Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 17:00:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wargaming in Potsdam  (Gelesen 25844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Wargaming in Potsdam
« am: 05. Oktober 2014 - 20:54:43 »

Tach,

na dann starte ich mal eine Frage. Einmal im Monat fahr ich ja nach Berlin zum großen Nappi Spiel zu Dirk das mir nach wie vor großen Spaß macht (auch wenn ich meist verkloppt werde) und das wird auch weiterhin fĂŒr mich der wichtigste Spieltermin bleiben.

Gerne wĂŒrde ich aber auch mal das eine andere oder andere Spielchen zusĂ€tzlich machen, meine Freizeit ist jedoch recht ĂŒberschaubar. Dice Knights in Berlin klingen zwar nett aber ist fĂŒr mich zeitlich und terminlich nicht drin.

Wie schaut es denn hier in Potsdam aus? Falls sich sich hier ein paar Interessierte finden wĂŒrde, könnte man ja mal z.B. im Lindenpark oder im Freiland nach RĂ€umen fragen oder vielleicht gibt es ja auch noch etwas anderes. Wer hĂ€tte denn ĂŒberhaupt noch Lust auf eine mehr oder weniger regelmĂ€ĂŸige Runde in Potsdam?

BG KH

(hier passt es doch besser hin :-)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1515015489 »
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
Wargaming in Potsdam
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2014 - 10:29:48 »

Und wie steht es bei dir mit Spielen am Samstag? Im Battlefield Berlin hĂ€ngen doch imer ein paar historische Gamer herum! WĂ€re auch interessant zu erfahren, was fĂŒr Spiele dich interessieren.

Gruß gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Wargaming in Potsdam
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2014 - 11:06:06 »

Einfache Fahrt nach Kreuzberg liegt theoretisch bei 1 Stunde also 2 Stunden hin und zurĂŒck und das auch nur wenn die BVG tatsĂ€chlich auch mal so fĂ€hrt wie sie sollte. Das ist mir fĂŒr ein kleines Spielchen zwischendurch viel zu aufwendig.

Ich dachte nur falls es hier in Potsdam genĂŒgend Gleichgesinnte geben wĂŒrde, das man dann einfach mal schaut was geht. Das was gespielt wird kann man ja absprechen.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Wargaming in Potsdam
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2014 - 14:34:14 »

der Zufall treibt mich gerade nochmal an:

So, wie schaut es aus bei den in Potsdam und drumrum lebenden Spieler. ZunĂ€chst mal ganz allgemein die Frage: wer hĂ€tte Interesse an einem regelmĂ€ĂŸigen Treff.

Ab MĂ€rz werde ich hoffentlich selber meinen kleinen Warroom haben fĂŒr das eine oder andere kleine Spielchen. Aber grundsĂ€tzlich fĂ€nde ich ja einen kleinen feinen lokalen Treff schick, bei dem es darum geht einfach ab und zu zum zocken von und mit wasweißichnicht zu treffen. Bevor ich nun mal irgendwo wegen Möglichkeiten (freiland, Lindenpark, ...) frage wollte ich erstmal hören ob nur ich das gut finden wĂŒrde oder ob da auch andere mitmachen wĂŒrden.

Also wer wĂŒrde bei einem regelmĂ€ĂŸigen Treff in Potsdam mitmachen?

BD khde
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Wargaming in Potsdam
« Antwort #4 am: 24. MĂ€rz 2015 - 22:36:30 »

Seit meinem letzten Eintrag haben schon ĂŒber 250 ihn gelesen. Das finde ich so fantastisch so daß ich mir jetzt etwas ĂŒberlegt.

Und was kann es Besseres geben als so ein Ereignis mit einer eigens dafĂŒr gemachte PĂŒppi zu feiern. Richtig viel Erfahrung mit dem Modellieren habe ich jetzt nicht aber das sollte mich nicht abhalten.

Passend zu dem Anlaß und eigentlich völlig unpassend zu meinen bisherigen Interessensfelder die eigentlich eher im historischen Bereich liegen, habe mich fĂŒr eine Figur aus dem Horror Genre entschieden und zwar fĂŒr

... den Unsichtbaren!

NatĂŒrlich bin ich hier erstmal mit einer grĂŒndlichen Recherche gestartet mit z. B. mit Filmen wie Abbott & Costello aber natĂŒrlich auch die Vefimlung mit Tim Turner und David McCullum. Hier mal ein paar Ergebnisse meiner Recherche:














Der nÀchste Schritt war dann erstmal das klassische Drahtmodell. Ich wollte die Pose jetzt zu dynamisch machen um mehr Augenmerk auf den Ausdruck zu bringen.



Dann legte ich mit dem Green Stuff los



Und schließlich nochmal die Bemalung. Das Setzen der richtigen Lichter war jetzt ganz schön kniffelig. NatĂŒrlich werden KnöpfchenzĂ€hler auch hier und da etwas finden. Am Ende wollte ich dann doch einfach auch nur fertig werden. Dennoch bin ich doch recht zufrieden mit meinem Unsichtbaren.



BG GrĂŒĂŸe aus spooky Potsdam

(falls jemand darĂŒber hinaus mal ein ein kurzes lustiges Spielchen in Potsdam machen möchte einfach mal melden. Gerne was WW2-artiges FoW, CoC, oder Musket and Tomahawk oder ... oder was auch immer )
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Wargaming in Potsdam
« Antwort #5 am: 25. MĂ€rz 2015 - 15:56:23 »

khde
1 A Projekt.
Sehr konsequent in AusfĂŒhrung und Dokumentation.  :thumbsup:
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Wargaming in Potsdam
« Antwort #6 am: 25. MĂ€rz 2015 - 16:28:28 »

Ist schon April?  :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Wargaming in Potsdam
« Antwort #7 am: 25. MĂ€rz 2015 - 16:34:54 »

Klare Anzeichen von Cabin Fever. Erwischt Viele, die in umliegenden Tundren hausen.
Einfach mal nach Berlin fahren und unter Gamer mischen (Dice Knights) ....und die trĂŒben Gedanken vertreiben... :D

DV
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Wargaming in Potsdam
« Antwort #8 am: 25. MĂ€rz 2015 - 17:00:30 »

Eine Stunde hinfahren, eine Stunde zurueckfahren, das ist schon die Zeit fĂŒr ein kleines Spielchen zum Feierabend. WĂŒrde Dir das gefallen? Ich fahre schon gerne und regelmĂ€ĂŸig zum Spielen nach Berlin. Aber ich wohne ja in Potsdam und nicht in Kreuzberg und hatte  die absurde Idee hier vieleicht einen Mitspieler vor Ort zu finden. Aber mal schauen ...


BG KH
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

56er

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 774
    • 0
Wargaming in Potsdam
« Antwort #9 am: 26. MĂ€rz 2015 - 01:43:43 »

Also ich fahre auch immer min. 50 Minuten zur Galerie und mache den Laden dabei sogar auf! Noch dazu wohne ich in selber auch in SĂŒd-Berlin.
1 Stunde Fahrzeit hört sich fĂŒr mich da schlimmer an, als sie es ist. Wir haben auch Mitglieder die aus O.Burg nach Kreuzberg zum Zocken zu uns kommen, die sind immer super zufrieden.

Und extra fĂŒr Menschen aus dem (Berliner-)SĂŒden haben wir auch Dienstags nen Gamingtag in der KĂ€seglocke (S-bhnf Lankwitz/Leonorenstraße 65.) Das ist quasi auf dem Weg zu Dirk.

Noch dazu haben wir seit dem wir auch in der Galerie Gamen wieder viel Platz in der KÀseglocke um da Kram, Miniaturen, GelÀnde und sonstiges Material sicher und trocken zu verstauen.
Unter der Woche kann man auch immer ran. Es spricht also nichts dagegen da ein bisschen Kram zu verstauen (oder auch nicht) und ab und an in der KĂ€seglocke am Dienstag zu gamen.
Ach und lagen Freitag gibt es auch 1x im Monat.
Gespeichert
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das GelÀchter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind ertrÀumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Wargaming in Potsdam
« Antwort #10 am: 26. MĂ€rz 2015 - 04:20:54 »

Ich wohne ja auch fast auf dem Lande, allerdings im Norden...;)
Zur KĂ€seglocke ist es fĂŒr mich auch etwas ĂŒber ne Stunde. Die Galerie liegt etwas gĂŒnstiger, aber da bin ich auch um die 50 min. unterwegs.

Letztlich ist es mir das wert, da ich so zu ein paar schönen Spielen komme.
Ich nutze die Fahrzeit inzwischen zum Szenariodesign und zum Regelstudium...:)

RĂŒckfahrt ist schon manchmal etwas einschlĂ€fernd, aber ne Stunde Fahrzeit ist in Berlin ja nichts Ungewöhliches...

Ich wĂŒnsch dir natĂŒrlich, dass du sich noch jemand aus P. meldet... :thumbup:

DV...:)
Gespeichert

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Wargaming in Potsdam
« Antwort #11 am: 26. MĂ€rz 2015 - 06:49:28 »

Sehr animierend, ich muss leider dennoch bemÀngeln dass am letzten Bild der Schatten fehlt.... :smiley_emoticons_outofthebox:

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Wargaming in Potsdam
« Antwort #12 am: 26. MĂ€rz 2015 - 07:04:12 »

Tja, interessanterweise habe ich in meiner Recherche nur das eine Bild mit Schattengefunden. Deshalbhatte ich es auch mit dazu genommen. Bei allen anderen gibt es keinen Schatten.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Wargaming in Potsdam
« Antwort #13 am: 26. MĂ€rz 2015 - 07:24:23 »

Danke noch mal fĂŒr den Tip mit den Dice Knights. Ich lebe und arbeite in der Region seit 92 und hatte davon fast die gesamte Zeit tĂ€glich einfache Fahrzeiten 60-90 min wenn die S-Bahn den Regelverkehr hinkriegte.

Mal anders ausgedrĂŒckt: Potsdam hat ĂŒber 160.000 Einwohner und ich hatte die Hoffnung das es hier vielleicht noch zumindest einen Mitspieler fĂŒr ein kurzweiliges Spielchen zwischendurch gibt ohne Fahrerei.

BG kh
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

56er

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 774
    • 0
Wargaming in Potsdam
« Antwort #14 am: 26. MĂ€rz 2015 - 13:49:21 »

Also ich kenne nur noch 1 weiteren Potsdamer Wargamer und der ist Infinity geschÀdigt :|
Außerdem zieht er bald nach Tempelhof. Hast du es mal via Tabletop-Network auf Facebook versucht? Oder in anderen Warghaming/tabletop Foren?

Problematisch ist denke ich vor allem das die S-Bhn in Potsdam S1 und nicht S25 ist.
Laut BVG.de kannst du aber mit dem X1 nach Teltow Stadt und von da aus schnell zur KĂ€seglocke in Lanikwitz.
http://goo.gl/TyCoVx

Bleibt halt bei 50m Fahrzeit. DafĂŒr bieten wir dir auch wie gesagt die Möglichkeit Material bei uns abzustellen damit du nicht auch noch schleppen musst.

Hast du mal ans Gamers HQ gedacht? Die sollten doch von Potsdam <-> Steglitz gut fĂŒr dich mit der S1 zu erreichen sein? Und nett sind die auch alle mal.
Gespeichert
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das GelÀchter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind ertrÀumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.