Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 19:17:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA ohne Lehrer lernen?  (Gelesen 4767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
DBA ohne Lehrer lernen?
« am: 25. Oktober 2014 - 10:13:45 »

Hallo,

bevor ich mich damit noch einmal eingehend befasse, erst einmal eine Frage an die Könner:

Ist es denkbar, das System DBA ohne einen, der es kann, zu lernen?

Ich finde die Vorstellung, mir schnell kleine Armeen aufzustellen, damit auf kleiner Fläche aber große Schlachten zu schlagen, sehr ansprechend. In unserem Verein spielt es nur keiner, ggf. würden aber ein paar Leute wohl sicher mitziehen, wenn es ihnen jemand - also ich - beibringen könnte.
Gespeichert

Bodok

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 56
    • 0
DBA ohne Lehrer lernen?
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2014 - 10:42:47 »

Ja, grundsätzlich ist das möglich. Es gibt in englisch auch Spielhilfen, z.T. sehr ausführlich (hier eine Linkliste), die bestimmte Besonderheiten durchgehen.
Es ist schlicht mehr Aufwand es solo zu lernen, als sich zeigen zu lassen. Aber das gilt ja eigentlich für alle Tabletops.

Hast du die englische Regel oder eine deutsche Ãœbersetzung?

Ansonsten einfach bei Fragen auch mich per PN anschreiben, ich spiele DBA seit 1990...
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
DBA ohne Lehrer lernen?
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2014 - 10:48:59 »

Ah, danke für das Angebot. Das ist ja schon eine gewisse Spielerfahrung...  :D

Also, ich habe die deutsche Übersetzung V 2.2 und da ich es wohl eh erst einmal nur im Verein spielen will und ich es so schon nicht besonders leicht verständlich finde, würde ich gerne erst einmal bei der Muttersprache bleiben. Die englische Handreichung \"Unofficical Guide to DBA\" habe ich mir auch heruntergeladen. Mal sehen, wie das klappt. :)
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
DBA ohne Lehrer lernen?
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2014 - 13:29:01 »

Ich hatte das Glück, einen fähigen und geduldigen Guru für mein erstes Spiel gefunden zu haben - gibt es bei dir in der Nähe niemanden, der dafür einspringen könnte?
Das ist ja schon ein gewisses Ballungsgebiet und DBA nun auch kein Exot.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.683
    • Dice Knights Berlin
DBA ohne Lehrer lernen?
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2014 - 14:57:32 »

Ich denke, dass es bei DBA in der Tat recht schwierig ist es aus dem Buch zu lernen. Das System wirkt im ersten Moment sehr simpel, hat aber ein paar Kniffe, die es ganz elegant machen und die sich erst in der Spielpraxis herauskristallisieren.

Wenn schon allein lernen, dann hilft der Unofficial Guide sehr gut weiter. Das Englisch ist leicht verständlich und es wird sehr ausführlich auf so gut wie jeden Aspekt eingegangen. Tatsächlich nutze ich bei Regelfragen nur den Guide und nie den offiziellen Regeltext, weil der Guide viel übersichtlicher ist. Ich hatte auch schon mal überlegt den Guide auf Deutsch zu übersetzen (er wurde wohl z.B. auch ins Spanische übertragen und soll dadurch viel zur Verbreitung von DBA beigetragen haben).

Ansonsten: Glückwunsch zu der Entscheidung DBA zu nehmen. Aber ich bin da auch parteiisch... :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1414410620 »
Gespeichert

ronisan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 137
    • 0
DBA ohne Lehrer lernen?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2014 - 13:34:46 »

Hallo Sir Leon,

\"Sucht Euch einen Meister ... und werdet dessen Schüler. Dies ist der schnellere Weg zur DBM-acht! :to_keep_order:

Spaß beiseite ... DBA im Selbststudium ist hart, langwierig, und kann frustirierend sein. Dabei ist es so ein tolles Spiel!
Es gibt in den Regeln einige Formulierungen, die wirklich \"ungünstig gewählt\" sind, dabei ist es so einfach, wenn man es erklärt bekommt!

Liebe Grüße,
Ronald
Gespeichert
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
DBA ohne Lehrer lernen?
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2014 - 15:07:15 »

...im Eigenstudium gehts zwar schon auch, es ist aber viel schwieriger, Missverständnisse sind fast vorprogrammiert, spielend lernen sind eben nicht nur 2 Worte...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
DBA ohne Lehrer lernen?
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2014 - 11:36:29 »

Ich würde mich dem Tip mit dem \"unofficial Guide\" anschliessen. Mit dem sollte man das Prinzip von DBA schon kapieren.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Dir irgendwelche Aspekte der Regeln entgehen und Ihr daher irgendwas falsch spielt. Aber eigentlich macht das doch nichts, solange man seinen Spaß hat.

Da DBA so eine starke Turnierszene hat, gibt es eine Tendenz, jedes Spielen mit den Regeln, das nicht 100% regelkonform ist, abzuwerten. Tatsächlich kann man auch DBA mit ein bißchen gesundem Menschenverstand bei Unklarheiten spielen.

Im Ergebnis ist es einfach ein ziemlich elegantes, einfaches Regelwerk mit erstaunlicher taktischer Tiefe, das ziemlich viel Spaß machen kann. Ich würde einfach loslegen und mir nicht ganz soviel den Kopf um falsch gespielte Feinheiten machen.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
DBA ohne Lehrer lernen?
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2014 - 11:55:10 »

...guter Einwand... mit einer spielbereiten Armee begegnest du eher mal einem erfahrenen Spieler als ohne Armee. Etwaige Fehler lassen sich immer noch beim spielen beheben...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
DBA ohne Lehrer lernen?
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2014 - 17:13:35 »

Habe schon Epiroten spielfertig, würde jetzt nach und nach noch andere Diadochen und süditalische Stämme abklappern und wenn ich dann irgendwann alles zusammenschiebe, hab ich Epiroten für Hail Caesar und dabei mit DBA ein schnelles Spiel, dass ich auch mit Kumpels ohne eigene Armee mal flott nach der Arbeit im Café oder im Park oder noch auf der Arbeit spielen kann. Braucht ja wenig Platz und ist in unter ner Stunde durch, wenn man die Regeln kann.

Ach ja, einer ausm Verein bei uns erinnerte sich dunkel, dass er DBA irgendwann mal ein paa Spiele gespielt hat und könnte sich vorstellen, da auch wieder reinzukommen.  :thumbsup:
Gespeichert