Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 23:19:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9

Autor Thema: Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656  (Gelesen 13818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #30 am: 10. November 2014 - 15:13:18 »



Wer hätte gedacht, dass sich der liebliche Marktflecken Osterod in solch einen Mahlstrom verwandelt.
Schon wieder stießen dort die kriegsführenden Völker aneinander und haben sich viel Schaden getan. Endlich ist der Schwede auf die Kaiserlichen getroffen und das ging nicht ohne großes Blutvergießen ab. Aber immer mehr Krieger ziehen sich an diesem Platz zusammen, wie das hunrige Rudel Wölfe um die Schafsherde.
Es wird sich allerdings zeigen, wer Wolf und wer Schaf ist und ob sich die Graupelze nicht an einem allzu großen Brocken verschlucken.

Aus den restlichen Landen wird mir nicht viel Neues berichtet.

Nur noch eines: von der Grenze zu Böhmen wird vermeldet, dass der kaiserliche Belagerungstross dort gesehen worden sein soll. Offensichtlich sind wohl doch keine der wertvollen Geschütze zurückgeblieben.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #31 am: 10. November 2014 - 23:04:14 »

Die Sache mit der vollständigen Amnesie hört sich gut an!  :smiley_emoticons_joint:  :smiley_emoticons_prost2:  :smiley_emoticons_unknownauthor_trink: :smiley_emoticons_prost:
Gespeichert
The North Remembers!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #32 am: 11. November 2014 - 09:46:56 »

Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=178921#post178921
Schon wieder stießen dort die kriegsführenden Völker aneinander und haben sich viel Schaden getan. Endlich ist der Schwede auf die Kaiserlichen getroffen und das ging nicht ohne großes Blutvergießen ab.
Darauf hat wohl hier jeder gewartet.  :smiley_emoticons_joint:

Die Kerls werden noch die ganze Gegend kahl fressen, wenn sie so aufeinander hocken.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #33 am: 17. November 2014 - 13:11:53 »



Nördlich von Osterod kam es zu einem weiteren Gefecht und Osterod selbst wurde heftig bestürmt, so wie man hört.
Auch in Taurogi schrillen die Warnglocken, denn das feste Schloss des Radziwill-Rebellen wurde eng eingeschlossen und belagert.
Noch ist es wohl nicht zum Sturme, und damit nicht zum Allerschlimmsten gekommen, aber das sei nur eine Frage der Zeit.
Die Moskowiter in Tylsa jucken sich unruhig die Ärsche und schärfen ihre Äxte.
Da bin ich doch froh, dass wir uns hier die hohen Stiefel an hellen Feuern wärmen können und den Ranzen mit starkem Gebräu traktieren, gerade itzo, wo die Tage kälter und die Nächte immer länger werden. In die allzu große Länge kann die alles nicht mehr gehen, ziehet doch langsam der Tag heran, wo es bald Zeit sein wird, ins Winterlager zu gehen.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #34 am: 24. November 2014 - 21:24:43 »

Was gibt es für Neuigkeiten?
Gespeichert
The North Remembers!

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #35 am: 25. November 2014 - 13:45:43 »



Osterod ist gefallen !
Der Türke hat das Örtchen mit stürmender Hand genommen und sich alsbald darin festgesetzt. Es wird erzählt, dass er vorher bei einem abgeschlagenen Sturme bitter zur Ader gelassen wurde. Den Muselmanen scheint es hierzulande zu gefallen, haben sie sich doch recht breit gemacht. Und die hohen Herren aus dem Norden und Westen sind zu uneins und offensichtlich nicht zu gemeinsamem Vorgehen zusammen zu bringen.
Nunja, auch sie werden merken, dass es schlimmere Arrangements als die mit den Türken gibt. Halten uns doch auch die Krim-Tartaren bisher zahm die Stange (wenn man sie nur immer hart genug peitscht).
In Taurogi sprechen ebenfalls mit Macht die Waffen, denn man will dem jungen Radziwill ans Leder. Scheinbar möchte einer als Brautwerber für Pan Kmicic beim polnischen König vorstellig werden. Mal sehen ob sich der Löwenjunge aus Litauen seine schöne Beute so leicht aus den Fängen ziehen lässt.
Ich traf wieder den fahrenden Kesselflicker und er ezählte mir, dass man um Osterod und Alleinstein keine Krume Brot und kein Stückchen Pferdefleisch mehr auftreiben könne, ohne unerhört Münzen dafür geben zu müssen. Die dort lägernden Heere haben die Gegend ratzekahl gefressen. Aber auch in den anderen Orten sieht es nicht viel besser aus und das Volk betet zur Jungfrau, dass sich die Soldaten bald einen anderen Platz suchen mögen, an dem sie sich umbringen können.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #36 am: 02. Dezember 2014 - 13:28:27 »

DIE KAMPAGNE IST ZU ENDE !!

Wer hätt´s gedacht, so schnell kann es gehen.
Soeben habe ich den angekündigten Wurf ausgeführt, ob es einen weiteren Spielzug gibt. Die Chance war 2+ auf W6 und ich würfelte die 1 !
Nur zum Verifizieren würfelte ich noch zweimal (sozusagen die Mehrheit aus 3) und es fiel eine 3 und wieder die 1.
Also: Göttin Fortuna sagt unbedingt, dass das PBM enden muss
 ;)

Vielen Vielen Dank an die 6 Teilnehmer, die mit mir im letzten Vierteljahr sich mails, Befehlsblätter und Kurierbotschaften um die Ohren geschlagen haben.
Es war von meinen 3 bisherigen Play-by-mails die mit Abstand am reibungslos laufendste mit einer wunderbaren Disziplin der Teilnehmer, was Termineinhaltung der Abgabetermine und Informationsgehalt der Befehlsblätter betrifft. Ein Riesen MERCY !!

Die letzten Schlachten sind noch nicht ausgewürfelt und ein Sieger steht bisher noch nicht fest. Die Auswertung des letzten Spielzuges, das Endergebnis, meine Manöverkritik und die Veröffentlichung aller Spielzugauswertungen kommen noch die Tage. Es bleibt also noch ein bischen spannend.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #37 am: 02. Dezember 2014 - 13:55:30 »

Schade! Dabey wollt ich noch Graudenz zurückholen.  ;(   ;)

Bin schon sehr auf die Bataille gespannt und ob die Moskoviter und Rebellen doch noch mal mehr getan haben als nur auf der faulen Haut rumliegen und fortifizieren. :thumbdown_1_2:
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #38 am: 02. Dezember 2014 - 14:20:19 »

Die haben für meinen Geschmack schon viel zu gut fortifiziert.  :rolleyes:
Wie gut, dass ich diese Runde noch einmal zum Sturm habe blasen lassen.  :smiley_emoticons_pirat:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #39 am: 02. Dezember 2014 - 15:57:53 »

Na da bin ich ja mal gespannt, was am Ende herauskommt! :D
Schön wars, zumindest für Sorandir der hatte den ganzen \"Spaß\"! :D
Nein, so schlimm war es nun auch nicht! :whistling:
Aber manchmal,war es schon eine arge Nebelstocherei!
Und irgendwie war ich immer einen Schritt zu spät!
Trotzdem war es spannend und ich würde gerne wieder mitmachen!

Vielen Dank!
Gespeichert
The North Remembers!

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #40 am: 02. Dezember 2014 - 16:02:51 »

Ja, ich fand es auch ziemlich nebelig, aber dadurch auch ziemlich spannend.
Ich poste auf jeden Fall wieder eine kleine Analyse, wenn die letzte Runde durch ist.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #41 am: 02. Dezember 2014 - 16:13:24 »

Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=180458#post180458
Ja, ich fand es auch ziemlich nebelig, aber dadurch auch ziemlich spannend.
Ich poste auf jeden Fall wieder eine kleine Analyse, wenn die letzte Runde durch ist.
Ja, vieles war nebelig und eigentlich in allen Fällen liefen bei mir die Kuriere meiner Verbündeten/Freunde so spät ein, dass meine Schlüsse bzw. richtiger meine Reaktionen daraus völlig verfehlt, d.h. zu spät kamen. Manchmal habe ich auch einfach garnichts mehr gemacht, weil ich schon ahnte, dass eine Reaktion auf die Nachricht mit meinen Truppen ein Schlag ins Wasser würde. Das laufende ziellose landauf landab Marschieren ist aber sicher nicht so untypisch für die Zeit, auch wenn es mich beinahe mehr an Kabinettskriege erinnerte.
Bin mal enorm gespannt, ob dieses Kommunikationsproblem auch noch bei der letzten Schlacht eine Rolle spielte oder ob (erstmalig in der Kampagne) eine Kooperation von Verbündeten klappte. :rolleyes:  :smiley_emoticons_pirat_1:
Gespeichert

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #42 am: 02. Dezember 2014 - 19:53:00 »

Schade auf eine Runde mehr hatte ich mich mental schon noch eingestellt!

Gibt es denn ein Outing der beteiligten Personen? Mit dem Sachsen habe ich noch ein Hühnchen zu rupfen......

Großes Lob und vielen vielen Dank schonmal an Sorandir, das er es wieder geschafft hat, so eine schöne Kampagne zu leiten und zu ermöglichen. Allein der Schreibaufwand für die vielen Schlachtberichte :wacko1:
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #43 am: 02. Dezember 2014 - 20:12:44 »

Zitat von: \'Hindu\',\'index.php?page=Thread&postID=180474#post180474
Gibt es denn ein Outing der beteiligten Personen?

Auf jeden Fall, aber damit möchte ich noch bis zu den Ergebnissen des letzten Spielzugs warten. :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
« Antwort #44 am: 04. Dezember 2014 - 17:31:21 »

Will ja nicht drängeln, aber ich erwarte schon total ungeduldig den Ausgang der letzten großen Schlacht. :rolleyes:
Oder ist es zu mehr als einer gekommen?

Bin einfach total verwöhnt, ich weiß, weil es ja sonst immer seitens des Spielleiters so flott ging, dass man kaum hinterher kam.  

Möge der Bessere oder auch der mit dem schickeren Wams, Degen, Hut, Stiefeln etc. gewinnen!  :smiley_emoticons_pirat:
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9