Kaserne > Projekte
Play-by-mail (PBM) - Die blutige Sintflut 1656
Graf Gaspard de Valois:
Also so ganz so war es zwar nicht, aber gestehe das ich versucht habe, mir weder die eine (Kaiserlich/Polnische) noch die andere Seite (Schweden/Brandenburger) zum Feind zu machen!
Ich habe leider die Dummheit begangen nach Mielau zu ziehen und bin dort arg verkloppt worden! Dort habe ich meine halbe Armee verloren! Deswegen bin zur Schlacht gegen die Polen zu spät gekommen!
Die Schlacht vor Osterod zwischen Schweden und Kaiserlichen habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, da ich vom schwedischen General die Nachricht erhielt er zöge nach Graudenz! Na und dann stand plötzlich Kara Mustafa vor der Tür!
Ich habe versucht die Schweden, Kaiserlichen und Polen zum gemeinsamen Kampf gegen die Osmanen zu vereinen! Das hat nicht wirklich funktioniert!
Wie gesagt geplant war das nicht so! Es hat sich einfach irgendwie ergeben!
Hindu:
Hier mal die Botschaften:
Werter Freund,
die Osmanen und Kosaken haben mich leider zur Schlacht gezwungen und mir
sehr starke Verluste beigebracht!
Ich selber habe ich Ihnen auch starke Verluste beibringen können, aber
leider bin ich zu spät zur Schlacht gekommen!
Die Kaiserlichen stehen jetzt auf D9 Ich werde mich nach Osterod D8
bewegen und den Ort verteidigen falls die Kaiserlichen angreifen sollten!
Ich wäre Euch für jedwede Hilfe dankbar!
Ich hoffe bald von Euch zu hören!
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und sende Euch die besten Grüße
Heinrich Graf von Flemming,
General der Kurfürstlich Sächsischen Armee
und meine Antwort darauf:
Hier die Kuriere des 8.Zuges:
An Graf Heinrich von Flemming
Meyn werter Freund
der Hergott ist mit den verfluchten Polen! Nun hatten wir sie schon im säckel und nun seynd sie uns wieder entwischet.Bombengranatenelementplitzplotzdonnerwettersakramentnochmal!
Jetzt plündert er warscheinlich auch noch Graudenz und verschaffet sich Zeyt und Geld um seine Wunden zu lecken und seyne Trouppen in Stand zu setzen. Aber ich stehe zu meynem Wort und komme zu eurem Succurs nach Osterode, auf das wir dem Habsburger Pfaffen roten Messweyn einschenken werden. Ich fordere meyn starckes Geschütz aus Elbing an, so es eintrifft wird es uns bei der Verteydigung von Nutzen seyn und späterdings die Mauern von Graudenz, Thorn oder Allensteyn brechen.
Arvid Wittenberg Feldmareschall seiner königlichen Majestät dem König von Schweden
Graf Gaspard de Valois:
Da ist alles korrekt so!
Das war meine Antwort!
--- Zitat ---Absender: Heinrich von Flemming
Empfänger: Arvid Wittenberg
Mein Waffenbruder,
vielleicht sollten wir uns nach Graudenz wenden, um dem Polen den Rest zu geben?
Dann wenden wir uns dem Kaiserlichen zu!
Ich hoffe bald von Euch zu hören!
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und sende Euch die besten Grüße
Heinrich Graf von Flemming,
General der Kurfürstlich Sächsischen Armee
--- Ende Zitat ---
Da ich nichts mehr gehört habe bin ich in Osterod gebleiben um, meine Wunden zu lecken!
Nicht um die Schweden oder wen auch immer in deie Falle zu locken!
Das war eine der Runden wo ich ziemlich ratlos und vom Ergebnis umso überraschter war!
--- Zitat ---Sonstiges:
1. Die Armee verbleibt in Osterod. (D8).
2. Kontributionen in Osterod (D8) einfordern.
3. Osterod (D8) verteidigen.
4. Strasse Richtung Mielau, Thorn, Allenstein und Elbing aufklären.
5. Versorgunggrad verbessern (50GM)
--- Ende Zitat ---
Black Guardian:
--- Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=180726#post180726 ---Also so ganz so war es zwar nicht, aber gestehe das ich versucht habe, mir weder die eine (Kaiserlich/Polnische) noch die andere Seite (Schweden/Brandenburger) zum Feind zu machen!
Ich habe leider die Dummheit begangen nach Mielau zu ziehen und bin dort arg verkloppt worden! Dort habe ich meine halbe Armee verloren! Deswegen bin zur Schlacht gegen die Polen zu spät gekommen!
Die Schlacht vor Osterod zwischen Schweden und Kaiserlichen habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, da ich vom schwedischen General die Nachricht erhielt er zöge nach Graudenz! Na und dann stand plötzlich Kara Mustafa vor der Tür!
Ich habe versucht die Schweden, Kaiserlichen und Polen zum gemeinsamen Kampf gegen die Osmanen zu vereinen! Das hat nicht wirklich funktioniert!
Wie gesagt geplant war das nicht so! Es hat sich einfach irgendwie ergeben!
--- Ende Zitat ---
Geschieht ihm recht, dem verräterischen Sachsen. Da war meine Rollenspieltechnisch stark gefärbte Beschreibung an Hatzfeld ja gar nicht so weit daneben. Und es erklärt auch, wieso ich zwischendurch eine Beinahe-Schlacht mit den Sachsen hatte, aus der ich mich dank erhöhter Mobilität und \"Plänkeln\" lösen konnte.
Gut zu sehen, dass sich die Backstabber-Schiene nicht ausgezahlt hat und die Sachsen für den Versuch alle anderen gegeneinander auszuspielen so richtig auf die Fresse bekommen haben :thumbsup:
Aber: Netter Zug, ich musste echt lachen als ich das gelesen habe. War gut, dass ich das Flehen um Hilfe gegen die Osmanen kaltblütig ignoriert habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch schon mitbekommen wie der Sachse stillgehalten hatte, als die angeblich verbündeten Kaiserlichen sich mit den Schweden schlugen. ;)
Graf Gaspard de Valois:
--- Zitat ---Geschieht ihm recht, dem verräterischen Sachsen. Da war meine Rollenspieltechnisch stark gefärbte Beschreibung an Hatzfeld ja gar nicht so weit daneben. Und es erklärt auch, wieso ich zwischendurch eine Beinahe-Schlacht mit den Sachsen hatte, aus der ich mich dank erhöhter Mobilität und \"Plänkeln\" lösen konnte.
--- Ende Zitat ---
Also das ist ja wohl starker Tobak! Das sagt der Richtige!
Verräterisch trifft es eher nicht! Sagen wir eher Orientierungslos! :D
--- Zitat ---Gut zu sehen, dass sich die Backstabber-Schiene nicht ausgezahlt hat und die Sachsen für den Versuch alle anderen gegeneinander auszuspielen so richtig auf die Fresse bekommen haben :thumbsup:
--- Ende Zitat ---
Auf die Fresse habe ich bekommen, aber bewußt alle anderen gegeneinander ausgespielt habe ich nun wirklich nicht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln