Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 22:04:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eine Düne und der AK Gravel and Sand Fixer - Erfahrungsbericht  (Gelesen 1872 mal)

Dareios

• Bürger
    • 0

Moin Herrschaften,

ich habe ein reklativ neues Produkt ausprobiert, namentlich den AK Interactive Gravel and sand Fixer, und dachte mir, dass eine Düne doch ein schönes Projekt wäre diesen PVA Ersatz zu erproben.

Auf meinem Blog findet sich neben weiteren Bildern der Düne ein detailliertes Review des Fixers.

Kurz und knapp:

Der Fixer funktioniert einwandfrei. Man macht ein Häufchen, trägt den Fixer via Pinsel oder Pipette auf und hat nach ca. einer Stunde ein komplett durchgehärtetes Häufchen, das nicht glänzt und abriebsfest ist sowie seine Textur erhalten hat. Dies macht auch den Hauptunterschied zu der alten Holzleim und Wasser Methode aus. Man kann in einem Arbeitsschritt relativ dicke Schichten Sand fixieren ohne den oftmals unschönen Plastiklook von PVA.

Man kann den Fixer auch durch die Airbrush jagen und somit zum Beispiel einen topcoat aufbringen, der nicht glänzt oder die Farbe der benutzten Erden/Pigmente verändert.

Der Fixer wird auch direkt vom Sand eingesogen, wodurch eine gute Durchdringung und Umschliessung der Sandkörner gewährleistet ist.

Für knapp 9 Euro (100ml Flasche) ist es zwar kein super billiges Produkt, dafür aber auch recht ergiebig. Für die Düne (welche ja logischerweise komplett besandet wird), habe ich ca. die Hälfte der Flasche gebraucht. D. h. man kann wohl eine Fläche von 60cm mal 60cm mit einer Flasche versiegeln.

Hier ein Bild der Düne:

Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit den Linien im Sand. Ich denke die könnten etwas unregelmässiger und feiner sein. Wobei ich auch Dünen gesehen habe, die solche Linien aufweisen. Es geht hier wohl darum den Archetyp einer Düne einzufangen und fürmich schaut es subjektiv noch nicht ganz überzeugend aus. Wie man sehen kann habe ich versucht eine Sicheldüne darzustellen.

Wie immer dürfen ein paar szenische Bilder nicht fehlen:

Numidische Elefanten passieren ein Wasserloch im Süden des Herrschaftsgebiets Syphax\':

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1412724650 »

Constable

• Bürger
    • 0
Eine Düne und der AK Gravel and Sand Fixer - Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2014 - 06:50:31 »

also ich bin sehr zufrieden mit der Düne! sieht klasse aus!

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2014 - 07:51:16 »

Ist wirklich ein tolles Ergebnis. Ich wage mich auch gerade an AK Artikel heran. Gerade gestern habe ich mir so ein Weathering Set gekauft. Die AK sowie die Ammo MIG Produkte sollen alle samt, sehr gut und hilfreich sein. Das Handling wird auch sehr gut in den Katalogen beschrieben. Ich habe hier einen AK Katalog liegen, den mal eigentlich als Kompendium beschreiben kann. Zu jedem Produkt steht mit Bildern erklärt, wie man es nutzt und welchen Effekt es hat. Die geben sich wirklich sehr viel Mühe.

Aber um auf deine Düne zurückzukommen. Sie gefällt mir wirklich richtig gut. Die Linien empfinde ich nicht als schlimm. Wenn man sich manchmal die Dokus im TV ansieht, sieht man wie der Wind ebenso solche Linien anlegt. Daher würde ich es jetzt nicht als falsch empfinden, wenn ich die Düne sehe. Was hast du als Base / Untergrund genommen ? Es würde mich mal interessieren, ob der wirklich richtig fixiert, ohne das sich das Modell zusammenzieht. Oft hat man leider diesen Effekt und die Base verzieht sich. Ich nutze oft MDF Platten als Untergrund, da hat man das Problem häufiger, wenn man nicht aufpasst beim basteln und zu feucht oder mit Kleber arbeitet.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2014 - 08:21:22 »

Wow, das sieht richtig klasse aus. Ich finde die Rinnen gut getroffen. Mal soll sie ja schließlich auch sehen können. Die Szenenbilder sind topp. Großes Kino.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2014 - 08:35:15 »

Klasse Ergebnis! :thumbup:
Das muss ich mir merken für meine Araber

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2014 - 08:51:43 »

Danke Leute, freut mich wenn ihr das weniger kritisch seht ;). Ich werde bei der nächsten vielleicht nen Texturstempel machen, dann kann ich die Linien einfach in feuchte Modelliermasse druecken und dann mit Sand bedecken. Das wird dann auch mehr Freiheit bei der Gestaltung bieten. Die Basis hier ist Polyfiller, Rillen eingeritzt, Sand drauf, Rillen nachgefahren und dann fixiert.

Ich hab die Düne auf 1mm Plasticard basiert. Mit dem Sand ist das recht stabil und verzogen hat sich da zumindest augenscheinlich nichts.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2014 - 10:44:36 »

Nur mal eine kleine generelle Rückmeldung meinerseits, verbunden mit einer gerechtfertigten Bauchpinselei:

Ein kurzer Blick in die Aufstellung meiner abonnierten Threads zeigt mir, daß ich bis jetzt noch jedesmal, wenn Dareios irgendetwas zum Thema Geländebau von sich gibt, dies dann abbonniert habe. Und wenn ich all seine Erläuterungen, WiP-reporte und Tutorien aus den Threads rauskopieren würde, in ein Word-Dokument einfüge und eine pdf draus mache, habe ich die definitive TT-Geländebau-Bibel.

Übrigens, hier fehlt ein Huldigungs- und Ich-Bin-Unwürdig-Smiley!

Statt dessen ein kleiner Huldigungstanz: :dance3:
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2014 - 11:20:12 »

Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=176280#post176280
Und wenn ich all seine Erläuterungen, WiP-reporte und Tutorien aus den Threads rauskopieren würde, in ein Word-Dokument einfüge und eine pdf draus mache, habe ich die definitive TT-Geländebau-Bibel

Im Bereich Weathering hat Mig Jimenez ja das FAQ herausgebracht und nimmt dafür rund 60 EUR. Das geht mit Terrain Tut\'s sicherlich auch :)
Ich muss Mansfeld zustimmen. Ich lese deine Beiträge auch sehr gerne und bin von einigen Ergebnissen wirklich überwältigt.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2014 - 13:10:13 »

Ich werd ja ganz rot Mansfeld. freut mich aber natuerlich ungemein, wenn die Tuts gut ankommen und inspirieren. Vielleicht mach ich mal ein kleines Booklet mit gescheitem Layout zum einjährigen Bestehen des Blogs. :). Allerdings dann wohl eher gegen freiwillige Spende und nicht 60 Ocken :p.

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2014 - 14:13:17 »

Ich stand dem Gravel ja eher spektisch gegenüber, aber dein Bericht belehrt mich doch eines Besseren. Ich kenne ja die Produkte von AK und Mig aber da dier Fixer sich derart gut verhält, hätte ich nicht gedacht. Wird Zeit für eine eigene Probe. Ansonsten einfach nur Top :thumbsup: :thumbsup:

Dark-Dragon

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2014 - 15:38:53 »

Was die Düne angeht, kann ich mich den Vorgängern nur anschließen.
Sieht einfach top aus :thumbsup:
Ha! Ich hab deine Dose gekillt. :dance3:
Das War nicht meine!? :P
Oh!! :blink_1: