Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 18:40:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geeignete 20mm Figuren finden zu Zeiten Richard Löwenherz  (Gelesen 6537 mal)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Geeignete 20mm Figuren finden zu Zeiten Richard Löwenherz
« Antwort #15 am: 01. August 2014 - 19:30:20 »

Wie gesagt, es ist schon ein Unterschied, ob du jetzt langärmeluiges Kettenhemd, Dreiecksschild, Kettenbeinlinge und modernen Helm mit Gsichtsschutz hast, oder kurzärmeliges kettenhemd, Mandelschild, konischen Helm und keinen Beinschutz.

Überhaupt muss man aufpassen, bei \"Ritter\" schwingen heutztage ganz viele Vorstellungen mit, die sich erst Ende des Mittelalters und Anfang der Renaissance gebildet haben. Wer in das Thema richtig einsteigen will, sollte u.a. mal Bumkes \"Höfische Kultur\" lesen. Man muss sich gerade bis Anfang 13. Jh. mal ganz schnell von der Vorstellung Ritter=Adel verabschieden, so ungewöhnlich sich das auch erst einmal anhört. Daß Adel identisch mit Ritterschaft ist, ist u.a. ein Produkt staufischer Machtgruppenpolitik, bis 1200 kannst du sehr wohl ein lehnstragender berittener Krieger, Ritter genannt, sein, ohne deswegen zum Adel gerechnet zu werden. In Deutschland ist das mit den Ministerialen besonders ausgeprägt, aber auch in Frankreich und England noch sehr stark vorhanden.

\"Eliteritter\" sind Leute aus dem Adelsstand (bei Löwenherz bedeutende Barone), die in ritterlicher Aufmachung in den Kampf ziehen, aber bedeutend besser finanziell ausgestattet, mit den besten Waffen, und mit guten Pferden (sehr wichtiger Punkt), sowie einem erfahrenen Gefolge, das ebenfalls gut ausgerüstet und kampferfahren ist. Und das man auch versorgen kann. Ein einfacher Reiterkrieger / Ritter ohne besonderen Elitestatus hat alten Kram, vielleicht mal ein Ersatzpferd und drei unbewaffnete Bedienstete. Aufgrund seiner Situation muss er auch vorsichtiger kämpfen, haut also auch nicht so rein.

Übrigens sollte man sein Bild von mittelalterlicher Kampfweise nicht aus dem ollen Delbrück mehr beziehen, der ist fast in allen Punkten längst überholt, empfehlen kann ich nach dem neuesten Stand der Forschung John France (hat einiges zu dem Thema geschrieben), und anhand einer bestimmten Schlacht erklärt Ulrich Lehnart in \"Die Schlacht von Worringen\" sehr detailliert den Stand des Militärwesens gegen Ende 13. Anfang 14. Jh. (aber sowas nie auf Sachen übertragen, die ein bis zwei Jahrhunderte davor oder danach liegen, da ändert sich so einiges!)

Insgesamt kann man für das Gebiet der Mediävistik nur empfehlen, jedes fest verankerte Klischee gründlich zu überprüfen, das Mittelalter ist in seiner frühen und hohen Phase sehr viel anders, als wir allgemein glauben. Fast alle Mittelalterklischees sind entweder aus dem Ende des Mittelalters und dem Anfang der Neuzeit entlehnt (Hexenverfolgung, systematische Folter) oder gleich romantische Mythen aus dem 19. Jahrhundert (Keuschheitsgürtel)...

Dummerweise lehnt einer großer Teil meiner Freunde inzwischen ab, zusammen mit mir \"Mittelalter\"-Filme anzuschauen, außer, mein Mundwerk wird getapet  :laugh1:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1406925024 »
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #16 am: 01. August 2014 - 20:16:52 »

Dass mit den Freunden und Dokus/historischen Filmen kenn\' ich gut.
Gruß

Riothamus

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #17 am: 01. August 2014 - 22:31:29 »

Ich hab das aber auch schon vom anderen Ende her erlebt - Ökothriller zusammen mit Biologen gucken, Mann, da wird einem klar, wie nervig man selber sein kann  :D

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

schildschmie.de

• Schneider
    • 0
« Antwort #18 am: 01. August 2014 - 22:40:51 »

Ich hätte nicht gedacht das so viel Wirbel entsteht. :D

Also mir ist aufgefallen das es nicht so viele geeignete Sets gibt die hundert Prozent passen, Valdemar hat einige gute Sachen wie auch die Figur von RIchard Löwenherz, wobei der Dänenkönig wohl die gleiche Figur ist??? :whistling:

Ich habe mal die Bogenschützen der Norman Archers von Strelets hier, eigentlich passen die ganz gut, aber einige haben diese typische Schlumpfmütze auf, die geht glaub ich gar nicht oder?
hier zu sehen

Jetzt kommt noch die Frage mal abgesehen von langem oder kurzem Kettenhemd, ist es generell realistisch das die Bogenschützen diese trugen? Falls nicht, bleiben ja nur noch 8 unterschiedliche Posen übrig. :D

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #19 am: 01. August 2014 - 22:57:57 »

Kannst ruhig Bogenschützen mit Kettenhemd auftauchen lassen, das sind dann schlachterfahrene Typen, die sich welche erplündert haben. Die Schlumpfmütze ist auch im 12. Jahrhundert noch ab und zu zu sehen, aber dann meistens eher bei höhergestellten Herren. Es wäre nicht tragisch, wenn einige der Bogner eine haben, aber besser wären barhäuptige Bogenschützen.

Und was den Wirbel angeht - ich lauere ja den ganzen Tag darauf, Leute zulabern zu können, da bin ich für jede Steilvorlage dankbar  :thumbsup:
Ist aber auch ein sehr interessantes Thema, ich muss ja der etablierten historischen Zunft immer vorhalten, daß sie zu wenig bereit ist, aktuellen Forschungsstand mal unters Volk zu bringen, das bleibt dann an den nerdigeren Hilfshistorikern wie mir hängen  :rolleyes:

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #20 am: 04. August 2014 - 12:03:04 »

Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=170792#post170792
1. Es wäre nicht tragisch, wenn einige der Bogner eine haben, aber besser wären barhäuptige Bogenschützen.

2. Und was den Wirbel angeht - ich lauere ja den ganzen Tag darauf, Leute zulabern zu können, da bin ich für jede Steilvorlage dankbar  :thumbsup:
Ist aber auch ein sehr interessantes Thema, ich muss ja der etablierten historischen Zunft immer vorhalten, daß sie zu wenig bereit ist, aktuellen Forschungsstand mal unters Volk zu bringen, das bleibt dann an den nerdigeren Hilfshistorikern wie mir hängen
1. Ich finde irgendwie immer barhäuptige Minis gewöhnungsbedrüftig. In einer Zeit ohne Regenschirme oder sowas musste ja der Mann irgendwas auf der Birne haben, was ihn vor Sonne oder Regen schützte. Und im Gefecht wird er die so oder so geartete Kopfbedeckung ja nicht weggeworfen haben.

2. Das kenne ich.  :D  Am Besten sind immer Fragen wie ob man damals gelebt haben wollte und dann hole ich aus und kläre halt über diverse Aspekte auf...

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #21 am: 04. August 2014 - 13:09:16 »

\"Ich finde irgendwie immer barhäuptige Minis gewöhnungsbedrüftig. In einer Zeit ohne Regenschirme oder sowas musste ja der Mann irgendwas auf der Birne haben, was ihn vor Sonne oder Regen schützte. Und im Gefecht wird er die so oder so geartete Kopfbedeckung ja nicht weggeworfen haben. \"

Da ist was dran, aber die meisten Darstellungen der Leute dieser Zeit sind eben barhäuptig - man sollte die Übermacht vorherrschender Mode über pragmatische Erkenntnisse nie unterschätzen  :)  Wobei eines des praktischten Kleidungsstücke überhaupt - der Schulterumhang mit Kapuze - in dieser Zeit bei schlechtem Wetter üblich ist.

...aber bevor ich zu dem Thema ebenfalls zum Laberamok ansetze, bremse ich lieber noch mal  :mosking:

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #22 am: 07. August 2014 - 21:10:05 »

Wir wissen aber auch, dass Strohhüte noch im 13. Jh. als typisch für Sachsen galten. Doch auch im Sachsenspiegel sind nur wenige Beispiele an herausgehobener Stelle abgebildet. Allerdings kann ich nicht sagen, wie die Mode bei den Normannen aussah.
Gruß

Riothamus

blackfoot

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #23 am: 09. September 2014 - 17:37:40 »

Hallo ich glaube Valdemarfiguren sind dazu aufjedenfall geeignet Vertreb läuft über Frederikus Rex in Erwitte

viele Grüße Peter