Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 14:03:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pike and Shot: PC Game  (Gelesen 2267 mal)

Idaoh

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Pike and Shot: PC Game
« am: 20. Oktober 2014 - 19:18:32 »

Es scheint ein Pike and Shot-Videospiel zu geben: Youtube
Kommt etwas spatanisch daher, macht aber sonst einen soliden ersten Eindruck.

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2014 - 22:42:31 »

Vor zehn Jahren wäre das noch etwas gewesen oder vielleicht als Ipad game oder so. Sieht leider sehr altertümlich aus...

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2014 - 23:57:24 »

Also die Grafik ist für mich kein Hindernis - und gerade für die Wargames, die man am PC so hat (also richtige Wargames, kein RTS oder so), ist die Grafik gar nicht so schlecht. Spielerisch bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Die Kampagnen ist letztlich nur eine Aneinanderreihung von historischen Schlachten. Meiner Meinung nach hätte da ein ausgefeilteres Kamapgnensystem mit dem Erfahrungsgewinn von Einheiten inklusive Reorganisation und Anpassung an die taktischen Entwicklungen etc. mehr Tiefe geschaffen. Gerade im 30-jährigen Krieg hat man doch schon einige Änderungen gesehen, was die Formationen der Infanterie angeht. Auch ein Minimum an Animationen wäre schön gewesen.
Der Umfang ist aber doch relativ gut. Je 10 Schlachten aus 30-jährigen Krieg, Bürgerkrieg auf der Insel und den Italienkriegen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1413842607 »

Sigur

• Schneider
    • 0
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2014 - 00:11:00 »

Meh, wozu wenn mans richtig auch spielen kann. :)

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2014 - 00:24:15 »

Für 10 Dollar mehr bekommt man allerdings dann auch schon Europa Universalis IV. Mit nem Steam Sale kann das nochmal 75% billiger werden. Da kommt mit Art of War auch ne Erweiterung raus, die den 30JK abdeckt. Vielleicht bin ich etwas verwöhnt was Grafik anbelangt, aber so ein paar Animationen (oder zumindest schöne Zeichnungen der Einheiten), wäre schon gut gewesen für den Preis.

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2014 - 09:44:51 »

Der große Reiz des Spieles wird vielleicht auch eher darin liegen es Online/Pbm gg andere Spieler in der Welt zu spielen. Ähnlich dem FOG Online.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2014 - 10:27:57 »

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=177299#post177299
Für 10 Dollar mehr bekommt man allerdings dann auch schon Europa Universalis IV. Mit nem Steam Sale kann das nochmal 75% billiger werden. Da kommt mit Art of War auch ne Erweiterung raus, die den 30JK abdeckt. Vielleicht bin ich etwas verwöhnt was Grafik anbelangt, aber so ein paar Animationen (oder zumindest schöne Zeichnungen der Einheiten), wäre schon gut gewesen für den Preis.
G2A.com Schau dir die Seite an. Absolut legal und für einen guten Zweck die Spendengelder. Kommst an viele, aktuelle Spieler günstiger hin und aktivierst sie dennoch meist über Steam oder anderen Plattformen.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2014 - 17:20:31 »

Für 10 Dollar mehr bekommt man allerdings dann auch schon Europa Universalis IV
Ja, aber das ist ja auch groß- oder sogar globalstrategisch, während Pike&Shoot ja auf die Taktik beschränkt bleibt.

Leider ist die Epoche 1500 bis 1815 in Sachen Schlachten immer noch ein \"Stiefkind\". Bei Medieval 2 gab es spätmittelaterliche Einheiten und Landsknechte, aber die waren ja auch eher gegen Ende des Spiels vorhanden und das Spiel ungemoddet relativ unschön. Für den Englischen Bürgerkrieg gab es mal eine Mod für MTW2, allerdings war die nicht sonderlich gut, weil die gemischten Einheiten der damaligen Epoche nicht sonderlich gut dargestellt worden sind. Dann fällt mir nur noch Mount&Blade: With Fire and Sword ein - aber das ist ja eher Skirmish. Macht allerdings Spass.
Für Napoleon gibt es bald wohl noch Les Grognards auf Steam, das schaut relativ gut aus. Aber dazwischen ist relativ wenig. Glaube ich zumindest.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2014 - 19:28:50 »

Zitat von: \'Sigur\',\'index.php?page=Thread&postID=177298#post177298
Meh, wozu wenn mans richtig auch spielen kann.
Made my day! XD
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2014 - 11:00:44 »

Zitat von: \'Draconarius\',\'index.php?page=Thread&postID=177411#post177411
Für 10 Dollar mehr bekommt man allerdings dann auch schon Europa Universalis IV
Ja, aber das ist ja auch groß- oder sogar globalstrategisch, während Pike&Shoot ja auf die Taktik beschränkt bleibt.

Leider ist die Epoche 1500 bis 1815 in Sachen Schlachten immer noch ein \"Stiefkind\". Bei Medieval 2 gab es spätmittelaterliche Einheiten und Landsknechte, aber die waren ja auch eher gegen Ende des Spiels vorhanden und das Spiel ungemoddet relativ unschön. Für den Englischen Bürgerkrieg gab es mal eine Mod für MTW2, allerdings war die nicht sonderlich gut, weil die gemischten Einheiten der damaligen Epoche nicht sonderlich gut dargestellt worden sind. Dann fällt mir nur noch Mount&Blade: With Fire and Sword ein - aber das ist ja eher Skirmish. Macht allerdings Spass.
Für Napoleon gibt es bald wohl noch Les Grognards auf Steam, das schaut relativ gut aus. Aber dazwischen ist relativ wenig. Glaube ich zumindest.
In Medieval 2 kam man im Kampagnenmodus eh nie bis in die Zeit weil man zuvor schon gewonnen oder verloren hatte. Soweit ich das im Schlachtenmodus (Schlacht selber erstellen oder hist. Schlacht spielen) sehen konnte, waren auch keine Pikentaktiken en detail in Medieval 2 vorgesehen.

Bei \"Pike&Shoot\", wie hier im Youtube-Filmchen zu sehen, konnte ich aber auch nicht erkennen inwieweit jetzt wirklich die verschiedenen Infanterietaktiken des 17.Jh. wiedergegeben wurden. OK, immerhin hängen da Musketiere und Pikeniere in einer Einheit zusammen und man kann entweder in den Nahkampf gehen oder feuern lassen und das macht dann der Block aus beiden Typen, aber viel mehr konnte ich da auch nicht erkennen.