Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 23:24:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?  (Gelesen 771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?
« am: 15. Oktober 2014 - 01:35:17 »

Moin allerseits,

ich trage mich mit dem Gedanken eine kleine Geländemanufaktur ins Leben zu rufen. Bevor ich hier aber durchstarte, wäre ich sehr an eurer Meinung interessiert. ich denke, dass ist auch interessant für andere Leute, die Gelände anbieten. Wenn ihr euch meine Beiträge im Geländeforum anschaut, könnt ihr euch einen Eindruck machen, was ich denn da anbieten würde, so dass ihr einen Referenzrahmen habt. Grundidee: Hochqualitative Stücke, die sehr realistisch sind und so nicht oder nur mit Abstrichen in anderen Fertigungsverfahren zu erreichen wären.

Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?

Ich gebe mal ein paar Kategorien vor, die mir persönlich wichtig erscheinen, diese können aber auch gerne erweitert werden. Weiterhin Lösungsansätze für einige der Probleme.

Stabilität:

Muss das Geländestück durch den Raum fliegen können ohne einen Kratzer abzubekommen oder geht ihr mit euren Sachen pfleglich um und erwartet nur ein Mittelmass an Stabilität?

Ich würde sagen Geländeteile sollten zumindest eine schwere Zinnmini aushalten können sowie den ein oder anderen Kratzer abkönnen  müssen. Weitere wahrscheinliche Situationen in denen Beschädigungen auftreten können: Vom Tisch oder aus der Hand fallen, sich darauf abstützen mit der Hand oder gar darauf setzen.

Ich würde daher jegliche Struktur, die aus Styrodur gefertig ist, mit einem Fiberglass Netz ummanteln und einer dünnen Schicht Polyuretahne Resin versiegeln und weiter stabilisieren.

Design:

Wie wichtig ist euch das Erscheinungsbild? Kann es auch mal etwas unpkratisch sein im Spielbetrieb, wenn es realistischer ausschaut oder sollten generell Felsnasen, Bäume etc. entfernbar sein? Muss ein Hügel voll bespielbar sein oder können auch einige Bereiche eher unzugänglich sein (z. B. vertikale Felswand).

Soll das Gelände frei platzierbar sein oder bevorzugt ihr Module? Beispiel ein Fluss: Eingelassen in ein Modul, modular in Stücken oder ausrollbar?

Material:

Bevorzugt ihr Resin, Kompositkonstruktionen, MDF (bei Gebäuden) oder Plastik?

Hier kommt auch noch der Faktor Gewicht mit ins Spiel. Leicht und relativ stabil erscheint mir hier der beste Kompromiss.

Preis:

Kauft ihr lieber billig bzw. Rohlinge, die ihr dann selbst vollenden könnt oder darf es auch mal etwas mehr sein für fertige, bemalte Geschichten? Wieviel gebt ihr für Standard-Gelände aus, wo ist bei euch die Schmerzgrenze?

Wie schaut es mit Versandkosten aus? Leichtbauweise impliziert geringes Gewicht und damit auch günstigen Versand. Schrecken euch hohe Versandkosten generell ab oder kommt es auf den spezifischen Fall an?

Viele Fragen, dennoch würde ich mich über einige Antworten freuen.
Gespeichert

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2014 - 07:37:04 »

Nachdem ich die letzten Jahre doch sehr viel Gelände gekauft habe hier einmal mein Senf.....aufbauend auf deinen Kriterien und dann habe ich eventuell noch eigene...

Stabilität:

Muss das Geländestück durch den Raum fliegen können ohne einen Kratzer abzubekommen oder geht ihr mit euren Sachen pfleglich um und erwartet nur ein Mittelmass an Stabilität?

durch den Raum muss es ganz sicher nicht fliegen können. :) was ich nicht so toll finde wenn Sachen einfach runterfallen (wie Statuen bei Ruinen oder Büsche usw.), da sollte man sich für sein Geld erwarten können dass das halbwegs stabil ist) bis dato aber keine gröberen Probleme gehabt mit den gekauften Sachen

Ich würde sagen Geländeteile sollten zumindest eine schwere Zinnmini aushalten können sowie den ein oder anderen Kratzer abkönnen müssen. Weitere wahrscheinliche Situationen in denen Beschädigungen auftreten können: Vom Tisch oder aus der Hand fallen, sich darauf abstützen mit der Hand oder gar darauf setzen.

Ich würde daher jegliche Struktur, die aus Styrodur gefertig ist, mit einem Fiberglass Netz ummanteln und einer dünnen Schicht Polyuretahne Resin versiegeln und weiter stabilisieren.

Design:

Wie wichtig ist euch das Erscheinungsbild? Kann es auch mal etwas unpkratisch sein im Spielbetrieb, wenn es realistischer ausschaut oder sollten generell Felsnasen, Bäume etc. entfernbar sein? Muss ein Hügel voll bespielbar sein oder können auch einige Bereiche eher unzugänglich sein (z. B. vertikale Felswand).

Soll das Gelände frei platzierbar sein oder bevorzugt ihr Module? Beispiel ein Fluss: Eingelassen in ein Modul, modular in Stücken oder ausrollbar?

Design und spielbarkeit ist so eine Sache. Also ein vollkommen unpraktisches Teil würde ich wohl nicht kaufen. Sprich eine Ruine wo das Geröll und der Schutt derart gemacht sind dass man keine 28mm mini platzieren kann ohne dass sie umfällt wäre nichts für mich. Wenn allerdings Teile nicht bespielbar sind und es dadurch besser aussieht dann bitte....einen Styrodurhügel der oben komplett eben ist kann sich wohl eh jeder selbst machen. Bäume können zum ENtfernen sein, müssen das imho aber nicht zwingend, ich habe auch Geländeteile wo das nicht möglich ist und geht auch...handelt es sich um eine dichte vegetation wo ich dann wieder nichts reinstellen kann dann sind wir wieder beim Beispiel der Kirchenruine, auch nicht fein. ansonsten kann es bei mir ruhig schöner sein auch wenn das Abstriche bei der Bespielbarkeit gibt.
Modulare Elemente anbieten wird wohl auch eine Preisfrage sein. Generell schaut es besser aus (habe damals vom \"Joker\" einen modularen SPieltisch gekauft der für FOW und Normandie gemacht wurde), andererseits ist man dann oft nicht mehr so flexibel. Leichter tut man sich wohl wenn es frei platzierbar ist.


Material:

Bevorzugt ihr Resin, Kompositkonstruktionen, MDF (bei Gebäuden) oder Plastik?

Hier kommt auch noch der Faktor Gewicht mit ins Spiel. Leicht und relativ stabil erscheint mir hier der beste Kompromiss.

Kann ich so gar nicht sagen. hat irgendwie alles sein für und wieder....mdf hat oft ein gutes preis-leistungs verhältnis ist aber halt oft an \"geometrische\" formen gebunden. Plastik hat den Vorteil leicht und dennoch stabil zu sein (muss aber oft gebaut werden und manche Bausätze haben zum Teil extreme Lücken....die neuen mudhouses von Renedra etwa...fesche Gebäude aber entweder ich kann es nicht oder das Teil ist schlecht geplant).....\"Vollmantelresinteile\" :) punkten oft mit Details und chamrme aber haben ihr gewicht und auch ihren preis....hartschaumsachen (wie von ziterdes) sind eigentlich stabil genug, haben auch oft genug details, sind super leicht aber greifen sich ein wenig seltsam an und sind nicht jedermanns sache.....ich kann dir sagen was ich eigentlich nicht mehr kaufe und das sind sachen aus Gips oder dentalgips oder so, die sind zwar hart aber irgendwann brechen sie einfach, selbes Problem bei einigen resinsachen...
im moment schaut das bei mir so aus...
mdf bei gebäuden wenn der look stimmt (also ich bin absolut zufrieden mit den FIW und Japan gebäuden von 4ground....da passt auch der geometrische look)
plastik bei manch anderen Gebäuden
ganze Geländeteile habe ich vor allem von tabletopwerkstatt.de....
wenn es \"schöner\" sein soll dann habe ich zu tabletopworld gegriffen (gebäude für einen FBF Tisch....imo absolut geiles design, sehr gutes resin, haltbar...hat aber sicher seinen Preis)



Preis:

Kauft ihr lieber billig bzw. Rohlinge, die ihr dann selbst vollenden könnt oder darf es auch mal etwas mehr sein für fertige, bemalte Geschichten? Wieviel gebt ihr für Standard-Gelände aus, wo ist bei euch die Schmerzgrenze?

Wie schaut es mit Versandkosten aus? Leichtbauweise impliziert geringes Gewicht und damit auch günstigen Versand. Schrecken euch hohe Versandkosten generell ab oder kommt es auf den spezifischen Fall an?

billig muss bei mir nicht sein, ich denke mir dass gutes Gelände viel EInsatz sieht und das soll auch was aushalten. Ich habe Armeen gekauft um etliche hunderte Euro, selten bis nie gespielt und stehen nun in Vitrinen (so platz) oder in Koffern (was schade ist), Gelände dagegen wird bei mir auch viel in Synergien eingesetzt und ist oft am Tisch, warum da sparen? Fertig bemalt oder nicht kommt auf die Teile an.....um das Beispiel von tabletopworld aufzunehmen...die Teile kosten im Schnitt 60,-- euro oder so.....wenn die bemalt wären würden sie ??? kosten aber auf alle Fälle zu viel. :) oder ein \"Brutbecken\" für Dschungel oder Fantasy habe ich letztens mitbestellt bei der Firma die Saga auf deutsch rausgebracht hat....hätte ich wohl nicht gekauft wenn bemalt gewesen wäre.....schmerzgrenze ist schwierig, je nach Größe auch....aber ich gebe auch schon einmal 100-200,-- euro aus für Gelände / Gebäude (Hovels etwa hat oder hatte für 15mm FOW ganze Dörfer auf einer Resinplatte...oder die römische Villa vom Jens Najevitz). generell aber eher 30-50,-- pro stück
Versandkosten schrecken mich ab wenn es über 10,-- wird. deshalb bestelle ich eigentlich generell bei uns soweit geht (in ladengeschäften) oder wenn nicht bei Miniaturicum, bf-berlin oder direkt in deutschland


was sonst noch wichtig ist für mich!
Modellreihen....oft angekündigt und nicht immer eingehalten....das Design unterscheidet sich oft und hin und wieder kann man ANbieter gut kombinieren, hin und wieder nicht. Wenn jemand ankündigt ein mexikanisches Dorf in aller Feinheit zu machen und dann kommt das erste Haus und das kauft man sich und dann kommt nichts mehr dann bin ich angefressen..:).....ich stehe nicht auf Firmen die überall ein Stück produziert haben (ausnahmen abgesehen....wenn es sich eh schon um fette Sachen handelt...)
Guss, Verarbeitung.....ich mag Hovels eigentlich aber hin und wieder zum Heulen was da an Blasen und anderen Sachen vorkommen.
\"aus einem Guss\"....wenn bemalte und fix und fertige Sachen angeboten werden dann bitte Farben und Flock mehr oder weniger bebehalten oder als service anbieten dass man es \"on demand\" macht....ist toll wenn man sich zwei sachen kauft und das eine ist dunkelgrün beflockt und das andere neogrün......brrr....und ja hatte ich auch schon.

ansonsten alles GUte



Viele Fragen, dennoch würde ich mich über einige Antworten freuen.

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2014 - 09:15:35 »

Stabilität:

Muss das Geländestück durch den Raum fliegen können ohne einen Kratzer abzubekommen oder geht ihr mit euren Sachen pfleglich um und erwartet nur ein Mittelmass an Stabilität?


Ich gehe generell pfleglich mit meinem Gelände um, hab aber erst letztes WE festgestellt, daß ein Waldstück auch mal einen Sturz vom Tisch aushalten soll (meines hats Gottseidank auch getan). Daher ist eine gewisse Mindestrobustheit nötig, der eben geschilderte Sturz von der Tischkante wäre dann aber auch schon der GAU.

Design:

Wie wichtig ist euch das Erscheinungsbild? Kann es auch mal etwas unpkratisch sein im Spielbetrieb, wenn es realistischer ausschaut oder sollten generell Felsnasen, Bäume etc. entfernbar sein? Muss ein Hügel voll bespielbar sein oder können auch einige Bereiche eher unzugänglich sein (z. B. vertikale Felswand).

Soll das Gelände frei platzierbar sein oder bevorzugt ihr Module? Beispiel ein Fluss: Eingelassen in ein Modul, modular in Stücken oder ausrollbar?


Für mich ist das jetzt der Entscheidungsfaktor Kauf / Nichtkauf! Hässlichen Kram kriege ich selber jederzeit im Schlaf hin (eigetnlich baue ich mir sogar schon ganz annehmnares Gelände, finde ich), für ein hammermäßig optisch rüberkommendes Teil bin ich aber gerne mal bereit, was springen zu lassen. Unzugängliche Teile stören mich nicht, das ist ja durchaus realistisch. Wenn man das Entfernen von Einzelteilen so hinkriegt, daß es realistisch aussieht, okay, ansonsten ist mir Realismus lieber (aber ich baue mir ja auch Schiffe mit kompletter Takelage, da mache ich keine Kompromisse).

Mir persönlich wäre freie Plazierbarkeit wichtiger, beim Fluß wäre ich demnach für ausrollbar. Aber das ist ein schlechtes Beispiel, denn eigentlich würde ich bei einem Fluß jetzt bevorzugen, wenn er eingelassen in ein Modul wäre. Das resultiert aus meiner oben schon erwähnten Grundeinstellung: Realismus zuerst, dann restliche Belange.

Material:

Bevorzugt ihr Resin, Kompositkonstruktionen, MDF (bei Gebäuden) oder Plastik?

Hier kommt auch noch der Faktor Gewicht mit ins Spiel. Leicht und relativ stabil erscheint mir hier der beste Kompromiss.


 

Material ist mir ziemlich egal, ich habe schon alle Varianten bei mir rumstehen, und finde die alle materialmäßig gut. Hat alles seinen eigenen Charme.


Preis:

Kauft ihr lieber billig bzw. Rohlinge, die ihr dann selbst vollenden könnt oder darf es auch mal etwas mehr sein für fertige, bemalte Geschichten? Wieviel gebt ihr für Standard-Gelände aus, wo ist bei euch die Schmerzgrenze?

Wie schaut es mit Versandkosten aus? Leichtbauweise impliziert geringes Gewicht und damit auch günstigen Versand. Schrecken euch hohe Versandkosten generell ab oder kommt es auf den spezifischen Fall an?

Also ich habe es ja oben schon gesagt - wenn ich ein Geländeteil kaufe, dann am ehesten, wenn es der schiere detaillierte Wahnsinn ist, ich also nichts mehr großartig selber machen muss. Ich gebe aber zu, daß ich mir auch schöne Rohlinge kaufe bzw. selbst bei schon sehr schönen Geländeteilen noch herumschraube. Preismäßig kann ich jetzt nicht mal so genau sagen, hängt immer davon ab, wie sehr mir das Ganze gefällt. Sagen wir es mal so: eine der angenehmsten Überraschungen letzte Zeit waren die angelsächsischen 4Ground-Häuser für ca. 15 Euro, da hätte ich auch mehr dafür bezahlt.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2014 - 11:24:21 »

Stabilität:
Mein Gelände wird transportiert, daher muss es stabil sein. Würfel fliegen durch die Gegend, Chipsfinger grabschen es an, Maßbänder werden hindurchgezogen. Filigrane Sachen gehören in die Vitrine und nicht auf den Spieltisch..

Design:
Es muss zuallererst toll aussehen! Bespielbarkeit ist ein Bonus, muss aber nicht unbedingt sein. Wenn nichts durch oder drauf geht, ist es halt unpassierbar. Wenn ich etwas passierbares haben will, stelle ich mehrere kleinere Geländestücke zusammen, die ich im Fall der Fälle bewegen kann. Stufenhügel gehen gar nicht!

Größe ist auch ein Thema: Ich kaufe selten Gelände, was größer als 30x30cm ist. Module überhaupt nicht, denn ich besitze bereits Platten/Matten, die es zu integrieren gilt.

Material:
Das Material ist mir Banane solange es leicht (also z.B. kein Gips) und stabil (also z.B. kein zu dünnes Plastik wie Amera) ist. Wie geschrieben, ich transportiere mein Gelände häufig.

Preis:
Ich bin bereit höhere Preise für höhere Qualität zu zahlen. Wenn man mal von üppigen Einzelstücken absieht, kommt Gelände im Durchschnitt viel häufiger zum Einsatz als die einzelne Figur oder Armee, insofern kann man dafür auch etwas mehr ausgeben. Ich habe bereits sowohl fertige Geländestücke als auch \"Rohlinge\" gekauft. Das kommt ganz auf das Projekt, das Spielsystem oder die Verfügbarkeit drauf an.

Hohe Versandkosten finde ich gruselig und sie haben mich schon in mehreren Fällen von Bestellungen abgehalten. Ich habe immer das Gefühl, dass man die doch irgendwie sparen kann und bevorzuge dann Selbstabholung auf einem Con/in einem Laden oder warte auf Sammelbestellungen oder verzichte ganz darauf.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2014 - 12:36:43 »

Stabilität: Wie Strand, es muss transportierbar sein ohne kaputt zu gehen und den Spielbetrieb aushalten können. Vom Tisch fallen können ist ein Bonus, aber das sollte im Normalfall eh nicht passieren.

Design: Schön aussehen muss es auf jeden Fall. Wie Mansfeld schon sagte, hässliches Zeug kann ich selbst bauen :P Der Woah-Effekt ist ja das, wofür man es kauft. Und man kann Gelände ja durchaus so designen dass es trotz woah-Effekt noch gut bespielbar ist!
Frei platzierbar und rekombinierbar ist definitiv mein Favorit, Flussstücke will ich z.B. beliebig zusammenlegen können und nicht zwei vordefinierte Stücke nur an dafür vorgesehenen Punkten.

Material: Wurst, nur zu schwer darf es nicht werden. (Und haltbar sollte es auch sein, Wurst eignet sich also vermutlich doch eher nicht :rolleyes: )

Preis: Je günstiger du es hinkriegst ohne die Punkte oben zu kompromittieren desto besser - aber 50€ wäre für mich absolute Schmerzgrenze selbst für große Geländestücke. Besser wären vermutlich Preise im Breich 20-30€, bei allem darüber hinaus denke ich auf jeden Fall zwei Mal nach, dafür muss es auf jeden Fall wesentlich besser sein als alles was ich selbst hinkriegen könnte.
Ansonsten gilt natürlich: Größenabhängig!

Winston

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2014 - 16:36:41 »

Stabilität:


Das Stück sollte stabil sein. Nichts ist für mich gruseliger als ein wackliges weiche Pappgelände.


Design:


Praktisch schlägt hübsch. Es soll natülch nach was aussehen, aber wenn daruter die Bespielbarkeit leidet ist das ein klares Minus.


Material:



Nicht so wichtig. Ein paar Sachen mag ich überhaupt nicht. MDF Gebäude im historischen oder Fantasy Bereich sehen mir immer zu steril aus. Pappgelände ist ebenfalls ein klares No.


Preis:

Ich zahle lieber etwas mehr und habe dafür ein solides Stück als für weniger auch weniger zu bekommen.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2014 - 12:21:05 »

Meine 2c... :)
Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=176818#post176818

Stabilität:
Es sollte bespielbar sein ohne dabei kaputt zu gehen. (d.h. es muß auch eine Einheit aus 30 - 40 Figuren aus Metall tragen können) Transportabilität is ein \"Added Value\" muß aber nicht sein, ich hab einige filigrane Teile, die werden halt nur bei \"Heimspielen\" eingesetzt. Sturz vom Tisch zu überleben is ebenfalls nett, aber auch optional - wenn ich was runterschmeiße und es dann kaputt ist geb ich mir die Schuld und nicht dem Modell.

Zitat
Design:

Design is alles - wenn mir was nicht gefällt, dann kauf ichs nicht, egal wie praktisch es auch sein mag. Unzugängliche Stellen sind ok - die sind es dann spieltechnisch eben auch. Kommt auch drauf an mit welchem System ich spiele - bei einem Skirmish ist es fast egal wie viele unzugängliche Stellen man hat, is halt schwer zugängliches Gelände :) Bei einem Massensystem sollte schon gewährleistet sein, daß man zumindest den größeren Teil mit Einheiten bestücken kann - aber auch da Optik vor Praktikabilität :) partielle Felswände sind gar kein Problem...
Ich bevorzuge Modelle, die unbemalt/ beflockt sind, damit ich sie in mein restliches Gelände besser integrieren kann. (Das Beispiel mit den unterschiedlichen Grasfarben hatten wir ja schon)
Modular is zwar nice, aber bei meiner Größe meiner Sammlung und meinem eigenen Produktionstrieb muß es schon was wirklich außergewöhnliches sein, daß ich mir noch einen kompletten Tisch kaufe... daher sind mir frei platzierbare Sachen lieber, denn wenn ich will kann ich die ja immer noch fix in was Modulares einbauen. \"Rollbares Zeug\" (das man selbst bemalen und flocken kann) hab ich noch keins gesehn, daß mich wirklich überzeugt hat, aber ich lass mich gern überraschen...
Eine alternative wäre eine komplett ausmodellierte fertige Themenplatte - aber da is halt die frage ob man was hinbekommt was innerhalb der preislichen Schmerzgrenze rentabel is - ich geb halt keine 1000€ für einen Spieltisch aus - auch wenn er es vom Material- und Arbeitsaufwand wert wäre...
Porto - mit 10% vom Warenwert bin ich glücklich, 15% sind ok - 20% akzeptabel (mit Zähneknirschen halt) wenn die Teile wirklich schön sind. Wo bei ich mir dann auch Obergrenzen/ freies Porto ab einem gewissen Betrag erwarte...

Zitat
Material:

Grundsätzlich sind mir Resin und Plastik am liebsten. MDF kann ich mich gar nicht anfreunden, da is mir zu wenig Struktur im Material (selbst für SF) das is für mich im Endeffekt das gleiche wie Kartongebäude...

Zitat
Preis:

Haha - wer mag es nicht wenn was wenig kostet :D ... Im Ernst ich bin noch aus der \"Wer billig kauft, kauft teuer\" Generation... Wenn ich denk was ich so für Figuren ablege - da find ichs dann blöd am Gelände zu sparen, weil TT is ein optisches Hobby - sonst würd ich Cosims spielen. Ich hab auch einige recht teure Geländesachen (Grand Manner z.B.) und bin bereit für ein Gutes Geländestück auch was auszugeben. Also größenordnungsmässig für ein \"normalgroßes\" 28mm Gebäude bis zu ~30 - 50 Euro gehn schon - kommt halt wie bei Figuren auf den Coolness- (und Detail) faktor an. Allerdings muß ich auch ehrlich sagen, daß Gelände halt in der \"Sofort-haben-müssen-priorität\" doch hinter den Figuren selber gereiht ist - dh. wenns Budget nicht so prall is wird der Kauf dann sehr viel schneller auf nächstes Monat/ Quartal etc. verschoben als bei Figuren.

Edith - ich glaube der letzte Punkt is für eine betriebswirtschaftliche Kalkulation sehr wichtig - es gibt viele Spieler, die durchaus was für schönes Gelände springen lassen, aber eben nicht mit der gleichen Frequenz wie für Figuren. Zudem wenn man mal eine Grundausstattung hat, wird man sehr schnell \"picky\" und will nur noch \"Leckerbissen\"  - die 5. Armee zu einer Epoche ist zwar kein Thema, aber beim 5. Hügel fragt man sich wofür brauch ich da noch einen? Jetzt in der Theorie schreiben viele, daß sie bereit sind einiges an Geld auszugeben (und meinen das durchaus ehrlich) aber wenn in der Praxis dann die finanzielle Entscheidung Figuren oder Gelände lautet, gewinnen meist doch die Figuren, weil \" Hügel/ Häuser kann ich mir zur Not auch selber schnitzen - zumindest vorerst mal bis ich wieder mehr Geld hab\" - dh. ich denke Du wirst es mit Gelände schwieriger haben einen konstanten Umsatz zu erzielen, als es eine Figurenschmiede hat. Und unbegrenztes Hobbybudget haben halt doch nicht Allzuviele...
Gelände on Demand wär vielleicht ein denkbarer Ansatz, aber da is wieder die Frage wie schnell gehts im Endeffekt und wie lang sind Kunden bereit zu warten? - Nur so als kleiner Denkanstoss...

Auf alle Fälle alles Gute!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1413542582 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?
« Antwort #7 am: 01. November 2014 - 04:07:23 »

Vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare zu diesem Thema. Das gibt mir eine Menge an Denkmaterial.

Im Moment sehe ich die Versandkosten als Hindernis auch die EU sowie Nordamerika abzudecken. Immerhin kostet ein kg bereits 30 NZ$, also ca. 20 Euro. Ein kg sind wenn man es gut anstellt drei Geländeteile mit einer Grundfläche Ø30cm. Das wäre für mich zwar preislich noch ok, aber schon leicht abschreckend.
Gespeichert

Tetsou

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?
« Antwort #8 am: 01. November 2014 - 09:05:41 »

Also i finde es mehr als nur leicht abschreckend,wenn man bedenkt das man mit dhl für 5,90 onlinefrankierung 10 kg versenden kann.natürlich nur innerhalb Deutschlands

Also würde i mein Gelände weiterhin selber bauen oder im eigenen Land bestellen.

Oder du bietest ab einen bestimmten Betrag einen kostenlosen Versand an
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1414830314 »
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?
« Antwort #9 am: 01. November 2014 - 09:34:26 »

Bei solchen DHL Preisen werd ich ja ganz neidisch in NZ ;). Ich dachte in der Tat an kostenlosen Versand ab einer bestimmten Bestellmenge oder eine Preisgestaltung, die Versandkosten miteinberechnet. Ich werd auch bald wieder in Europa sein, aber bis dahin muss ich mir noch ne Lösung überlegen.
Gespeichert

Tetsou

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?
« Antwort #10 am: 01. November 2014 - 09:43:33 »

Lass dich nicht entmutigen kommt zeit kommt Rat.. :D :D
Gespeichert

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?
« Antwort #11 am: 01. November 2014 - 10:18:56 »

Schau doch mal nach größeren Versandmengen als Idee - du mußt ja nicht 1 Kunden beliefern sondern ggf 1 Verein oder 1 Sammelbestellung. Wenn du 1 Container verschickst wird es denke ich preislich eher wieder was (nur so als Idee)
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Worauf kommt es euch bei Geländestücken an?
« Antwort #12 am: 02. November 2014 - 11:14:24 »

Der Versandpreis is zwar heftig, aber bei 3 schönen Teilen noch tragbar imo. Vielleicht gibts auch als Alternative einen billigeren Versand, der dann länger dauert? (Schiff...)
Wichtig(er) fände ich, daß man die Modelle ohne Umsatzsteuer (VAT) kaufen kann, denn bei Importen aus NZ schlägt meist der Zoll zu und man muss Einfuhrumsatzsteuer berappen...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.