Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 18:04:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spiel 2014 in Essen  (Gelesen 1433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2014 - 10:46:27 »

Battlefront war auch noch da mit Dust und FoW.
Außerdem hatte HDS X-Wing und Battle-Lore im Gepäck, wenn man Hybriden auch noch berücksichtigt.

Was Rollenspiele angeht: Für Live gibt es ja die RPC und RPG an sich geht ja zur Zeit insgesamt eher durch ein Tal der Tränen.

Halle 9 hat übrigens keinen ersten Stock. Und die SPIEL ist vor allem auf Brettspiele und Kartenspiele ausgelegt, RPG und TT sind da eher Zugaben, was man auch sieht, wenn man mal die Umsatzzahlen der jeweiligen Firmen vergleicht. Der Bereich Tabletop ist übrigens in den letzten zwei Jahren wieder gewachsen. Nach dem Untergang von Rackham und dem Wegbruch von GW war da eine Zeit lang deutlich weniger los.

Für historisches TT, das in sehr viele kleinere Firmen zersplittert ist, wäre ein gemeinsamer Sammelstand interessant, aber alleine stemmt das keiner von denen, wir reden hier ja immerhin von teilweise 90 Euro pro Tag und Quadratmeter für einen Messestand.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2014 - 12:55:20 »

Zitat
und RPG an sich geht ja zur Zeit insgesamt eher durch ein Tal der Tränen.
Das stimmt nicht. Dank neuen Kommunikation- und Finanzierungsmöglichkeiten floriert die RPG Szene wie nie zuvor.
Gespeichert

Wookie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 164
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2014 - 15:04:26 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=177372#post177372
...Halle 9 hat übrigens keinen ersten Stock...
Ach?
Dann erklär mir doch mal den Unterschied zwischen Halle 9.0 und Halle 9.1.
Gespeichert
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

ronisan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 137
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2014 - 15:26:03 »

Hallo,

ich war schon zweimal (halb-) beruchlich auf den SPIELETAGEN in Essen.
Fakt ist, dass diese Messe die Zeitrechnung der Spieleindustrie vorgibt!
Das (Spiele-) Jahr beginnt mit den \"Internationalen Spieletagen Essen\"!

Für die \'nerds\' ist es DIE Gelegenheit, tagelang Spiele auszutesten!

Gruß,
Ronald

P.S. mein ganz persönlicher negativer Eindruck der Messe ist, dass mir noch niemals in meinem Leben so viele \"abstossende, verwahrloste, verfettete, noch atmende menschliche Kadaver\" auf so kleinem Raum begegnet sind.
Gespeichert
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #19 am: 22. Oktober 2014 - 15:58:32 »

Zitat
P.S. mein ganz persönlicher negativer Eindruck der Messe ist, dass mir noch niemals in meinem Leben so viele \"abstossende, verwahrloste, verfettete, noch atmende menschliche Kadaver\" auf so kleinem Raum begegnet sind.

:what:  Hilfe, die Zombie-Apokalypse hat begonnen..:p
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2014 - 16:03:16 »

Zitat
...dass mir noch niemals in meinem Leben so viele \"abstossende, verwahrloste, verfettete, noch atmende menschliche Kadaver\" auf so kleinem Raum begegnet sind.
Das ist eine Lüge, ich war gar nicht in Essen!!!!

:smiley_emoticons_pirate_censored: :smiley_emoticons_pirate2_censored: :smiley_emoticons_pirate_mad: X( :cursing:
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

ronisan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 137
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2014 - 16:41:41 »

... ich möchte damit auch niemanden auf den Schlips treten. Ich habe mich nur \"fremdgeschämt\".
Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Aber ich erlaube mir ein Mindestmaß an Körperhygiene und Gesundheitsbewußtsein von meinen Mitmenschen erwarten zu dürfen.

Wer mir nicht glaubt ... geht auf die Spieletage Essen 2015 und schaut es euch an. 8o


Grüße,
Ronald
Gespeichert
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2014 - 16:44:40 »

Keine Sorge, ich mach nur Spaß. Und ich weiß von anderen Gelegenheiten sehr genau, was du meinst. Man sollte manchmal nicht glauben, was alles an sinnvollen gesellschaftlichen Standards ignoriert wird, da fühlt ein Bauernprolo wie ich sich auf einmal wie britische Upper Class. :pinch_1:
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2014 - 17:35:36 »

Ach, sind dir auch die zwei Rothemden mit den Katzenhaaren entgegengekommen?
Die roch man bevor man sie sah und zu übersehen war da auch schwerlich was. Das war echt schon hart eklig!

Ansonsten fand ich die SPIEL dieses Jahr auch enttäuschend. Vor Allem da man viel durcheinandergewürfelt hat. Früher konnte man den Comic-Sachen gut aus dem Weg gehen, geht ja heute nicht mehr.
War enttäuscht, dass einige Stammaussteller nicht mehr da waren (Ziterdes, Mayday). Wenn man was vermisste, war es auch schwer zu finden. Hallenplan nach Alphabet wäre mal ne echte Innovation.
Wenn ich wissen will, wer 3 Stände um die Ecke ist, kann ich da hingehen. Ich suche doch vor Allem nach Namen!

Verpflegung üblich unverschämt, aber dass die Fressbuden jetzt schon mittendrin stehen, ist echt der Hammer...

Schade auch, dass man trotz der vielen Händler nicht mal sowas zur Zeit Angesagtes wie z.B. SAGA-Würfel findet. Da werden lieber die 20 Jahre alten Reaper-Blister zum 572.927sten Mal in ner Grabbelkiste ausgestellt.
Hat sich da echt noch immer nicht jeder mit eingedeckt?  :rolleyes:

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 284
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #24 am: 22. Oktober 2014 - 21:15:22 »

Hmmm also ich habe die volle SAGA_Range beim Stand von FantasyWarehouse gesehen, inklusive Würfel :D Habe mir da zb ein 4Ground Häuslein für SAGA geholt ;)
Gespeichert
LEBEN 3.0

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2014 - 00:04:30 »

Nur die eine Halle ist noch nutzbar, die andere ist aus Sicherheitsgründen schon seit langer Zeit nicht mehr freigegeben. Also baulich hast du recht, verwendungstechnisch gibt es aber nur noch die eine Halle 9. Deswegen sollte die alte Messe ja auch abgerissen werden, da bei den Doppelstockhallen ein guter Teil baulich bedingt nur noch zur Hälfte genutzt werden kann.

Was das RPG angeht, lies mal die Blogs diverser Verlage und sag mir dann noch, dass es sich finanziell großartig lohnt. 1-2 Verlage können davon in Deutschland leben und in den USA sieht es auch nicht viel besser aus. Da steckt eine enorme Menge Liebhaberei bei den kleineren Verlagen drin. KS könnte u.U. diese Entwicklung sogar noch beschleunigen.

Also Comics waren sauber in einer Ecke der Halle 2 untergebracht, da konnte man schön einen Bogen drum rum machen, wenn man wollte.

Hallenpläne nach Alphabet konnte man sich vorher überall runterladen und im Vergleich zu früher wurde sehr viel thematisch zusammengerückt, leider konnte man Spätbucher nicht immer diesen Bereichen zuweisen. Fressbuden kommen dorthin wo am Schluss noch Platz ist und diesmal war es mittendrin teilweise.

Saga-Würfel konntest du problemlos bei Fantasy Warehouse bekommen.

Also mit etwas Vorplanung konnte man alles finden.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!