Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 07:50:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Moralisch bedenkliche Miniaturen?  (Gelesen 21056 mal)

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.880
    • 0
Moralisch bedenkliche Miniaturen?
« Antwort #135 am: 11. September 2014 - 08:44:30 »

Was ist das denn hier fĂŒr ein Niveau? In einer den meisten Mods und usern unbekannten Sprache zu posten und dann sich darĂŒber lustig machen, dass man nicht verstanden wird, ist vollkommen infantil. Und wenn es nicht gegen die Forumsregeln verstĂ¶ĂŸt, dann fehlt ne Regel.
 :smiley_emoticons_pirate_down:
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“

Hexenmeister76

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
« Antwort #136 am: 11. September 2014 - 08:46:39 »

Also wenn ich hier was auf Französisch lese versteh ich das auch nicht... kopier mir das und geb es in goggle mit dem Zusatz \"Übersetzung\" ein...

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #137 am: 11. September 2014 - 08:54:03 »

Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=174254#post174254
Das Zeichen ist ein chinesisches und steht fĂŒr 10.000faches GlĂŒck und ist nicht verboten!
Man man man... Hier macht sich mancher ja echt ins Hemd :rolleyes:

Das ist doch jetzt wirklich naiv.

Da bildet einer ein Hakenkreuz in einem Diskussionthread ab, der sich inhaltlich auch um nazistische Symbole dreht und dann wird behauptet, das solle nur \"GlĂŒck\" bedeuten. So funktioniert Kommunikation nicht - da spielt der Kontext eine entscheidende Rolle.

Es ist einfach ein Unterschied, ob ein Hindu bei einer religiösen Veranstaltung ein Hakenkreuz zeigt (und das ist in Deutschland wohl auch verboten, wird aber toleriert), oder ob ein deutscher Wargamer, der eine FOW SS-Truppe hat und Königstiger zusammenbaut, ein Hakenkreuz zeigt und dann behauptet, dass sei doch nur ein asiatisches Symbol. Von daher kann man auf einem Forum zu asiatischer Religion wahrscheinlich das Schriftzeichen zeigen, aber nicht auf einem Forum zum Wargaming.

Hexenmeister76

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
« Antwort #138 am: 11. September 2014 - 09:20:31 »

Ich bin nicht naiv sondern belesen und beschÀftige mich schon seit zig Jahren mit der asiatischen Kultur...

Shuriken sind auch verboten und ich besitze noch welche, die ich gekauft habe bevor sie unters Waffengesetz fielen...
Taekwon-Do, Aikido oder Karate darf ich auch nicht draussen anwenden ohne mit einem Bein im Knast zu stehen, auch wenn ich das ĂŒber Jahre selbst praktiziert habe...

Der Ton macht doch die Musik, aber hier wird man ja wie ein Schwerverbrecher angegriffen.
Hab mehr als einmal betont, dass ich nicht dem rechten Gedankengut anhÀnge und das auch niemals tun werde.

ronisan

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 137
    • 0
« Antwort #139 am: 11. September 2014 - 09:58:03 »

Leute, Leute, Leute, 
 ???

Lieber Hexenmeister76,

um zu Deiner „Ursprungsfrage“ der „moralisch bedenklichen Miniaturen“ zurĂŒckzukommen! :thumbup:
„Warum ist es verpöhnt wenn wir eine nackte Frau als Sklavin in Resin, Zinn oder Plastik 
“

Eigentlich steckt die Lösung schon in Deinen eigenen (oben zitierten) Zeilen!
Es ist nĂ€mlich eine Frage der „Einstellung“- und wenn Du solche Miniaturen als moralisch bedenklich oder verpöhnt hĂ€lst, dann ist es DEINE Einstellung, die DICH dazu bringt, es so zu betrachten.

Ich habe eine andere Einstellung dazu:
Ich finde solche Miniaturen toll!
Ich besitze selbst noch zwei BausĂ€tze „in Ketten liegender (Lust-) Sklavinnen“ - und ich freue mich außerordentlich darauf, sie zusammen zu bauen und zu bemalen!
Ich finde es außerdem toll, dass es Hersteller gibt, die die Szene bereichern und solche Miniaturen produzieren. Und es ist völlig legitim, wenn aus rechtlichen GrĂŒnden gewisse Stellen geschwĂ€rzt werden.
http://www.zinnfigur.com/product_info.php?&products_id=10134041&osCsid=64i066sag5nnr4v9l64qij1hg4&page=1&sort=1d&ID=2301

Ich finde es auch toll, dass ich in einem Land lebe, in dem ich solche Miniaturen kaufen kann.

Gegenfrage: Magst Du Krimis? Hast Du jemals schon einen richtig „schaurig guten“ Krimi gelesen?
Ich schon - aber deswegen bringe ich meine Mitmenschen nicht um.
Millionen von Zuschauern hocken vor dem TV und schauen TATORT - ergötzen sich an Leid, Trauer und Qual anderer (wichtig: fiktiver!) Menschen - willst Du die alle als potenzielle Mörder einsperren?

Es ist NICHT REAL ! Es ist spielerisches Kopf-Kino. Und somit ist jeder fĂŒr sein eigenes individuelles Kopf-Kino selbst verantwortlich. Wer nicht fĂ€hig ist, zwischen RealitĂ€t und Kopf-Kino zu trennen ist fĂŒr mich kein mĂŒndiger MitbĂŒrger.
Jeder von uns hat immer die Wahl was er tut, wie er es tut und mit welcher Einstellung er es tut!

Fazit: Es ist alles eine Einstellungssache!

Gruß,
Ronald
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #140 am: 11. September 2014 - 09:58:31 »

Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=174273#post174273
Ich bin nicht naiv sondern belesen und beschÀftige mich schon seit zig Jahren mit der asiatischen Kultur...

Was in einem Wargaming-Forum wirklich irrelevant ist.

Nochmal, der Kontext ist entscheidend. Du kannst auch als ĂŒberzeugter Antifaschist und Demokrat nicht in Ausschwitz die deutsche Nationalhymne singen.

Zitat
Der Ton macht doch die Musik, aber hier wird man ja wie ein Schwerverbrecher angegriffen.

Wer hat Dich als Schwerverbrecher behandelt? Wenn Du Dich auf die Moderatoren beziehst, dann irrst Du Dich. Wir entfernen einfach strafrechtlich nicht erlaubte Abbildungen, egal ob diese aus Dummheit, NaivitÀt, Wunsch nach Provokation oder nazistischer Gesinnung kommen.

Zitat
Hab mehr als einmal betont, dass ich nicht dem rechten Gedankengut anhÀnge und das auch niemals tun werde.

So funktioniert die Welt nicht. Entscheidend ist nicht, was man denkt, sondern wie man handelt. Wenn ich Hakenkreuze in einem Umfeld, in dem es um den 2. WK und Krieg geht, verharmlose, dann weiß ich, wie das ankommt. Und nehme das willentlich in Kauf.

Graf Gaspard de Valois

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.760
    • 1
« Antwort #141 am: 11. September 2014 - 10:28:47 »

@ Ronisan
Entschuldige wenn ich Dir da in einem Punkt widersprechen muß!
Wenn ich bei dem Hersteller eine Miniatur erwerben kann, die als Ukrainian Slavegirl bezeichnet wird, hat das nichts mehr mit Kopfkino zu tun!

@Hexenmeister 76

Wenn Du so belesen bist wie Du sagst, solltest es doch besser wissen! Warum  also diese Provokationen?
Und wo bist bitte Du als Schwerverbrecher behandelt worden?
The North Remembers!

Kniva

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 625
    • 0
@Decebalus
« Antwort #142 am: 11. September 2014 - 10:35:46 »

Zitat
So funktioniert die Welt nicht. Entscheidend ist nicht, was man denkt, sondern wie man handelt. Wenn ich Hakenkreuze in einem Umfeld, in dem es um den 2. WK und Krieg geht, verharmlose, dann weiß ich, wie das ankommt. Und nehme das willentlich in Kauf.

Das stimmt so nicht ganz. Die Motive sind sehr wohl ausschlaggebend fĂŒr die Bewertung des Handelns. So ja auch juristisch. Denn es ist ein Unterschied, ob ich - um gleich mal den ĂŒbelsten Fall zu nehmen - jemanden absichtlich, versehentlich oder sogar in Notwehr getötet habe.
Um bei Deinem Hakenkreuzbeispiel zu bleiben: Auch hier sehe ich einen großen Unterschied, ob sich jemand Hakenkreuzfahnen und Abzeichen ins Zimmer hĂ€ngt, weil er das System so toll findet, oder ob jemand auf das Seitenruder seiner Me 109 das Hakenkreuz pinselt oder klebt, eben weil die Dinger damals einfach darauf waren. Das hat bitteschön auch nichts mit \"Verharmlosung\" zu tun, denn Du wĂŒrdest damit dem Rest der Welt, der nicht so albern-hysterisch darauf reagiert wie wir Deutschen, unterstellen, den Nationalsozialismus zu verherrlichen. Das aber fĂ€nde ich dann dreist ...

Noch etwas anderes:
Hier kam schon hÀufiger das \"Argument\", dass wir in Deutschland halt Gesetze haben, an die man sich eben zu halten habe; wem das nicht passe, könne ja auswandern.
Abgesehen mal davon, dass mich die Schlussfolgerung an die gute, alte West-Berliner \"Dann-geh-doch-nach-drĂŒben\"-Zeit der siebziger und achtziger Jahre erinnert, finde ich diese Einstellung höchst merkwĂŒrdig und bedenklich.
Nur weil ein Staat Gesetze erlĂ€sst, sind deren Inhalte nicht automatisch gottgegeben. Und zu sagen, dass man sich ohne mit der Wimper zu zucken daran zu halten habe, zeugt m. E. von einem gefĂ€hrlichen Kadavergehorsam, den wir doch angeblich alle ĂŒberwunden haben wollen.

Gruß

Kniva

ronisan

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 137
    • 0
« Antwort #143 am: 11. September 2014 - 10:40:47 »

@ Graf Gaspard de Valois

Da gebe ich Dir vollkommen recht!
Kompletter Blödsinn vom Hersteller, dieses Artikel nicht neutraler zu bezeichnen oder einfach nur durch zu nummerieren.
Ich kann auch nicht erkennen, was an der Figur \"ukrainian\" sein soll.
WĂ€re ein Grund fĂŒr einen kleinen \'Shit-Storm\' auf den account der Herstellers. :S
Genug \"Enerige\" wÀre glaube ich in diesem Thread vorhanden (sarkastisch gesprochen.) ;)

Gruß,
Ronald.
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 150
    • 1
« Antwort #144 am: 11. September 2014 - 11:41:18 »

Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=174282#post174282
@ Ronisan
Wenn ich bei dem Hersteller eine Miniatur erwerben kann, die als Ukrainian Slavegirl bezeichnet wird, hat das nichts mehr mit Kopfkino zu tun!

@Hexenmeister 76

Wenn Du so belesen bist wie Du sagst, solltest es doch besser wissen! Warum also diese Provokationen?

Wider besseren Wissens, ...aber weil es mir wirklich wichtig ist:

Was soll denn im Kopfkino abgehen oder nicht? Die Figur gibt es schon lĂ€nger als zwei Jahren und hat nichts, ABSOLUT NICHTS mit aktuellen politischen Ereignissen zu tun. Da ist nichts mit russischer Propaganda oder Macho-Gehabe. (... wer weiß, vielleicht stand einfach eine ukrainische Freundin Model)

Ich wĂŒnschte mir einige Schreiber könnten aufhören auf die Person einer Aussage herumzuhacken und ĂŒber deren Gesinnung zu spekulieren. Bleibt bei der Sache und bringt eigene Argumente vor. Nein stattdessenn immer nur, ... ich wieerspreche, nein das siehst du verkehrt, oh da hast du die falschen Einstellung, fĂŒr potenzielle dritte (Kinder etc.) ist das gar nicht gut, aber selbst nicht auf ein Argument eingehen oder mal ein eigenes formulieren warum diese Figuren hier nichts zu suchen haben, außer den eigenen Geschmack als Messlatte anzubringen.

Ja, einige Figuren sind nicht fĂŒr jedermann und einige Figuren wĂŒrde auch ich nicht kaufen oder zu Hause öffentlich hinstellen, aber trotzdem soll es sie geben. NĂ€mlich einfach aus dem Grund, dass wir in einer freiheitlichen Gesellschaft leben und ich mir nicht vorschreiben lasse was ich mögen darf oder nicht. Wenn jemand einen Fetisch hat und sich z.B. gerne halb uniformierte oder mit Gasmaske oder nackte MĂ€dels oder Jungs fĂŒr die Vitrine bemalt und hier einstellt, so what! Soll er glĂŒcklich werden und ich kann mich trotzdem ĂŒber die Bemalung unterhalten (wie gesagt, wenn es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt), aber warum sollte ich es ihm verbieten oder ĂŒber ihn moralisch Urteilen?

Es gibt nur schlecht oder gut modellierte Miniaturen aber ich lass mein Urteil nicht von meiner Moral bestimmen.

Diese Einstellung, andere Menschen ĂŒber die richtige Moral aufzuklĂ€ren ist aktuell Ă€hnlich zu finden beim Thema \"Sharia-Police\". Genau der gleiche Mist, anderen die eigene Moral aufzudrĂ€ngen. Nicht ohne Grund ist es ein Zeichen fĂŒr totalitĂ€re Systeme die moralischen Randbereiche einer Gesellschaft auszugrenzen oder unter Strafe zu stellen. Ist es HomosexualitĂ€t, Fetische oder freier Medien oder Drogenkonsum ... alles könnte ja subversiv wirken und gehört ausgegrenzt oder verboten.

Diese MentalitĂ€t widert mich an und jeder noch so kleine Auswuchs dieser Geisteshaltung (wie sie sich auch hier Ă€ußert) wird entgegengetreten. Aus dem Grund ist diese Diskussion vermutlich leidenschaftlich aber die Freiheiten und Rechte lass ich mir von vermeintlichen Moralaposteln nicht einschrĂ€nken und schon gar nicht im Hobbybereich. :smiley_emoticons_pirat:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410429317 »
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Graf Gaspard de Valois

• BĂŒrger
    • 1
« Antwort #145 am: 11. September 2014 - 11:46:43 »

Zitat
Nur weil ein Staat Gesetze erlÀsst, sind deren Inhalte nicht automatisch gottgegeben.

Nun das stimmt natĂŒrlich! Da könnte man jetzt mit zwei weiteren Themen fortfahren Staat/Gott!

Wir alle sind doch, so wir Deutsche sind und hier leben, Teil des Staates oder nicht? Es muß leider Regeln und Gesetze geben, sonst wĂŒrde Anarchie und das Gesetz des StĂ€rkeren herrschen!
Auch wenn sicher einiges verbessert werden könnte, ist es sicher besser als eine Diktatur in der Einer ohne eine kleine Gruppe vorgibt was jeder zu denken hat! Genau aus diesem Erfahrung sind die genannten Kennzeichen verboten!
Das kann man Gut finden oder nicht! Solange es so ist sollte man das auch respektieren!
Abgesehen davon hat der Forumsbetreiber sowohl das Recht entsprechende Regeln aufzustellen, als auch die Pflicht dafĂŒr zu sorgen die Gesetze einzuhalten! Warum muß man das zusĂ€tzlich erschweren?    

Wenn jemand die genannten Kennzeichen an seine Modelle anbringen möchte, dann soll Er das tun! Aber muß das hier in epischer Breite diskutiert werden?
The North Remembers!

Graf Gaspard de Valois

• BĂŒrger
    • 1
« Antwort #146 am: 11. September 2014 - 11:55:17 »

Zitat von: \'Curaitis\',\'index.php?page=Thread&postID=174290#post174290
Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=174282#post174282
@ Ronisan

@Hexenmeister 76

Wenn Du so belesen bist wie Du sagst, solltest es doch besser wissen! Warum also diese Provokationen?

Wider besseren Wissens, ...aber weil es mir wirklich wichtig ist:

Was soll denn im Kopfkino abgehen oder nicht? Die Figur gibt es schon lĂ€nger als zwei Jahren und hat nichts, ABSOLUT NICHTS mit aktuellen politischen Ereignissen zu tun. Da ist nichts mit russischer Propaganda oder Macho-Gehabe. (... wer weiß, vielleicht stand einfach eine ukrainische Freundin Model)

Ich wĂŒnschte mir einige Schreibe könnten aufhören auf die Person einer Aussage herumzuhacken und ĂŒber deren Gesinnung zu spekulieren. Bleibt bei der Sache und bringt eigene Argumente vor. Nein stattdessenn immer nur, ... ich wiederspreche, nein das siehst du verkehrt, oh da hast du die falschen Einstellung, fĂŒr potenzielle dritte (Kinder etc.) ist das gar nicht gut, aber selbst nicht auf ein Argument eingehen oder mal ein eigenes formulieren warum diese Figuren hier nichts zu suchen haben, außer den eigenen Geschmack als Messlatte anzubringen.

Ja, einige Figuren sind nicht fĂŒr jedermann und einige Figuren wĂŒrde auch ich nicht kaufen oder zu Hause öffentlich hinstellen, aber trotzdem soll es sie geben. NĂ€mlich einfach aus dem Grund, dass wir in einer freiheitlichen Gesellschaft leben und ich mir nicht vorschreiben lasse was ich mögen darf oder nicht. Wenn jemand einen Fetisch hat und sich z.B. gerne halb uniformierte oder mit Gasmaske oder nackte MĂ€dels oder Jungs fĂŒr die Vitrine bemalt und hier einstellt, so what! Soll er glĂŒcklich werden und ich kann mich trotzdem ĂŒber die Bemalung unterhalten (wie gesagt, wenn es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt), aber warum sollte ich es ihm verbieten oder ĂŒber ihn moralisch Urteilen?

Es gibt nur schlecht oder gut modellierte Miniaturen aber ich lass mein Urteil nicht von meiner Moral bestimmen.

Diese Einstellung, andere Menschen ĂŒber die richtige Moral aufzuklĂ€ren ist aktuell Ă€hnlich zu finden beim Thema \"Sharia-Police\". Genau der gleiche Mist, anderen die eigene Moral aufzudrĂ€ngen. Nicht ohne Grund ist es ein Zeichen fĂŒr totalitĂ€re Systeme die moralischen Randbereiche einer Gesellschaft auszugrenzen oder unter Strafe zu stellen. Ist es HomosexualitĂ€t, Fetische oder freier Medien oder Drogenkonsum ... alles könnte ja subversiv wirken und gehört ausgegrenzt oder verboten.

Diese MentalitĂ€t widert mich an und jeder noch so kleine Auswuchs dieser Geisteshaltung (wie sie sich auch hier Ă€ußert) wird entgegengetreten. Aus dem Grund ist diese Diskussion vermutlich leidenschaftlich aber die Freiheiten und Rechte lass ich mir von vermeintlichen Moralaposteln nicht einschrĂ€nken und schon gar nicht im Hobbybereich. :smiley_emoticons_pirat:

Bist Du so Naiv oder tust Du nur so?
Der Konflikt besteht schon lĂ€nger als 2 Jahre! Außerdem kann sich doch jeder die Figuren kaufen, wenn sie ihm gefallen! Mir gefallen sie aus genanntem Grund nicht!

Es ist schon sehr erstaunlich, wie man Dinge verdrehen kann bis es passt! Ich bin weit davon entfernt anderen meine Moralvorstellungen aufzuoktruieren! Und ein Moralapostel bin ich schon garnicht!

Wenn mann nicht bereit ist die Meinung Anderer zu respektieren, sollte mann sie auch nicht danach fragen!

Die Leute können von mir tun und lassen was sie wollen! Das wird aber offentsichtlich nur in Eine Richtung akzeptiert! Die anderen sollen dann gefÀlligst zu allem ja und Amen sagen oder was?

Ach so und Du machst das aus welchen Grund? Du bist also kein \"Moralapostel\"!

Du solltest vielleicht von Deinem hohen Ross heruntersteigen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410430220 »
The North Remembers!

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 150
    • 1
« Antwort #147 am: 11. September 2014 - 11:59:42 »

Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=174292#post174292
Bist Du so naiv oder tust Du nur so?
Der Konflikt besteht schon lĂ€nger als 2 Jahre! Außerdem kann sich doch jeder die Figuren kaufen, wenn sie ihm gefallen! Mir gefallen sie aus genanntem Grund nicht!

Es ist schon sehr erstaunlich, wie man Dinge verdrehen kann bis es passt! Ich bin weit davon entfernt anderen meine Moralvorstellungen aufzuoktruieren! Und ein Moralapostel bin ich schon garnicht!
Du solltest vielleicht von Deinem hohen Ross heruntersteigen!

Kein Argument und wieder persönlich beleidigend, das ist fĂŒr mich kein diskutieren.

Die politische Lage war in der Ukraine sicherlich nicht mit dem jetzigen BĂŒrgerkrieg und dem hohen Grad von westlicher und russischer Intervention geprĂ€gt. Oder gab es schon Diskussionen ĂŒber einen NATO-Beitritt unter der alten demokratisch gewĂ€hlten Regierung? WĂ€re mir neu!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410429887 »
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Graf Gaspard de Valois

• BĂŒrger
    • 1
« Antwort #148 am: 11. September 2014 - 12:03:33 »

Und Du bist also nicht beleidigend? Eine gewagte Theorie!

Was sind denn Deiner Meinung nach Argumente!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410430722 »
The North Remembers!

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.880
    • 0
« Antwort #149 am: 11. September 2014 - 12:16:51 »

Hier gibt es doch gar keine Moralapostel, welche anderen ihre Moral als verbindlich vorschreiben. Das ist doch nur heiße Luft.

Ich hab meine eigene Moral, und ich kann auch moralische Urteile aussprechen. Das steht mir frei. Dieser thread fragt ja direkt danach. Wer sich davon bevormundet sieht, macht imho was verkehrt.
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“