Danke.
Und es geht weiter:
Granatwerfer: Im Grabenkrieg nahm die Verwendung von leichten Mörsern in den vordersten Grabenabschnitten einen rapiden Aufschwung und nun zirkulieren zahlreiche dieser Geschütze in den unterschiedlichen Fraktionen. Ihr Gewicht macht sie zu idealen Waffen für mobile Einheiten und sie lassen sich mit geringem Aufwand selbst herstellen und bei Razzien leicht verbergen. In Deutschland wird vorallem der Granatwerfer 16 verwendet, aber auch Beutewaffen wie der britishe Stokes-Mörser sind weit verbreitet.
Typ: leichter Mörser
Kosten 24Pkt (Unerfahren), 35 Pkt (regulär), 46 Pkt (Veteranen)
Team: 2 Mann
Bewaffnung: 1 leichter Mörser:
Sonderregeln: Siehe Bolt Action Regelwerk.
Minenwerfer Entwickelt um auf mittlere Reichweite im Grabenkampf den einzelnen Division ihre eigene Artillerie zur Verfügung zu stellen haben einige Abteilungen ihre Waffen mit in die Heimat geschafft. Schwerer zu warten und unhandlicher als die leichten Granatwerfer ist ihre Verbreitung jedoch eher eingeschränkt.
Typ: Mittlerer Mörser
Kosten: 35 Pkt. (Unerfahren), 50Pkt (Regulär), 65 Pkt. (Veteranen)
Team: 3 Mann
Bewaffung: 1 Mittlerer Mörser
Sonderregeln: Siehe Bolt Action Regelwerk.
Artillerie:Feldkanone 16 (neuer Art): Als Ersatz für die alte 7,7cm Feldkanone entwickelt zeigte die FK 16nA initial fertigungsbedingt viele Mängel. Gegen Ende des Krieges waren die meisten Fehler jedoch behoben und das Geschütz wurde in großen Mengen produziert. Ihre ernomen Produktionszahlen bedeuten, dass sie in großen Mengen verfügbar ist und insbesondere von den Regierungstruppen massiert eingesetzt wird.
Typ: leichte Haubitze
Kosten: 40 Pkt. (Unerfahren), 50 Pkt (Regulär), 60 Pkt. (Veteranen)
Team: 3 Mann
Bewaffnung: 1 leichte Haubitze
Sonderregeln: Siehe Bolt Action Regelwerk.
Schwerere Geschütze halte ich im Moment für die Natur der Kämpfe als unpraktikabel, wer will kann aber gerne auch mittelschwere und schwere Haubitzen verwenden.
Fahrzeuge:Hier wird es ein bisschen schwierig die Punktkosten zu berechnen, da die Panzer nicht sonderlich vergleichbar sind mit ihren WW2 Gegenstücken aus Bolt Action. Generell halte ich die Sonderegel SLOW/Langsam für angemessen für alle Panzer. In der Frühen WW2-Liste für Frankreich taucht auch die Sonderregel: \"Slow...pitifull slow\" auf...aber das würde die guten Fahrzeuge wirklich mehr als lahm gestalten. Würde daher die Sonderregel Slow folgendermaßen modifizieren:
\"Slow/Langsam: Ein Fahrzeug kann bei Advance/Vorrücken 6 Zoll fahren, bei Run/Volle Fahrt 9 Zoll.\"
LKW: Als Transportmittel nahm das Automobil seit Anfang des 20. Jahrhunderts Jahr für Jahr an Bedeutung zu. Inzwischen gibt es zahlreiche zivile und militärische Varianten an motorisierten Transportfahrzeugen. Diese Vielzahl an Fahrzeugen wird hier als LKW zusammengefasst. Inbesondere Einheiten aus den Großstädten haben guten Zugriff auf Fahrzeuge, wobei der eklatante Benzinmangel im Zuge des verlorenen Weltkriegs ihren Einsatz oft beschränkt.
Kosten: 45Pkt (Unerfahren), 54 Pkt. (Regulär) 63 Pkt. (Veteranen)
Bewaffnung: Keine
Schadenswert 6+ (Ungepanzertes Fahrzeug)
Transportkapazität: Bis zu 12 Mann
Zugkapazität: 1 Leichte Haubitze
Gepanzerte Automobile: Im Zuge der Unruhen verkehrte eine verwirrende Vielzahl von gepanzerten Automobilen auf den umkämpften Straßen des deutschen Reichs. Von Beutefahrzeugen wie der belgischen Minerva, italienischen Panzerwagen oder dem deutschen Ehrhardt Panzerwagen wird alles auf die Straßen gebracht das den Kriegsparteien in die Hände fällt.
Grundkosten: 50 Pkt. (Unerfahren), 64 Pkt (Regulär) 78Pkt (Veteran)
Bewaffnung: 1 Turmmontiertes MMG. Je nach Fahrzeug-Typ haben die gepanzerten Automobile jedoch eine Vielzahl von zusätzlichen MMGs. Für jedes weitere am Modell dargestellte MMG steigen die Punktkosten des Fahrzeugs um 15 Pkt.
Schadenswert: 7+ (Gepanzertes Automobil)
Sonderregeln: Fahrende Festung - die im Turm montierten MMGs müssen jeweils auf das selbe Ziel feuern, alle anderem am Rumpf angebrachten MMGs können jedes beliebige Ziel in ihrem Feuerbereich beschießen.
Kutschen: Trotz des zunehmenden Siegeszug des Automobils erfolgt der Größtteil des Straßentransports noch mittels von Pferden gezogener Kutschen und Fuhrwerken. Wenn auch nicht so unermüdlich und widerstandsfähig wie Automobile so sind sie doch aufgrund der leichteren Versorgung mit Futter und besseren Geländegängigkeit durchaus eine weit verbreitete Alternative.
Wir unterscheiden an dieser Stelle zwei Arten von Kutschen:
- \"leichte Kutschen\": Ein- und Zweispänner zum Transport von wenigen Personen oder leichten Waren.
Kosten: Kosten:
17Pkt (Unerfahren), 21 Pkt. (Regulär) 25 Pkt. (Veteranen)
Bewaffnung: keine
Schadenswert: 5+ (ungepanzertes Fahrzeug und verwundbare Pferde)
Transportkapazität: 2 bis 4 Mann je nach Modell
- Fuhrwerke: Schwere Mehsprännige Fahrzeuge zum Transport von vielen Personen und schweren Gegenständen.
Kosten: 35Pkt (Unerfahren), 44 Pkt. (Regulär) 53 Pkt. (Veteranen)
Bewaffnung: Keine
Schadenswert 5+ (ungepanzertes Fahrzeug und verwundbare Pferde)
Transportkapazität: Bis zu 12 Mann
Zugkapazität: 1 Leichte Haubitze
Sonderregeln: Langsam/Slow
Panzer und Gruppierungen folgen im laufe der Woche.