Kaserne > Projekte
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
Pappenheimer:
@ Hindu
Naja, 5-6 Runden auf der Startstadt bleiben und nur Kontributionen einziehen, bringt ja auch nicht viel. Eigentlich gab es die meisten Ruhmpunkte per Schlachten. Um so mehr man erfolgreich absolvierte, desto größer waren die Siegesaussichten. Für dem Gegner beigefügte Verluste erhielt man auch nochmal Ruhmpunkte. Außerdem waren die Entfernungen zu groß, um binnen 2-3 Runden am Ende noch ausreichend Schlachtensiege einzufahren.
Außerdem haben die Kontributionen auch ihren kleinen Haken. Funktionieren tun sie ja nur auf Dauer, wenn kein Gegner über die Orte zieht. Lasse ich mitten im heftigst umkämpften Kriegsgebiet Garnisonen zurück, ist es sehr wahrscheinlich, dass die auch wieder hops gehen, weil 1-2 Regimenter keine ernsthafte Gefahr für eine Armee mit 5-6 Einheiten darstellen. Wenn man primär Orte an der Peripherie besetzt, hat man natürlich gute Chancen dauerhafter Einnahmen. Elbing und Königsberg waren ja für die Feinde der Schweden und Brandenburger in der Regel erst nach etwa 5 Runden erreichbar (also nach dem halben Spiel!) und auch das nur, wenn man nicht durch Schlachten, Belagerungen etc. aufgehalten wurde.
Meine größte Befürchtung war, dass Thorn von den Sachsen mit einer kleinen Garnison besetzt wäre. Dann hätte ich es mir zweimal überlegt es einzunehmen. Denn noch ein weiterer erklärter Feind wäre des Guten dann doch zuviel gewesen. Ich hatte am Beginn der Kampagne damit gerechnet, dass die Brandenburger und Schweden wahrscheinlich zuerst mich fertig machen würden und dass solange die Kronarmee sich mit den Rebellen beschäftigen würde. Dass die Rebellen derart passiv bleiben würden, hatte ich nicht in Erwägung gezogen. Wenn die Sachsen nun auch noch meine Feinde geworden wären, hätte es noch düsterer für meine Sache ausgeschaut. Darum habe ich ja von Anfang an, was mir an hard power fehlte versucht mit soft power - also Verhandlungen - wett zu machen. :D
Sorandir:
Während man hier schon kräftig nachbespricht, bin ich noch bei der Aufbereitung meines gesammelten Geschreibes. Hier also die ganze Wahrheit über unser PBM, viel Spass wünsche ich beim Reinpfeiffen der etwa 70 Seiten :)
Hier alle Spielzugauswertungen von allen Spielzügen für alle Spieler:
http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/Spielzugauswertungen%20PBM%20POTOP%20gesamt.pdf
Hier mein Kampagnen-Tagebuch:
http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/Tagebuch%20Kampagne.pdf
Zu euren Anregungen, Aussagen und Kritiken melde ich mich nochmal ...
Black Guardian:
Tjoa liebe Leuts, da sieht man was passiert wenn man die Kampagnenregeln nicht aufmerksam und vollständig liest. Ich hatte mich schon gewundert wieso die Jungs so riesen Heere unterhalten konnten, aber das mit den Garnisonstruppen habe ich komplett überlesen oder verdrängt. ?(
Wobei ich da zu meiner Verteidigung ankreiden muss, dass es zwei widersprüchliche Aussagen im Regelwerk gibt:
--- Zitat --- Um möglichst ohne großen Verwaltungsaufwand und Buchführung auszukommen, können
keine regelmäßigen Einkommen (z.B. aus Steuern o.ä.) erzielt werden. (S. 14 - Geld und das Wirtschaftssytem)
--- Ende Zitat ---
Vs.
--- Zitat ---Einheiten die als Garnison in ein Dorf oder eine Stadt abkommandiert wurden, können für
ihren Kommandanten Kontributionen einfordern und dadurch für den Spieler mehr oder
weniger regelmäßige Einnahmen erzielen (S.11, Garnisonen)
--- Ende Zitat ---
Also regelmäßige Einkommen ja oder nein? Sollte in Zukunft an beiden Stellen eindeutig definiert werden.
Im Endeffekt aber meine Schuld fürs ungenaue lesen und daher folgerichtig und logisch der verdiente letzte Platz für Polen :rolleyes:
Pappenheimer:
--- Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=180969#post180969 ---
Hier mein Kampagnen-Tagebuch:
http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/Tagebuch%20Kampagne.pdf
Zu euren Anregungen, Aussagen und Kritiken melde ich mich nochmal ...
--- Ende Zitat ---
Toll! Gerade die Missverständnisse und sächsischen oder brandenburgischen Finten sind sehr amüsant zu lesen.
Das heißt, dass Du den Kosaken, Moskovitern und Rebellen keine Regimenter vorab gegeben hast wie wir uns welche in Runde 1 wählen mussten? Das verblüfft mich dann schon.
War ich also dem Verlust Thorns näher als gedacht. Naja, dafür habe ich die Türken nicht mal zufällig auf dem falschen Fuß erwischt wie die armen Schweden - das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit. :D
Vielen Dank nochmal für das Tagebuch.
@ Black Guardian
Was ich nicht verstehe ist, warum Du nicht mit mir am Ende die Osmanen angegriffen hast. Ob man zum Schluss mehr oder weniger Einheiten hat, ist ja für die Punktezahl egal gewesen. Mit nem Sieg hättest Du aber wenigstens mal RP bekommen: und sogar PR. ;) Mit Deiner Armee irgendwo rumzustehen bringt ja zum einen keine Punkte, sondern zum anderen war man auch nicht ganz außer Gefahr zufällig von einer Seite über den Haufen gelaufen zu werden. Statt nach Thorn zu gehen, hätten die Osmanen bei Dir auch leicht nochmal RP ergattern können, wenn Du für sie erkennbar wo rumstehst.
Strand:
Vielen Dank an Sorandir für die detaillierte Aufbereitung. Da habe ich ja schön die gesamte \"Musik\" verpasst. Die ganzen Fragen, die ich dazu habe, können wir ja mal bei einem Bier besprechen. :smiley_emoticons_prost:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln