Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 20:31:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035  (Gelesen 21919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2014 - 03:06:37 »

Ne bin ich draussen, bleib auch bei GdB und BP
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2014 - 12:21:58 »

Zitat von: \'Hapoma\',\'index.php?page=Thread&postID=182006#post182006
Ja, Diese ist oft erscheinen. :smiley_emoticons_pirate2_devil:
Was willst Du uns damit mirteilen?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2014 - 22:19:47 »

Wegen er Perrys schreibe ich dir nochmal.
Hapoma ist ein Bot oder irgendein armer Auftragsspammer,
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #18 am: 01. Januar 2015 - 17:51:31 »

Wollte relativ bald bestellen. Bis die Lieferung da ist, ist\'s eh Ende Januar...

Wann wollen wir eigentlich mit der Kampagne anfangen und mit welchen Vorgaben? Sonst male ich einfach mal drauf los.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #19 am: 01. Januar 2015 - 20:11:40 »

Anfangen wollte ich mit den ersten Sharpe Spielen im Frühjahr, bis dahin male ich noch meine WAB Armee.

Vorgaben hat sich glaube ich jeder selber raus gesucht.
Ich orientiere mich am OOB für Vitoria. Und da am Kommando von Gazan.
Allerdings wird das sehr frei. Die französichen Battalione werde ich zum Teil durch Bayern oder andere mögliche Verbündete ersetzen, so kommt noch mehr Farbe rein.
Die Qualtäten muss ich dann evtl. an manchen Stellen anpassen.

Als erstes Szeanrio auf der Halbinsel bietet sich ja immer Vimero an. Im GdB ist ein Szeanrio auch direkt dafür drin. Dafür werde ich die erste Truppe aufbauen, davor aber einige einzelbasierte Figuren für Sharpe Practice.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #20 am: 24. Januar 2015 - 00:15:49 »

Also nach unserer Diskussion am Do steht der Plan oder?

Ende April genug Briten, Franzosen, Guerillias, Portugiesen und Zivilisten damit wir Skirmisches ala Legends of the High Sea spielen können und dann hangeln wir uns über High Sea, Sharpe Practice, Black Powder zu General de Brigarde hoch!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #21 am: 24. Januar 2015 - 19:16:52 »

Yup, jetzt gilt\'s! Das einzige wäre, ob wir nicht ausprobieren, gleich mit BP anzufangen, um uns ein neues Regelwerk zu sparen.

Zusätzlich zu den Franzosen gucke ich mal, was ich an Zivilisten zusammen bekomme. Und bei Bedarf kann ein kleines preußisches Expeditionskorps die Engländer unterstützen (Brigade Kommandeur, zwei Bataillone Musketiere, ein Bataillon Landwehr, eine Kompanie Schützen und eine Kanone). Schade, dass wir keinen zweiten Briten oder Alliierten haben. Wenn\'s eng wird, werde ich die Preußen weiter ausbauen und je nach Spiel switchen. Oder die Franzosen halten Manöver ab.

Beim Gelände habe ich auf den ersten Blick fünf halbwegs Spanien taugliche Gebäude plus einen offenen Stall und einen Leuchtturm (ein kleiner Eindruck davon ist hier zu sehen: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5547&highlight=). Ein weiteres Haus sollte sich hispanisieren lassen. Vielleicht kommen auch noch ein kleines Feldlager und ein Friedhof dazu...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1422129607 »
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #22 am: 26. Januar 2015 - 13:49:14 »

Bevor wir Ghibelline\'s Projekt thread überfrachten:

Triumph and Tragedy könnte eine Alternative für skirmish sein. LothS braucht  eigentlich keine Anpassung, ist aber mehr auf Helden ausgelegt. Bei T&T müssten wir uns nochmal die Waffen angucken, der Rest sollte eigentlich so passen. Vorteil: es gibt Regeln für Kavallerie, und selbst größere skirmish Spiele sind möglich, aber ohne Regeln für Formationen. Mit LothS sollte das allerdings auch möglich sein, bei HdR geht\'s ja auch. T&T ist vielleicht etwas besser dafür ausgelegt, es gäbe sogar Regeln für Kavallerie als Späher oder als Einheit und für Artillerie. Ob man Helden oder einfache Anführer haben will, kann man selbst bestimmen.

Mir ist es eigentlich gleich. LothS kennen wir wahrscheinlich alle besser, T&T wäre die Wahl, wenn es weniger cinematisch sein soll. Echter Unterschied wäre die Kavallerie.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #23 am: 26. Januar 2015 - 13:58:50 »

Ab wieviel Minis macht T&T eigentlich Sinn? Habs bisher immer nur auf der Tactica mit relativ vielen Männchen gespielt.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #24 am: 26. Januar 2015 - 14:20:37 »

ME geht eigentlich so ziemlich alles, auch eine Gruppe aus mehreren characters oder eine Gruppe plus seargent. Mit 10-15 Figuren sollte es schon gut spielbar sein. Vielleicht machen wir mal ein vergleichsweise mit derselben Aufstellung LothS und T&T?
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #25 am: 26. Januar 2015 - 14:25:00 »

Das hört sich nach nem Plan an!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #26 am: 09. Februar 2015 - 21:36:44 »

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie wir unsere Generäle in der Kampagne ein bisschen individualisieren können. GdB und BP bieten ja beide dafür Regeln, die ich ein wenig über einander gelegt habe. Dazu kommen ein paar Ergänzungen, die im Moment vielleicht noch nicht so ganz Sinn ergeben. Das liegt daran, dass ich noch über ein paar weiteren Ideen für die Kampagne und Szenarien brüte. Auf jeden Fall freue ich mich auf Eure Kritik und Ideen.

Es gibt drei Kategorien von Generälen:

Oberbefehlshaber – CiC
(1 pro Spieler)

Ob er jetzt commander in chief oder commandant on chef heißt, ob er eine Armee oder ein Korps befehligt, dass ist der Mann, der mit seinem Stab über den Karten brütet und die große Linie vorgibt. Er entscheidet über die Zusammensetzung der Brigaden und Divisionen, Marschwege und deren örtliche Dislozierung. In Spielen tritt er eher selten auf, das ist mehr was für große Spiele mit zwei oder mehr Divisionen pro Seite oder spezielle Szenarien.

Divisionskommandeur – DivCiC
(1 + 1 je 16 volle Einheiten, abgerundet)

Der DivCiC führt die Truppen in kleineren Schlachten oder auf dem Teilbereich eines Schlachtfeldes, also auf unserem Tabletop. In normalen Spielen von BP und GdB ist er „der“ General.

Brigadekommandeur – BG
(1 je 4 volle Einheiten, abgerundet, +1W6: 1=1, 2-4=2, 5/6=3, Briten und Franzosen erhalten +1 auf den Wurf, späte Preußen haben wir ja nicht)

Den Befehl über eine Brigade konnten sehr unterschiedliche Offiziere haben, von einem major-general bis hin zu einem colonel als Ersatz. Der Einfachheit halber nenne ich sie alle BG.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #27 am: 09. Februar 2015 - 21:43:42 »

Qualität der Generäle

Um die Qualität eines Generals zu bestimmen, wird ein W6 geworfen. Am Anfang sind das vier oder fünf (1 CiC, 1 DivCiC und 2 oder 3 BG). Der Spieler kann frei bestimmen, welcher General welche Funktion übernimmt. Wenn später ein General neu dazu kommt (als Ersatz oder für zusätzliche Truppen), kann der Spieler einen BG zum DivCiC befördern, ansonsten können nur freue Posten übernommen werden. Man kann also einen BG zum DivCiC befördern, aber keinen DivCiC absetzen oder zum BG degradieren. Weiter zum W6:

6 – excellent (GdB) / MW9 (BP). Zus. werden alle traits für BP ausgewürfelt (alternativ sind alle traits high)
Briten max. 3 + Anzahl der DivCiC, Franzosen max. 1 + Anzahl der DivCiC. Überzählige 6en zählen automatisch als medium (alternativ medium mit einem trait automatisch excellent)

2-5 – medium / MW 8. Zus. werden alle traits für BP ausgewürfelt.

1 – poor / MW7. Zus. werden alle traits für BP ausgewürfelt (alternativ sind alle traits low)
Wenn ein aktiver General „poor“ ist, kann der Spieler einen re-roll werfen. Das zweite Ergebnis ist bindend.


Zusätzliche Regeln für den CiC

Für den CiC gelten die erwürfelten traits nach BP. Zusätzlich gelten folgende speziellen traits bzw. Regeln.

Aggression

High Aggression – Truppen des CiC sind automatisch Angreifer, falls nicht von der Kampagne oder dem Szenario etwas anderes vorgegeben ist. Haben beide CiC high aggression, wird der Angreifer ausgewürfelt.
Der CiC erhält -1 auf Erkundungswürfe.
Der CiC darf immer mit bis zu 20% seiner Truppe einen Flankenangriff durchführen, auch wenn das Szenario dies nicht vorsieht.

Medium Aggression – keine zus. Sonderregeln.

Low Aggression – Truppen des CiC sind automatisch Verteidiger, falls nicht von der Kampagne oder dem Szenario etwas anderes vorgesehen ist. Haben beide CiC low aggression, wird der Verteidiger ausgewürfelt.
Der CiC erhält +1 auf Erkundungswürfe.
Der CiC darf immer bis zu 20% seiner Truppe als Kundschafter aufstellen.

Decisiveness

High Deciciveness – der CiC erhält +1 auf den W6-Wurf zum zu bestimmen, wer mit Aufstellen beginnt, falls nicht von der Kampagne oder dem Szenario etwas anderes vorgegeben ist.
Es wird keine Stoppuhr aufgestellt, aber der Spieler sollte möglichst schnelle Entscheidungen treffen („schnell, stramm falsch“).

Medium Deciciveness – keine zus. Sonderregeln.

Low Deciciveness – der CiC erhält -1 auf den W6-Wurf zum zu bestimmen, wer mit Aufstellen beginnt, falls nicht von der Kampagne oder dem Szenario etwas anderes vorgegeben ist.
Der CiC darf nach dem Aufstellen immer eine Einheit umsetzen.

Independence

High Independece – ein zus. ADC

Medium Independence – keine Sonderregeln.

Low Independence – darf nicht CiC sein, und er Spieler muss einen anderen seiner Generäle zum CiC bestimmen.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #28 am: 09. Februar 2015 - 21:45:31 »

Death of General

Wird ein General ausgeschaltet, wird ein W6 geworfen:

6 – it’s but a bruise, der General ist im nächsten Spiel wieder einsatzbereit.

3-5 – der General braucht Erholung und muss 1 Spiel aussetzen.

2 – die Verletzung ist schwerer, und der General muss zurück in die Etappe. Er setzt 2 Spiele aus.
Ein poor General wirft einen zus. W6. Bei einer 1 hält er einen längeren Aufenthalt zu Hause oder in Lissabon / Madrid / Toulouse für erforderlich. Ab dem zweiten Spiel muss vor Beginn gewürfelt werden, ob er schon wieder zurück ist (Spiel 2 auf 4+, kann also sogar schneller wieder einsatzbereit sein, Spiel 3 auf 3+, Spiel 4 auf 2+, Spiel 5 automatisch)

1 – bei Beschuss gefallen. Im Nahkampf auf 4+ gefangengenommen, sonst gefallen. Jeder Gefangenenaustausch ist Verhandlungssache. Wenn nicht mehr genug Brigadegeneräle frei sind, kann vorübergehend ein Regimentskommandeur einspringen (poor / MW7, alle traits medium).

Für einen gefallenen General kommt nach zwei Spielen Pause ein neuer, dessen Qualität wieder zufällig bestimmt wird. Fällt ein DivCiC, kann ein BG befördert werden. Der neue wird dann BG. Sollte der CiC fallen – welch Schande! – rückt sofort ein DivCiC auf. Nach zwei Spielen Pause kommt dann ein neuer General, der den DivCiC ersetzen oder BG werden kann, falls ein BG zum DivCiC aufrückt.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #29 am: 10. Februar 2015 - 11:07:38 »

Danke, sehr schick die Ideen für die Generäle. Ich bin schwer dafür, diese Regeln zu nutzen.
Im Moment versteh ich noch nicht, wieso ich am Anfang 2-3 BG auswürfel. Ich starte nicht mit 8-12 vollen Einheiten (oder mal ich zu langsam?).
Die Idee einen Pool zu erstellen, aus dem ich Funktionen verteile und später die BG anfordern kann gefällt mir. Die aufrückenden Generäle sind auch sehr stimmungsvoll.
Gespeichert