbox-Autos erstanden habe fiel mir ein, dass ich folgendes vergessen habe:

PKW: Auch wenn Automobile in Privatbesitz noch eher selten und oft im Besitz wohlhabender Industrieller sind führt die zunehmende Industrialisierung und Massenfertigung dazu, dass immer mehr Fahrzeuge ihren Weg auf die Straßen des Reichs und Verwendung in den Kämpfen finden.
Kosten: 27Pkt (Unerfahren), 31 Pkt. (Regulär) 35 Pkt. (Veteranen)

Schadenswert 6+ (Ungepanzertes Fahrzeug)

Transportkapazität: 2 bis 4 Mann je nach Fahrzeug.

Panzer:Bei Punktkosten und Bewaffnung bin ich offen für Vorschläge

AV-7: Das deutsche Reich begann erst verspätet als Reaktion auf die Panzer der Alliierten mit dem Bau einigener Panzer. Zwar verfügte der AV-7 gegenüber seinen Gegnern über eine vergleichsweise hohe Geschwindigkeit und gute Bewaffnung, dennoch wurden nur insgesamt 25 Fahrzeuge produziert und stellte somit keine ernsthafte Bedrohung für die Panzerwaffe der Alliierten dar. Die wenigen verbleibenden Modelle stellen jedoch insbesondere im Kampf gegen leicht bewaffnete Aufständische eine ernsthafte Bedrohung dar.
Kosten: 400 Pkt. (Regulär) 450 Pkt. (Veteranen)

Bewaffnung: 1 nach vorn ausgerichtete leichte Panzerabwehrkanone, sowie zu jeder Seite und nach hinten 2 MMGs.

Schadenswert 9+ (Mittlerer Panzer)

Sonderregeln: Langsam/Slow

FT-17 Der französische FT-17 von Renault stellte den ersten \"modernen\" Panzer mit einem um 360° drehbaren Geschützturm dar. In großen Mengen produziert und auch von den deutschen Streitkräften erbeutet hat er seinen Weg auf die Schlachtfelder des Bürgerkriegs gefunden wo er eine willkommene Verstärkung für jeden aufstrebenden Kriegsherren darstellt.
Kosten: 60Pkt (Unerfahren), 75 Pkt. (Regulär) 90 Pkt. (Veteranen)

Bewaffnung: 1 MMG oder eine 37mm-Kanone (Reichweite 36\"/ Schüsse 1/ Penetration 3+/ HE D2)

Schadenswert +8 (leichter Panzer)
Sonderregel: -Langsam/Slow
- Ein-Mann-Turm: Der Panzerkommandeur musste alle Aufgaben von Richtschütze, Ladeschützen und Kommandeur übernehmen, alles in einem engen, unübersichtlichen Turm. Daher muss bei dem Befehl \"Vorrücken/Advance\" immer ein Befehlstest abgelegt werden, auch wenn das Fahrzeug keine Pin-Marker hat.

Mehr folgt die Tage
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1411138085 »

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0

Uffa... wollt ihr echt das schwere Kriegsgerät so problemlos verfügbar machen? Da ist immer noch der gerade beendete WW1 und die Siegermächte... die könnten bei Scharmützeln wegschauen, aber wenn sich \"Armeen\" mit Panzern bilden? Auch Minen- und Granatwerfer finde ich übertrieben... dafür eher \"Molotovcocktailkatapulte\" oder sowas...

Nichts gegen Panzer, hab auch einen A7V hier im Zinnberg... aber das ist doch nun echt Overkill, oder? oO
Evenuell mal für spezielle Szenarien, aber generell in die Listen... weiß nicht... und sind dann ja auch nicht unbedingt teuer...

17 Punkte kosten im WW2 die normalen Fahrzeuge... die sind aber problemlos verfügbar. Seltene Kraftfahrzeuge sollten teurer sein. Die 17 Punkte dann eher für Fuhrwerke oder Kutschen.

Ebenso bei den Panzern... 256 kostet ein Inexperienced IS-2, 320 einer auf Regular. Ein überhaupt nur in zweistelligen Zahlen (20 Stück?) produzierter A7V (der zudem 16-26(?) Mann Besatzung hatte), ist damit viel zu billig... zumal für die Bewaffnung:
Hauptbewaffnung: Belgische Maxim-Nordenfeldt Kasematt-Schnellfeuerkanone 5,7 cm
Sekundärbewaffnung: sechs MG 08, ein lMG 08/15
Zumal nach dem Krieg nur noch ein A7V in Deutschland verblieben sein soll.
Wie gesagt, ich mag die Schachtel auch... aber unter \"Partisanenbedingungen\" ist der um Längen zu billig so.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker

Ich würde den Panzern wie A7V noch unreliable geben, damit da klar ist, das sind besten Falls geflickte Überreste, die irgendwo entwendet wurden.

Ansonsten ruhig teurer machen.

Corvussanctus

• Totengräber
  • *
    • 0

Klar ist das ein Biest, und ich denke man kann schon noch an den Punkten drehen, aber es ist soweit ich weiß verbürgt, dass der ein oder andere AV-7 bis Ende 1919 von Regierungstruppen eingesetzt wurde, wie dieses Bild hier zu belegen scheint:

Und wohl auch der ein odere andere britische Mark IV und V Beutepanzer wurde verwendet...ich denke die beste Lösung ist sie doch schwer zu überteuern und sie nur den Regierungstruppen zur Verfügung zu stellen.

Mansfeld

• Bauer
    • 0

Ja, man sollte sie einfach nur teuer machen, größere Freikorps hatten durchaus ab und zu mal Zugriff auf sowas. Meistens waren das aber - wenn ein Freikorps Panzerfahrzeuge hatte - irgendein gepanzertes Radfahrzeug. Die würde ich für Freikorps etwas billiger machen, und die großen Monster halt enorm teuer.
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Corvussanctus

• Totengräber
  • *
    • 0

@ Camo: Danke für den Hinweis noch mit den Pferden. Habe die Automobile verteuert und ein paar Pferdefuhrwerke sowie Kavallerie und die berittene Option für Offiziere hinzugefügt.

Habe die Panzerkosten mal großzügig angehoben
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1411138782 »

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0

Zitat von: \'Corvussanctus\',\'index.php?page=Thread&postID=174919#post174919
Klar ist das ein Biest, und ich denke man kann schon noch an den Punkten drehen, aber es ist soweit ich weiß verbürgt, dass der ein oder andere AV-7 bis Ende 1919 von Regierungstruppen eingesetzt wurde, wie dieses Bild hier zu belegen scheint:

Und wohl auch der ein odere andere britische Mark IV und V Beutepanzer wurde verwendet...ich denke die beste Lösung ist sie doch schwer zu überteuern und sie nur den Regierungstruppen zur Verfügung zu stellen.

\"Hedi\" war nach Kenntnisstand kein \"echter\" A7V, sondern ein Weichstahl-Aufbau auf einem Geländewagen-Chassis, daher schlechter gepanzert und nur mit vier MGs in Erkern ausgestattet.

Das hindert natürlich niemanden daran, sich einen anzuschaffen...  :D

Hasta la Beuteltier siempre!

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker

Ist Hedi ein Eigenbau oder kriegt man die in der Form? Sieht ulkig aus :D

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0

Zitat von: \'SiamTiger\',\'index.php?page=Thread&postID=174948#post174948
Ist Hedi ein Eigenbau oder kriegt man die in der Form? Sieht ulkig aus :D

Hallo, sorry wegen der späten Antwort, das ist mir iwie durchgerutscht.

Das Oben ist ein Scratchbau aus Plasticard, weil es damals (Sommer 2010) kein Modell von \"Hedi\" in passendem Maßstab war. Kaum war ich fertig, haben Scheltrum einen \'rausgebracht. X-D

http://www.scheltrum.co.uk/se284.html
Hasta la Beuteltier siempre!

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker

Ist hier eigentlich einer oder mehrere der Herren auf der Crisis? Da könnte man sich am Vorabend mal ein wenig Kurzschließen.

Nicht das jemand meint, hier schläft etwas ein, ich lese mich aktuell in den \"Fluff\" ein, wie bspw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marine-Brigade_Ehrhardt