Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 07:15:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035  (Gelesen 21783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #30 am: 10. Februar 2015 - 11:23:44 »

Klingt ausgezeichnet!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #31 am: 10. Februar 2015 - 17:32:34 »

Die Anzahl der BG entspricht den Regeln in GdB. Dadurch wird auch die Flexibilität der Armeeorganisation dargestellt mit \"freien\" BGs und ADCs. Außerdem bietet es uns die Möglichkeit, am Anfang unsere Generäle auf verschiedene Funktionen aufzuteilen. Genau genommen ist am Anfang sogar gar kein \"originärer\" BG dabei, weil wir noch nicht über genug Einheiten für eine volle Brigade verfügen (vier, wobei Plänkler nicht zählen, siehe GdB).

Auch bei einem ganz kleinen Spiel kann man übrigens durchaus drei bis vier Generäle einsetzen. Ein CiC ist klar. Ein BG mit zwei kleinen Einheiten Infanterie und ein BG mit ein oder zwei Einheiten Kavallerie. Artillerie wäre bei der Größe angeschlossen, könnte zum üben aber auch eigenständig sein unter einem ADC.

Wenn man nur auf die Infanterie Bataillone guckt, vergisst man schnell die anderen Truppen, wie leichte Infanterie / Plänkler und leichte Kavallerie als Vorhut, mittlere und schwere Kavallerie sowie Artillerie. Die napoleonische Kriegsführung ist auf Divisionsebene eigentlich schon sehr ähnlich dem, was man heute Gefecht der verbundenen Waffen nennt. Dafür braucht man aber eben auch ausreichend BGs. Bei WAB haben wir das Problem nicht, weil alle Einheiten selbstständig und frei agieren können.

Es kann uns eher passieren, dass uns die BGs nicht reichen und wir irgendwann um einen weiteren W6 aufstocken müssen.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #32 am: 07. März 2015 - 17:48:57 »

Mal als kleiner Motivator meine Testmini für die Franzosen:



Die ersten 12 Skirmisher sind auch schon in Arbeit, nachdem meine Karthager für das WAB-Turnier spielfertig sind. Allerdings ist das doch eine ziemliche Futzelei mit den ganzen Riemen und Uniformdetails...
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #33 am: 07. März 2015 - 19:37:57 »

sehr sehr schick!
Gespeichert

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #34 am: 07. März 2015 - 19:53:06 »

Sehr schön geworden. Bin auf die Nächsten gespannt.

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #35 am: 17. März 2015 - 07:45:14 »

Lese gerade im Urlaub fleißig The Spanish Ulcer, um mir mal ein paar Grundlagen zum Peninsular War anzueignen. Gibt  einem natürlich auch viele Anregungen und macht nochmal mehr Lust auf die Kampagne. Außerdem enthält das Buch relativ viele ORBATs, allerdings meist nur bis zur Divisionsebene. Jetzt hat sich Massena gerade aus Portugal zurückgezogen, Anfang 1811.

Wie genau historisch wollen wir es eigentlich halten und in welchem Zeitraum anfangen?

Neidhart hat Vitoria als Grundlage für den Armeeaufbau vorgeschlagen. Das ist so groß, das für jeden was dabei ist. Es ist aber ja nicht gesagt, dass wir dafür alle dieselbe Schlacht hernehmen müssen. Vitoria ist ohnehin so groß, dass wir es wohl nie spielen werden.

Daran schließt die Frage an, ob wir uns sklavisch an historische ORBATs halten wollen. Also freies verschieben von im peninsular war eingesetzten Einheiten zu anderen Corps oder Divisionen, z.B. mehr Hussaren als ein bestimmter Kommandeur historisch verfügbar hatte? Und wo ziehen wir die Grenze, insbesondere bei Einheiten, die im peninsular war nicht eingesetzt wurden? Bei Infanterie Bataillonen ist das ja ziemlich Wurscht, etwas ganz anderes ist schwere Kavallerie.

Als historischen Hintergrund für den Anfang der Kampagne fänd ich auch 1800/1810 sehr interessant. Der Konflikt ist noch sehr offen, es gibt viele unabhängig agierende Verbände auf Corpsebene und z.T. auch darunter, und - vor allem bei den Franzosen - haben die Korpskommandeure längst nicht immer an einem Strang gezogen und oft ihre eigenen Interessen verfolgt. Der Nachteil: Neidharts und meine Minis für die Franzosen sind in Bardin Uniform und damit eigentlich erst ab bzw. nach 1812 einsetzbar (worüber ich mich aber einfach hinweg setzen würde, aber ich würde auch Russen u.a. als Verbündete zulassen).

Fragen über Fragen...
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #36 am: 17. März 2015 - 20:48:10 »

Hi Boris,
das ist nett von dir mich mit ins Boot zu ziehen.
Ich hab aber Martin schon versprochen beim Bemalen der Franzosen zu helfen.
Somit bin ich auch am Rande mit euch.
Gruß Helmut
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #37 am: 25. April 2015 - 00:34:47 »

Neidhart und ich haben am Do L&S ausprobiert und waren bei allen Schwächen des Systems sehr angetan! Ich würd vorschlagen wir testen mal die Napo Version davon S&R für unsere ersten Spiel! Am Sonntag fang ich mit Pinseln an.

Werd mich beginnend 1809 durch die Sharp Bücher pinseln, zuerstmal ein paar Rifles und das South Essex :thumbsup:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #38 am: 25. April 2015 - 09:44:02 »

Hallo ihr drei ;).

Was ist den L&S und S&R?

Habt ihr bei Skirmish auch über A song of drums and Shakos nachgedacht? Das ist ja recht gelobt was man so liest. Oder über das neue Blücher für die großen Schlachten?

Ich höre seit einiger Zeit immer mal wieder einen der Sharpromane als Hörbuch (bin bald mit Nummer 10, Sharpes Flucht fertig) und von daher von der Periode auch sehr begeistert. Vielleicht ergibt sich mal ein Spiel, ich habe ein paar Franzosen und Württemberger und spiele mit dem Gedanken Briten aufzubauen. Für eine Kampagne fehlt mir aber wohl leider die Zeit.
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #39 am: 25. April 2015 - 10:56:06 »

Lords&Servants
Smooth&Rifled

Können wir gerne testen, bin da für alles offen. Scheint auch eine Ergänzung für die peninsular zu geben.

Wie sieht es da mit den Anforderungen an die minis aus (Zahl, Trupps, Charaktere...)?
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #40 am: 25. April 2015 - 13:13:46 »

@Warboss
Wir haben L&S beim Testspiel mal mit 15 Figuren gespielt. Schnell und dynamisch das Spiel, und tödlich! Man Kann Helden bauen, Fähigkeiten ala Sharpe gibts auch. Ich denke für man kann ganz gut zwischen 10 und 50 Minis damit spielen. Dann könnte man ja zu SP wechseln.

Die Ergänzungen für Penninsular sind sogar gratis.

@Goltron
SoD&S keine Ahnung, ich hab mir mal das Basis Spiel angeschaut und hat mich nicht begeistert. Kannst gerne Einsteigen, aber hat ja bisher nie geklappt wenn Du bei uns mitspielen wolltest, siehe Wab Turnier im April
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1429963013 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #41 am: 26. April 2015 - 09:39:32 »

Wie du dich vielleicht erinnerst wurde das WAB Turnier verschoben. Wäre es eine oder mehrere Wochen früher gewesen hätte ich wie am ursprünglichen Termin (wenn da nicht Ostern gewesen wäre) gekonnt, so aber halt leider nicht. Das habe ich dem Martin damals auch frühzeitig geschrieben.

Wo spielt ihr denn immer? Wenn jemand Interesse hat würde ich gerne mal Lasalle oder Blücher ausprobieren, vielleicht wäre das für euch ja auch eine Möglichkeit. Bei Black Powder schreckt mich etwas ab das es doch so ähnlich wie Kugelhagel sein soll? General de Brigade fände ich grundsätzlich auch interessant.
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #42 am: 26. April 2015 - 12:28:45 »

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=191743#post191743
Wo spielt ihr denn immer? Wenn jemand Interesse hat würde ich gerne mal Lasalle oder Blücher ausprobieren, vielleicht wäre das für euch ja auch eine Möglichkeit. Bei Black Powder schreckt mich etwas ab das es doch so ähnlich wie Kugelhagel sein soll? General de Brigade fände ich grundsätzlich auch interessant.

Ich bin mal so frei ... auch wenn ich nicht in das Prolekt involviert bin ;)

Es muß heißen, Kugelhagel ist so ähnlich wie Black powder. Besser gesagt das bis auf das Aktivierungssystem (Black Powder  mit IGoYouGo und Kugelhagel mit einem zufälligen Losverfahren) die beiden Spiele \"verblüffend\" ähnlich Mechanismen benutzen :D

Der Reiz der beiden Systemen liegt in der Einfachheit was einerseits dazu führt das man größere Spiele bewältigen kann (25+ Spieleinheiten pro Seite sind kein Problem... auch mehrere Kommandoebenen lassen sich gut darstellen) und sie wunderbar für ein Partizipationsevent geeignet sind (man hat die Regeln schnell Neulingen erklärt ... zBsp. hatte ich gestertern einem Neuling das Spiel in 7 Min. erklärt so das er relativ unabhänig spielen konnte )

Natürlich reflektieren Systeme wie \"From Rep. to Empire\" oder auch GdB die Epoche besser aufgrund detailreicheren Regeln ... ABER man muß regelmäßig spielen und das ganze über einige Monate/Jahre um die Regeln flüssig bewältigen zu können (frage einfach mal Sven bezüglich Brit. Grenadier) sowie eine Menge an Minis ins Feld führen. Wenn man eine feste Spielerlgruppe hat, welche fleißig bemalt, sich jeden Monat 1-2 Mal trifft und das ganze über mehr als ein Jahr dann nur zu :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1430055946 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #43 am: 26. April 2015 - 15:27:26 »

Danke, für die meiner Ansicht nach kurze und richtige Systemzusammenfassung.  :thumbup:

Was wir als Spielergruppe in der Vergangenheit nicht hinbekommen haben, klappt vielleicht in der Zukunft. Da das ganze ja von keinem von uns professionell betrieben wird, gehts sich halt manchmal oder auch öfters nicht aus. Wenn es dann aber doch mal klappt, umso besser.

An Systemen werden wir in der Münchnern Runde wohl fest GdB spielen und am Anfang Smooth&Rifled. Vorteile gegenüber anderen Systemen sehe ich nur insofern, als dass Regelkenntnisse schon zum Teil vorhanden sind und die Bücher auch schon da sind. Ich werde ab- und an mal R2E spielen, denke aber das wird sich so um die 0-2 pro Jahr bewegen. Kugelhagel/Blackpowder ist dann eine Option, wenn man wirklich riesige Massen bewegen möchte (aber da soll ja auch noch Quatre Bras als Option bestehen). Black Powder hat mit Abstand die benutzerfeundlichste Aufmachung und Unterstützung, die anderen liegen da aber nicht weit hinter und haben auch wirklich schöne Bildchen. Am besten geschrieben werden wohl die Sachen von Sam Mustafa sein, GdB stinkt da ein bisschen ab. Insgesamt ist das alles aber nix, was jetzt einen stärkeren Ausschlag gibt als das Buch im Regal ;)
Beim Skirmish ist es tatsächlich wurscht, welches System man wählt. Songs off... oder Smooth&Rifled kann beides was, kostet beides für Mittelalter&Musketenzeit ~20$. Vorteil wieder, dass ein Teil die Regeln schon gekauft hat. Bei Smooth&Rilfed gibts auch zig Erweiterungen für lau, bei Songs of... kosten die immer eine Kleinigkeit.
Um die wirklichen Schwächen und Stärken der Systeme kennenzulernen müssen wir wohl einfach mal eine ganze Menge an Spielen machen.
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Napo Aufbaukampagne Peninsular War München 2015 - 2035
« Antwort #44 am: 26. April 2015 - 16:16:20 »

Ich denke auch, GdB ist der klare Favorit, das werden wir erstmal ausgiebig testen, wenn genug Figuren da sind. BP ggf zu Überbrücken, wenn\'s am Anfang zu kompliziert sein sollte. Ansonsten müssen wir es einfach häufiger spielen, um herauszufinden, was für uns am besten taugt. Und da liegen halt die vorhandenen Regeln natürlicherweise vorn.

Ich denke, Einzelspiele sind immer mal drin. Für die Kampagne sollte unser Ziel aber doch halbwegs regelmäßiges Malen und Spielen sein, auch wenn das für uns alle neben Beruf/Uni/Nebengeräusch usw. eine Herausforderung ist.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/