Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 10:42:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Praktischer Vergleich von WW2 skirmish Systemen  (Gelesen 2829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Praktischer Vergleich von WW2 skirmish Systemen
« am: 20. November 2008 - 20:58:07 »

Mir ist gerade eingefallen das es mal interessant wäre verschiedene WW2 Skirmish Systeme im praktischen Spielgebrauch zu vergleichen. Theoretisch müßten ja alle Systeme, wenn sie historisch korrekt sind, bei identischen Szenarien auch gleiche Taktiken bevorzugen und gleiche Ergebnisse bringen. Ich wollte sowas immer schonmal selber ausprobieren, bin aber nie dazu gekommen, daß zu verwirklichen. Da wir ja ein paar Spieler im Forum haben und bei so einem Vergleich die Devise \"je mehr desto besser\" gilt wäre das doch mal ein schönes Projekt.

Es geht um WW2 Spielsysteme, die in etwa einen Zug einzeln basierter Figuren plus wenig Fahrzeuge behandeln, dh Disposable Heroes, WAW usw.
Ich würde ein Szenario für das Projekt zur Verfügung stellen, in dem das Gelände und die Armeekomposition sowie die Missionsziele vorgegeben sind und jeder macht ein oder mehrere Spiele und berichtet dann von seinen Erfahrungen in einem kurzem (oder auch langem) Spielbericht.
Wir können dann sehen welche unterschiede es zwischen den einzelnen Spielsystemen gibt.

Gäbe es Interesse an so einem Projekt und falls ja, mit welchen Spielsystemen würdet ihr mitmachen können (Gegner braucht ihr natürlich auch).
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Praktischer Vergleich von WW2 skirmish Systemen
« Antwort #1 am: 20. November 2008 - 21:22:53 »

Klasse Idee. Bin ja nunmehr selbst DH infiziert, wie ich schon andernorts geschrieben habe, und fände so etwas sehr interessant. Hobbytechnisch komme ich allerdings erst nächstes Jahr zu einem weiteren Game, da im Einzelhandel ja jetzt die Saison beginnt, und ich kaum Zeit für das Hobby habe.

Denke, daß ich Sonic dann zu einem Testspiel überreden kann, na und ich würde halt gerne \"Verbrannte Erde\" von Attic dazusteuern: Habe die Regeln schon sehr lange, allerdings nie gespielt. Na und dieses Regelsystem im Vergleich zu DH, Warhammer Panzer Battles etc. zu betrachten, fände ich schon spannend.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Praktischer Vergleich von WW2 skirmish Systemen
« Antwort #2 am: 20. November 2008 - 21:36:44 »

@diomedes
im gw fanworld hast du doch schon dazu nen thread aufgemacht und dazu was geschrieben,
oder hat da jemand deinen nick geklaut (denke mal nicht)

hier mal der link
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=116396

WW2 Regeln
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Praktischer Vergleich von WW2 skirmish Systemen
« Antwort #3 am: 21. November 2008 - 08:47:51 »

Den Text habe ich ursprünglich aus für das SW Forum geschrieben (siehe link). Ich meine aber keine Reviews sondern einen praktischen Spielevergleich. Wenn wir ein historisches Szenario nehmen, von dem wir in etwa wissen wie der Kampf abgelaufen ist und dieses Szenario mit verschiedenen Regelsystemen nachspielen können wir einen Vergleich ziehen, wie die Regeln den Kampf umsetzen. Bei Band of Brothers gibt es im zweiten Teil den Kampf um die Artilleriestellung bei Ste. Marie du Mont, die Details zu diesem Kampf sind sehr gut bekannt und man das alles genau nachlesen. Entsprechend ist es mal interessant zu testen inwieweit die verschiedenen Regelwerke mit einer solchen Situation zurechtkommen und wie die Spielergebnisse aussehen würden.
Diesen Kampf werden wir allerdigns wohl eher nicht nehmen weil dann alle Spieler vier leFH18 Kanonen und ein Grabensystem brauchen.

Es ist also eher etwas für Leute, die schon im Thema drinnen sind (was keinen abhalten soll neu einzusteigen). Ich denke auch das ist eher etwas für nächstes Jahr, vor allem falls man noch ein paar Figuren braucht. Wir können es aber schonmal vorbereiten.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Praktischer Vergleich von WW2 skirmish Systemen
« Antwort #4 am: 21. November 2008 - 12:35:47 »

[font=\'Arial]Ich bin dabei. Teste gerne für die DH Regeln. Bin gespannt, welche Szenario du auswählst... :thumbup: [/font]

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Praktischer Vergleich von WW2 skirmish Systemen
« Antwort #5 am: 21. November 2008 - 13:15:11 »

Dachte ich mir :) .
Meine Favoriten zu Zeit sind:
Yeoman Recon aus dem EPSOM Buch
Royal Tanks aus dem Epsom Buch
Grandscamp aus dem Omaha Buch

Die lassen sich alle mit 28mm auf 120x180 bzw 120x240 spielen und haben überschaubares Gelände. Die 20mm Spieler können das entsprechend runterrechnen.

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

hallostephan

  • Gast
Praktischer Vergleich von WW2 skirmish Systemen
« Antwort #6 am: 21. November 2008 - 17:16:46 »

interessant, seit vorgestern habe ich ca. 4o Russen und 2 alte gepanzerte Fahrzeuge, die lettows Wehrmacht aufhalten müssen. Gespielt habe ich noch nüscht in der Richtung, vielleicht krieg ich so raus, was passt! :missilelauncher:  :minigun:  :rocketlauncher:  :sniper:  :stick:  Und gibts da auch was von Ratiopharm( soll heissen in deutsch) irgendeine GW-Adaption? mfg Stephan
Gespeichert