Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 08:31:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wikingerschiff - wie \"darstellen\"  (Gelesen 8013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« am: 07. Oktober 2014 - 01:33:03 »

Tach die DAmen,

habe mir für meine SAGA Bande das REVELL VIKING SHIP gegönnt, schickes Teil...
Nun frag ich mich, wie ich das Teil bauen soll...
Mit gehisstem Segel, mit oder ohne Ruder draussen etc...

Wie landete denn so ein Wikingerschiff an... einfach bis zum Strand und dann festfahren? Segel vorher einziehen? Ruder nur auf dem Fluss ?? Fragen über Fragen ;)

Danke für Antworten :)

Bone

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2014 - 07:55:55 »

Ich würde es ohne Ruder darstellen - die Ruder sind beim verstauen,rumschubsen imho nur im Weg und brechen/verbiegen zu leicht. Segel kann man abnehmbar anbringen - so hat man die Wahl zwischen verstautem Segel und Schiff unter Segel. Landen am Strand geschah, denke ich, unter Rudern.
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2014 - 09:00:34 »

Man kann davon ausgehen, dass Wikingerschiffe sehr oft mit abgenommenem Mast (dieser wurde dann waagrecht auf die entsprechende Halterung gelegt) angelandet, das letzte Stück also gerudert sind. Zum einen um z.B. in der Dämmerung nicht schon von weitem durch das Segel erkannt zu werden, zum anderen weil Überfälle ja zu großen Teilen an Flüssen stattfanden. Selbst wenn sie beispielsweise direkt an einer Meeresküste angelandet sind, dürften sie das Segel rechtzeitig eingerollt haben, denn spätestens wenn das Boot auf den Strand auffährt ist es keine gute Idee mehr ein Segel gehisst zu haben in, dass der Wind noch reinpustet. Ob man mit einem Drachenschiff wirklich auf den Grund fährt oder noch im Wasser halt macht wird von der Küste abhängig sind. Auch der wildeste Wikinger-Steuermann wird nicht mit Schmackes auf eine felsigen Strand auflaufen wollen ;-)
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2014 - 09:06:38 »

Ich schließe mich da Bone an, verstaue die Ruder (das wird die Schiffsbesatzung spätestens beim Anlangen an den Strand eh gemacht haben). Zum Anlanden selber wurde natürlich gerudert - bei solchen landnahen Manövern darf man sich keine Ungenauigkeiten erlauben und sich auch nicht auf den Wind verlassen, sonst klebt ratzfatz der Segler an der nächsten Klippe.
Außerdem bräuchtest du bei ausgefahrenen Rudern auch jede Menge Rudererfiguren, das kostet Geld und die müssten dann auch alle angemalt werden. Denn Ruder sind nur dann ausgefahren, wenn auch einer dran sitzt.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2014 - 10:45:44 »

Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=176182#post176182
denn spätestens wenn das Boot auf den Strand auffährt ist es keine gute Idee mehr ein Segel gehisst zu haben in, dass der Wind noch reinpustet.

Eine noch schlechtere Idee ist es mit gehisstem Segel anzulanden, wenn der Wind vom Land Richtung See weht  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2014 - 11:03:54 »

...außer, die Ruderer haben es wirklich brutal gut drauf, kriegen regelmäßig Zaubertrank und lieben Herausforderungen :laugh1:
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2014 - 11:37:51 »

Ich würde das Schiff immer mit eingezogenen Rudern und umgelegten Mast bauen (es sei denn, ich habe mehrere zur Verfügung). Das bietet die meisten Einsatzmöglichkeiten beim Tabletop.
Ruder sehen ohne Ruderer immer albern aus, aber wenn man es richtig macht, ist das Schiff auch voll und taugt nur noch als Show. Unter Segel ist die schönste Variante, aber für das Tabletop am ungeeignetsten, da Gefechte (sowohl Landungen als auch zur See) immer ohne Mast und Segel durchgeführt wurden. Zudem kommt man auch nur noch unter erschwerten Bedingungen an die Minis (Stichwort: Takelage!).  :smiley_emoticons_pirate_down:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2014 - 15:42:43 »

Ich hab das Shciff auch gerade für eine Mortheimbande im Bau. Ich habe mich entschieden die Ruder wegzulassen und weniger Schild zu verwenden. Der Mast hat das Segel angeknotet (und auch geklebt) bekommen. Bei Bedarf kann ich ihn einstecken. Die Halterung für den umgelegten Mast und alles an Seilen habe ich weggelassen um besser Figuren platzieren zu können. Je nach Basierung passen 15-20 Figuren gut drauf. Als Base möchte ich ein paar Wellen machen, die das Schiff halten. Für den Strand wollte ich Böcke der entsprechenden historischen Vorbilder bauen, wenn ich sie denn finde, ansonsten wird einfach geraten.
Gespeichert

Rahgoul

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 1
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2014 - 16:53:56 »

Das Schiff habe ich mir auch vor ein paar Jahren gegönnt und finde es total klasse.

Beim Bau habe ich mich für die Variante ohne Ruder und mit gerafften Segeln entschieden, die Ruder hatte ich später bei den Minis verbaut  ;)

Allerdings habe ich den Kiel - nachdem der Korpus zusammengesetzt wurde- mit der Flex abgeschliffen, damit es etwas besser steht und die Minis nicht so schnell umfallen. Jetzt steht es relativ gut.

Aus der Box heraus ist halt kein \"Waterline\" -Modell:



>ja Gero ich weiß, die Takelage ist viel zu sauber - aber mittlerweile habe ich den Faden nachträglich gewashed...

Wip Bild:

Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2014 - 18:46:01 »

Wie macht ihr das mit der Wasserlinie? Vor oder nach dem Zusammenbau? Welche Höhe ist da passend?

odium

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 41
    • 0
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2014 - 19:07:40 »

Rahgouls Bild ist schon ganz passend was die Tiefe des Schiffs angeht (ich hab das fertig zusammengebaute mal schwimmen lassen um zu sehen wie weit es eintaucht =D)


Ansonsten ist das hier ein Nachbau eines größeren Wikingerschiffs:
 
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2014 - 19:10:20 »

@Siamtiger - vor dem zusammenbau tust Du Dir leichter - Flex oder Stichsäge...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

odium

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 41
    • 0
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2014 - 19:11:38 »

Was du auch noch machen könntest, wenn du es ohne Segel baust, wäre ein Zeltdach für das Boot, um es als \"Haus\" verwenden zu können.
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Wikingerschiff - wie \"darstellen\"
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2014 - 20:30:25 »

Wen es interessiert... wir haben für unsere Wikinger LARP Gruppe ein bisschen geforscht, und gerade zur oben gezeigten Havhingsten fra Glendalough ein bisschen was gefunden...

Zitat
in 2013 gab es ein paar Neuigkeiten von der Schiffsbauzunft und Nachbauten von Wikingerlangschiffen.


Havhingsten fra Glendalough



Bislang
galt die Havhingsten fra Glendalough, zu deutsch Seehengst von
Glendalough, als Nachbau der Skuldelev 2 von 2007 aus dem Wikingermuseum
von Roskilde als der größte Nachbau eines Wikingerschiffs. Skuldelev II
ist das klassische, seetüchtige Kriegsschiff, mit dem die Wikinger ihre
Züge gegen die Britischen Inseln oder das Frankenreich unternahmen.
Bemannt mit um die 70–80 Kriegern gehörte das zirka 30 Meter lange
Schiff zu jenen fürstlichen Langschiffen, die in Sagen und Bardenliedern
gepriesen werden.

Seite des Wikingermuseums Rosklide
Video über den Bau der Havhingsten (auf dänisch)


Draken Harald Hårfagre



Den
ersten Platz hat die Seehengst jedoch seit Juni 2012 eingebüßt. Zu
diesem Termin wurde ein neuer Nachbau zu Wasser gelassen und über das
Jahr 2013 ausgerüstet. Dieser Nachbau ist die Draken Harald Hårfagre aus
Norwegen, die mit 35 Metern Länge die Seehangst um ca. 5 Meter
überragt. Sie gilt als Dreki / Drache, erste Expeditionen sind für dieses Jahr
geplant.

Homepage der Draken Harald Hårfagre (engl. Dragon Harald Fairhair)

Video über den Bau des Schiffs
Video über Schiffstaufe und das erste Aufrichten des Mastes
Video über erste Trainingsfahrten
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!