Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:06:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1919 - Dunkle Wälder, Dunkle Zeiten  (Gelesen 1827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0
1919 - Dunkle Wälder, Dunkle Zeiten
« am: 20. September 2014 - 13:06:33 »

Die Idee, etwas ähnliches zu machen, wie \"a Very British Civil War\" gab es schon längere Zeit und nach einem regen Ideenaustausch hier im Forum, wollte ich mich voller Elan an die Gestaltung einer Karte machen, doch das gestaltete sich schwieriger als erwartet. Daher ist nun die neue Idee, mal bei \"altbewährtem\" zu plündern, alles sehr fiktiv zu lassen und somit beginnt es....

Irgendwo in Süddeutschland, irgendwo im Schwarzwald, irgendwann um 1919.

Prolog

Aus den Ideen des Hambacher Festes und der Paulskirchenversammlung wuchs der Gedanke nach einer Republik. Nicht nötig anzugeben was dieser Gedanke genau war oder woher dieser Gedanke genau kam, es war nur nötig zu wissen, dass dies … die Republik war.
Aber nur kurz blühte und gedieh dieser Gedanke, denn wie so oft, wo gute Ideen sind, tauchen auch jene bösen Ideen auf, deren Machthunger und Habgier das gleiche Maß erreicht.
So gelang es einem ruhelosen und machthungrigen Fürsten, gestützt auf seinen Kanzler, sich an die Spitze des Landes aufzuschwingen. Er versprach die Missstände im Lande zu unterbinden und das Volk zu neuer Größe zu führen. Was kam, waren Kriege.
Doch durch die schnell errungenen Siege erst einmal in seiner Position gesichert, ließ sich dieser Fürst zum Kaiser ausrufen und verschloss sich vor seinem Volk.
Die Kaiser wechselten im Laufe der darauffolgenden Jahre, die Nöte blieben. Kaiserliche Statthalter und Bürokraten machten sich daran, eine Herrschaft der Einschüchterung und Willkür zu errichten, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen, um ihren persönlichen Ehrgeiz zu befriedigen. Misstrauen und Angst nach innen und nach außen wuchs und gedieh und plötzlich, ohne es zu ahnen oder gar zu begreifen, taumelte das Kaiserreich in die Katastrophe des großen Krieges.
Anfängliche, unbedeutende Ereignisse wurden als entscheidende Siege groß gefeiert, doch die Fronten erstarrten, das Leiden wuchs und die Jahre vergingen, bis der Krieg des Krieges müde wurde, die Heere zerbrachen, die Soldaten die Waffen niederlegten und den Schlachtfeldern den Rücken kehrten…
Doch die alten Machtstrukturen blieben, zwar trat der Kaiser vor sein Volk, versprach die Not der Kriegsjahre zu lindern und übertrug sogar einen geringen Teil seiner unvorstellbaren Macht an seine ihm ergebenen Statthalter, im Grunde aber blieb alles beim Alten.
Aber dann begannen erst Einzelne, dann kleinere Gruppen dagegen zu rebellieren. Sie erklärten sich zu Gegnern der kaiserlichen Ordnung und nahmen den großen Kampf zur Wiedererrichtung der Alten Republik auf.
Von Beginn an waren Sie dem Kaiser und seinen getreuen Untertanen an Zahl und Ausrüstung weit unterlegen und von Anfang an schien es mehr als sicher, dass die kleine, helle Flamme des Widerstandes schnell wieder erlischen würde…

Fraktion 1 - Der L.M.A.A.

Der Leninistisch, marxistische Arbeiter Ausschuss breitet seine Macht von der Nordseeküste her aus. Hervorgegangen durch die Matrosenaufstände in Kiel ist der L.M.A.A. in den Besitz der ersten humanitären Hilfs- und Versorgungslieferungen aus Amerika gekommen.  Mit Hilfe dieser Güter stellt er Konvois zusammen, um auch im tiefen Süden des Kaiserreiches die Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen.


Fraktion 2 - Die Separatisten
An den Grenzen des Kaiserreiches sind viele Gebiete unzufrieden. Unterstützt von den Nachbarländern stellen sie schlagkräftige Verbände, oftmals ausgerüstet mit dem Kriegsmaterial der Nachbarstaaten, auf, um die Abspaltung der Gebiete mit Gewalt durchsetzen zu können




Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
1919 - Dunkle Wälder, Dunkle Zeiten
« Antwort #1 am: 20. September 2014 - 16:26:21 »

L.M.A.A.

 :)
Sehr schön.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 278
    • 0
1919 - Dunkle Wälder, Dunkle Zeiten
« Antwort #2 am: 22. September 2014 - 23:56:15 »

Hallo,

ein schicker Start. Vielen Dank hierfür. Interesant finde ich den Rolls Royce Silver Shadow als umgestrichenen Stabswagen. Ich glaube, er hat bei Tabletopern eine ähnliche Verbreitung gefunden, wie Tigerpanzer. Meinen habe ich einfach schwarz & Catachan Green umgestrichen, will ihn aber für 20 mm Minis verwenden.

M. f. G. Sebastian
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
1919 - Dunkle Wälder, Dunkle Zeiten
« Antwort #3 am: 23. September 2014 - 08:46:56 »

Zitat
   Wacht auf, Verdammte dieser Erde,
    die stets man noch zum Hungern zwingt!
    Das Recht wie Glut im Kraterherde
    nun mit Macht zum Durchbruch dringt.
    ...
    Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die LMAA  erkämpft das Menschenrecht.

Toller und umfangreicher Einstieg in das Thema ... macht Lust zum nachmachen :)

Hoffe man hört mehr davon und es folgen Spielberichte à la Zambwana.

LMAA (nette Zweideutigkeit... ich hätte was anderes daraus gelesen )  :P
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
1919 - Dunkle Wälder, Dunkle Zeiten
« Antwort #4 am: 23. September 2014 - 09:11:07 »

Geil, so soll das sein :thumbsup:

Aber du hast eine diskret im Untergrund wühlende Organisation völlig verschwiegen - anscheinend wird Deutschland hier von der britischen Telephoniegesellschaft unterwandert, wie an der Telefonzelle zu sehen ist :blink_1:
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Corvussanctus

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0
1919 - Dunkle Wälder, Dunkle Zeiten
« Antwort #5 am: 23. September 2014 - 22:37:06 »

Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=175196#post175196
Geil, so soll das sein :thumbsup:

Aber du hast eine diskret im Untergrund wühlende Organisation völlig verschwiegen - anscheinend wird Deutschland hier von der britischen Telephoniegesellschaft unterwandert, wie an der Telefonzelle zu sehen ist :blink_1:
Der britische Geheimdienst hat schon damals (wenn auch weniger subtil) die Gespräche in Deutschland abgehört. ;)

Sehr schöne Armeen und ein toller Hintergrund und Terrain! Sehr großes Lob... L.M.A.A. hat mich motiviert über einen ähnlich abstrusen Namen für meine Sozialisten nachzudenken.... :thumbsup:
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
1919 - Dunkle Wälder, Dunkle Zeiten
« Antwort #6 am: 23. September 2014 - 23:22:23 »

Sieht gut aus. Wenn auch für meinen Geschmack zu stark motorisiert, das ist zu viel. Auch wenn es schwerfällt, das zu sagen.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

hallostephan

  • Gast
1919 - Dunkle Wälder, Dunkle Zeiten
« Antwort #7 am: 24. September 2014 - 11:06:44 »

1/72 oder 28 mm?
was für ein Masstab ist es?
Seeeehr coool!
Gespeichert

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0
1919 - Dunkle Wälder, Dunkle Zeiten
« Antwort #8 am: 28. September 2014 - 10:00:54 »

Vielen Dank für die vielen Beiträge, das motiviert zu Weitermachen!

@hallostephan: Die Modelle sind alle 28mm, die Figuren stammen von Great War Miniatures, Scarab Miniatures, Musketeer & Brigade Games, die Fahrzeuge sind von Matchbox Yesteryear Serie, Maßstab ca. 1/50, die Panzer von Empress Miniatures.

@Camo: Ja, zugegeben, die Motorisierung ist schon sehr hoch und fußte hauptsächlich auf einem sprachlichen Missverständnis, ich hatte einen Freund gebeten, mal bei ebay ein paar Fahrzeuge zu ersteigern, nach ein paar Tagen gefragt, ob er schon das ein oder andere erwerben konnte, kam die lapidare Antwort, ja, so ca. 40 Stück...

@Mansfeld: ich hatte die Telefonzelle erst gelb angestrichen, das sah aber so etwas von bescheuert aus...
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
1919 - Dunkle Wälder, Dunkle Zeiten
« Antwort #9 am: 28. September 2014 - 13:19:53 »

Hätte zu Recht bescheuert ausgesehen - soviel ich weiß, waren deutsche Telefonzellen in den 20ern noch grün :D
Müsste aber mal nachrecherchiert werden. Tabletop treibt einen manchmal zu meeeeerkwürdigen Fragestellungen.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
1919 - Dunkle Wälder, Dunkle Zeiten
« Antwort #10 am: 28. September 2014 - 20:20:07 »

So lange du sie dann nicht bezahlen musstest... aber wenn du welche loswerden möchtest... *grins*


Zu den Telefonzellen... Tante Wikipedia meint das Folgende:
\"Ab den 1920er Jahren gehörten Telefonhäuschen mit Münzfernsprechern zum vertrauten Bild öffentlicher Plätze und Straßen. Ihre Gestaltung und Farbgebung wurde ab 1932 reichsweit normiert. Zunächst waren Blau und Gelb, ab 1934 Rot, ab 1946 einheitliches Gelb vorgeschrieben.\"
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)