Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. Juni 2025 - 16:47:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lion Rampant  (Gelesen 6067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Lion Rampant
« am: 28. September 2014 - 09:43:12 »

Habe mir das jetzt erschienene Lion Rampant von Osprey (als digital Version)I zugelegt und muß sagen, genau das was ich immer suchte.
Ich gehöre nämlich zu der Fraktion, denen die Regeln nicht einfach genug sein können ;)

Den Referencebogen kann man bei Osprey downloaden, damit sieht man eigentlich schon sehr gut alle Regeln
(funktionier leider nicht mehr).

http://www.ospreypublishing.com/articles/osprey_wargames_resources

Alles über Lion Rampant, Dux Bellorum und das bald erscheinenden neue Colonial Skirmish ist jetzt hier

http://duxrampant.yuku.com/directory

zu finden.

Werde mir daher demnächst auch ein paar Ritter oder Normannen zulegen. Da die Warbandgröße wohl SAGA ähnelt, kann ich dann immer noch nach diesen Regeln spielen.

1. Einheitengröße: Infanterie grds. 12 Figuren und Kavallerie grds. 6 Figuren. In einer Einheit ist dann auch der jeweilige Chef drinnen.
Eine Einheit kostet zw. 2-6 Punkten + ev. Upgrades.
Somit besstehen die vorgesehenen 24 Punkte Warbands aus ca.5 Einheiten.

2. Turn Phasen:
- Der Chef kann eine Herausforderung ggü. dem anderen ausprechen, wenn dies möglich ist.
- Angeschlagene Einheiten können gesammelt werden
- Einheiten mit der Regel \"Wild Charges\" müssen testen, ob sie den nächsten möglichen Feind angreifen
- Aktivierung sonstiger Einheiten.

3. Zum Aktivieren einer Einheit ist ein \"Moraltest\" notwendig, der wie üblich modifiziert sein kann.
Damit aktiviert man eine Einheit und führt die Aktion aus (Bewegung, Schießen oder Angriff, wie gehabt).
Der aktive Spieler macht damit solange weiter, bis alle seiner Einheiten fertig, bzw. ein Test misslungen ist,
dann wechselt es zum anderen.

4. Bewegung: Auch hier ist es übersichtlich. Je nach Einheit zw 6-12 Zoll. Geländeeinschränkungen nur 2.
- Schwieriges Gelände halbiert die entsprechende Bewegung
- Hindernisse wie Mauern stoppt Bewegung, kann im nächsten Turn mit normaler Bewegung überquert werden.

5. Schußphase: Entfernung zw. 6-18 Zoll. gemessen wird von den beiden nächsten (Schütze - Ziel). Diese beiden legen auch fest,
ob alle in halber oder langer Reichweite schießen (ich weiß, sehr abstrakt, aber genau das liebe ich).
Anzahl der \"Kampfwürfel\" (auch im Nahkampf) ist immer 12, sofern die Einheit noch über halber Sollstärke liegt, ab halber Sollstärke 6 Würfel.
Entsprechend den Shooting-Skill (+- Modifikationen) treffen die Würfel. Das Ziel hat einen entsprechenden Verteidigungswert,
welcher nun mit den Gesamttreffern verrechnet wird und entsprechende Anzahl Modelle werden entfernt.
Bsp: 7 Treffer, Ziel Verteidigungswert = 3, dann werden 2 Figuren entfernt, der überzählige Treffer verfällt.
Auch hier werden nun wieder viele sagen, viel zu einfach und abstrakt, aber das ist halt Geschmacksache, wie gesagt,
LR ist auf schnelles Spielen und wenig lesen ausgelegt.

6. Nahkampf läuft ähnlich ab, wobei natürlich beide Gegner gleichzeitig kämpfen.

7. Moraltests: Die Schuß-/Nahkampfphase löst natürlich wie üblich einen Test für den Verlierer aus, der ggf. dann fliehen muß.

8. Im Buch sind die üblichen \"Standardscenarios\" als auch Beispielwarbands enthalten, von den Normannen/Angelsachsen bis 100YW, einschließlich einer Robin Hood und Sheriff v. Nottingham Liste ;)

Zusammenfassung: Wer einen schnellen Einstieg sucht, sprich Regelbuch 1x durchlesen (30min) dann spielen, ist mit Lion Rampant sehr gut bedient, kann aber aufgrund der Warband Größe auch auf andere Systeme ausweichen.
Es gibt die üblichen Modifikationen, aber bei weiten nicht in dem Ausmaß wie von anderen Systemen bekannt.
Wie ich immer provokant sage, was interessiert mich wo die Sonne steht, oder ob´s schneit, wenn ich dann pro Turn 1 Stunde Reference Sheets lesen muß  :D

Leider fehlen einfache Regeln für Kriegsmaschinen und Belagerungen, aber vielleicht kommt diesbezüglich was in der Zukunft,
damit man auch einfach mal ne Befreiung Jerusalems spielen kann.
Muß dann halt die Armeegröße verdrei- oder vierfachen.

Und zu guter letzt, es gibt das Buch bei Amazon auch als Digitalausgabe für knapp 9 Euronen (ich bin absoluter Digitalfreak, was das angeht), somit kann man sich das Regelwerk durchaus kostengünstig zulegen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1423334315 »
Gespeichert

Tumbertor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 222
    • 0
Lion Rampant
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2014 - 08:36:44 »

Hallo Kini,

Entschuldigung, aber diese Review lese ich erst jetzt. Da hätte ich mir wirklich meine Bemerkungen auf unserem Blog sparen können und gleich hier hin verweisen sollen !

Belagerung, Häuser- und Straßenkampf, Schiffe und natürlich noch mehr Szenarien wären schon toll.

Ich kann es noch nicht überblicken, könnte mir aber ein etwas detailliertes Punktesystem vorstellen, bei dem man selbst alle Werte und Zusatzfähigkeiten frei kombinieren könnte.

Gruß
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Lion Rampant
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2014 - 08:59:29 »

Mir hat das Regelwerk auch zugesagt.

An anderer Stelle wurde ja bemängelt, dass es Flanken, Rücken etc. nicht gäbe. Gerade im Mittelalter sehe ich das als nicht so wichtig. Das scheint mir etwas ganz anderes als in der FNZ, wo nunmal Offiziere, Fahnenträger etc. eine bestimmte Postion in ihrem Regiment hatten. Flinke Flankenangriffe oder sowas sollten aber auch da zumeist eher nur der Kavallerie in Infanterie geglückt sein, während ansonsten einfach das Regiment auf die veränderte Situation umgestellt wurde (wenn es kein gleichzeitiger Angriff aus mehreren Richtungen ist).

Ich kenne es aus einigen Regelwerken, dass Belagerungen und ähnliches außen vor gelassen sind, weil man mit den Regeln nunmal sowas nicht spielen soll, sondern eher kleine Überfälle auf Straßen etc.. Ich weiß auch nicht recht in wie weit bei einem System, wo 1 Figur=1Mann gelten soll vom Spielfluss her eine größere oder überhaupt eine Belagerung spielbar ist.

Tolle Rezension und freue mich schon auf ein Spielchen. :)
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.988
    • 0
Lion Rampant
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2014 - 09:11:45 »

...ich bin auch erst durch dein Meckern auf deinen eigentlichen Beitrag aufmerksam geworden. Ich habe mir die Regeln auch besorgt &nur fehlen mir eben passende Figuren. Ween ich bei Saga gleich auf Normaannen eingeschwenkt wäre, hätte ich jetzt bereits eine Truppe. Aber jetzt versuche ich mich an Reichstruppen von 1250-1300 für den Anfang. Drüben im Forum hat mich der Bericht von Tumbertor in die richtigen Bahnen gelenkt....

...zu Belagerungen müsstesd du die Chris Peers-Regeln konsultieren. ZB Kriegspfad kannst du bei mir auf der HP runterladen. Aber das Geschehen bei Belagerungen widerspricht der raschen Handlungsabfolge bei Scharmützeln. Egal, ob LR noch ergänzt wird, für mich sind die Regeln das einfachere Saga & kommt erst noch mit gewöhnlichen W6 aus. Jedenfalls freue ich mich auf mein erstes Testspiel...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Tumbertor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 222
    • 0
Lion Rampant
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2014 - 09:55:13 »

Passend zum kleinen Scale und zur Epoche könnten auch \"Belagerungen\" deutlich kleiner ausfallen. So kann ich mir einen Überfall ( mit Leitern ? ) gegen eine Motte mit Holzturm oder einen Befestigten Hof ganz gut vorstellen. Kämpfe um befestigte Durchlässe an sog. \"Landwehren\" waren auch täglich Brot im mittelalterlichen Kleinkrieg.

Solche Kleinfestungen hatten oft Besatzungen von einem oder mehreren Dutzend Kriegern und nicht von Hunderten.

Möchte man größere Belagerungen spielen, dann könnte man Scharmützel um einzelne Sektoren oder Tore darstellen ( z.B. Belagerung von Neuss durch Karl den Kühnen ).

Das alte Cosim \"Cry Havoc\" hatte sich schon einmal ausführlich damit beschäftigt. Szenarien zu Cry Havoc sollten sich eigentlich noch finden lassen. Der Autor von Lion Rampant verweist ausdrücklich auf den Einfluss von Cry Havoc.

 Gruß
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Lion Rampant
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2014 - 11:03:03 »

Zitat von: \'Tumbertor\',\'index.php?page=Thread&postID=177312#post177312
Passend zum kleinen Scale und zur Epoche könnten auch \"Belagerungen\" deutlich kleiner ausfallen. So kann ich mir einen Überfall ( mit Leitern ? ) gegen eine Motte mit Holzturm oder einen Befestigten Hof ganz gut vorstellen. Kämpfe um befestigte Durchlässe an sog. \"Landwehren\" waren auch täglich Brot im mittelalterlichen Kleinkrieg.

Solche Kleinfestungen hatten oft Besatzungen von einem oder mehreren Dutzend Kriegern und nicht von Hunderten.
Da braucht man dann aber auch keine Belagerungsmaschinen. So ein Landturm an der Landwehr, sowas meinst Du wahrscheinlich, war normalerweise mit einem Türmer besetzt. Der hatte vielleicht (eher unwahrscheinlich) einen Knecht, eher einen \"Buben\" (so eine Art Laufbursche). Dafür ist dann die Bewaffnung wie Wallbüchsen interessant, auch wenn diese eher der Signalübermittlung im Ernstfall dienten und keinen militärischen Zweck hatten. Ich habe von noch keinem Fall gelesen in dem die Landwehr \"\'aktiv\" eingesetzt worden wäre.
Ein schönes Szenario wäre vielleicht, dass man davon erfahren hat, dass Räuber ein paar Kühe entwendet haben. Dann besetzen die bewaffneten Bauern die Schläge (Durchgänge durch die Landwehr) und die Räuber (vielleicht herumziehende \"Gartknechte\"/arbeitslose Söldner) greifen die Bauern an. In Realität gehen dann zwar normalerweise die furchtsamen Bauern stiften, aber wer weiß - vielleicht haben sich die Jungs Mut angesoffen?  :D
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Lion Rampant
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2014 - 11:31:53 »

Ich finde die Regeln sogar so passend, daß ich sogar schon eine Zulu Variantliste erstellt und wir zum Test mit Zulus/Briten gespielt haben.

http://boardgamegeek.com/thread/1247868/zulu-wars-army-lists

Liegt auch daran, daß ich schon seit geraumen mit der Rorkes Drift Box von Warlord Games liebäugel und ich bislang nur nicht so richtig gewußt hab, welche einfachen Regeln dafür passend wären ;)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Lion Rampant
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2014 - 11:37:53 »

Zitat
Belagerung, Häuser- und Straßenkampf, Schiffe und natürlich noch mehr Szenarien wären schon toll.

Was Szenarien betrifft, da hab ich noch alle Warhammer \"Skirmish\" Szenarien daheim, sind über 70, die passe ich dann ein wenig an und
auf gehts zum Spielen, die Szenarien wären natürlich auch für SAGA einsetzbar, falls dort auch noch Szenarien gesucht werden ;)
Gespeichert

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
Lion Rampant
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2014 - 11:42:59 »

Ich finde die regeln sehr gut, nur der Duell gefällt mir nicht..Zuviel würfeln Glück.
Wir machen es wie Deus Vult (Oder fast) Berritener Anführer W8 W10 W12 // Zu Fuss W6 W8 W 10 // Verletzt W 3 W6 W8
In Geheim ein würfel wähle gleichzeitig werfen der höhere gewinnt = 1 Verletzung
Man Braucht 2 Verletzung zu Töten
Bleibt bei einen nur auf eine Seite geht der Verlierer zu Fuss.(Moraltest für die Anführer Einheit)..Ist der schön zu Fuss..Dann TOD!
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Lion Rampant
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2014 - 11:45:56 »

Die Duell Regel/Phase lassen wir eigentlich auch weg.
Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen, ich finde die Regeln deswegen einfach so toll, weil sie so extrem einfach sind und man sie
trotzdem/auch sehr einfach für andere Epochen (siehe oben meinen Post zu Zulu) anpassen/missbrauchen kann ;)

Nix desto trotz haben wir natürlich auch die SAGA Regeln, und spielen dieses auch mal. Aber wie oben geschrieben, tendiert unsere Gruppe zu
\"einmal lesen - dann einfach spielen, ohne weitere Gedanken auf irgendwelchen Reference Charts oder Battleboards zu verschwenden.

Und falls keine offiziellen Belagerungsregeln in naher Zukunft kommen sollten, werde ich mir mal meine eigenen einfachen erstellen, aber erst nachdem meine Rittertruppe fertig bemalt ist ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1413885273 »
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 818
    • 0
Lion Rampant
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2014 - 12:38:11 »

Zitat von: \'Tumbertor\',\'index.php?page=Thread&postID=177312#post177312
Das alte Cosim \"Cry Havoc\" hatte sich schon einmal ausführlich damit beschäftigt. Szenarien zu Cry Havoc sollten sich eigentlich noch finden lassen. Der Autor von Lion Rampant verweist ausdrücklich auf den Einfluss von Cry Havoc.
Hier bekommt noch alles davon, auch die Boxen die nie in Druck gegangen sind.

http://cryhavocfan.org/indexeng.htm

Ich habe selbst schon öfter CH gespielt, finde es aber zu einfach und oberflächlich (und zu lang!).
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Tumbertor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 222
    • 0
Lion Rampant
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2014 - 12:51:20 »

Hallo Bayernkini,

deine Colonialvariante hatte ich auch schon gesehen. Stammt die ACW-Variante auch von Dir ?

Dann wäre ich aber gespannt auf Belagerungsregeln und natürlich auf alle Szenarien aus Deinem WH Fundus.



Zu den Landwehren:

Bei uns am Niederrhein finden sich heute noch viele entlang der Territorialgrenzen der Hzgt. Kleve und Geldern. An der Durchlässen ( gen. \"Bäumen\" wg. des Schlagbaums, einer Art Spanischem Reiter ) wurden oft Plündere mit Beute auf dem Rückweg gestellt. Sogar eine regelrechte Schlacht ( Schlacht von Straelen-Zand ) hat so begonnen.

Zu Handbüchsen:

Diese Variante kommt vom Autor ( Boardgamegeek ):

UNIT NAME Handgonnes POINTS 4
Attack 7+ Attack value 6
Move 6+ Defence value 6
Shoot 8+ Shoot value / Range 6 / 12”
Courage 4+ Maximum movement 6”
Armour 2 Special rules Bang; Panic

Models per unit: 6

Special rules:
• Bang: All units count as Armour 1 against Shooting by this unit (Armour 2 if in cover).
• Panic: When this unit Shoots, the target unit must take a Courage test regardless of the number of hits inflicted.

Unit upgrades:
• Pavises @ 2 points per unit. As for Crossbows
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Lion Rampant
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2014 - 12:57:04 »

Jo, die ACW Variante habe ich auch schon mal zum Test erstellt, aber noch nicht gespielt.

Zitat
Dann wäre ich aber gespannt auf Belagerungsregeln und natürlich auf alle Szenarien aus Deinem WH Fundus.

Bemüh mal Google mit \"Warhammer Skirmish Scenarios\", findest du bestimmt noch irgendwo zum download, vielleicht sogar die deutschen Versionen
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Lion Rampant
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2014 - 14:33:52 »

Wir schweifen gerade etwas ab, aber für einfache SAGA-artige Regeln mit Schwarzpulverwaffen empfehle ich Donnybrook (ohne Karte \"Zug endet\" ;) ) - dort gibt es als Fraktion auch Stammeskrieger, beispielsweise fü Indianer oder eben Zulus.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Lion Rampant
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2014 - 16:04:57 »

Ich kann die Donnybrook-Empfehlung nur unterstreichen. Fast & fun und am besten mit :smiley_emoticons_prost2:.

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=177331#post177331
(ohne Karte \"Zug endet\"  )
Ihr seid nicht hart genug.  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”