Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 01:30:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Figuren für Griechen gegen die Römer  (Gelesen 10275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Figuren für Griechen gegen die Römer
« am: 09. September 2014 - 19:07:29 »

Welche Figuren kann man nehmen für Kriege zwischen Römern und Griechen
Gibt es Bilder wie man die bemalt irgendwo oder Literatur
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Figuren für Griechen gegen die Römer
« Antwort #1 am: 09. September 2014 - 19:11:31 »

Welchen Maßstab möchtest du denn spielen?
Gespeichert

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Figuren für Griechen gegen die Römer
« Antwort #2 am: 09. September 2014 - 20:03:49 »

28 mm wollte damit hail caesar und impetus spielen
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Figuren für Griechen gegen die Römer
« Antwort #3 am: 09. September 2014 - 20:52:58 »

Ich rate dir zur diesem Buch: Warfare in the Classical World. Ist ein schönes Einstiegsbuch und hat auch ein paar Bilder. Generell sei dir gesagt (falls du es einfach mal Googeln willst): es waren zu 95% republikanische Römer, bzw. polybianische Römer , die den griechischen Osten erobert haben. Die Jungs sahen so aus:
Gespeichert

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Figuren für Griechen gegen die Römer
« Antwort #4 am: 09. September 2014 - 21:30:32 »

Mich interessieren die Griechen die gegen die Römer gekämpft haben bevor die erobert wurden .
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Römer gegen Griechen
« Antwort #5 am: 09. September 2014 - 22:05:36 »

Hallo FireHopper!
\"Gegen die Griechen\" kann man so gar nicht sagen. 168 v.Chr. haben die republikanischen Römer die Makedonen des Perseus bei Pydna in Griechenland geschlagen. Phalanx gegen Legion wäre schon interessant für ein Spiel. Bei Asculum 279 v.Chr. hatte Pyrrhus von Epirus die Römer geschlagen. Auch interessant zu spielen, wie Römer mit Kriegselefanten Bekanntschaft machen. Beim Googeln der Begriffe auf Bilder klicken, dann findest du viele Informationen. Zu Herstellern für 28mm-Figuren in Zinn und Plastik gibt es z.B. Viktrix, Agema, Amorum & Aquila, Aventine Miniatures, Warlord Miniatures und Gripping Beast, um einmal einige zu nennen.

Gruß
Bernd
Gespeichert

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Figuren für Griechen gegen die Römer
« Antwort #6 am: 09. September 2014 - 22:33:17 »

Das bedeutet ich kann die ganz normalen Griechen Einheiten nehmen die zur antike gehören
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Figuren für Griechen gegen die Römer
« Antwort #7 am: 09. September 2014 - 23:10:56 »

Die Antworten sind eigentlich schon sehr gut. Falls noch Bedarf an Imformation besteht würde ich so vorgehen.
1. Konflikt und damit Zeitraum und Region aussuchen. Das Feld \"Griechen\" gegen Römer ist weit und viele habe sich mit der Stadt geschlagen.
2. Plastik oder Metall. Auch hier gibt es inzwischen fast alle Modelle aus beiden Materialien.
3. Die entsprechenden Wikibeiträge lesen und evtl. ein Ospreyheft dazu. Im Wiki gibt es einen schnellen Überblick zum Konflikt und mit Hilfe des Ospreyhefts hast du einen genaueren und fürs Wargaming ausreichenden Überblick.
4. Modelle auswählen.

Wenn du einfach Griechen gegen Römer willst kann da alles kommen, griechische Stadtstaaten in Italien mit klassischen Hopliten, Pyrrhus mit Phalangiten und einer bunten Mischung an Truppen, oder die späten hellenistischen Königreiche mit vielen Peltasten und Phalangiten.

Welche Römerfiguren werden die Gegner der neuen Armee?
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Figuren für Griechen gegen die Römer
« Antwort #8 am: 10. September 2014 - 00:31:42 »

Caesarianer. Sind sie Gegner.
Gespeichert

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Figuren für Griechen gegen die Römer
« Antwort #9 am: 10. September 2014 - 06:55:26 »

Dann würde ich sagen Bommel sobald sie fertig sind treffen wir uns
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Figuren für Griechen gegen die Römer
« Antwort #10 am: 10. September 2014 - 08:41:06 »

Marianische Römer (=Cäsars Typen) schränken den historischen(!) Spielraum natürlich ganz schön ein. Im Grunde bleibt da nur noch das Restseleukidenreich, das ptolemaische Ägypten und vor allem Pontus unter Mithradates VI. Der letzte hatte eine sehr bunte Armee, mit Plänklern (Wargames Factory und Victrix haben da was in Plastik), Phalangiten (da gibt es Plastik von Warlord Games), Thureophoroi, Thorakitai,\"imitation legionaries\", und viel östlicher Reiterei (Kataphrakte, leichte Reiterei). Die klassischen Griechischen Hopliten passen da aber schon lange nicht mehr!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410415183 »
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Figuren für Griechen gegen die Römer
« Antwort #11 am: 10. September 2014 - 15:46:08 »

mein reden, danke für die unterstützung :blush2:
Gespeichert

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Figuren für Griechen gegen die Römer
« Antwort #12 am: 17. September 2014 - 23:20:28 »

mich interessiert zum beispiel der konflikt bei asculum 279 vor christi da haben die griechen den römern einen auf die nuss gegeben und sie hatten sogar elefanten dabei
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Figuren für Griechen gegen die Römer
« Antwort #13 am: 18. September 2014 - 17:38:25 »

Zitat von: \'FireHopper\',\'index.php?page=Thread&postID=174794#post174794
mich interessiert zum beispiel der konflikt bei asculum 279 vor christi da haben die griechen den römern einen auf die nuss gegeben und sie hatten sogar elefanten dabei

Die Griechen, die Dich interessieren, sehen nicht aus wie klassische Griechen [=Hopliten], sondern eher wie Makedonen und teilweise wie Peltasten mit großen Schilden [sogenannte Thureophoroi].

Ich lese so etwas zwischen den Zeilen, dass Du gerne die griechischn Hopliten (z.b. in Plastik von Victrix oder Warlord) nutzen willst. Die haben aber nicht gegen die Römer gekämpft!
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Figuren für Griechen gegen die Römer
« Antwort #14 am: 18. September 2014 - 17:59:17 »

danke deci. endlich jemand der mich in meiner argumentation unterstützt.
es gibt auch plastik makedonen, die du als gegner nehmen kannst. auch cäsarianer römer kannst du als nehmen und als griechische nachbauten nehmen.
Gespeichert