Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 01:27:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Armies of Antiquity 2015: Warhammer Ancient Battles Turnier - 11.04 - 12.04.2015 München  (Gelesen 17121 mal)

Hasdrubal

• Schuster
    • 0

Moin,

2 Fragen:

1. Gem. T3 werden 3 Armeelisten benötigt 2.800, 2.100 und 1.000 Punkte Borderskirmish. Müssen die 2.100 und 1.000 aus den Einheiten aus der 2.800 Liste gewählt werden?
2.\" Spiel 1 mit 2100 Punkten
Borderskirmish mit 700 Punkten für 3 Runden, kein Breakpoint. Zu Beginn der 4. Runde wird der Rest der Truppe von beiden Spielern nach den Regeln für Surprise Attack aufgestellt\"
Beisst sich mit der Aussage 1.000 Punkte Borderskirmish.

Danke.
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Goltron

• Fischersmann
    • 0

Nach dem Supplements waren die Rep. Römer und die Makedonen imho unverschämt stark, im AoA2 wurden beide etwas entschärft wobei die Makedonen glaube ich immernoch recht hart sind. Die Imperialen Römer fand ich jetzt eigentlich nie so tragisch...habe in der Epoche aber auch nie so viel gespielt.

Ich komme auch mit Etruskern...nach der Etruskerliste.

Neidhart

• Bürger
    • 0

Dass jeder mit einer schönen Liste kommt wird kein Problem sein. Hat ja jeder schon WAB gespielt und weiß was Spaß macht. Wird schon klappen.
Zu den Punkten von Hasdurbal:
1) Nein die Liste muss nicht aus der 2800er Liste ausgewählt werden (große Sammlungen haben einen Vorteil,  kommt auch darauf an, wieviel Figuren du transportieren willst).  Damit ist es dir möglich in der großen Liste mehr Einheiten über 20 Modelle aufzustellen. Außerdem kannst du unterschiedliche Einheiten dabei haben. Elefanten nur in der großen Liste und Galater nur in der kleinen? Kein Problem. Die 1000 Punkte müssen aber teil der 2100er Liste sein.
2) Danke,  da hat sich ein Fehler von vorherigen Überlegungen erhalten. Die Schritte sollen 1000, 2100, 2800 sein. Werde ich gleich verbessern wenn ich zu Hause bin. 700 Punkte waren mir etwas zu wenig für die Starttruppe, es sollen schon mehr als nur 4 große Skirmishereinheiten sein.
Da aber die 1000 Punkte nur das Limit sind könntest du auch  erst nur 700 Punkte aufstellen und da später der Rest dazu kommt wären keine Punkte verschenkt. Da schau ich auch nochmal auf den Wortlaut, die Möglichkeit wollte ich nämlich bewusst lassen, falls wer Schwierigkeiten bekommt die Punkte sinnvoll zusammenzustellen. Wenn das nicht aktiv ausgenutzt wird sollte es keine Probleme geben (nur 5 Bogenschützen aufzustellen wäre unsportlich).

Danke nochmal für die Nachfrage,  dass bringt uns voran und deckt Fehler auf. Wünsche können natürlich auch noch geäußert werden, wenn nicht vollkommen quer läuft kann man da vielleicht was einarbeiten.

Hasdrubal

• Schuster
    • 0

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=179766#post179766
Nach dem Supplements waren die Rep. Römer und die Makedonen imho unverschämt stark, im AoA2 wurden beide etwas entschärft wobei die Makedonen glaube ich immernoch recht hart sind. Die Imperialen Römer fand ich jetzt eigentlich nie so tragisch...habe in der Epoche aber auch nie so viel gespielt.

Ich komme auch mit Etruskern...nach der Etruskerliste.

Nur klassiche Etrusker wären sicherlich sportlicher, doch haben meine Etrusker (bis auf die Triari) alle einen Pillum in der Hand...statt Speerund die Modelle stellen halt \"etruskische\" Rep. Römer dar. Sicherlich sind meine Kerntruppen stark, doch hat die Liste auch erhebliche Mängel was Plänkler und Kavallerie angeht...naja wir werden sehen.

Imperiale Römer sind ätzend als Gegner. Gute Rüstung und Pillums macht es schwer einen geeigneten Nahkampf gegen sie zu finden und Flanken und Heckangriffe sind in 2.0 schwer geworden, zumahl der Römerspieler diese auch noch zulassen müsste.

Gruß
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Neidhart

• Bürger
    • 0

Ich hab mal eine Karte gebastelt, damit uns beim Turnier niemand verloren geht. Auf einer LKW-Plane damit man auch Schlachtorte kennzeichnen kann. Der nackte General schaut sich schonmal um und wählt die schönsten Länder zum erobern aus.

Wellington

• Edelmann

Nachdem der Persienfeldzug nach hinten geschoben wurde, bin ich definitiv dabei!!!!!

Ha! Und sehr Ihr auf der Karte Sigynnen!!!!
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0

Super, dass es doch klappt. Und ja, die Karte ist super, wer mag kann die nach dem Turnier auch mitnehmen ;)

Hallo, bald ist es soweit. Eine Bitte hätte ich noch an euch, falls ihr mir noch nicht geschrieben habt, wann wie oft ihr übernachten wollt, schreibt mir das doch noch. Ich kann dann dem Wirt die Anzahl Personen mitteilen und er kann planen.

Außerdem noch ein paar Infos zum Programm. Mit 6 Spielen ist das Programm relativ eng gesteckt und wir haben gut was vor. Mir ist aber auch bewusst, dass es wichtigeres gibt als WAB. Deshalb nun folgendes zur Punktevergabe. Wem der Turniersieg egal ist, der braucht sich an diese Punkte nicht halten.

- Pro Spiel können 20 – 0 Punkte erstritten werden.
- Es müssen wenigstens 3 Spiele bestritten werden.
- Ein nicht bestrittenes Spiel wird automatisch mit dem niedrigsten erreichten Ergebnis gewertet.
- Das letzte Spiel am Sonntag muss gespielt werden.
- Für jedes Spiel über der Mindestanforderung gibt es Bonuspunkte, je 1 Punk pro Spiel.
- Wer alle 6 Spiele bestreitet bekommt noch einen Bonuspunkt.
- Bei Punktegleichstand gewinnt der Gegner mit den meisten Spielen (sollte dann noch immer ein Gleichstand bestehen geht es nach Anreise-km, Elefanten, Modelle)

Damit hoffe ich euch etwas Stress bei der Anreise zu nehmen. Wer also am Samstag nicht früh los oder an-kommt (Verkehr ist ja manchmal unberechenbar) kann also trotzdem voll mitspielen. Und falls ihr am Abend einfach platt seid und lieber nur etwas trinkt, dann geht das natürlich auch.
Wer schon weiß, dass es am Samstag wegen der Familie oder aus anderen Gründen nicht möglich ist um ca. 10 dazu sein, der schreibt mir einfach nochmal kurz.

Wer seine Armeelist schon fertig hat, der kann mir diese schicken. Ich werde am Wochenende für jeden ein Heft mit allen Szenarien, Sonderregeln und Armeelisten haben.

Wie immer gilt, Diskussion ist erwünscht.

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Klingt gut! Ist auch ne feine Idee, Leuten mit weiter Anreise oder die durch Familie und Arbeit stark eingebunden sind ein ne Teilnahme mit weniger spielen zu ermöglichen.

Willst du keine Bemalwertung machen? Ist natürlich nicht so interessant, weil man keinen Anreiz schaffen muss, möglichst viele bemalte Figuren mitzubringen.

P.S.: Steht dein Angebot noch, dass ich mehr Elefanten aufstellen darf als in der Liste vorgesehen?  ;)
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Wellington

• Edelmann

Naja Bemalt ist Pflicht. deswegen brauchen wir keine Bemalwertung! Man sollte auf alle Fälle alle Minis, die nicht bemakt sind vom Tisch nehmen.

Bemalwertung ist halt immer so ne Sache bei in Zeiten von Bemalservice, Käufen etc.

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0

Wer die schönste Armee hat bekommt schon einen Bonus, allerdings nicht in Form von Punkten. Da ja jede Armee vollständig bemalt sein soll braucht es den zusätzlichen Anreiz nicht. Hier arbeiten wir mit negativer Verstärtkung, unbemalte Modelle wanderen einfach auf die Zuschauertribüne.

Elefanten machen Spaß und sehen großartig aus, deshalb dieser Vorschlag: Wer mehr Elefanten einsetzen möchte schreibt bitte 2 Listen für die Spiele mit 2800 Punkten.
- Eine muss legal nach AoA 2 sein (Errata nicht vergessen).
- Die andere darf die doppelte Menge Elefanten enthalten.
- Der Gegner darf sich aussuchen, gegen welche Liste er spielt.
- Alle zusätzlichen Elefanten sind natürlich WYSIWYG.
- Sollten Besatzungmitglieder fehlen kostet der Elefant trotzdem die gleiche Punktzahl.
- Den Bonus für die Howdah gibt es nur, wenn das Modell auch eine hat.

Generell mehr Elefanten zu erlauben ist schwierig, da sonst Reiter und Streitwagen massiv Probleme bekommen können.
Elefanten machen das Spiel etwas unberechenbarer und meiner Ansicht nach ist eine Armee mit mehr als zwei Elefanten nicht unbedingt vom Glück gesegnet. Ich hoffe die Option mit den alternativen Listen erlaubt Elefantenfreunden und Verweigerern ein schönes Spiel.

Wer ähnliche Wünsche hat, kann die gerne hier oder mit mir besprechen, wir finden eine Lösung.

Wellington

• Edelmann

Ich hab noch was

• Stand der Errata für Wab 2.0 und AoA
  • Bei manchen Listen wie den Trakern braucht man einen General um die Art der Armee festzulegen. Beim Borderskirmisch ist der verboten, bzw. macht unter 2800 Punkten eventuell keinen Sinn. Was macht man in diesem Fall?

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0

Stand der Errata kann diesem Post im WAB Forum entnommen werden. Ich packs auch nochmal in den ersten Post.
Alternativ die Direktlinks hier:
WAB 2.0 Errata
AoA 2 Errata

Bei den Thrakern ist mir die Sache mit dem General durchgerutscht. Machen wir es so, dass sich die Armeeliste möglichst nach dem General der 2800 Punkteliste richtet.

- Richtet sich die Auswahl der Truppen nach einem General, wird dieser aber nicht aufgestellt, so kann die Art der Armeeliste frei gewählt werden (sollte aber möglichst der 2800 Punkteliste entsprechen).

Wellington

• Edelmann

In der 1000 Punkte darf man eigentlich keinen Force Commander oder \"Kleinen Genral aufstellen\" weil dieser ja nicht in der 2100 Punkte Liste enthalten sein kann oder?

Ich finde wenn man eine Liste spielt, deren regional Ausprägung durch den General festgelegt wird (Traker Gaeten), dann sollten auch die Listen ohne General entsprechend aufgestellt werden. Spielt man dagegen eine regionale Liste (z.B. Karthager Spanien) dann sollte jede Liste der Region entsprechen. Bei Listen bei denen bestimmte Einheiten erst durch einen bestimmten General erlaubt sind (Persischer Großkönig), aber weder regional noch durch einen Stamm bestimmt wird, gibt es keine Einschränkung.

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0

Nochmal schnell zum Thema kleine und große Liste und die ganze Verwirrung mit dem Borderskirmish.

Der Force Commander kann gewählt werden. Sobald aber die Verstärkung kommt, ist er nur noch ein normaler Leader, bzw. Charakter. Er verliert dann die Fähigkeit Force Commander. Die 15 Punkte für den Force Commander zählen gegen das Punktelimit für Charaktere.

Es werden Szenario 1 und 5 mit 2100 Punktelisten gespielt. Szenario 5 wird nach normalen Regeln aufgestellt. Szenario 1 ist der Knackpunkt.
Es beginnt mit einem 1000 Punkte Spiel nach Borderskirmish Regeln und später kommen weitere Truppenteile hinzu.

In der Beschreibung habe ich das so zusammengefasst:
Armeegröße: Beide Spieler haben maximal 1000 Punkte nach den Regeln für Borderskirmish zur
Verfügung. Zudem haben beide Spieler noch weitere Punkte (1100+) nach normalen Regeln zur
Verfügung. Beide Truppen müssen zusammen eine 2100 Punkteliste ergeben.

Es muss also für dieses Szenario eine legale 2100 Punkteliste aufgestellt werden. In dieser Liste muss eine legale Borderskirmishliste mit maximal 1000 Punkten enthalten sein.
In der 3. Runde kommen dann die verbliebenen Truppenteile aufs Feld, das sind mindestens 1100 Punkte oder mehr, je nachdem wie groß die Borderskirmishliste war.

Was nicht passiert ist, dass vorher kleine Regimenter in der 3. Runde aufgestockt werden. Sollten die Regimenter vom Anfang des Spiels (evtl. mit Blick auf das 5. Szenario) größer seine als im Borderskirmish erlaubt, so werden diese Modelle im 1. Szenario einfach nicht benutzt. Das gilt natürlich nur für Truppen aus der Borderskirmishlist, die Verstärkung darf nach normalen Regeln aufgestellt werden.
Die 1100+ Punkteliste muss nicht der normalen Punkteverteilung entsprechen, nur zusammen mit der Borderskirmishliste legal sein.

Wenn jemand in der 2100 Punkteliste keinen General oder \"kleinen\" General dabei hat, so kann sich der Typ der Armeeliste tatsächlich unterscheiden. Schön ist das nicht und die Option ist dafür da, falls man mit der gewählten Liste keine spielbare 2100 Punkteliste hinbekommt. Ich hoffe niemand bastelt jetzt ein Monster, aber da niemand Kushan gewählt hat, sollte das relativ glimpflich ablaufen.

Im Zweifel schickt mir einfach die Liste/n oder stellt sie hier zur Diskussion.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1425422872 »

Neidhart

• Bürger
    • 0

Als Beispiel, wie eine Liste aussehen könnte mal hier meine Listen. Wer genau hinschaut, der bemerkt, dass ich in der 2100er Liste bei einer Einheit \"not 1st Scenario\" stehen habe. Da lasse ich ein paar Figuren weg um den Force Commander bezahlen zu können, eine extra Liste braucht es dafür aber nicht. Das tolle Tabellenblatt habe ich einfach von Wellington geklaut  :whistling: