Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 14:12:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Buckler bei Pikenieren Ende 15. Jahrhundert?  (Gelesen 2071 mal)

Wellington

• Edelmann
Buckler bei Pikenieren Ende 15. Jahrhundert?
« am: 19. April 2015 - 00:14:55 »

Die Perries schreiben in ihrem Beiblatt zu 1450er Plastikbox, dass Bei den Pimenieren Buckler populär waren. Wenn ja, wie wurden diese beim Marsch und im Kampf getragen?

Es ist erschreckend wie wenig ich über diese Zeit weiss ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1429395769 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #1 am: 19. April 2015 - 07:27:08 »

Ich bin kein Knöpfchenzähler und kann gerade auch keine Bildquelle benennen, aber als Historiker habe ich mal schriftliche Quellen zum Krieg in der Epoche ausgewertet und einiges über die Vielseitigkeit der Aktivitäten der Söldlinge gelesen (gilt aber eigentlich für alle Epochen):
Wenn man für den Sturm durch eine Bresche in einer Stadt antritt, plündernd durch die engen Strassen läuft oder auch sonst in beengte Kämpfe gerät, ist die unhandliche Pike hinderlich und wird sowieso nicht mitgenommen oder auf Anordnung gekürzt, demgegenüber ist eine eher kurze Nahkampfwaffe sehr praktisch. Das gilt auch für den kleinen Buckler: handlich, stoßverstärkend und parierfähig. Ich denke, er kann auf verschiedene Weisen z.B. beim Marsch aufgehängt werden - am Gürtel wäre eine Möglichkeit.

Gruß
Felix

Gunther

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 19. April 2015 - 09:43:38 »

Hallo,

ein Freund, der Buckler und Schwert beim LARP benutzt, und auch im Reenactment hat mir erklärt,dass der Buckler oft über den Schwertgriff gehängt wurde. Auf diese Weise konnte man beides gleichzeitig ziehen und die linke Hand kann abwehren, während die rechte die Waffe zieht.
Mike Loades hat dazu auch was in der Doku \"Weapons that made Britain\". Ich weiß nur nicht mehr ob in der Folge über Schilde oder Schwerter. Ist aber ansonsten eine sehr interessante Dokureihe.

Gruß Christoph
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1429429913 »

Nordlicht

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #3 am: 19. April 2015 - 10:41:42 »

Hi,

den Buckler (Faustschild) hat man wie Gunther bereits geschrieben hat oft über den Schwertgriff gehängt.

Schwert und Faustschild sind ab dem 13. Jhd belegte Defensivwaffen und wurden sogar von Adligen mit am Wehrgehänge getragen.

Da man als Pikenier ohnehin eine Kurzwehr mit sich führt, macht der Buckler sicherlich sinn, obwohl ich keine Abbildungen in diesem Zusammenhang kenne.

Gruß Nordlicht

Wellington

• Edelmann
« Antwort #4 am: 25. April 2015 - 00:40:11 »

Danke für die Ratschläge! Hab jetzt ein paar Jungs mit Buckler am Gürtel hängend versehen.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz