Qualität der Generäle
Um die Qualität eines Generals zu bestimmen, wird ein W6 geworfen. Am Anfang sind das vier oder fünf (1 CiC, 1 DivCiC und 2 oder 3 BG). Der Spieler kann frei bestimmen, welcher General welche Funktion übernimmt. Wenn später ein General neu dazu kommt (als Ersatz oder für zusätzliche Truppen), kann der Spieler einen BG zum DivCiC befördern, ansonsten können nur freue Posten übernommen werden. Man kann also einen BG zum DivCiC befördern, aber keinen DivCiC absetzen oder zum BG degradieren. Weiter zum W6:
6 – excellent (GdB) / MW9 (BP). Zus. werden alle traits für BP ausgewürfelt (alternativ sind alle traits high)
Briten max. 3 + Anzahl der DivCiC, Franzosen max. 1 + Anzahl der DivCiC. Überzählige 6en zählen automatisch als medium (alternativ medium mit einem trait automatisch excellent)
2-5 – medium / MW 8. Zus. werden alle traits für BP ausgewürfelt.
1 – poor / MW7. Zus. werden alle traits für BP ausgewürfelt (alternativ sind alle traits low)
Wenn ein aktiver General „poor“ ist, kann der Spieler einen re-roll werfen. Das zweite Ergebnis ist bindend.
Zusätzliche Regeln für den CiC
Für den CiC gelten die erwürfelten traits nach BP. Zusätzlich gelten folgende speziellen traits bzw. Regeln.
Aggression
High Aggression – Truppen des CiC sind automatisch Angreifer, falls nicht von der Kampagne oder dem Szenario etwas anderes vorgegeben ist. Haben beide CiC high aggression, wird der Angreifer ausgewürfelt.
Der CiC erhält -1 auf Erkundungswürfe.
Der CiC darf immer mit bis zu 20% seiner Truppe einen Flankenangriff durchführen, auch wenn das Szenario dies nicht vorsieht.
Medium Aggression – keine zus. Sonderregeln.
Low Aggression – Truppen des CiC sind automatisch Verteidiger, falls nicht von der Kampagne oder dem Szenario etwas anderes vorgesehen ist. Haben beide CiC low aggression, wird der Verteidiger ausgewürfelt.
Der CiC erhält +1 auf Erkundungswürfe.
Der CiC darf immer bis zu 20% seiner Truppe als Kundschafter aufstellen.
Decisiveness
High Deciciveness – der CiC erhält +1 auf den W6-Wurf zum zu bestimmen, wer mit Aufstellen beginnt, falls nicht von der Kampagne oder dem Szenario etwas anderes vorgegeben ist.
Es wird keine Stoppuhr aufgestellt, aber der Spieler sollte möglichst schnelle Entscheidungen treffen („schnell, stramm falsch“).
Medium Deciciveness – keine zus. Sonderregeln.
Low Deciciveness – der CiC erhält -1 auf den W6-Wurf zum zu bestimmen, wer mit Aufstellen beginnt, falls nicht von der Kampagne oder dem Szenario etwas anderes vorgegeben ist.
Der CiC darf nach dem Aufstellen immer eine Einheit umsetzen.
Independence
High Independece – ein zus. ADC
Medium Independence – keine Sonderregeln.
Low Independence – darf nicht CiC sein, und er Spieler muss einen anderen seiner Generäle zum CiC bestimmen.