Kaserne > Projekte
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
Strand:
So wie ich verstanden habe, gibt es diese Runde wohl mehr als eine große Schlacht, daher kann das bei Sorandirs fantastischer Akribie durchaus etwas dauern. Wir wollen ja nicht, dass er einfach eine Münze wirft. ;)
Tabris:
Schande jetzt wurde es gerade spannend :(
(Wiedereinmal) vielen Dank an Sorandir für den Spaß und die ganze Arbeit (und jetzt behaupte nicht es war keine ;)). Ich hatte bisher das Vergnügen bei jeder Kampagne dabei zu sein und bin zwischen der Ersten & jetztigen hin und hergerissen welche ich präferieren würde, und die Zweite ist nur letzte in der Reihenfolge da ich dort gut auf die Schnute bekam :( Dann mal hier meine kleine Manöverkritik...
Positiv:
- Klare Zeitvorgabe und Fahrplan
- Rollenspielcharakter mit den Missionen
- wenige aber hochqualitative & charaktervolle Nachrichten
Verbesserungsmöglichkeiten:
- Nur eine Bewegungseinheit, man mußte sich immer entscheiden ob man kämpfen oder den Missionen hinterherrennt
- Ein wenig mehr Interaktion mit Non-Player, wzBsp. Städen & Bürgern ( da plündert man keine einzige Stadt & dann bildet sich eine Bürgerwehr gegen einen ;)
- Ein wenig mehr Botentätigkeit der Spieler
btw.
Alls Botschafter des Lehnsherren des Khans Islam, Herrscher aller Gläubigen, Verteidiger des Islams, Protektor des Balkans seiner Majestät Mehmed IV sowie des Großwesir Köprülü Mehmet Pascha grüßt Euch Kara Mustafa Pascha. Wir senden demnächst die Schriftgelehrten um von den glorreichen Taten zu berichten.
Pappenheimer:
--- Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=180633#post180633 ---- Ein wenig mehr Botentätigkeit der Spieler
--- Ende Zitat ---
Ich denke, das war Deiner Rolle verschuldet. Meine Rolle hatte es rigoros für sich ausgeschlossen mit den Muselmännern zu verhandeln. ;) Mit den anderen christlichen Heerführern hatte ich immer einen recht lebhaften Austausch. Wenn mal jemand nicht reagierte, habe ich immer vermutet, dass entweder meine Botschaft nicht angekommen ist oder dass er ein eingebildeter Fatzke ist, der mir nichts zu sagen hat.
Außerdem tat vielleicht die Interpretation meiner Mission und meines Befehlshabers sein übriges.
Thorn war jetzt bspw. sehr hartnäckig. Oftmals fand ich die Besatzungen sogar von Dörfern wie Graudenz, dafür dass sie schonmal geplündert und heimgesucht waren, erstaunlich kampfstark.
Graf Gaspard de Valois:
--- Zitat ---Positiv:
- Klare Zeitvorgabe und Fahrplan
- Rollenspielcharakter mit den Missionen
- wenige aber hochqualitative & charaktervolle Nachrichten
Verbesserungsmöglichkeiten:
- Nur eine Bewegungseinheit, man mußte sich immer entscheiden ob man kämpfen oder den Missionen hinterherrennt
- Ein wenig mehr Interaktion mit Non-Player, wzBsp. Städen & Bürgern ( da plündert man keine einzige Stadt & dann bildet sich eine Bürgerwehr gegen einen ;)
- Ein wenig mehr Botentätigkeit der Spieler
--- Ende Zitat ---
Hier kann ich mich nur anschliessen, bis auf die Botentätigkeit, die war teilweise schon sehr intensiv!
Na ja und das mit einer Antwort auf eine Depesche, war manchmal auch nicht so einfach, weil man ja noch ein wirkliches Leben zu führen hat!
Die Zeit war das ein odere andere Mal etwas knapp! Insbesondere der Stil des Schreibens war deshalb leider nicht der Zeit in der die Kampagne angesiedelt war angemessen!
-Ich hätte mir etwas mehr Informationen über den Landstrich und die sonstigen Ereignisse gewünscht! Vor allem im Laufe der Kampagne.
So blieb das alles etwas \"steril\"!
-Was mir auch aufgefallen ist, ich verstehe es über die Truppenzusammensetzung im Unklaren zu bleiben wenn ich auf Kundschafterberichte angewiesen bin,
aber wenn der Verbündete bzw. Gegner im selben Feld steht, sollte man schon genauere Informationen erhalten können!
Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen! Und wie gesagt würde ich bei einer Fortsetzung gerne wieder mitmachen! :smiley_emoticons_prost:
--- Zitat ---Gibt es denn ein Outing der beteiligten Personen? Mit dem Sachsen habe ich noch ein Hühnchen zu rupfen......
--- Ende Zitat ---
Alter Schwede, auf das Hühnchen bin ich gespannt! :D Da sind keine Federn mehr dran! ;) Das wurde schon vom Osmanen gerupft! :pinch:
Pappenheimer:
--- Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=180647#post180647 ----Was mir auch aufgefallen ist, ich verstehe es über die Truppenzusammensetzung im Unklaren zu bleiben wenn ich auf Kundschafterberichte angewiesen bin,
aber wenn der Verbündete bzw. Gegner im selben Feld steht, sollte man schon genauere Informationen erhalten können!
--- Ende Zitat ---
Ich hatte ungefähr eine Vorstellung. Einmal erfuhr ich, dass die Polnische Kronarmee fast nur oder nur (vergessen meinerseits) aus Reiterei besteht.
Hm, ansonsten war ich nie so ganz unverständlicherweise im Unklaren über die Stärke der anderen. Die eine Partei, die ich mal nicht wirklich sehen konnte, stand halt auf der anderen Seite eines Walls.
Hihi, hatte mir irgendwie schon fast gedacht, dass Du der Sachse gewesen bist.
Ich denke hinsichtlich Infos muss man auch bedenken, dass das ein Spielleiter alleine macht. Er würde sich ja einen Wolf schreiben, wenn er für JEDEN Mitspieler immer so nette Details einstreuen würde. Schon so fand ich das Ganze eine Herkulesarbeit die ganzen Kuriernachrichten zu versenden und die Schlachten und anderen Ergebnisse zu bestimmen. Das geschah ja immer wieder binnen 2-3 Tagen.
Der Vorteil für uns Spieler war freilich, dass immer was geboten war. Selbst wenn ich mal festhockte, erfuhr ich früher oder später wenigstens eine Nachricht von einem Verbündeten oder Feind. Die kurzen Fristen machten die Kampagne überschaubar und gewährleisteten sicher auch, dass nicht vor dem Schluss abgesprungen wurde.
Als die 10. Runde kam, wusste ich ja auch schon, dass es jederzeit enden kann. Dann bspw. eine Belagerung zu beginnen, wofür man, wenn das Spiel mittendrin endet, keine Punkte bekommt, wäre bspw. widersinnig gewesen. Manchmal war ich schon sehr ungeduldig v.a. wenn man 2-3 Runden nur vor einer Stadt rumlungert und von den Verbündeten eingeheizt kriegt. Dennoch habe ich ne Menge Schlachten mit meinen Truppen absolviert und bin von daher recht zufrieden. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln